Beiträge von entropie1980

    dann wieso in die OBAS Wechseln? Weil eine Stelle am Ende garantiert ist ?!

    Ja erstens feste Stelle und zweitens hab ich momentan einen blöden Fahrtweg. Fahre pro Strecke mit dem Zug 2 Stunden, mit dem Auto wäre es nur 1 Stunde, aber zwei Autos sind im Ref nicht drin. Ist irgendwie noch ein Jahr auszuhalten, aber schön ist was anderes. Hab auch noch vier Kinder und die Zeit ist mir einfach zu schade zum Rumfahren. Da unterrichte ich lieber mehr, davon hab ich mehr.


    :angst: ähh - ich denke, die TE hat Deutsch und Geschichte, oder les ich da was verkehrt...? Und Mangel an Deutsch und Geschi..?! Kenne drei frisch fertige Gym-Refis, die sich mit der Fächerkombi bis zu 40 Mal vergeblich beworben haben - darunter auch an Sek.I-Schulen, in der Not...
    Kläre mich auf, werter step. :rose:


    Gruß aus dem Wald der Irritierten.

    Dabei ging es um mich



    Was nützt einem ein Mangel, wenn nichts ausgeschrieben wird?! Dieses Halbjahr hab ich 5 Bewerbungen für den Seiteneinstieg geschrieben. Mehr gab es nicht. Hab aber auch nach regulären Stellen geguckt, weil mich die Entwicklung interessiert, denn in einem Jahr spätestens, werd ich mich auf die Stellen bewerben können. Das war echt mager. Da waren vielleicht nochmal 5 Stellen die in Fragen gekommen wären. Allerdings viele auch mit anderen Fächern ausgeschrieben ( Geschichte, Sowi, keine Ahnung, was noch alles) und da standen schon 40 Bewerber in LEO. An meinem Seminar sind zwei mit Physik fertig geworden und selbst die waren vor den Weihnachtsferien noch nicht sicher wirklich eine Stelle zu bekommen. Mal gucken, was sie erzählen, wenn wir uns in 2 Wochen wieder treffen. Bei uns im Seminar sind auch mehr Leute mit Physik als Chemie und vor allem Leute in Physik, die auf Lehramt studiert haben. In Chemie sind wir 4 Seiteneinsteiger, ein Lehrämtler, der jetzt gerade fertig geworden ist.

    Ich hab zwar einige Scheine, aber da steht nicht mal die SWS drauf. Habe auch nur die Studienordnung ausgedruckt und alles aufgelistet. Ich hab aber auch nicht geügend reine Physik-Sachen, sondern hab physikalische Chemie mit angegeben, da es dort ja sich überschneidende Inhalte gibt. Keine Ahnung ob das genug ist. Für viele Sachen hatten wir auch gar keine Nachweise, wozu auch, die Profs kannten uns 30 Leutchen und wussten, ob man in der Vorlesung war oder nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas je nochmal brauchen könnte.

    Hallo ihr beiden,
    immerhin habt ihr schon eine Zusage. Ich warte noch *trippel,trippel*.
    Hatte am 17.12 ein Auswahlgespräch, dort hieß es, sie melden sich in den nächsten Tagen. Tja und seit dem 21.12 sind nun Ferien und ich warte. Ich denke mal, die haben die Stelle erst irgendeinem anderen Angeboten und warten mit dem Absagen, falls dieser die Stelle nicht annimmt.
    Auf eine andere Stelle war erst am 17.12. Bewerbungsschluss, da hab ich noch gar nichts gehört.
    Eine von den beiden Stellen wäre schon super. Bin zwar gerade im Ref in NDS, aber mit langem Fahrtweg. Naja, wenn keine der beiden Stellen klappt, dann bleib ich halt in NDS. Ist ja nur noch 1 Jahr.

