Beiträge von nebi

    @ snoopy : du schreibst :...deine Antwort zeigt leider deutlich, dass du dich (wie so viele andere unserer Zunft) noch nicht wirklich mit den Potenzialen der neuen Medien auseinander gesetzt hast.


    Tja mein Lieber, nach mehr als 30 Jahren Schuldienst bin ich eigentlich recht zufrieden, wie ich mit den "Potenzialen der neuen Medien" umgehe, aber ich habe auch schon Grenzen festgestellt, die ihr Jungen (habe ich dich in die richtige Alters-Schublade eingeordnet ??) wahrscheinlich erst erfahren müsst.
    Das klingt jetzt vielleicht etwas bissig, aber glaube mir, es gibt auch noch ein Leben neben der Schule und wer nicht gänzlich im "burn-out" landen will, sollte sich da ruhig - lieber früher als später -mal ein paar Gedanken machen.
    Nimm´s nicht krumm
    schönen Abend
    nebi


    ;)

    Danke euch allen für eure Tipps. Sind gerade mächtig am "Umsortieren", die ein oder andere Meckerei aus dem Kollegium wird vermutlich nicht ausbleiben, es allen recht zu machen, wird aber wohl auch kaum möglich sein. Aber schon eine klare Übersicht mit entsprechenden Zonen bzw. "Überschriften" wir sicherlich hilfreich sein.
    Der Tipp mit dem White-Board ist zwar prima, lässt sich bei uns aber aus Platzgründen wohl nicht verwirklichen. Die Sache mit dem Pfeil (vermutlich in quietsch-pink :D ) übernehmen wir sicherlich.
    @ snoopy64 : sorry, aber ich denke, wir verbringen genug Zeit am PC , da brauch ich zumindest nicht auch noch ´nen Blog!
    LG an euch alle
    nebi

    Hallo liebe Mitstreiter/innen,
    an der Pinnwand unseres Lehrerzimmers herrscht ein ziemliches Chaos. Jeden Morgen steht man davor und liest einige Dinge z.T. dreimal, andere übersieht man (die wichtigen natürlich...!!)
    Wer hat eine praktikable Idee, dies zu ändern?? Mein Kollegium bedankt sich schon im voraus für eure Hilfe
    Schönes (Fast schon)-Wochenende
    nebi

    Hallo Solveig,
    eben dieser Meinung bin ich u.a. auch. Mit welchem Programm arbeitest du denn? (Übrigens ich habe dir eben auch den gleichen Text als email geschickt. Ich weiß nämlich nicht, was ist denn eigentlich hier bei euch besser : forum oder private email??) LG nebi

    Hallo Holger,
    hatte gerade geantwortet, da sehe ich deine neue Nachricht : du sprichst mir total aus der Seele!! Ich bin leider auch so ein Rechtshirn-lastiges chaotisches Zettel-sammelndes Exemplar, aber wir sind ja auch recht kreativ, nicht wahr?- Und die Spielereien am PC reizen mich eben doch. Spass beiseite : ich bin dankbar für deinen Tipp, vielleicht kannst du mir bzgl. Preis oder Marke noch einen Tipp geben.1000 Dank, und jetzt muss ich aber die Mathearbeit nachsehen,....
    LG nebi
    P.S. Tja, die Sache mit dem Datenschutz ... muss ich wohl auch mal drüber nachdenken!

    Hallo nele,
    eigentlich stimme ich dir im Prinzip zu (ich liebe Papier immer noch mehr als die "Technik") aber :
    ich denke an einer Sek II-Stufe, wo ich (ich nehme es mal einfach an) Schüler sitzen, die wissen, worauf es für sie ankommt, der "Datenmüll" wirklich überschaubar bleibt. Aber denke vielleicht mal an eine Hauptschule, an der z.B. Verhaltensauffälligkeiten, disziplinarische Bemerkungen, häufige Klassenbucheinträge, Hausaufgabenlisten, Gesprächsnotizen/Telefonate mit Eltern etc., etc. gesammelt werden müssen(wenn ich jetzt mehr Zeit hätte, kämen noch einige Dinge dazu, die mir dann einfallen), mal ganz abgesehen von pro Schüler 6 Arbeiten und evtl. zusätzl. Tests...........,
    Also : wenn ich diese Dinge mal von meiner "Zettelwirtschaft" weg bekäme und, mit entsprechenden Symbolen (ok, die kann ich mir auch selber ausdenken) vereinfacht auf einen Blick zusammen hätte, wäre das m.E. eine Erleichterung. Bei uns kommt es leider oft während des Unterrichts vor, dass man eigtl. eine kurze Beobachtung notieren müsste (positiv wie negativ), aber dann kommt schon schnell eine Ablenkung, (ab und zu sollte man ja auch mal unterrichten *g*) und schwupps, hast du es vergessen. Oder schaffst du es, nach jeder Stunde, jeden Schüler kurz "revue passieren" zu lassen??? Wenn ja, Gratulation - mir gelingt das selten!
    Und da frage ich mich eben, ob es per PPC nicht fixer geht, mal eben solch eine Bemerkung einzugeben. Mal ganz davon abgesehen, bei einstündigen Fächern die Schreibarbeit der -zig Namen mit einem Mausklick zu vereinfachen. An unserer Schule ist einfach der Verwaltungsaufwand in den letzten Jahren derart gestiegen, dass mich das bald mehr Zeit kostet, als den Unterricht ordentlich vorzubereiten - und das finde ich sehr, sehr traurig!!


