Beiträge von Ketfesem

    Nachdem ich jetzt ein paar Tage über das Thema nachgedacht habe - bislang bin ich ja davon ausgegangen, dass es überall so üblich ist mit der "Vorviertelstunde" - habe ich erkannt, dass ich das nicht missen wollen würde!

    Ich habe einen Tag in der Woche, an dem ich nicht in der ersten Stunde in meiner Klasse anfange, sondern erst nach der Pause. Das heißt, an dem Tag habe ich keine Vorviertelstunde (also im Prinzip weniger Arbeitszeit). Diese Tage finde ich immer sooooo stressig. Ich komme in die Klasse, muss noch Hausaufgaben oder Elternbriefe einsammeln, die Kindern wollen mir noch tausend Dinge erzählen. Aber eigentlich müsste ich mich dem Unterricht beginnen. Da finde ich die anderen Tage viel angenehmer, weil man einfach Zeit für Organisatorisches oder eben auch persönliche Gespräche mit den Kindern hat!

    DAS glaube ich eben nicht! Ich habe von der Vorviertelstunde schon im Studium gehört und mittlerweile arbeite ich im dritten Schulamtsbezirk und war schon an bestimmt 20 Schulen - es ist einfach in Bayern so, dass man in der Vorviertelstunde vor acht Uhr (oder wann auch immer der Unterricht beginnt) sich im Klassenzimmer aufhalten und Aufsicht führen muss!

    Hmmm,

    also hier in Bayern kenne ich es nicht anders, es ist selbstverständlich, dass alle Klassenlehrkräfte in der Grundschule 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer sein müssen und Aufsichtspflich haben! Das nennt sie die "Vorviertelstunde".

    Und mittlerweile haben viele Schulen auch eine Frühaufsicht, bei uns bedeutet das, dass alle Kollegen einmal die Woche ab 7.30 Uhr (Unterrichtsbeginn acht Uhr) Aufsicht haben.

    Ja, mit Kindern ist es schwer, bei mir ist es auch so, dass unser Kindergarten um sieben Uhr aufmacht, ich eine Fahrtzeit von einer halben Stunde habe - daher muss mein Mann den Zwerg hinbringen, wenn ich Frühaufsicht habe... Ist natürlich doof, aber dafür kann die Schule ja nicht. Ich kann ja auch nciht sagen, dass ich erst zur zweiten Stunde antreten kann, wenn unser Kindergarten um halb acht erst aufmachen würde...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    laut unserem Schulleiter ist das eigentlich nicht erlaubt, wenn man einen Film komplett zeigt, man dürfe offiziell nur Ausschnitte zeigen. Sein Vorschlag für die Praxis: Film anlaufen lassen, zwischendurch stoppen, etwas erklären, fragen, ... danach weiterschauen - das wären dann zwei "Abschnitte" und kein kompletter Film...

    LG
    Ketfesem

    Also,

    ich sehe, du kommst aus Bayern. Ich weiß ja nicht, wie es in den anderen Bundesländern aussieht. Aber hier in Bayern musst du von ANFANG an - ich glaube acht Stunden - eigenverantwortlich unterrichten bzw. einen Jahresplan erstellen usw. Ich hatte in meinen ersten Ferien kaum eine freie Minute! Da man auch üblicherweise SEHR kurzfristig erfährt, wo man hinkommt bzw. welche Klassenstufen oder Fächer man unterrichten muss, kann man sich im Voraus kaum vorbereiten...

    Also ICH würde eine Reise nicht empfehlen - scheine aber bisher alleine mit dieser Meinung zu stehen...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    ich habe jetzt demnächst das Thema "Spielen" im HSU-Unterricht und habe eigentlich gedacht, dass ich mal eine Spielstunde mache. Also so, dass jeder sein Lieblingsspielzeug mitbringen, den anderen vorstellen und dann mit anderen zusammen damit spielen darf.
    Jetzt wenn ich genauer darüber nachdenke, befürchte ich, dass dann reihenweise diese Nintendos und Ähnliches kommt. Das ist erstens NICHT mein Plan, dass wir im Unterricht mit sowas spielen, zweitens hätte ich auch Angst, dass da etwas abhanden kommt - sind doch teure und begehrte Spielsachen.