    Aber grad in NRW gibt es für die Seiteneinsteiger dann die OBAS. Auch wenn das Ref oder die OBAS nicht reichen, um ein Lehramtsstudium zu ersetzen, wird damit wenigstens ein kleiner Grundstein gelegt.
    So viele Stellen gab es dieses Halbjahr nicht für Seiteneinsteiger im Raum Bielefeld. Wenn die Schulen Seiteneinsteiger nehmen müssen, dann werden sie wohl eher OBASler nehmen, schon allein wegen dem Zweitfach.
    Ich glaube, du stellst dir das etwas einfach vor. Das Fachwissen ist nicht unbedingt das entscheidende.
    Ich mache als Ref gerade den Seiteneinstieg in NDS, versuche aber wegen dem weitem Fahrtweg gerade in die OBAS zu kommen. Klar hab ich Fachwissen, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich weiß, wie man die Inhalte vermittelt und darum gehts nun mal. Ich hätte gern noch mein Lehramtstudium nachgeholt. Ich denke damit wird vieles einfacher. Allerdings bin ich Hauptverdienerin bei vier Kindern und einem Haus. Ich kann mir ein Studium einfach nicht mehr leisten.

    Hallo,
    ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nur ältere Beiträge gefunden. Wie genau sieht euer Alltag während der OBAS aus?
    Wann habt ihr Seminar, wann Unterricht, wann macht ihr alles andere?


    Falls ich jetzt zum 1.2. anfangen würde, wie sieht der zeitliche Fahrplan aus?
    Wann finden die Veranstaltungen zu den Bildungswissenschaften statt?
    Wann steigt man mit den normalen Refs ein?
    An welchem Seminar finden die Veranstaltungen zu den Bildungswissenschaften statt und wo die Veranstaltungen, die man mit den Refs zusammen hat? Zentral für alle OBASler oder wird man aufgeteilt. Zählen Sozialpunkte? Gibt es in jedem Regierungsbezirk ein Seminar, dass für OBASler zuständig ist, oder eines in ganz NRW, falls die Ausbildung zentral erfolgt?
    Wie viele Stunden hat man Unterricht, wie viele davon eigenverantwortlich, wie viele hospitiert man?


    Wie seid ihr im Kollegium aufgenommen worden?




    Danke im Voraus für eure Infos

    Du musst für allgemein bildende Schulen bis zum 15.9 deine Bewerbung fertig eingereicht haben. Die Nachreichfrist gilt für die Zeugnisse der Leute, die ihr 1. Staatsexamen bis dahin machen. Mach doch einfach beide Bewerbungen fertig und reich sie ein (Ablauf an BBS kenn ich nicht). Die werden dir dann schon sagen, ob dein Abschluss geht oder nicht.

    Für NDS gibt es doch gar kein Portal. Wenn man dort ins Ref. möchte, bewirbt man sich ziemlich blind erstmal auf ein Mangelfach in BS. Bei uns im Seminar haben 44 Leute angefangen. Chemie machen 3 Leute, wir 3 Seiteneinsteiger, 2 Leute Physik (2 von den drei Seiteneinsteiger). mal schauen, wie viele Lehrämtler im Gesamt-Fachseminar der drei "Jahrgänge" sind.
    Ich glaub, dass der Bedarf an Gymnasien nicht ganz so hoch ist, weil es dort immer mehr Absolventen gibt. Haupt- und Realschule geht eher. Aber bei beiden wurde Physik erneut als Mangelfach ausgeschrieben.
    Ich weiß nur nicht, ob man an allg. bildenden Schulen einfach einsteigen kann,m wenn man nur ein affines Fach hat. Probieren kostet aber nur eine Bewerbung.

    Ruf doch mal an, wie das an berufsbildenden Schulen aussieht. Da kenn ich mich leider nicht mit aus
    Ich hab mein Diplomzeugnis und mein Vordiplomszeugnis mit der Physiknote eingereicht. Ich weiß aber gar nicht, inwiefern die Noten da eine Rolle gespielt haben.
    Du kannst nur die Auswahl der Studienseminare eingrenzen. Die Vergabe geht nach Sozialpunkten. Ausbildungsschulen sind dann im Umkreis vom Seminar, dort hast du kein Mitspracherecht mehr und Sozialpunkte greifen nicht. Meine Schule ist 40 km weit weg, trotz meiner 4 Kinder, drei davon jünger als vier. Aber 18 Monate geht das.
    Ich hab 2 tage Seminar, Pädagogik wöchentlich 2 Stunden, die beiden Fachseminare 14täglich 3 Stunden. 3 Tage bin ich wohl an der Schule, 4 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht im 1. Halbjahr, 8 Stunden betreuter Unterricht. Hab aber noch keinen Stundenplan.