    @ Holger : Danke für den Tipp, geht das Programm auch nur auf PC? Und wie teuer/umfangreich an features muss ein PPC sein?? Auf einer Forum-Seite über Handhelds habe ich auch jede Menge problematischer Anfragen, was Installation und Bedienungen angeht, entdeckt und das macht mich ja denn doch stutzig...ich habe keine Lust auf stundenlanges Installieren, probieren, graue Haare kriegen, weil´s immer noch nicht funktioniert... diese Zeitfresser möchte ich wirklich vermeiden, vor allem, weil ich -was die Technik angeht- mehr "Klara Normalverbraucher" entspreche !


    LG an euch beide
    nebi

    Hallöchen,
    auf der immer währenden Suche, wie ich diesen ganzen Verwaltungskrempel mal übersichtlich zusammen bekomme, bin ich über eure Diskussionen über Palm, PPc und ähnliches gestolpert, die allerdings schon einige Monate alt sind. Ich habe bislang aber nur einen Casio Pocket 460 (4 MB) und der verwaltet mal gerade Adressen und Termine (jedenfalls habe ich es bisher nicht geschafft, mehr mit ihm anzustellen) Nun die Frage : wie "hoch" sprich teuer muss ich einsteigen für einen Palm und läuft dann auch alles auf dem PC genauso?? (So wahnsinnig viel Ahnung, was dann die erforderlichen Installationen angeht, hab ich nämlich nicht ) Oder kennt ihr schon was Gutes/Erprobtes in dieser Richtung für den PC (ich arbeite mit win xp)? Dieses tiny-red-book geht wohl nur für einen palm, oder??
    Freue mich über eure Tipps
    nebi

    Hallo Carla-Emilia, hallo Referendarin,
    bei uns heißt es nun schon seit etlichen Jahren : 1 Woche vorher muss die Einladung raus sein (mit entspr.Datum), wobei gerade für die Einberufung der 1.Pflegschaftsversammlung ja "von oben" ein zeitl.Limit gesetzt ist.
    @ referendarin
    "Aktennotiz" bedeutet bei uns, dass jeglicher Vorfall notiert wird und in der Schülerakte abgeheftet wird, damit wir nicht im leeren Raum schwimmen, wenn z.B. ein VOSF-Verfahren eingeleitet werden muss. Das kann also sein, wenn die Schüler bei uns zunächst nur ein zeitlich begrenztes Dasein fristen (probeweise Aufnahme z.B., weil sie von einer Sonderschule kommen, manchmal auch, weil sie uns auf anwaltliche Anweisung(!) zugewiesen wurden)).
    Ich denke, manchmal ist es einfach hilfreich, den Vorfall kurz zu notieren, dann hast du es aus dem Kopf und in der Erinnerung vergisst man doch vieles oder bekommt es nicht mehr so recht zusammen. Ist zwar ätzend, aber ich denke letztlich doch richtig.- Ich wurde heute aus meiner Sprirngstunde (ich hatte ja auch gar nichts zu erledigen und drehte gerade Däumchen!!!!) rausgeholt, um mir bei der Kollegin meine zwei Früchtchen abzuholen, die sich nicht nur körperlich attackiert hatten, sondern auch verbal auf unterstem Niveau schon einiges von sich gegeben hatten. Ich war echt ganz schön entsetzt.
    Tja, und nun wird wohl die Telecom mal wieder heftig von uns profitieren. Hätte nicht gedacht, dass wir so schnell bei einer 5.Klasse zum Hörer greifen müssen, weil diese süßen Racker so gar nichts von Hausaufgaben anfertigen und Arbeitsmaterial mitbringen gehört zu haben scheinen.
    Spätsommerliche Grüße an euch (habe gerade begonnen, für mich ein Ritual einzuführen : Mittagsschläfchen
    ;) )
    nebi

    Zitat

    aber ich war in den letzten Tagen oft so müde, dass es im Forum fast nur noch zum Lesen gereicht hat.


