Beiträge von Ketfesem

    Hallo,

    das Thema betrifft zwar nicht direkt die Schule, aber hier sind ja viele Kunstlehrer(innen), so dass mir bestimmt jemand Tipps geben kann...

    Wie oben bereits genannt, würde ich gerne ein Bild mit Hände- und Fingerdruck ein Bild auf Leinwand herstellen. Und zwar am Kindergeburtstag meines Sohnes, mit ihm und seinen beiden Freunden (Kinder sind zwischen 4,5 und 5,5 Jahren)...
    Nur bin ich unsicher, welche Farbe man da nehmen kann??? Acrylfarben sehen ja auf Leinwand am schönsten aus, aber die kann man doch nicht mit den Fingern bzw. Händen auftragen oder? Was gibts denn da noch für Möglichkeiten? Gehen Wasserfarben? Oder Fingerfarben? Weiß gar nicht, ob sie auf Leinwand gut halten???

    Bitte helft mir! ;)

    LG
    Ketfesem

    Hmmmm,

    also ich sehe es nicht ganz so falsch...

    Also laut Lehrplan sollen die Kinder nur einen Teil der Einmaleinsreihen automatisiert haben am Ende der zweiten Klasse, die anderen kommen dann in der dritten Klasse. Das Problem ist, dass es einerseits irgendwie unlogisch ist - sowohl für mich als auch für die Kinder - da "mittendrin" aufzuhören (auch die Kinder wollen dann alles malrechnen können), andererseits kommt im Drittklassmathebuch das Automatisieren des Einmaleins nicht mehr wirklich dran. (Ja, es ist mir klar, dass das Schulbuch keine "Bibel" ist, aber so ein bisschen muss man sich schon dran halten, wenn man den Stoff durchbekommen möchte.) Und viel Zeit hat man in der dritten Klasse auch nicht, die Kolleginnen freuen sich, wenn die Kinder am Ende der zweiten Klasse relativ sicher sind...

    Dann werde ich es wohl so machen, dass ich die leichten Reihen (also 2er haben wir schon, war natürlich überhaupt kein Problem - jetzt kommt die 10er und 5er, die sollten auch nicht schwer sein) schneller durchnehme und dann bei den anderen etwas länger verweile...

    Übrigens: Dass die Kinder Multiplikation VERSTEHEN, das haben wir schon durch. Das können sie schon, also das Ergebnis einer Malaufgabe durch Addition herausfinden...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    mit meinen Zweitklässlern sind wir jetzt dabei, nach und nach alle Einmaleinsreihen einzuführen und einzuüben.
    In unserem Mathebuch werden jeweils drei-vier Reihen (1-2-5-10, 3-6-9, 4-7-8) auf je einer Doppelseite eingeführt, dazu gibt es je eine Doppelseite im Arbeitsheft. Das erscheint mir natürlich SEHR knapp und ich möchte sie mit den Kindern doch ausführlicher üben - kann mir nicht vorstellen, dass eine Automatisierung so schnell funktionieren kann???
    Bin aber selber unsicher, wie viel Zeit man dafür nehmen sollte? Ich dachte, pro Reihe 2-3 Tage und dann anschließend alle nochmal üben? Was meint ihr, ist das zu viel, zu wenig? (Teilen kommt er danach laut Schülerbuch.)

    Bin echt gespannt auf eure Erfahrungswerte!

    LG
    Ketfesem

    Hallo zusammen,

    ich überlege, welche Klassenlektüre ich mit meiner 2. Klasse lesen könnte. Es ist ja meine erste zweite Klasse, so dass ich auch noch keine Vorerfahrunge habe.
    Jetzt kam mir der Gedanke, dass ja am Ende des Schuljahres die Fußball-WM stattfindet. Und in meiner Klasse sind auch sehr viele Jungs, fast alle fußballbegeistert, so dass ich stark davon ausgehe, dass sie das Thema sehr beschäftigen wird. Daher überlege ich, ob es vielleicht eine schöne Klassenlektüre für die 2. Klasse gibt (mit Begleitmaterial), wo es um das Thema Fußball geht?

    Hat jemand einen Tipp?

    LG
    Ketfesem

    Hmmm,

    das Thema ist doch ganz schön kompliziert...

    alias:
    Ich habe deswegen gefragt, weil bei uns die Schule eben sehr klein ist, so dass wir in der gesamten Schule nur knapp über 70 Kinder haben. Das heißt, Bücher für z. B. 1./2. Klasse würde man für gerade mal 35 Kinder anschaffen. Das ist für größere Schulen vermutlich günstiger, weil eben mehr Kinder davon profitieren...

