Beiträge von Ketfesem

    Hallo!!!


    Dass Ritalin alleine nicht alle Probleme löst, ist klar...
    Das Problem ist nur, dass das Kind für die LRS keine Therapie bekommt, außer die Eltern zahlen dafür, und das ist nicht gerade billig...


    Ritalin alleine ist kein Allheilmittel. Dazu gehört sehr viel mehr. Das Kind braucht entsprechend seiner diversen Probleme Hilfen, d.h. Therapien.


    Ich glaube nicht, dass es sich die Eltern zu leicht machen, sie machen sich schon viel Gedanken um ihren Sohn. Nur sind sie ja auch nicht soooo reich...


    Das Attest wollen sie erstmal nicht einreichen, weil sie befürchten, dass der Junge sich darauf "ausruht" und sich nicht mehr anstrengt. Außerdem meinte der Psychologe, dass sich seine Leistungen deutlich verbessern sollten, wenn er mit der ADS weniger Probleme hat...


    Naja, ich hab nochmal mit der Mutter telefoniert, aber mehr als beraten kann ich auch nicht. Ich hab ihr vorgeschlagen, dass wir erstmal abwarten, wie sich die schulischen Leistungen entwickeln und dann können wir nochmal darüber reden...

    Danke für deine Antwort...


    Aber ich glaube, ich kann dem Kind nur dann auf diese Weise helfen, wenn ich die LRS-Diagnose schriftlich habe, und genau das will die Mutter (vorerst noch) nicht vorlegen. Das heißt, ich hab nur die mündliche Aussage der Mutter darüber, was der Psychologe ihr gesagt hat...

    Hallo!


    Das neueste in diesem Fall:


    Der Junge (mein Schüler) war jetzt einige Male beim Kinderpsychologen. Dabei wurde festgestellt, dass er einerseits eine LRS hat (was ich ja auch schon gedacht hab), aber auch eine ADS. Wobei der Psychologe der Meinung ist, dass die ADS schlimmer wäre in seinem Fall, als die LRS, die würde durch die Aufmerksamkeitsstörung nur verstärkt. Jetzt haben die Eltern sich entschlossen, es mit Ritalin zu versuchen.
    Und: Obwohl sie vom Psychologen ein Attest für die Schule wegen der LRS bekommen würden, wollen sie es erstmal nicht einreichen. Sie wollen sehen, ob es der Junge vielleicht mit Ritalin besser hinbekommt. Dabei tut er mir leid, letzte Woche musste ich ihm eine Sechs in RS geben, da hat er wieder geweint. Aber was soll ich denn machen???

    Hallo!


    Jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.
    (Die eine Stunde hab ich bereits gehalten, hab da die Darstellung von Zahlen mit Hunderterquadraten, Zehnerstrichen und Einerpunkten gemacht; lief eigentlich auch ganz gut.) Aber: Jetzt soll ich noch eine Mathestunde für meine Seminarrektorin vorführen. Da möchte ich wirklich was mit dem Tausenderbuch machen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man da ins Tausenderbuch alle Zahlen eintragen soll oder ist es sinnvoller, Lücken zu lassen? Und wenn die Zahlen eingetragen sein sollen, mach ich das selbst in der Kopiervorlage oder sollen es die Kinder machen? (Ich denke, es dauert ewig, bis sie 1000 Zahlen eintragen und werden sicher auch Fehler machen....)
    Für Tipps, wie ihr das gemacht habt, wäre ich sehr dankbar!


    LG; Judit

    Hallo!


    Ich habe einen Schüler (3. Klasse), der mit der Rechtschreibung extreme Schwierigkeiten hat, d. h. dass er sogar beim Abschreiben (und natürlich beim Selberschreiben noch mehr) sehr viele Fehler macht, schreibt über die Hälfte der Wörter falsch ab.
    Möchte die Eltern auf diese Beobachtung hinweisen, da möglicherweise eine LRS in Frage kommt. Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass er zwar nicht zu den wirklich guten Lesern in der Klasse gehört, aber doch einigermaßen gut liest, so durchschnittlich eben.
    Bisher dachte ich immer, dass diese Kinder in beiden Bereichen Schwierigkeiten haben. Ist das nicht so? ?(

    Hallo!


    Eventuell könnte mal Gerichte aus verschiedenen Ländern vorstellen. Wenn man die Eltern von ausländischen Kindern bittet, etwas aus ihrer Heimat zu kochen oder backen, sind die meisten bereit und freuen sich darüber.
    Je nach dem, wann das Fest stattfindet, könnte man die Bräuche zu bestimmten Feiern vorstellen, z. B. Weihnachten...