    hallo liebe Referendarin, geht mir genauso, bin ebenfalls abends reichlich platt, gestern war Elternabend, heute musste ich schon die 5.Aktennotiz schreiben, da so 3-4 Herren mittlerweile recht munter geworden sind! Ich denke, ich gehe mal ganz fix an die Aufstellung der Klassenregeln und an deren konsequente Einhaltung :rolleyes: . Schön, dass ihr doch so einige Stunden in der Anfangsphase hattet, bei mir waren es an den ersten Tagen nur 2xje 2 Stunden und so knappse ich mir halt jetzt beim Fachunterricht Zeit für Methodentraining, Regeln etc. ab, denn ich hoffe, dass sich diese Zeit lohnt und ich dann später weniger Stress habe. Und Team-Teaching ist bei uns leider gar nicht drin :(
    Bin jetzt eigentlich auch schon wieder "Bett-reif", muss aber noch was tun...
    LG nebi

    Hallo Referendarin,
    lieb, dass du noch geantwortet hast (bin allerdings wie du in NRW tätig (HS) und also schon wieder "mittendrin"). Wenn ich jedoch lese, was du alles bereits gemacht hast, muss ich einfach mal fragen : habt ihr in den ersten Tagen nur Klassenlehrer-Unterricht?? Arbeitet ihr im Team? Ich hab als KL nur Mathe,Bio und Kunst(fachfremd) und ein recht schlechtes Gewissen, wenn der gesamte Fach-Unterricht für all diese vielfältigen organisatorischen und/oder Kennenlern-Aktionen "draufgeht". (Ein parallel arbeitender Kollegen mit ähnlicher Fachkombination sieht das auch etwas anders und meint, so viel "Gedöns" ist in einer 5.ten Klasse nicht mehr nötig).
    Ich habe übrigens das Wollknäuelspiel gemacht (hat viel Spaß gemacht) und nun wartet unser "Klassennetz"(schön bunt - das Knäuel war blau, die "Verstrebungen" rot, gelb und grün) darauf, im Klassenraum angebracht zu werden. Wir haben alle, von den einzelnen Schülern festgehaltenen Enden mit Tesa auf zwei zusammengeklebten 50x70 er Pappen geklebt und wollen diese dann an der Wand anbringen, hängt zwar dann nicht von der Decke, das ist bei uns nicht möglich, wird aber auch recht hübsch aussehen. An den jeweiligen "Klebestellen" müssen sich nur noch alle verewigen.
    Was mir aber in diesen ersten Tagen auffiel : man braucht ja viiiel mehr Zeit, als eingeplant!!! ?( Das muss ich erst noch wieder lernen - wie gesagt, jahrelange 10-er Klassenleitung...
    Kurz, zum Luftholen bin ich in diesen ersten Tagen kaum gekommen, und ich denke : bei aller Freude für die Schule, es gibt auch noch ein Leben daneben!!!
    Eine sonnige Restwoche
    nebi :)

    hallo,
    noch mal an 2.Stelle meine Bitte um eure Hilfe : ich habe seit vielen Jahren nahezu nur in oberen Klassen ( immer die Abschlussklassen 10) unterrichtet und werde am Mittwoch eine 5 übernehmen! Ein wenig "graut" mir schon vor den "Minis". Vielleicht habt ihr noch ein paar nützliche Ideen, wie ich die ersten Tage mit diesen Krümeln rumkriege. ( Habe mich heute bereits an anderer Stelle schon bzgl. Wollknäuelwerfen und Klassenmaskottchen erkundigt - an dieser Stelle danke für die Antworten!! - )
    Jahrelang nur pubertierende und "Fast"-Erwachsene... - da verliert man die Nähe nach "unten" (Fühle mich fast wieder wie ein Anfänger )
    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!! Danke!!

    Brauche Hilfe !!! ( u.a. von alias)
    Kennenlernspiel mit Wollknäuel, wie geht das ???
    Das hört sich ja super an, aber mir fehlt die Vorstellung, wie ich aus den vielen Fäden, die sich beim Hin- und Herwerfen bilden, nachher das - hoffentlich dekorative - Netz aufhängen/befestigen soll, ohne, dass ich es zerstöre bzw. wieder nur ein Knäuel in den Händen halte.
    Bin für Hilfe sehr dankbar, da ich nach vielen Jahren nahezu nur in oberen Klassen ( immer die Abschlussklassen 10) am Mittwoch eine 5 übernehme! Ein wenig "graut" mir schon vor den "Minis". Vielleicht habt ihr noch ein paar andere nützliche Ideen, wie ich die ersten Tage mit diesen Krümeln rumkriege :rolleyes:
    Bzgl. "Klassenmaskottchen" habe ich da auch noch eine Frage an die Allgemeinheit : fühlen sich die 5-er dafür nicht schon "zu alt" - ich hätte das eher in die Grundschule gepackt, aber - wie gesagt - jahrelang nur pubertierende und "Fast"-Erwachsene... - da verliert man die Nähe nach "unten" :( (Fühle mich fast wieder wie ein Anfänger ?( )
    Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!! Danke!!

Werbung