Beiträge von Engelchen

    Hat einer noch einen Tipp, wo ich CD's mit Zooliedern herkriegen?
    Ich suche ganz speziell ein Lied über einen Trip in den Zoo / sowas wie "The wheels on the bus" nur auf Deutsch / einen Lied über einen Zoobesuch. Texte hab ich gefunden aber halt keine Melodien.

    Ich hab mir extra so eine Geräusche CD gekauft und ich wollt auch einen Zoo nachbasteln lassen (hab da so ein süßes Bastelbuch)- also jede Gruppe bastelt ein Gehege.
    Das mit dem Erfühlen finde ich auch klasse. Plastiktiere gibts ja im Toys r us.
    Ich hab auch ein kleines Buch bei Amazon gefunden, das auf jeder Seite ein anderes Tierfell hat, wo die Kinder erfühlen müssen, um welches Tier es sich handeln könnte- find ich auch niedlich....
    Das mit dem Zoogang ist übrigens ne klasse Idee!!!! Ich bekomme auch einen extra Raum, wo ich mich austoben kann!!! Den muss ich dann noch gestalten.

    Es ist eine 1. Klasse, Ziele gibt es einige:


    Ich habe verschiedenen Bereiche (Leseecke, Schreibecke, Bastelecke, Rechenecke, Sachecke u.s.w.).
    Ziel ist es als
    -Wissen über best. Zootiere anzueignen
    - über Lesefertigkeit verfügen
    -freies Schreiben schulen
    -Sachrechnen schulen
    -Umgang mit Gedichten
    -Motorische Fähigkeiten verbessern u.s.w.


    Also das ist es GANZ GROB und EXTREM OBERFLÄCHLICH gesagt!!!!! Ich hab es nämlich noch nicht ausformuliert aber im Kopf ist es ;)


    Ich möchte mit dieser Wekstattarbeit sehen, ob das Thema sich für eine Werkstattarbeit eignet / Ob die in der Theorie genannten Vorteile einer Werkstatt (z.B. Selbsttätigkeit) umsetzbar sind / ob der Aufwand in Relation zum Lernzuwachs steht......


    Wie gesagt, ich fang diese Wocher erst an, die Arbeit aufzubauen!

    Da ich im Rahmen meiner Examensarbeit eine Werkstatt zum Thema Zootiere machen möchte, bin ich auf der Suche nach Material.
    Ich hab schon fleißig gesammelt (Zoo-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, Ideen für Stationen etc.)


    ABER was ich nun suche sind vor allem


    -Gedichte zu Zootiern
    -kleine (Kurz)Geschichten über Zootiere
    -Sachaufgaben
    -Lieder
    -Spiele rund um den Zoo.


    Ich suche zwar jeden Tag ein bisschen aber manchmal hab ich das Gefühl, wenn man alleine sucht, stößt man schnell auf Grenzen (da reicht schon ein falscher Suchbegriff).


    Daher wäre ich sehr dankbar über Links oder Literaturtipps o.ä.um meine Sammlung zu vergrößern :D

    Die Fingerpüppchen kennen ich auch. Die kommen auf jeden Fall in der 2. Stunde zum EInsatz. Würdet ihr also sprechen und gleichzeitig die Bewegungen mit einführen oder erst einmal nachsprechen lassen und dann die Bewegung dazu einüben? Da schwanke ich noch etwas.
    Das mit der Wetterscheibe find ich auch ne klasse IDee aber das Wetter hebe ich mir für meine Examenslehrprobe auf ;)

    Hallo, ich hab mit meiner ersten Klasse schon ein paar Rhymes geübt- so mit den üblichen Sachen (Bildkarten, Bewegungen).


    Aber irgendwie fällt es den Kleinen echt schwer, sich die Sätze zu merken und nachzusprechen.Und irgendwann verlieren sie dann nach dem 10 mal nachsprechen die Lust (verständlich).....


    Nun würde ich gern "incy Wincy Spider" machen und habe schon die 4 wichtigsten Vokabeln eingeführt. Trotzdem ist der Reim ja nicht ohne. Daher meine Frage: Wie schaffe ich es, die Kinder so zu motivieren und vor allem miteinzubeziehen, dass es nicht eine FRONTAL-Vermittlung gibt?? Also ich spreche vor und sie sprechen nach u.s.w.


    Any ideas??? ;)

    Hallo, ich würde gerne für meine benotete LP eine Werkstatt rund um die Spinne machen. Dafür bräuchte ich die Spinnen-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr. Leider ist die überall ausverkauft. Hat die vielleicht jemand oder könnte mit die jemand zum Kopieren ausleihen?
    Mir würden auch schon ein paar (weitere) Ideen ausreichen.

    Hallo Leppy,
    auch von mir noch alles, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Hoffe, du hast mal kräftig gefeiert (war ja zumindest in den letzten 1 1/2 Jahren net so wirklich möglich gell *g*)
    Ich drück dich ganz doll und hoffe, dass wir im Sommer wieder schön Salätchen essen gehn (da freu ich mich die ganze Zeit mal wieder drauf).