    Hmmmm,

    jetzt muss ich doch mal ganz doof nachfragen - wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema wenig aus, hatte ja nie Musikunterricht erteilt... Aber Kollegen scheinen ja auch keinen Bedarf zu sehen...
    Bekommt bei euch dann jede Klasse (sozusagen jedes Kind) ein Musikbuch von der Schule gestellt?

    Hmmmm,

    versteh ich das richtig, dass du dann für die Kinder gar keine Kopien machst und sie die Lieder "nur" aus den Büchern lernen? Ich kannte das eigentlich immer so, dass die Kinder die gelernten Lieder auch für sich bekommen...
    Mal davon abgesehen, dass wir in der Schule auch gar keine Musikbücher für die Kinder haben...

    Vielen Dank für eure Antworten bzw. Anregungen!

    Hmmm, jetzt habe ich überlegt, ich könnte die Häuser ja mit Wasserfarben malen lassen, danach ausschneiden, aufkleben und dann erst mit Edding / dickem Filzstift umranden?
    Oder doch auf Tonpapier zeichnen lassen und dann gleich ausschneiden - also ohne anmalen? Dann wäre die Farbe sicher gleichmäßiger, aber dann würden mir die "weißen" Flecken wie Augen und Zähne usw. fehlen...

    Bin immer noch etwas unsclhüssig...

    Hallo,

    ich habe eine Frage: Seit diesem Schuljahr unterrichte ich auch Musik, habe das aber auch nie studiert...

    Nun, ich lernen mit den Kindern gerne Lieder von R. Zuckowski, habe aber immer das Problem, dass es zu ihnen kaum Kopiervorlagen mit Texten und Noten (und eventuell Bildern) gibt. Auf der Seite von R. Zuckowski kann man zwar alle Liedtexte herunterladen, allerdings ohne Noten, was ich schade finde, und vor allem steht ja dabei, dass jede Vervielfältigung untersagt ist...

    Wie macht ihr das denn?
    Eigentlich würde das ja bedeuten, dass ich im Musikunterricht nur die Lieder lernen kann, die zufällig in meinem Lehrerhandbuch sind und zu denen ich Kopiervorlagen habe? Wäre ja echt schade, zumal man da doch sehr eingeschränkt ist und viele tolle Lieder dann eben nicht im Unterricht behandeln kann...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    ich habe im Internet schon öfter tolle Kunstprojekte in der Grundschule gesehen, wo man mit der Klasse eine Straße nach dem Muster von James Rizzi malt. Also jedes Kind gestaltet ein Haus, das dann ausgeschnitten und aufgeklebt wird, so dass ein großes Gesamtwerk entsteht.
    Hat das hier jemand schon mal gemacht?

    Ich würde das ganz gerne mit meiner zweiten Klasse machen. Allerdings mache ich mir Gedanken darüber, womit die Kinder die Häuser ausmalen. Ich lese immer wieder von Filzstift, aber erstens bin ich generell kein Fan von Filzstiften, zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine große Fläche mit Filzstiften eintönig ausmalen können.
    Ich hätte jetzt an Wachmalkreiden gedacht und die Umrandung dann mit dickem schwarzem Filzstift? Nur bin ich unsicher, ob man auf Wachsmalkreiden noch mit Filzstift draufmalen kann?

    Vielleicht hat jemand einen tollen Tipp für mich?

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    die Diskussion hier finde ich wirklich interessant. Bin ja auch in Bayern an der Grundschule und habe momentan eine zweite Klasse (das erste Mal.)
    Ich kannte es immer so, dass auch im ersten Halbjahr Noten notiert werden und die Note im Jahreszeugnis eben die Leistungen des gesamten Schuljahres wiederspiegelt. Vorgestern hatte ich sogar noch ein GEspräch mit meinem SChulleiter, der mich auch darauf hingewiesen hat, dass es mir hoffentlich bekannt ist, dass fürs Jahreszeugnis eben NICHT nur die Noten vom zweiten Halbjahr, sondern vom gesamten Schuljahr zählen...

    Aber da scheint es innerhalb von Bayern große Meinungsunterschiede diesbezüglich zu geben! Wie kann das sein? Es muss doch irgendwo offiziell festgelegt worden sein, wie das mit den Noten zu handhaben ist???

    Verwirrte Grüße
    Ketfesem

Werbung