Ich wollte, seit ich vier bin entweder Lehrerin oder Kindergärtnerin werden...
Die Person unter mir spricht mindestens vier Sprachen fließend...
Ich wollte, seit ich vier bin entweder Lehrerin oder Kindergärtnerin werden...
Die Person unter mir spricht mindestens vier Sprachen fließend...
Regelverletzung
Hallo,
gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit International Schools (in Deutschland) hat bzw. dort arbeitet / gearbeitet hat?
Es würden mich Erfahrungen aller Art interessieren...
Blattlaus! ![]()
Ordnungshüter
Richtig,
da ich in Ungarn geboren wurde und auch dort bis zu meinem 11. Lebensjahr gelebt habe, spreche ich fließend Ungarisch. Und Deutsch kann ich auch auf Muttersprachniveau...
Die Person unter mir hat sich früher kaum für Fußball interessiert, aber seit der WM hat sich das geändert!
Federball
Ticketverkauf
Pflichtversicherung
Becherlupe!
Hallo!
Bald habe ich mein Referendariat in Bayern beendet und da ich von staatlicher Seite erstmal keine Stelle bekomme, schaue ich mich nach Privatschulen um.
Heute habe ich jedoch folgenden Satz in einem Schreiben von der Bezirksregierung OBB gelesen:
"In die Warteliste wird nicht aufgenommen, wer im nichtstaatlichen öffentlichen Schuldienst in Bayern ... eine unbefristete Anstellung mit Vollbeschäftigung erlangt hat..."
Wie ist das zu verstehen??? ![]()
Sollte ich jetzt an einer Privatschule einen nicht befristeten Vertrag unterschreiben, wäre ich dann für den Staat "gestorben" oder hab ich das falsch interprätiert?
Es wäre super, wenn mir jemand Informationen dazu geben könnte... ![]()
Ein Schüler aus meiner 3. Klasse hatte jetzt auch ein paar Wochen einen Gipsarm; natürlich war es die rechte Hand und der Junge ist rechtshänder.
Ich habe ihm wichtige Einträge (z. B. ins Merkheft) von anderen Kindern kopiert und dann einkleben lassen, damit er zu Hause lernen kann. (Die anderen haben sich da z. T. total bemüht, sauber und fehlerfrei zu schreiben, damit er ihre Einträge kopiert bekommt.) In Übungsphasen habe ich - wenn es irgendwie ging - mit ihm zusammen die Aufgaben mündlich gemacht, wenn es nicht ging, oder wenn man dabei nicht viel schreiben musste, hat er es meist mit links versucht. Bei Gruppen- oder Partnerarbeit konnte er meist problemlos mitarbeiten, nur musste jemand anders schreiben, was ja kein Problem ist.
Allerdings muss ich sagen, dass es z. T. problematisch war, wenn ich mit ihm die Aufgaben mündlich durchgearbeitet habe, weil die anderen logischerweise deutlich länger gebraucht haben, weil sie ja alles schreiben mussten. Da habe ich ihm irgendwelche Aufgaben gegeben, Hefte austeilen oder so, damit er sich nicht langweilt...
Heute haben mir ziemlich viele meiner Schüler erzählt, dass sie gestern mittendrin eingeschlafen sind... Müde waren sie aber trotzdem...
Meine Schüler (3. Klasse) dürfen wohl auch größtenteils schauen...
Einerseits geb ich dir recht, es ist spät, aber andererseits doch auch verständlich. (Ich werde das Spiel auch anschauen und morgen total müde sein...) Glücklicherweise haben wir aber morgen Walderlebnistag, da ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn sie etwas müde sind...
Hallo,
da ich demnächst mit dem Referendariat fertig bin und davon ausgehen muss, dass ich möglicherweise keine Stelle bekomme, habe ich mir Gedanken über Privatschulen gemacht.
Allerdings hätte ich dazu einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
1) Wo kann ich eine Liste von Privatschulen bekommen? Ich weiß ja gar nicht so genau, wo was ist...
2) Konkret weiß ich, dass eine Jenaplan-Schule eine Grundschullehrerin sucht. Leider jedoch weiß ich gar nicht so genau, was diese Schulen ausmacht. Es ist mir bekannt, dass das Reformpädagogik-Schulen sind, aber mehr auch nicht.
3) Wie kann eine Bewerbung aussehen, so dass man mich auch nimmt? Ich hab gerade mal das Referendariat überstanden, mehr Unterrichtserfahrung hab ich nicht, außer jahrelanger Nachhilfe. Und vor allem, wie überzeuge ich den Schulleiter, dass ich die richtige Person bin, wenn ich diese Konzepte von den Schulen aus eigener Erfahrung gar nicht kenne, d. h. ich war noch nie in einer Montessori- oder anderer Privatschule.
