Beiträge von Ketfesem

    Danke,

    ich hab mir die Seite jetzt auch angeschaut. Für mich klingt das so, dass ich nur dann Probleme bekommen kann, wenn ich Geld damit machen will...

    Das ist aber bei mir überhaupt nicht der Fall. Konkret geht es mir darum, dass ich in meiner Mathe-Prüfungsstunde mit den Kindern eine Fahrt einer fiktiven Familie zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM planen will (Rechnen mit Zeit). Dazu wollte ich ein "WM-Ticket" ausdrucken; wobei ich natürlich kein echtes zur Verfügung hab. Ich dache, ich mach selber eines, aber das Logo wollte ich drauf haben.
    Da es ja auch noch die Prüfungsstunde ist, wo der Schulrat dabei ist, möchte ich keine juristischen Probleme bekommen. Daher meine Frage...

    Hallo,

    weiß jemand, wie es rechtlich geregelt ist: Darf ich das Logo für die Fußball WM in Arbeitsblättern o. Ä. verwenden oder kann ich damit Probleme bekommen???

    Wichtig!!!

    Hallo!

    Das mit dem Klassenleiter hab ich schon mal irgendwo vorher gehört, aber in unserem Landkreis gab es ein SChreiben an alle Schulen von Schulamt, dass das so gemacht werden soll. Allerdings weiß ich, dass sich nicht alle SChulen daran gehalten haben. (Die Mama von einer meiner Schülerinnen ist auch GS-Lehrerin...) Auch bei uns haben sich v. a. die Zweitklasslehrerinnen dagegen gewährt, weil sie es unpädagogisch finden. Aber auch sie mussten sich geschlagen geben...)

    Mich überrascht auch, dass die Kinder so gut waren, deshalb hab ich ja nachgefragt. (Eigentlich ist meine Klasse nicht soooo schlau...) Was mich ja überrascht hat, dass viele wirklich schwache Kinder so gut waren; 4er-Schüler haben 11-12 Punkte erreicht. Und einige, die wirklich super sind, waren dann auch nicht besser... KOmisch, komisch...

    Die Ergebnisse von der zweiten Klasse weiß ich nicht... Vielleicht frag ich die Kollegin mal nach PFingsten danach, im Moment hab ich "Besseres" zu tun...

    Ich hab meinen Kindern übrigens auch nichts versprochen. Ich hab am Vortag nur gesagt, dass ich nicht will, dass man meint, dass die Kinder "bei uns" dumm sind... Und direkt vor dem Test hab ich noch gesagt, dass wir doch sicher nicht dümmer sind, als die 3a, da waren sie voll motiviert... Eigentlich hatte ich bei den meisten Kinder keine Bedenken, dass sie sich nicht anstrengen, nur bei einem, der es in der dritten Klasse schon überflüssig findet, etwas zu lernen, weil "das die Mama ja auch nicht braucht"... (Ihm hab ich ganz unpädagogisch zugeflüstert, dass ich hoffe, dass er das auch gut kann, weil wir sonst vielleicht noch etwas zusätzlich üben müssten; das hat gezogen....)

    Übrigens wusste ich gar nicht, dass man die Arbeiten auf Wunsch mit heimnehmen kann... Muss ich die Ergebnisse den Kindern sagen, auch wenn die Eltern die Arbeiten nicht sehen wollen?

    Hallo!

    Also, ich musste in der Parallelklasse schreiben (der KL soll ja neuerdings nicht dabei sein); da waren die ersten auch nach ca. 15 Minuten fertig (mit Erklärungszeit) und nach ner halben Stunde die letzten; statt 45 Minuten! Laut meiner Kollegin war es in meiner Klasse ähnlich.

    Meine Kinder haben übrigens einen Durchschnitt von 10,77; ohne die LRS-KInder (die ja nicht zählen) sogar 11,00.