    Habt ihr sowas mal gemacht? Habt ihr dann vielleicht Vorgaben gemacht, wie kein elektronisches Spielzeug? Aber wo zieht man dann die Grenze?
    Ich finde das doch ganz schön schwierig...

    Bin mal auf eure Antworten gespannt!

    LG
    Ketfesem

    Vielen Dank für eure Antworten - es tut mir auch leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber es war ziemlich stressig in den letzten Tagen...

    Also ich weiß, dass ich keine absolute Stille haben kann (und soll), da arbeite ich an mir selber, weil es mir einfach schwer fällt, einen gewissen Lärmpegel zu ertragen. Aber das weiß ich mittlerweile, dass das nicht Fehler der Schüler ist, dass sie nicht absolut leise sind, sondern dass ich da einfach überempfindlich bin. Wie gesagt, da habe ich meine Erwartungen schon zurückgeschraubt...

    Was mich aber wirklich nervt, ist nicht, dass sie beim Buch-Rausholen oder so mal KURZ miteinander reden, sondern dass sie jede Änderung im "Programm" (etwas rausholen, einpacken, in den Kreis kommen, auf den Platz gehen, ...) als Gelegenheit nutzen, neue Gespräche anzufangen und ich danach wieder länger brauche, bis wir weitermachen können, weil ich ca. ein Drittel der Klasse namentlich auffordern muss zuzuhören. Versteht ihr, was ich meine?

    Allerdings stimmt es, und das habe ich in den letzten Tagen ausprobiert, dass ich teilweise zu oft etwas aus den Schultaschen holen lasse oder so. Da muss ich mich mehr bemühen, zu Beginn der Stunde alles auf den Tisch legen zu lassen, was wir in der Stunde brauchen - das vergesse ich ja öfter und dadurch kommt es zu häufigen Störungen, weil sie etwas rausholen müssen.
    Da muss ich echt sagen, in der vergangenen Woche habe ich da besonders gut drauf geachtet und es gab weniger Probleme. Da muss ich weiter dranbleiben!

    Gruppenbelohnungen oder -bestrafungen finde ich im Übrigen auch nicht so toll, aus den genannten Gründen. Ich war eigentlich (fast) immer eine brave Schülerin und musste oft genug drunter leiden, wenn die anderen Blödsinn gemacht haben und ich auch MITbestraft oder eben nicht MITbelohnt wurde...

    LG
    Ketfesem

    Hallo,

    ich habe mal ein Problem mit meiner ersten Klasse. Eigetnlich sind es lauter liebe, nette Kinder, also keine wirklich auffälligen Schüler. Natürlich sind ein paar dabei, die an gewissen Regeln öfter mal erinnert werden müssen, aber insgesamt kann ich mich mit ihnen recht glücklich schätzen...

    Was mich aber immer mehr nervt, dass sie so unruhig sind, sobald es etwas "Bewegung" im Unterricht gibt. Das kann beim Rauskommen in den Kreis sein oder beim Arbeitsblatt aufräumen oder beim Buch rausholen - sobald so etwas angesagt wird, fangen sie SOFORT an zu reden. Dann dauert es immer, bis wir weitermachen können. Das passiert natürlich einige Male am Tag, wodurch wir insgesamt doch viel Zeit verlieren.
    Habt ihr einen Tipp für mich? Schimpfen ist ja keine wirkliche Lösung, hilft auch nur kurzzeitig. Mit Belohnung klappt es irgendwie auch nicht...

    Was mache ich denn falsch???

    LG
    Ketfesem

    peppo:
    Ja, ich habe die Kolleginnen schon mal gefragt, aber wir sind eine ganz kleine Schule (also acht Klasse), somit kein großes Kollegium, und die meisten sind schon älter, so dass sie selber sagen, dass sie KEINE AHNUNG haben, was der Schulrat sehen will.
    Eine Kollegin wurde letztes Jahr verbeamtet. Sie meinte, dass er bei ihr NICHTS außer dem Unterricht sehen wollte...