4) Wie sieht es auch, wenn man nach 1-2 Jahren doch wieder zum staatlichen Schulwesen wechseln möchte? Gibt es da Schwierigkeiten?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...
Ich finde es auch wirklich traurig, dass man ein "nicht erwünschtes" - weil wildes - Tier einfach so umbringt...
Außerdem finde ich es auch etwas merkwürdig, dass sie ihn wochenlang gesucht, aber nicht gefunden haben. Aber: So bald er abgeschossen werden durfte, hatten sie ihn sofort! Seltsam...
Ich weiß, das Thema ist wirklich off-topic, aber ich muss mal was loswerden...
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.
Am letzten Freitag kam ich gerade heim, als der Postbote hier war. Er hatte ein Päckchen für eine Nachbarin, die aber gerade nicht zu Hause war. Hilfsbereit wie ich bin, hab ich es angenommen, der Postbote hat ihr einen Zettel in den Briefkasten geworfen. (Es ist nichts Ungewöhnliches, dass man Post für die Nachbarn annimmt; vor allem, weil die meisten berufstätig sind.)
Die gute Frau kam aber nicht, um ihr Päckchen abzuholen, obwohl wir Freitag eigentlich den ganzen Tag zu Hause waren, Samstag auch fast den ganzen Tag und gestern auch; wir waren jeweils vielleicht 2-3 Stunden weg.
Heute war ein Zetten an unserer Tür von ihr: Sie hätte das Päckchen dringend gebraucht, weil da ihr Insulin drin ist, sie hätten öfter bei uns geklingelt, aber wir waren angeblich nicht da.
(Das Seltsame daran ist, dass gestern ein anderer Nachbar geklingelt hat, weil er einen Zettel von der Post im Briefkasten hatte. Von ihm hatten wir aber keine Post, anscheinend hat der Postbote aus Versehen den Zettel falsch eingeworfen. Da haben wir bei ihr geschaut, sie war aber nicht zu Hause, so haben wir den Zettel bei ihr eingeworfen. Von dem her konnte sie am Wochenende gar nicht klingeln, weil sie von nichts wusste.)
Jetzt hat sie mir auf ihrem Zettel gedroht, dass sie mich zur Verantwortung ziehen wird, wenn sie gesundheitliche Probleme hat, weil sie sich seit Freitag nicht mehr spritzen konnte.
Was sagt ihr denn dazu???
Hallo,
ein Junge aus meiner 3. Klasse hat sich in den Pfingstferien den rechten Arm gebrochen und kann dadurch eigentlich nicht schreiben.
Wichtige Einträge (z. B. im Merkheft) kopiere ich ihm immer von anderen Kindern, damit er zu Hause lernen kann. Problematisch ist es bei Übungen, bei denen man schreiben muss, da er sich dabei langweilt, wenn er nur herumsitzt. Meistens geh ich dann die Aufgaben mündlich mit ihm durch, was aber natürlich auch viel schneller geht, als wenn er schreiben müsste. Nun hat er öfter versucht, mit links zu schreiben, weil er sich sonst langweilt, wenn er nur herumsitzen soll.
Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Der Junge hat normalerweise (mit rechts) eine fürchterlich krakelige Schrift, z. T. sehr schlecht lesbar. Jetzt schreibt er mit links, und die Schrift ist kaum schlechter!
Wie kann denn das sein? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es ein sehr braver Schüler ist, der sich auch bemüht; aber trotz Anstrengungen hat er es nicht geschafft, in drei Schuljahren eine akzeptable Schrift zu entwickeln. Und jetzt schreibt er 2-3 Tage mit links und kann fast schon genauso "gut" schreiben wie mit rechts; es ist auf jeden Fall lesbar!
Eure Meinungen dazu würden mich echt interessieren!
Hallo,
in meiner dritten Klasse behandle ich momentan die Gewichte (g und kg). In unserem Mathebuch wird auch der Schulranzen-TÜV (d. h. dass das Gewicht des Schulranzens nicht mehr als 10% des Körpergewichtes betragen soll) gehandelt.
Ich finde die Idee einerseits interessant, weil das die Kinder direkt betrifft. Aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es nicht manchen Kindern in dem Alter schon peinlich ist, ihr Gewicht preiszugeben. (Ich habe keine extrem dicken Kinder in der Klasse.)
Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr so etwas im Unterricht behandeln?
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