    Ich hab jetzt zum 1.8 mein Ref angefangen. ich kann aber nur für allgemein bildende schulen sprechen (alles klein, baby auf dem arm).
    1. master müsste reichen, ich hab diplom, beides ist ok
    2. übers inet über https://www.zulaonline.niedersachsen.de/ wie gesagt berufsbildende schulen weiß ich nicht, evtl gilt dort dasselbe
    3. du läufst mit den normalen lehrämtlern mit.dauert 18 monate, dein master wird deren 1. staatsexamen gleichgestellt. dieses geht nur, wenn du ein mangelfach hast, die werden jedes halbjahr neu festgesetzt. dann bewirbst du dich als quereinsteiger und wirst bei deiner zuständigen landesschulbehörde zu einem kurzen gespräch eingeladen. dort wird deine allg. eignung überpüft. und dann bekommst du dein seminar und deinen ausbildungsschule zugewiesen.
    4. ich hoffe mal gut. aber sie nehmen quereinsteiger ja nur wenn bedarf besteht, also wird man wohl auch eine stelle bekommen
    5. 1.2 bewerbungsverfahren läuft glaub ich grade, solltest du mal gucken und wenn du dir sicher bist die bewerbung fertig machen
    6. beim bachelor kenn ich mich nicht so aus. bei mir reichte fürs 2. fach eine vordiplomsnote. in dem umfang sollte man sein 2. fach wohl studiert haben.


    neben der möglichkeit übers referendariat kann man auch direkt einsteigen, man hat dort dann allerdings kein 2. staatsexamen und ist somit nicht voll anerkannt. zudem muss man gleich mehr eigenen unterricht halten und ich find da den weg übers ref besser, zumindest wenn man noch nie unterrichtet hat. guck dich einfach mal auf den seiten des kultusministeriums um, da gibt es auch merkblätter zum quereinsteig http://www.mk.niedersachsen.de…article_id=6521&_psmand=8

    So eine ähnliche Frage hab ich auch schon mal gestellt. Ich fange grad erst an, von daher warte ich noch mit Infos einholen, aber wenn jemand schon etwas raus bekommt, umso besser.Prinzipiell geht es ja um die Frage, ob man mit 2. Stex ohne 1. Stex in andere Bundesländer wechseln kann. Im Bundesland, wo man die Ausbildung gemacht, ist man den "normalen" Lehrern ja meistens komplett gleichgestellt.
    Ich habe gerade mein Ref in NDS angefangen, würde aber evtl auch nach NRW ( wohnen wir), Bremen oder SH gehen wollen, wenn ich fertig bin.

    Bekommt man nicht z.b. dieses Jahr schon einen Vertrag ab 17.8 in der Schule und die OBAs fängt am 1.11 an und dauert 24 Monate. Sind doch dann insgesamt knapp 27, bis man 2. Staatsexamen hat, oder?
    Dieses bewirb dich einfach mal, funktioniert aber nicht in allen Bundesländern. In NDS z.b. muss das Fach ein Mangelfach sein. Diese Liste wird jedes halbe Jahr aktualisiert. Bremen dasselbe.