    @ Hermine


    Du schreibst:


    "es ist zumindest bei uns in Bayern so, dass die korrekten grammatikalischen Bezeichnungen erst in der weiterführenden Schule eingeführt werden- und nur je nach Lust und Laune der jeweiligen Grundschullehrerin."


    Das ist nicht ganz richtig.
    Laut GS-Lehrplan lernen die Kinder in der 4. Klasse folgende lateinische Begriffe: Nomen, Verb, Adjektiv, Pronomen, Artikel, Subjekt, Prädikat, Objekt... Außerdem kennen sie ja noch weitere auf Deutsch.
    Es mag sein, dass es GS-Lehrer gibt, die diese Fachbegriffe nicht einführen, aber die meisten halten sich an den Lehrplan!


    Natürlich ist es möglich, dass die Kinder dann sagen, sie hätten sie noch nicht gelernt, anstatt zu sagen, sie können sie nicht mehr...

    Hallo nochmal!


    Ja, sowas werden wir wohl wirklich machen, gleich nach der Trauung wegfahren und dann zu zweit schön feiern...


    Andere Frage: Seit wir der Verwandtschaft (d. h. den Eltern) gesagt haben, dass wir keine Feier veranstalten werden, ist schon fast eine Woche vergangen. Nun, die Mutter von meinem Freund spricht seit dieser Zeit kaum noch mit ihm (ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen). Heute hat er sie angerufen, auch um vielleicht nochmal über die Sache zu reden, da hat sie kaum was gesagt, nicht einmal Tschüss zum Schluss oder Gruß an mich, wie sonst immer. Jetzt macht er sich wirklich total viel Gedanken, dass sie uns vielleich nie "verzeihen" wird und "es" uns ein Leben lang vorgehalten werden könnte. Ich hoffe, dass sie sich doch bald beruhigen wird. Wir haben ihr schließlich nichts getan, und es ist ja UNSER großer Tag, sie will ja nicht heiraten.
    Aber ich muss ehrlich sagen, inzwischen ist sie auf dem besten Weg, uns beiden die Vorfreude auf diesen Tag zu vermiesen. Besonders mein Freund hat eher Angst, was danach kommt, als dass er sich wirklich voll drauf freuen kann...


    Hat jemand so was Ähnliches schon mal erlebt und kann davon berichten?


    LG

    Ja, das stimmt...


    Wir haben ja auch vor, "danach" für ein paar Tage wegzufahren, wissen aber auch noch nicht wohin. (Es soll nicht Ausland sein, aber eben was Nettes.) Und da stellt sich auch die Frage, ob wir nicht gleich nach der Trauung wegfahren und "dort" uns einen schönen Abend machen...

    Hallo,


    nach langem Hin-und-Her haben wir gestern beschlossen, unsere "Hochzeit" ganz ohne Verwandtschaft durchzuziehen. (Die Gründe dafür sind vielfältig und es würde zu weit führen, das alles zu erklären. Auf jeden Fall haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber sie steht seit gestern Nacht fest und die Eltern wissen auch schon Bescheid.)
    Wir gehen zu zweit zum Standesamt und wollen danach etwas "Schönes" zu zweit machen. Am nächsten Tag fahren wir dann für ein paar Tage weg.
    Wer hat das auch so gemacht? Habt ihr Tipps, wie man den Tag zu zweit so gestalten kann, dass er etwas Besonderes wird? (Es soll ja nicht so sein, als ob man schnell mal zum Bäcker geht...)

    Wo kauft ihr dann getrocknete Bohnen? Gibts die im normalen Supermarkt? (Sonst verwende ich meist Dose oder Tiefgefrorenes.)
    Und wie viel sollte man (gewichtsmäßig) kaufen? Ich kann selbst auch nicht so leicht abschätzen, wie viel 1000 Bohnen oder Erbsen sind...

    Hallo!


    Was lässt ihr beim Einführen des Tausenders so zählen? Es gibt ja nicht vieles, wo man 1000 davon hat... Ich dacht an Reis, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
    Oder hat jemand eventuell Bilder, die man da auch hernehmen könnte zum Schätzen und Zählen?


    LG

    Hallo!


    Hat jemand schon mal das Thema "Römer" in der Grundschule behandelt? Welche Inhalte habt ihr da genau behandelt?
    Ich soll fürs Seminar eine Sequenz zum Thema entwerfen (obwohl ich das Fach nicht einmal unterrichte), aber irgendwie fällt mir nicht viel ein.

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