Beiträge von Ketfesem

    Hallo!

    Eigentlich würde man schon meinen, dass das reichen müsste.
    Aber unsere "tolle" Seminarleiterin möchte eigentlich ca. 10 (in Worten: ZEHN) Probeaufsätze im Schuljahr haben. Natürlich ist das nicht zu schaffen, aber einer im Halbjahr ist dann doch etwas zu wenig...
    Hast du schon mal Elfchen o. Ä. benotet?

    LG!

    Ganz einfach: Ich bin noch im Referendariat. Dadurch war ich am Anfang ZIEMLICH unsicher, was Aufsatzarbeit betrifft. Das hatte zur Folge, dass ich da die Zeit etwas verschlafen habe. Jetzt hab ich nur einen einzigen benoteten Aufsatz von den Schülern bis jetzt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es bis zum Zeugnis noch reicht, um einen "richigen" Aufsatz (mit Erst- und Zweitentwurf) zu schreiben. Deswegen dachte ich an eine "Kurzform", damit ich eben noch eine zweite Note habe...

    Hallo!

    Hab mal eine Fragen (die sich allerdings erst auf die Zeit nach den Weihnachtsferien bezieht).
    Kann man in einer dritten Klasse Elfchen SINNVOLL benoten? Ich hab mir nämlich überlegt, ob ich sowas nach Weihnachten machen soll, bin mir nur ziemlich unsicher, wie ich die dann benote. (Kann ja nicht jeden einfach nur eine 1 oder 2 geben, bräuchte da irgendwelche Kiriterien.)
    Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?

    Frohe Weihnachten an alle!!!

    Ich arbeite mit dem Buch von der Doris Krebs, mit diesen Kriterien...

    Wir haben jetzt die Gliederung eines Aufsatzes in Einleitung, Hauptteil und Schluss als Hauptthema gehabt in den letzten STunden, vor allem auch, wie die Einleitung und der SChluss aussehen soll. Und wenn dann manche Kinder die Geschichte nicht gliedern bzw. gar keinen Schluss oder so schreiben, und vielleicht auch sonst nicht so die Überflieger sind, da kann man doch nichts machen, oder?

    Wir sollen (vom Seminar aus) auch so arbeiten, dass wir die Kinder die Aufsätze nochmal überarbeiten lassen. Dann wird der Zweitentwurf nochmal angeschaut und die Vornote vom 1. Entwurf kann sich da noch um eine Note verbessern oder verschlechtern oder eben auch bleiben... Da haben die Kinder doch noch die Chance, die Note zu verbessern, denke ich...

    Hallo,

    gestern haben meine Kinder (3. Klasse) ihren ersten Probeaufsatz, eine Bildergeschichte geschrieben. Jetzt sitze ich da und versuche, die Aufsätze zu korrigieren.
    Da kam bei mir die Frage auf: Welche Noten vergebt ihr so üblicherweise? Bei mir wären wohl auch ein paar 5er dabei. Ist das normal oder soll ich doch weniger streng benoten? Bin mir echt unsicher...

    Ach, noch eine Frage zum Thema: Viele dieser Werkstätten haben 20 oder mehr Stationen. Auch wenn ich nur die Hälfte davon bearbeiten lasse, dauert das ewig. Macht ihr das in meheren Einzelstunden oder eher im Rahmen von Wochenarbeitsplänen?
    Und: Korrigiert ihr die Arbeiten der Kinder oder machen die Schüler das selber?

    Hallo!

    Ich habe eine ziemlich dumme Frage: Wie setzt ihr im Unterricht eine Werkstatt ein.
    Es gibt ja da die tollsten Sachen, ich hab mir auch schon ein paar schöne Werkstätten gekauft.
    Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich so etwas in der Klasse konkret einsetzen kann. (Meine Kinder kennen von den ersten zwei Schuljahren nur Frontalunterricht.)
    Wenn ich einfach Laufzettel verteile, auf denen die Pflicht- und Wahlstationen aufgelistet sind, wollen wahrscheinlich immer viele Kinder das Gleiche machen. Muss ich dann von jeder Station sehr viele Kopien haben?
    Und: Wie kontrolliere ich den Lernerfolg? Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob alle Kinder wirklich auch arbeiten und nicht nur die Stationen nach und nach ankreuzen. (Hab 26 Schüler, da kann ich nicht wirklich den Überblick behalten.)
    Es wäre super, wenn ihr mir erzählt, wie ich das handhabt bzw. wie ihr damit auch angefangen habt. (Es ist ja viel einfacher so etwas zu machen, wenn die Klasse diese Arbeitsweise schon kennt.)

