Beiträge von DonStudento

    Hallo Hurford,
    zuerst einmal hoffe ich für Dich, dass Du wieder fitter wirst. Hab mir grad überlegt, wie man Dir am besten helfen könnte und bin über sogennante Stimmkurse gestoßen (siehe hier ) k.A. ob sowas hilft aber der Preis ist in meinen Augen überschaubar und vielleicht findest Du noch mehr Infos zum Thema im Internet.


    Solltest versuchen, möglichst nicht arbeitsunfähig bzw. berufsunfähig zu werden. Ich kenne zwar nicht Deine Voraussetzungen aber von einer Erwerbsminderungsrente wirst Du kaum leben können. Die gesetzliche Rente zahlt normalerweise nur 1/3 des letzten Nettoeinkommens. Auch die Voraussetzungen dafür sind sehr unterschiedlich, Du musst 5 Jahre in die Sozialkassen eingezahlt haben, damit Du ein Anrecht darauf hast (Mehr zur Erwerbsminderungsrente ).


    Eine alternative wäre die Berufsunfähigkeitsversicherung, wobei ich nicht glaube, dass Du mit solchen Vorerkrankungen eine Chance hast aufgenommen zu werden. Und wenn, wirds bestimmt richtig teuer. Ich würde vielleicht versuchen meine Stimme zu regenerieren und dann eine private BU Versicherung abzuschliessen. Ansonsten bist du soweit ich weiß ja nicht gleich arbeitsunfähig, da Du noch andere Berufe ausüben kannst theoretisch. Wie gesagt, ich würde versuche meine Stimme soweit es geht zu schonen bzw. zu regenerieren. Vielleicht auch mal mit ein paar Musikern sprechen, die werden ähnliche Probleme haben nach Auftritten und haben bestimmt richtig gute Tipps :thumbup:

    Man ne ganz blöde Frage: Kannst Du da nicht einfach etwas kreativer sein und kannst etwas improvisieren? Vor allem die Ukraine und Polen bieten doch so viele interessante Möglichkeiten, um über deren Geschichte zu berichten und die Entwicklung der Länder... :rolleyes:

    Mhhh...wenn Du nicht verbeamtet wirst bekommst Du wohl nur eine Erwerbsminderungsrente (glaub aber dazu musst Du auch ein paar Jahre gearbeitet haben). Da bekommst Du wohl aber nur 1/3 des letzten Nettoeinkommens...das reicht ja niemanden zum Leben...Ich würde die Entscheidung auch etwas von dem Ort abhängig machen, wo Du arbeitest...ich glaub, es ist ein Unterschied ob ich in Bayern auf dem Land oder in Berlin-Neuköln Lehrer bin. Die meisten Seiten bieten im Internet eine kostenlose Beratung/ergleich an...sowas würde ich vielleicht mal machen, wenn Du solche Zweifel hast....lass Dich nur nicht bequatschen und informiere Dich vorher schon ausführlich, dann kannst Du die Qualität der Beratung besser einschätzen und auch Fragen stellen...Und nie sofort entscheiden, sondern wirklich paar Nächste drüber schlafen ;)
    Grüße und schönes Restwochenende


    PS: Zieht den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus.... :thumbup:

    Hi,
    weiß grad nicht wieso mein erster Beitrag hier schon nicht gespeichert wurde :huh: also nochmal :)
    Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema und hab gelesen, dass Beamte eher eine Dienstunfähigkeitsversicherung benötigen und keine echte BU. Diese bieten wohl auch nicht ganz so viele Anbieter an wie der BU Versicherung. Was für mich besonders interessant war, ist die Tatsache, dass man eigentlich nur für 5 Jahre eine Absicherung braucht, danach bekommt man eh Ruhegehalt als Beamter (siehe hier ).
    Ich denke für 5 Jahre sowas abzuschliessen ist durchaus ok, aber 30 Jahre dafür Geld zu zahlen....vor allem ist das ja auch nicht grad wenig, wenn man nicht schon mit 20 eine Versicherung abschliesst...Mein Nachbar zahlt als Handwerker fast 100,- Euro im Monat für seine Versicherung....das wäre mir ehrlich gesagt schon zuviel..dafür dass man theoretisch auch nichts hat, wenn der Fall der Fälle nicht eintritt.


    Grüße
    Paul

Werbung