    Also ich setzte es ja nur so um wie es mir gesagt wird. ich dachte, dass man das nacheinander einführt und nicht beides zusammen ?(
    Der Rechenweg ist vom Buch her so vorgegeben! Aber ich denke, es ist ok, wenn die Kinder eine andere Möglichkeit finden, die ihnen leichter fällt.


    Was mich grad so ein bisschen stört ist, dass es mir unheimlich schwer fällt innerhalb der Aufgaben zu differenzieren! Es ist nun mal eine Übungsstunde und ich wüsste nicht, wie ich diese Aufgaben differenzieren, geschweige denn mit allen Sinnen üben soll!!!!!! ?(

    Also die Stationskärtchen enthalten sowohl Bilder, als auch einen kleinen Satz (ist ja 1. Klasse).
    Weitere Differenzierungssymbole sind "Feder" für leichtere Aufgaben und "GEwicht" für schwerere.
    Aber ich dachte, die Kinder rechnen bei Zehnerüberschreitung nur mit einem Pluszeichen! Sonst wirds zu schwer oder? Aber da frag ich nochmal nach- das wäre ja schon eine Differenzierung!!!
    Diese vorgegbenen Weg müssen die Kinder halt rechnen-zumindest am Anfang.

    Es ist eine reine Übungsstunde zum Addieren mit Zehnerüberschreitung. An den Stationen wird also immer dasselbe geübt aber halt anders veerpackt (in Form eines Dominos,Memory,Puzzle, Spiel u.s.ws.). Mein Ziel ist es, das, was wir erst neu eingeführt haben zu festigen (nämlich das Addieren mit Zehnerüberschreitung).
    Differenzierung kann da ja nur in Form von weniger und leichter sein / odermit HIlfe eines Partners. Oder?

    Hallo, ich suche Theoriekram zur Zehnerüberschreitung und habe gesehen, dass Raabits sowas anbietet. Lieder ist mir der Ornder zu teuer (60 Euro!) und einzeln kann man die Materialien ja nicht bestellen. Wer also das Thema hat und es loswerden möchte, der kann sich gerne bei mir melden (innerhalb der nächsten 14 Tage bitte *g*)


    P.S. Würde mich auch über andere Literaturtipps zu diesem Thema freuen

    Ok, das hilft mir schon etwas weiter!
    Dann werde ich mich auf die Sozialform (hier: Lerntheke) konzentrieren, die Übungsform (hier: spielerisches Üben) und das Thema (hier: Problematik der Zehnerüberschreitung- evtl. mit verschiedenen Lösungswegen- denn einer wird ja vorgegeben. Den werde ich dann analysieren und GEfahren und Vorteile dazu sammeln).


    Danke, jetzt bin ich schon etwas geordneter! 8o

    Kann mir echt niemand helfen? Ich fühl mich wirklich überfodert! Woher soll ich denn wissen, was da rein gehört!?


    Üben im MA Unterricht?


    Die Problematik der Zehnerüberschreitung mit versch. Lösungswegen?


    Arithmetik?


    Addition?


    Alles zusammen?

    Also das Thema wurde auf jeden Fall genehmigt! Ich hab es mit meiner FL am Telefon abgesprochen und sie fand es absolut ok eine Übungsstunde zu sehen- da ich in den anderen Stunden immer voll den Tamtam gemacht habe! Von daher werd ich eine Osterlerntheke zur Addition und Subtraktion mit oder ohne Zehnerüberschreitung machen. Aber ich denke, dass wir in 3 Wochen schon so weit sind.....
    Ich weiß nur echt nicht, wo ich den Schwerpunkt in der Sachanalyse und in der didkatischen legen soll!

    Also der Rechenweg wird von meiner Mentorin vorgegeben (erst zur10 rechnen,dann weiter).Aber dasist auch nur eine HIlfe. Wenn es die Kinder anderes besser können, dann dürfen sie es auch anders rechnen.
    Mir ging es nur um den Theorieteil für das Ganze. Irgendwie kommt mir das so viel auf einmal vor. 8o

    Huhu, ich grab das Thema mal wieder aus. Ich versuche gerade eine Sachanalyse / Didaktische Analyse zu diesem Thema zu schreiben, was gar nicht so einfach ist, wenn man kein Mathe studiert hat und bin irgendwie leicht am verzweifeln.


    Ich mache eine Stationsarbeit zum Thema Addition und Subtraktion mit Zehnerüberschreitung und grübel gerade, was ich jetzt alles da reinbringen muss


    1) Es gehört zur Arithmetik
    2) Es fallen 2 der 4 Grundrechenarten- also addition und Subtraktion
    3) Es ist eine Übungsstunde- also ÜBEN
    4) Es geht um den Zahlbegriff, da mit Zahlen bis 20 gearbeitet wird.


    Was genau muss denn nun alles in meine Analysen


    ?(

Werbung