    Was mich aber überrascht hat,
    1. dass sie insgesamt so gut abgeschnitten haben
    2. dass die schwachen Schüler insgesamt oft ähnliche Punktzahlen erreicht haben, wie die die sonst sehr gut sind...

    Hallo,

    in der heutigen Kunststunde haben wir Kleister benutzt. Erst nach dem Unterricht kam bei mir die Frage auf, was ich jetzt mit dem Rest machen soll? Kann man so etwas eine Woche "aufheben" (mit Wasser verdünnt)? Und was mach ich mit dem, was übrig bleibt? In den Abfluss kann ich das ja nicht gießen... ?(

    Hallo,

    habt ihr gestern Abend den Grand Prix (oder Eurovision) gesehen? Würde gerne eure Meinungen dazu hören...

    Ich persönlich war schon etwas "geschock", dass die Finnen so haushoch gewonnen haben!!!

    Hallo nochmal!

    Inzwischen bin ich schon etwas weiter...

    Meine Idee: Eine Familie fährt zur WM und bereitet sich vor. Als Einstieg hätte ich dann ein Bild, auf dem die Familie zu sehen ist; die KInder sollen zunächst beschreiben, was die einzelnen PErsonen auf dem Bild machen. Dann sollen sie durch vorgegebene Wortkarten Sätze zu den Personen bilden.
    ABER: Wie bringe ich die Kinder dazu, verschiedene Sätze bilden zu wollen also die Sätze umzustellen???

    Hallo,

    ich mach in meiner Prüfungsstunde die Einführung der Satzglieder durch die Umstellprobe... Hat jemand eine nette Idee für den Einstieg (eine Rahmengeschichte?), den sonstingen Ablauf der Stunde würde ich hinbekommen, weiß nur nicht, wie ich die Stunde beginnen soll...

    Also,

    ich kenne nur die Orientierungsarbeiten, die in Bayern in den 3. Klassen geschrieben werden... Vielleicht ist es ja das, was du meinst, zumindest wird bei uns zusätzlich nichts geschrieben, wenn ich richtig informiert bin...

    Die sind bei uns 3 Seiten lang und DÜRFEN nicht benotet werden!

    Hallo!

    Ich möchte nach Pfingsten mit meinen Drittklässlern "Das Vamperl" lesen. Da ich noch nie eine Lektüre in einer Grundschulklasse gelesen haben, habe ich keine Ahnung, wie viel Zeit bzw. wie viele Unterrichtsstunden man da in etwa einplanen muss.
    Wer hat das Buch auch schon gelesen? Wie lang habt ihr dafür gebraucht?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, bzw. ich würde gerne eure Meinung hören...

    Hab vor kurzem einen Aufsatz in meiner Klasse geschrieben. Dann hab ich ihn (in der Schule, da dies ja in die Bewertung einfließt) überarbeiten lassen; was wieder ca. 2 Unterrichtsstunden in Anspruch nahm. Ein Schüler war an diesem Tag krank, d. h. er hat den Erstentwurf geschrieben, ihn aber nicht überarbeitet. Jetzt ist er wieder da und ich überlege, was ich mit seinem Aufsatz machen soll. Wenn ich ihn den Zweitentwurf schreiben lasse, dann versäumt er wieder 1-2 Stunden, die ihm fehlen. Zu Hause kann er den Aufsatz nicht überarbeiten, weil ich ihn dann nicht mehr benoten könnte. Oder soll ich bei ihm einfach auf die Überarbeitung verzichten?

    Ich weiß, dass ich die Entscheidung selbst fällen muss, aber eure Meinungen würden mich interessieren...

    Hallo,

    ich weiß, es gab schon mehrere Threads zum Thema, aber eine Antwort auf meine Frage hab ich nohc nicht gefunden.
    Und zwar: Muss ich bei der Steuererklärung jedes einzelne Buch einzeln aufführen, oder reicht es zu schreiben: "Auer Verlag, ... Datum, ... ¤" und den Beleg mitschicken?

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