Beiträge von Ketfesem

    Das sind jetzt dann aber englischsprachige Bücher, oder?

    Vielleicht ist es missverständlich gewesen, es geht mir um das Sprachgefühl im Deutschen.

    Ja, und du hast es genau richtig erfasst: Ich würde mir wünschen, wenn er GERNE etwas liest. Mit Zwang werden wir da nicht weit kommen...

    In der Schule hatten sie letztes Jahr eine Lektüre, die fand er schon schwer zu lesen ("Caius ist ein Dummkopf", falls du es zufällig kennst), vor allem wegen der besonderen Sprache. Aber nach Anfangsschwierigkeiten ging es dann ganz gut. Und er wollte dann sogar die nächsten Bände des Buches lesen. Das haben wir ihm gekauft und seitdem liegt das Buch unberührt da. Irgendwie fehlt ihm die Motivation anzufangen. Mittendrin würde er vermutlich weiterlesen...

    Hmmm, ich denke mal "leichte Sprache" ist dann wirklich für sehr schwache Schüler. Das wird ihm vermutlich doch ZU einfach sein.

    Er ist halt doch Gymnasialschüler und auch nicht knapp am Klassenziel vorbeigeschlittert, also die Versetzung ist definitiv nicht in Gefahr gewesen. Aber ich glaube, dass doch bessere Noten drin wären. Schließlich hat er in der Grundschule ohne größere Anstrengung immer gute Noten gehabt...

    Hallo!

    Es könnte hilfreich sein, spielerisch den Wortschatz durch Synonymbildung zu erweitern, z.B. durch Memory, bei dem verschiedene Begriffe mit gleicher/ähnlicher Bedeutung gefunden werden müssen. Den Mythos mit dem Zusammenhang Sprachgefühl und Leseverhalten kenne ich natürlich auch und gerade bei Jungs ist das immer schwierig. Eigentlich ist die KJL thematisch sehr breit aufgestellt, da dürfte sich doch etwas für deinen Sohn finden lassen, oder? Für Lesefaule fällt mir sowas wie Gregs Tagebuch ein. Abenteuergeschichten sind bestimmt auch cool. Da ist nur die Herausforderung, nicht so einen Schinken mit 30-Seiten-Kapiteln zu wählen, was nachvollziehbarerweise direkt wieder abschreckt. Ich erinnere mich noch an solche Leserätselbücher, bei denen man sich nach jedem Abschnitt entscheiden muss, wie es weitergeht, und dann an entsprechender Stelle weiterliest. Vlt. sowas?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ja, ich glaube auch, dass wir noch die "richtigen" Bücher finden müssen. Danke für die Ideen!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Wie sieht es denn mit altersgerechten Wort- und Rätselspielen aus? Hat er daran Interesse?

    Ich würde auch mal versuchen herauszufinden, warum Sohnemann keine wirkliche Lust mehr aufs Lesen hat. Gab es da vielleicht mal an der Schule einen Vorlesewettbewerb, der ihn gefrustet hat?

    Ansonsten: ihn auch viel sprechen lassen, z. B. kann er dir ja eines seiner Fachbücher nacherzähle

    Hmmmm,

    Spiele weiß ich so gar nicht, meinst du sowas wie Kreuzworträtsel? So spontan weiß ich gar nicht, was es in dem Alter so gibt...

    Warum er keine Lust hat, weiß ich gar nicht so genau. Irgendwann wurde das Lesen "uncool". Jetzt fehlt ihm natürlich die Übung, was dazu führt, dass ihm richtig spannende Bücher z. T. anstrengend zu lesen sind, leichtere Bücher aber wiederum zu kindisch.

    Und leider ist halt Handy usw. unter den Jungs cooler als Lesen...

    Über seine Themen berichtet er mir (zu) ausführlich ;-). Reden kann er, das ist nicht das Problem, es ist denke ich eher diese "blumige" Sprache, die man für Aufsätze bräuchte.