    Da Bildung Ländersache ist, ist es in jedem Bundesland anders. Da muss man etwas nachforschen. Hessen stellt Seiteneinsteiger ein. Ich glaube, auch da war es so, dass dein Diplom mit dem ersten Staatsexamen gleich gestellt wird ( bin mir aber nicht sicher, da Hessen für mich die allerletzte Option in ein paar Jahren gewesen wäre, wenn nix geklappt hätte).
    Die Ostdeutschen stellen kaum Seiteneinstieger ein, wie ich das verstanden hab.
    In NRW gibt es die OBAS, ein Seiteneinsteigerprogramm. Dort bewirbt mich sich über "Lois" direkt an den Schulen, die ihre Stellen für Seiteneinsteiger öffnen. OBAS machen hier viele, die können da eher was zum genauen Ablauf sagen. Ich glaub, am Anfang hat man 60 Stunden Bildungswissenschaften und steigt dann ins Referendariat mit Zusatzprogramm ein. Verlockend ist für viele das Geld, weil man ein volles Lehrer-im-Angestelltenverhältnis-Gehalt während dieser wohl insgesamt 27 Monate bekommt.
    Ich mache jetzt mein Referendariat in NDS. Bin den "normalen" Lehrämtler gleichgestellt. Mein Diplom wurde dem 1. Staatsexamen gleich gestellt. In Bremen hab ich auch eine Gleichstellung bekommen und könnte mich da fürs Ref. bewerben. Man ist in diesen 18 Monaten Beamtin auf Probe und erhält Anwärterbezüge. Das schreckt viele ab. ( Mich persönlich nicht, da ich recht viel durch den Familienzuschlag bekomme).
    Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss ich sagen, dass du da echt Glück haben musst, dass das so aufgeht, wie du es gern hättest. Inzwischen gibt es recht viele Ganztagsschulen und die werden wohl auch weiter ausgebaut. Also mit um 14 Uhr jeden Tag zu Hause sein, kannst du das eigentlich vergessen. Jetzt während der Ausbildung kannst du das auch vergessen. Ich alleine würd es auch nicht schaffen, meine Kinder passend von der Kita abzuholen, sehr gut, dass mein Mann das übernehmen, weil er für unsere Jüngste noch in Elternzeit ist.
    Zudem muss dein Fach ein Mangelfach sein, sonst werden keine Seiteneinsteiger genommen. Bio ist meines Wissens nach kein Mangelfach und du kannst dich mit dem Zweitfach nicht überall bewerben.

    Hallo,
    ich mach ja nun den Seiteneinstieg in Niedersachsen übers Ref und erwerbe damit (hoffentlich) mein zweites Staatsexamen. Das heißt doch, dass ich die "normale" Lehrbefähigung habe, wie studierte Lehrer auch,oder? Kann ich damit dann auch das Bundesland wechseln? Könnte ich also ohne 1. Staatsexamen, aber mit dem 2. auch in anderen Bundesländern als Lehrerin arbeiten? Oder nimmt NRW da zB. nur Leute aus der OBAS, die ja schon etwas umfangreicher ist, als der Einstieg in NDS?


    LG

    Ich wurd erst gar nicht eingeladen. Aber woran das nun gelegen hat, weiß ich nicht. Entweder wars fehlende praktische Erfahrung, oder weil die ja drei Fächer suchen, ich aber nur eines davon habe oder die wollten keine Seiteneinsteigerin mit so vielen (kleinen) Kindern, da die OBAS ja ein ganz schönes Pensum ist. Oder meine Bewerbung war nicht hübsch genug:-) Hab mir aber auch nicht so die Mühe gegeben, muss ich gestehen, da ich das Gespräch für NDS schon "bestanden" hatte und eigentlich nur auf die Zusage gewartet hab, da NDS meine 1. Wahl war.


    Einfach weil die Schüler am Gymnasium mehr motiviert sind . Ich weiß klingt doof.

    Nee kann ich verstehen. Ich will eigentlich auch nicht an ein Gym. Für die Schulzuweisung fürs Ref in NDS hab ich Hauptschule als 1.Wunsch angegeben und Realschule als zweites. Gym kommt in NDS für mich eh nicht in Frage, da Chemie nur eingeschränkt Mangelfach ist. Ich weiß, dass es hart wird an einer Hauptschule und man wahrscheinlich mehr Erzieher als Fachwissenschaftler ist, aber grad das reizt mich.
    Übrigens hatte ich heute eine Absage aus Vlotho im Briefkasten. Vielleicht suchen die grad dich :D

    ich komm auch aus owl (sorry alles klein geschrieben, hab mein baby auf dem arm). auch hier waren im mai einige stellen ausgeschrieben. ich hab mich mit meinen fächern auf 8 stellen bewerben können, zwei vorstellungsgespräche bekommen. ich war aber bei keinem, da ich jetzt ab 1.8. nach niedersachsen in den vorbereitungsdienst gehe. ist für mich die bessere alternative. ich wohne ziemlich nah an der grenze. der vorteil hier in owl ist, dass sehr viele stellen weniger als 5 regelbewerber hatten. die zahl der seiteneinsteiger sieht man in leo ja leider nicht. ich hatte auch bei der bez.reg in detmold angerufen und man darf sich auch mit dem zweitfach bewerben.

Werbung