Beiträge von Frutte55

    Hallo ihr Lieben!


    Im Rahmen meiner Einheit "Am Meer" würde ich gerne mit den Kindern (2. Klasse) ein Boot bauen, das in der Lage ist zu schwimmen. Es soll keine Riesen-Arbeit werden (also nicht aus Holz gesägt werden oder ähnliches) aber auch nicht nur aus Papier bestehen.


    Hat jemand eine schöne Vorlage oder Idee hierzu, die in einer zweiten Klasse durchführbar ist?


    Frutte

    Hallo Sinfini!


    Warum willst du dir die Sachen für viel Geld bei Ebay kaufen? Als Referendar bekommst du bei fast allen Verlagen 50% Rabatt auf Lehrwerke. Ich würde erst mal da gucken, dass ich sicher viel günstiger als bei Ebay...


    Frag auch mal deine Mentorin, ob sie dir ihre Sachen ausleihen kann. Ich hab mir fast alles kopiert - sonst wäre ich arm geworden (ich meine noch ärmer, als jetzt schon :P )


    Frutte

    Mhh, Theater und Oper finde ich persönlich auch total schön. Nur leider mein Bruder nicht :rolleyes: Ich finde es echt schwer ein Geschenk für ihn auszusuchen, da er sich für kaum etwas interessiert und schon gar nicht für Kultur. Schön fände ich einen Gutschein für die Sauna oder so. Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass er da ohne sein Kind hingehen würde - er sieht es ja eh so selten, da er so viel arbeitet...

    Hallo ihr Lieben!


    Mein Bruder hat nächste Woche Geburtstag und ich weiß nicht so recht, was ich ihm schenken soll (hab nicht so ein enges Verhältnis zu ihm). Da er vor ein paar Wochen in eine Eigentumswohung in Düsseldorf gezogen ist und ziemlich viel dafür gearbeitet hat, würde es ihm sicher gut tun mal so richtig zu entspannen. Wer hat eine schöne Idee?


    Hier noch ein paar Infos. Mein Bruder wird 30, hat ein 3-jähriges Kind und wohnt in Düsseldorf. Sauna und co. kommen leider nicht in Frage, da er das Kind ja schlecht mit dahin nehmen kann. Es wäre schön, wenn es sich bei dem Geschenk um eine Tätigkeit in Düsseldorf und Umgebung handeln würde, die zwar familientauglich ist, aber schon ein Geschenk für meinen Bruder sein soll (also nicht in den Zoo gehen oder so...). Ich würde dafür bis 25 Euro ausgeben.


    Wo seid ihr kreativen Köpfe???


    Frutte

    @ Tanja:


    Danke, ich weiß! Ich hab die Zeitschrift im Abo. Leider sind die Sachen noch ein wenig zu schwer für meine zweite Klasse. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich einen Tintenfisch zum sizieren herbekommen sollte (wie in der Zeitschrift vorgeschlagen wurde)


    Frutte

    Vor wenigen Tagen hat mein BdU in einer zweiten Klasse angefangen. Ich unterrichte in der Klasse Deutsch und Sachunterricht und werde in den nächsten Wochen fächerübergreifend zum Thema "Meer" arbeiten. Meine Mentorin hat vorgeschlagen Elfchen einzuführen. Nur wie???


    Einige Kinder haben bereits ein Elfchen geschrieben, die meisten kennen diese Gedichtform aber noch nicht.
    Fest steht, dass es ein Elfchen zum Thema "Meer" werden soll und ich eine Muschel auf ein Blatt malen werden, in welche die Kinder ihr Gedicht schreiben sollen. Soll ich direkt Vorgaben machen oder soll ich die Kinder erstmal frei schreiben lassen? Welche Vorgaben gibt es für ein Elfchen?


    Eure Frutte

    Hallo!


    Nachdem mein BdU diese Woche angefangen hat, plane ich gerade die nächsten Wochen im Sachunterricht. In meinem zweiten Schuljahr würde ich gerne etwas zum Thema Meer machen. Viele der Kinder waren in den Ferien an der Nordsee oder Ostsee und können daher von ihren Erfahrungen erzählen.


    Ich würde in der Einheit gerne auf folgende Schwerpunkte eingehen:


    Tiere und Pflanzen im Meer
    Wie nutzen die Menschen das Meer?


    Wie würdet ihr die Einheit aufbauen? Zur Info: Drei Kinder in der Klasse lesen sehr gut und sind vom Leistungsstand her sehr weit. Zwei Kinder können dagegen noch gar nicht lesen... Generell interessieren sich die Kinder für alles was mit Wasser zu tun hat und bringen gerne Sachen von zu Hause mit.


    Ich freue mich über Anregungen :)


    Eure Frutte

    Ok, das Problem mit dem Getreide hat sich zum Glück geklärt. Eine nette Kollegin von mir "leiht" mir ihr Getreide, was sie gesammelt hat. Aber was fange ich jetzt damit an?


    Was habt ihr im Unterricht zum Thema gemacht bzw. wie habt ihr eure Einheit gestaltet?

    Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. Da waren ja ein paar gute Hinweise und Tipps bei. Nun aber ein viel wichtigere Frage:



    WO BEKOMME ICH GETREIDE HER????


    Bei uns in der Umgebung sind bereits alle Felder abgeerntet, wie ich mit Erschrecken feststellen musste Was mache ich jetzt? Wo bekomme ich bis nächste Woche Getreide her?

    Also ich habe genauso wie Halbmond 1-2x pro Woche Seminar und gehe an diesen Tagen um 7 Uhr aus dem Haus und komme um 18 Uhr wieder nach Hause. Zusätzlich habe ich jede Woche Konferenz, die etwa bis 15.30 Uhr dauert (also etwa 2 Stunden).
    Außerdem stehen etwa alle drei Wochen einen Tag pro Woche Zusatzveranstaltungen von Seminar oder der Schule an. An diesen Tagen bin ich meist am späten Nachmittag zu Hause.
    Wenn du Sachen für die Schule kaufen musst (was sicherlich häufig vorkommt), musst du das natürlich auch nachmittags erledigen


    Stell dich auf viel zusätzliche Arbeit als Referendar ein!


    Frutte

    Hallo liebes Forum!


    Nächste Woche fängt mein BdU an und ich werde in einer dritten Klasse selbstständig den kompletten Sachunterricht übernehmen. Jahreszeitbedingt werde ich mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" oder allgemein "Getreide" einsteigen. Beim Durchsehen meiner Unterlagen ist mir aufgefallen, dass ich leider gar keine Materialien hierzu besitze. Ich hab zwar ein paar Ideen, aber nichts konkretes. Daher meine Fragen:


    1) Wie baut ihr das Thema auf? Als Stationenlauf? Welche Stationen macht ihr dann? Geht ihr mit den Kindern aufs Feld (falls vorhanden)?


    2) Kennt jemand gute Literatur- oder Linktipps?


    3) Woher bekommt ihr das benötigte Getreide? Fragt ihr einfach nett beim Bauern eures Vertrauens oder "klaut" ihr heimlich auf dem Feld?


    Ich hoffe auf viele kreative Ideen :)


    Eure Frutte

Werbung