    Ich habe halt auch so einen Jahrgangsstufentest mit ihm durchgearbeitet. Es war jetzt nicht katastrophal (sonst wäre er wohl nicht auf dem Gymnasium), aber da waren immer wieder Aufgaben dabei, bei denen er entscheiden musste, welches Wort am besten passt, da war er oft ziemlich unsicher...

    Ich weiß nur, dass wir manchmal bis zum Ende des Schuljahres und auch in die Ferien hinein oft nicht wissen, wer eigentlich kommt, wenn z.B. jemand pensioniert wird oder in den Mutterschutz geht oder die Schule wechselt... Das ist immer ziemlich knapp. Daher: Wundern würde es mich nicht, wenn das alles auf den letzten Drücker passiert.

    Oh, das ist bei uns an der Grundschule nicht nur "manchmal", sondern eigentlich immer. Wir wissen NIE vor Mitte der Sommerferien, welche neuen Kollegen wir bekommen. Die Planung kann somit erst gegen Ende der Ferien wirklich losgehen... Furchtbar!

    So ein Wechsel ist sicher besser machbar als kompletter Fernunterricht.

    Aber gerade für die jüngeren Schüler ist abgesehen vom Lernen auch die Frage der Aufsicht bzw. Betreuung wichtig. Es hilft der Familie ja nicht wirklich, wenn der Erstklässler zwar gut mit Lernstoff versorgt wird, aber niemand das Kind beaufsichtigen kann, weil die Eltern arbeiten. Man kann die Kinder ja trotzdem nicht alleine zu Hause lassen. Und auf Dauer können es die wenigsten Familien sich leisten, dass immer jemand zu Hause ist mit dem Kind...

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich darf mal eine Frage als Mutter stellen. ;)

    Mein Kind kommt jetzt in die 6. Klasse (Gymnasium) und hat offenbar schwierigkeiten mit dem Sprachgefühl und dem Wortschatz. Was mich schon etwas wundert, denn als Kindergarten- und Grundschulkind war es eher auffällig, dass er sich sehr gut und gewählt ausdrücken konnte, das haben sowohl wir als Eltern gemerkt, als auch den Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen. Jetzt hat er schwierigkeiten beim Aufsatzschreiben und als ich jetzt mit ihm in den Ferien geübt habe, ist es mir auch aufgefallen, dass er sich da ziemlich schwer tut. Also z. B. passende Wörter zu finden. Das Niveau ist halt jetzt anders als im Kindesalter und irgendwie ist er da irgendwo "hängengeblieben".

    Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass er seit ca. zwei Jahren nicht mehr gerne liest und somit kaum mal freiwillig ein Buch in die Hand nimmt - außer Sach- und Fachbüchern zu Themen, die ihn interessieren, die liest er gerne, da auch keine Kinderbücher, sondern wirkliche Fachbücher. Aber diese haben nun mal einen eher speziellen Wortschatz, der beim allgemeinen Ausdruck nicht so hilfreich ist. Als kleines Kind hat er Vorlesen geliebt und wir haben ihm halt auch sehr viel vorgelesen. Später hat er auch selber gern gelesen, vielleicht so bis Ende 3. Klasse, Anfang 4. Klasse, dann war das Interesse irgendwie weg. Keine Ahnung warum...

    Hat jemand einen Tipp, wie man so ein Kind vielleicht wieder zum Lesen motivieren kann? Mit Zwang ist es ja auch schwierig...

    Und gibt es außer Lesen noch gute Möglichkeiten, den sprachlichen Ausdruck zu verbessern?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    Ich befürchte, dass die Maske im Schwimmbad aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schnell durchfeuchtet wäre.
    Ist es nicht so, dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Aerosole nicht so gut "fliegen" können? Vielleicht ist dort gar keine Maske notwendig? Das ist allerding nur eine Vermutung von mir...

Werbung