Also, in meiner Version heißt es übrigens auch "kantapper, kantapper"...
Meike.
Danke für die Erklärung, klingt nachvollziehbar....
Also, in meiner Version heißt es übrigens auch "kantapper, kantapper"...
Meike.
Danke für die Erklärung, klingt nachvollziehbar....
Hallo,
ich habe eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Märchen und Fabeln?
Ich will mit meinen Kindern "Das Märchen vom fetten, dicken Pfannkuchen" lesen und dabei habe ich überlegt, dass das fast eine Fabel sein könnte: Tiere sprechen, benehmen sich wie Menschen...
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich Dienstag Prüfungs-Lehrprobe hab, aber ich kann das nicht klar definieren...
Ich selbst war mal AuPair. Außerdem habe ich mit einigen ausländischen AuPairs in Deutschland gemacht..
Wenn dich auch diese Seite interessiert, kannst du gezielt nachfragen, dazu kann ich Einiges erzählen...
Ich verwende einfach eine normale Spielzeuguhr, die wir auch im Unterricht benutzen, wenn wir das Thema Zeit behandeln... Da wird der Zeiger einfach um ... Minuten vorgestellt.... Die Uhr steht für alle sichtbar auf dem Pult...
Hallo!
Nein, so etwas meinte ich nicht...
Ich möchte in der Prüfungsstunde die Geschichte der kleinen Raupe am Overheadprojektor mit kleinen "Stabpuppen" aus Karton nachspielen...
Und so etwas in der Richtung möchte in jetzt auf Deutsch machen, also einen kleine Geschichte am Projektor spielen...
Hallo!
Ich habe übernächste Woche Prüfungslehrprobe in Englisch (3. Klasse). Da mache ich die "Very hungry caterpillar" und u. a. will ich da auch ein kleines Schattenspiel mit den Kindern machen.
Bis dahin sollten wir jedoch das ein paarmal in anderen Zusammenhängen so etwas machen, damit die Kinder das schon kennen. Ich mache in Deutsch z. Z. die wörtliche Rede, also könnte ich da mal ein kleines Schattenspiel machen. Hat jemand irgendeine gute Idee, was ich da genau zur Einübung machen könnte, vielleicht eine nette Geschichte?
LG!
Danke,
ist echt super, was hier innerhalb von ein paar Tagen zusammenkommt... 

Vielen Dank schon mal!!!
Vielleicht kommt ja noch mehr? 
Hallo,
wer kennt einen Link, wo "Guten Morgen" in verschiedenen Sprachen nachzulesen ist?
Oder wer kann mir "Guten Morgen" in eine oder mehrere Sprachen übersetzen?
Ich sammle alle möglichen Sprachen, bin da nicht wählerisch...
Hallo an alle Puzzle-Fans!!!
Hat jemand einen Vorschlag, wie man ein fertiges Puzzle an die Wand hängen kann, so als Bild? Ich weiß, dass das geht, hab ich schon öfter gesehen, aber ich weiß nicht, ob man dazu einen speziellen Kleber braucht? Und wo kann man ein Puzzle draufkleben?
Es wäre super, wenn jemand Tipps hätte, weil das Puzzle schon seit Ewigkeiten fertig ist und oben auf dem Schrank verstaubt...
LG!
Hallo,
eine Frage an die Deutsch-Spezialisten...
Ich mache nächste Woche mit meinen Drittklässlern die Ableitung der Schreibweise von Wörtern mit ä und äu aus verwandten Wörtern mit a bzw. äu.
Bei Wörtern mit ä ist es klar: Die meisten können von Wörtern mit a abgeleitet werden, aber nicht alle, wie z. B. Käse, diese müssen einfach auswendig gelernt werden.
Anders ist es mit Wörtern mit äu: In unserem Übungsheft steht als Tipp, dass alle Wörter mit äu aus einem Wort mit au abgeleitet werden können. Alle anderen Wörter werden mit eu geschrieben. Stimmt das so wirklich? (Mir fällt auch kein Gegenbeispiel ein...)
Hallo,
eine gute Suchmaschine für Kinder ist [URL=http://www.blinde-kuh.de,]http://www.blinde-kuh.de,[/URL] da findet man eigentlich ganz viel...
Hallo!
Hat jemand schon mal genanntes Bild in der Grundschule nachgestaltet?
Ich hab mit meinen Drittklässlern das Bild genau betrachtet und nach den Faschingsferien wollten wir es nachgestalten. Daher wäre ich für Tipps, wie ihr das gemacht habt, seeeehr dankbar...
Hallo,
bei mir ging das Ausdrucken von diesem Link aus auch nicht... Ich bin dann auf http://www.nok.de und da gibt es einen Link zu "Unterrichtsmaterialien 2006", da kann man problemlos ausdrucken. Sind echt total schöne Sachen dabei!
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Hallo!
Hat jemand einen Link oder sonstige Tipps für Materialien für eine 3. Klasse zu den Olympischen Winterspielen?
Würde gerne kurz das Thema im Unterricht ansprechen, will aber nicht zu viel Zeit dafür verwenden...
Hallo!
Ich habe mit meinen Drittklässlern in Mathematik die Addition und die Subtraktion im Kopf bzw. "halbschriftlich" durchgenommen bzw. geübt...
Nun, während einige Kinder noch sehr große Schwierigkeiten damit haben, die Aufgaben im Kopf zu rechnen, kennen andere schon die schriftlichen Verfahren (von größeren Geschwistern, Eltern, ...). Diese Kinder rechnen sozusagen "von hinten" und schreiben so das Ergebnis hin, schreiben also die Zahlen nicht untereinandern, weil sie eigentlich im Kopf rechnen sollten...
Ich habe mir in letzter Zeit schon öfter gefragt, was denn der Sinn davon ist, dass die Kinder mit diesen großen Zahlen im Kopf rechnen? Die schwachen Schüler schaffen es oft nicht und die guten Rechner kennen meist die schriftlichen Rechenverfahren und weichen auf diese auf... Außerdem: Wer rechnet schon diese Aufgaben nicht schriftlich (oder mit dem Taschenrechner)? Ist es nicht sinnvoll, sehr bald die schriftliche Addition / Subtraktion einzuführen?
Was meint ihr dazu? Ich tendiere dazu, doch die schriftlichen Verfahren schnell einzuführen und einzuüben, da die doch sinnvoll und wichtig sind...
Das ist richtig.
Ich würde dem Jungen auf gar keinen Fall eine schlechtere Note geben, eben auch aus den von dir genannten Gründen.
Meine Überlegung ist:
- ihm die Note 2 zu geben
oder
- ihn das Rezept nochmal schreiben zu lassen und mit der Aufforderung, wirklich auf die einzelnen Bilder zu achten...
Aber ich tendiere eher dazu, ihm die 2 zu geben...
Werbung