    @primrose:
    Ich bin jetzt in Mittelfranken - war früher in Oberbayern...
    Im Prinzip dachte ich auch, dass es besser wäre, wenn ich nicht die doppelte Arbeit hätte, aber ich schaffe es NIE, mir während des Unterrichts etwas zu notieren. Ich hatte damit schon immer Schwierigkeiten, aber jetzt in der ersten Klasse finde ich es noch schwerer, weil ich doch irgendwie immer beschäftigt bin...

    Wir haben leider nicht mal wirklich funktionierende Computer in der Schule... Also so uralte Kisten, die EWIG brauchen... Aber theoretisch schon... Und bald sollen wir bessere Geräte bekommen! :aufgepasst:
    Also du meinst, dass ich dann im Prinzip meine Schülerbeobachtungen immer auf einem Stick dabei haben könnte und bei Bedarf "vorzeigen"? Wär wirklich nciht schlecht... Ist bloß irgendwie blöd, wenn ich meinen Schulleiter JETZT danach frage...

    Hallo,

    danke für deine Antwort. DASS ich mir das Ganze aufschreiben muss, ist mir klar, auch wenn ich es teilweise unnötige Schreibarbeit empfinde, aber egal...

    Genau, diese Ikuh-Programm hat uns unser Schulleiter auch mal vorgestellt. Daher meine Frage: Muss ich denn diese Beobachtungen immer in der Schule dabei haben oder würde es auch reichen, wenn ich auf dem Computer immer alles aufschreibe (das wäre für mich angenehmer und auch übersichtlicher), da ist halt das Problem, dass ich sie logischerweise nicht in der Schule dabei hätte, sondern zu HAuse auf dem PC --> folglich nicht wirklich nachprüfbar, außer ich weiß vorher Beshceid und drucke alles extra aus, was aber irgendwie auch doof ist...

    LG
    Judit

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf Grundschule in Bayern - ich vermute, dass es da zwischen den Bundesländern sicher große Unterschiede gibt.
    Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einem für mich brauchbaren System...

    Ich habe bisher sehr wenig an Schülerbeobachtungen aufgeschrieben :rotwerd: , wenn dann nur ungeordnete Zettelchen, bzw. sehr Vieles habe ich im Kopf. (Ich habe da wirklich ein sehr gutes Gedächtnis und kann mir fast alles auf den Tag genau merken.) Habe immer wieder auch etwas in meinen Beobachtungsbogen eingetragen, aber nciht wirklich viel.
    Dummerweise steht ein Unterrichtsbesuch vom SChulleiter und demnächst wohl auch vom Schulrat an und da vermute ich, dass sie möglicherweise auch die Schülerbeobachtungen sehen wollen. (Oder ist das nciht üblich?)

    Auf jeden Fall würde es mir persönlich viel leichter fallen, wenn ich meine Beobachtungen in der Schule auf Zettelchen schreibe, was eben grad da liegt, und sie dann später am PC aufschreiben würde. Nur weiß ich nicht, ob das geht, denn dann hätte ich meine Beobachtungen zu Hause auf dem Computer und nicht jederzeit in der Schule.
    Meint ihr, dass das zulässig ist?

    LG
    Judit

    Hallo,

    mittlerweile schreiben viele meiner Erstklässler schon mit großer Begeisterung kleine Texte. :) Natürlich sind diese von der Rechtschreibung her noch alles andere als korrekt - was ja selbstverstädnlich ist.

    Ich bin selber nur unsicher, wie ich diese kleinen Texte verbessere?
    Also RS-Fehler korrigieren, ja oder nein? Ich befürhcte ja, dass das die Kinder total demotivieren könnte, wenn sie sehen, dass so viele Fehler drin sind.
    Aber alles "einfach so" stehenlassen, finde ich auch irgendwie komisch... SChließlich wollen die meisten Kinder ja auch wissen, was richtig ist...

    Also Frage an die erfahrenen Erstklasslehrern: Wie macht ihr das???

    LG
    Judit

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