    Ich kann mich noch an meine eigene Kindheit erinnern... Meine beste Freundin hatte einen älteren Bruder, der hat uns "aufgeklärt" über den Nikolaus. Das war bei uns in der zweiten Klasse und ich weiß noch, dass es richtig schlimm für mich war.
    Daher finde ich, dass man den Kindern den Glauben an den Nikolaus nicht so brutal nehmen soll. Es ist doch schön, so lang sie an solche Sachen noch glauben können. Sie kommen ja eh von selbst irgendwann drauf, dass da was nicht stimmt. Aber man soll ihnen die Zeit geben; wenn sie reif genug sind, werden sie sowieso die Wahrheit erkennen...

    Hallo,

    ich muss noch vor Weihnachten eine Stunde in Englisch (3. Klasse) vorführen. Ich möchte auf jeden Fall Story Telling machen, da ich das auch in der Prüfung vorhabe.
    Hat jemand eine Idee, eine schöne Weihnachtsgeschichte oder ein Buch, das sich da eignet?
    Irgendwie bin ich jetzt total aus dem Konzept, wollte eigentlich was anderes machen, da ich aber jetzt 1,5 Wochen krank geschrieben bin (bis Ende dieser Woche), muss ich etwas Weihnachtliches machen...

    Hallo,

    hab mal wieder im Ebay herumgesucht, ob ich was für die Schule finde, dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

    Link zu Ebay
    (Weiß leider nicht, wie man einen Link einfügt, aber kopieren und eingeben geht ja auch.)

    Was sagt ihr zu so etwas, ich finde es total unverschämt, dass man Materialien, die man von der Post KOSTENLOS sogar mehrmals bestellen kann, für Geld verkaufen will. Zum Glück hat bisher noch keiner geboten! Ich hab mir schon überlegt, ob ich dem Verkäufer mal meine Meinung sag, habs aber bisher nicht getan. So etwas ist für mich Betrug!!!

    Edit: Link verkürzt

    @ Doris

    Danke für dein Angebot... :)
    Wenn du Zeit hast, wäre es echt super, wenn du mir was schicken könntest. Leider kann ich nicht sagen, was, weil ich ja das Buch nicht vor mir habe. Aber es sollte eine Geschichte sein, die recht einfach zu verstehen ist (3. Klasse, da sind die Kinder z. T. noch nicht so fit und außerdem bin ich auch nicht da, weil ich krank bin, die Stunde wird ein Vertretungslehrer halten, da weiß ich nicht, wie genau er das Ganze erklärt). Vielleicht findest du da was? Und wenn es auch noch etwas Winterliches wäre, wär's natürlich super, muss aber nicht sein...
    Meine Mail-Adresse schick ich dir per PM. Und schon mal Danke!!!

    Hallo!

    Eine Kollegin im Seminar hat letztes Jahr die Kinder aufgefordert, für eine Weihnachtskarte einen schönen Weihnachtsbaum auszuschneiden. Da dies bei den meisten nicht so toll klappte, kam man auf die Idee, dass man das Blatt vorher falten muss --> Achsensymmetrie.

    Vielleicht ist das eine Idee für dich?

    @ semira

    Ja, es ist klar, dass meine Seminarleiterin auch nicht krank arbeiten würde. Aber bei mir sieht sie das Problem nicht so stark wie bei sich selbst. (Ich hab keinen besonders guten Kontakt zu ihr; sie kann mich nämlich einfach nicht ausstehen.)

    Wegen der Hefte usw.: Das Problem ist, dass ich doch so weit weg von der Schule wohne, dass ich in der Nähe keinen Kollegen hab. Die Nächste wohnt auch ca. 20-30 km von hier und sie ist auch "nur" Mobile Reserve, d. h. gar nicht immer jeden Tag bei uns in der Schule.
    Mein Freund könnte sie notfalls holen, aber ich kann von ihm nicht verlangen, dass er deswegen einen halben Tag freinimmt (und man fährt schon ca. 45 Minuten einfach, im Winter oft deutlich länger). Und abends oder so habe ich doch Angst, ihm den Schulschlüssel zu geben. (Nicht weil ich ihm nicht vertrauen würde, sondern weil das Probleme geben könnte, wenn es jemand erfährt.)
    Aber ich hab jetzt beschlossen, morgen trotzdem mal kurz in die Schule zu fahren und die Sachen zu holen, bzw. fertig korrigierte Hefte da abzulegen. Wird schon nichts passieren...

    Hallo,

    ich möchte meine 3. Klasse nächste Wochen eine Bildergeschichte als Probeaufsatz schreiben lassen.
    Da ich jedoch krank geschrieben bin, komm ich kaum weg von zu Hause und selber habe ich nicht so viele schöne Bildergeschichten im Haus.
    Daher meine Frage: Kennt jemand eine Seite, wo man Bildergeschichten finden kann?

Werbung