Vielen Dank für eure Antworten - es tut mir auch leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber es war ziemlich stressig in den letzten Tagen...
Also ich weiß, dass ich keine absolute Stille haben kann (und soll), da arbeite ich an mir selber, weil es mir einfach schwer fällt, einen gewissen Lärmpegel zu ertragen. Aber das weiß ich mittlerweile, dass das nicht Fehler der Schüler ist, dass sie nicht absolut leise sind, sondern dass ich da einfach überempfindlich bin. Wie gesagt, da habe ich meine Erwartungen schon zurückgeschraubt...
Was mich aber wirklich nervt, ist nicht, dass sie beim Buch-Rausholen oder so mal KURZ miteinander reden, sondern dass sie jede Änderung im "Programm" (etwas rausholen, einpacken, in den Kreis kommen, auf den Platz gehen, ...) als Gelegenheit nutzen, neue Gespräche anzufangen und ich danach wieder länger brauche, bis wir weitermachen können, weil ich ca. ein Drittel der Klasse namentlich auffordern muss zuzuhören. Versteht ihr, was ich meine?
Allerdings stimmt es, und das habe ich in den letzten Tagen ausprobiert, dass ich teilweise zu oft etwas aus den Schultaschen holen lasse oder so. Da muss ich mich mehr bemühen, zu Beginn der Stunde alles auf den Tisch legen zu lassen, was wir in der Stunde brauchen - das vergesse ich ja öfter und dadurch kommt es zu häufigen Störungen, weil sie etwas rausholen müssen.
Da muss ich echt sagen, in der vergangenen Woche habe ich da besonders gut drauf geachtet und es gab weniger Probleme. Da muss ich weiter dranbleiben!
Gruppenbelohnungen oder -bestrafungen finde ich im Übrigen auch nicht so toll, aus den genannten Gründen. Ich war eigentlich (fast) immer eine brave Schülerin und musste oft genug drunter leiden, wenn die anderen Blödsinn gemacht haben und ich auch MITbestraft oder eben nicht MITbelohnt wurde...
LG
Ketfesem