Beiträge von Ketfesem

    Also, heute war ich tatsächlich nicht in der Schule, sondern bin zum Arzt gegangen.

    Er hat auch gesagt, dass wir die Sache abklären müssen, weil sich das ganze doch schon ewig hinzieht. Morgen muss ich zur Blutabnahme, um auszuschließen, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber hab. Aber der Doktor meint, dass es höchstwahrscheinlich eine unglückliche Verkettung von mehreren Infektionen ist.

    Naja, auf jeden Fall bin ich einschließlich der ganzen nächsten Woche krank geschrieben.

    Meine Seminarrektorin war zwar äußerst unerfreut, als ich sie vorhin angerufen hat. Angeblich ist es ihr noch gar nicht aufgefallen, dass ich krank bin. Alle anderen im Seminar haben es bemerkt, und mir schon oft gesagt, dass ich endlich zum Arzt gehen soll.

    Naja, es muss jetzt auch so gehen. Am meisten ärgert mich, dass ich in dieser Zeit die Hefte der Kinder nicht korrigieren kann, und auch Proben nicht, da ich ja, wenn ich krank geschrieben bin, nicht in die Schule darf, um die Sachen da abzuholen.

    Hallo,

    ich hab auch mal ein Problem zum Thema Gesundheit.
    Seit Anfang September habe ich dauerhaft so eine Art Erkältung. Mal sind es Hals- und Ohrenschmerzen, dann kommt mal ein bisschen Schnupfen und das seit 13 (!!!) Wochen im Wechsel. Hab inzwischen schon zweimal Antibiotika bekommen, danach wars jeweils wieder besser, aber ganz gesund war ich in diesem Schuljahr noch nicht.
    Seit letztem Freitag hab ich jetzt einen ganz schrecklichen Husten, so ganz trocken. Manchmal geht es soweit, dass ich richtige Erstickungsanfälle bekomme und teilweise muss ich mich nach so einem Hustenanfall fast schon übergeben. Mein Freund meint, dass es sich ganz furchbar anhört, nicht wie normaler Husten.
    Jetzt steh ich vor der Frage: Geh ich (wieder mal) zum Arzt, auf die Gefahr, dass er mich länger krank schreibt. (War schon zweimal jeweils drei Tage nicht in der Schule, aber das hat auch nie gereicht, um richtig gesund zu werden.) Aber andererseits hätte ich nächsten Mittwoch ein Vorführstunde vor dem Seminar, die müsste ich dann absagen. Bin ja noch im Referendariat, muss in ein paar Monaten meine Prüfungen machen, da sollte ich möglichst wenig fehlen.
    Bin echt total verzweifelt. Aber ich merke, dass ich in der Klasse auch nicht richtig voran komme (habe 3. Klasse Klassenleitung), weil mir einfach die Power fehlt, bin froh wenn ich den Tag irgendwie überstehe, es geht mir überhaupt nicht gut.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Ja, im Prinzip schon. Die Schwierigkeit ist nur, dass am Anfang der dritten Klasse die Begriffe "Gegenwart" und "Vergangenheit" noch nicht bekannt sind. Und die Kinder können auch noch nicht zwischen der ersten und der zweiten Vergangenheit unterscheiden. Sie schreiben den Aufsatz eher nach Gefühl. Wobei ich jetzt feststellen musste, dass kein einziger Schüler von mir komplett in der Gegenwart geschrieben hat, die meisten in der Vergangenheit, andere teilweise gemischt.

    Hallo,

    uns wird immer gesagt, dass man den Kinder den Lernzuwachs bewusst machen soll, d. h. dass man sie auch fragen muss, wo sie das Gefühl haben, etwas dazugelernt zu haben. Oder ob sie finden, dass sie in bestimmten Bereichen noch Übung brauchen, usw...

    Hallo!

    Hab in meiner 3. Klasse vorgestern den ersten "richtigen" Aufsatz geschrieben, eine Bildergeschichte.
    Da stell ich mir folgende Frage: Ist es vorgeschrieben, dass man eine Bildergeschichte in der 1. Vergangenheit schreiben muss oder ist es auch möglich, sie in der Gegenwart zu erzählen?

    Naja, ich war mir nur unsicher, weil ich noch überhaupt keine Erfahrung hab (bin noch im Referendariat) und mit meinem Unterricht und sonstigem allgemein sehr unsicher bin. Oft meine ich im nachhinein, dass ich die Kinder überfordere, an anderen Tagen sind sie dann scheinbar wieder unterfordert. Und da wollte ich vermeiden, dass die Eltern sich reihenweise beschweren, dass das eventuell zu viel zu lernen ist...

    Über das Abfragen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Einerseits sollen sie Kinder das Gedicht möglichst vor den anderen aufsagen können. Aber schüchterne Kinder können das z. T. ja auch nicht so gut, nicht weil sie's nicht gelernt haben, sondern weil sie so aufgeregt sind. Außerdem dauert es ja wirklich lang, wenn 26 Kinder das Gedicht nacheinander aufsagen sollen.
    Meine Betreuungslehrerin hat es im letzten Jahr in ihrer Klasse so gemacht: Die Kinder waren mit irgendeinem Arbeitsblatt oder so beschäftigt und sie hat immer einzelne Kinder rausgenommen, die dann im Gang ihr Gedicht aufsagen konnten.
    Ich bin aber auch noch unschlüssig...

    Vielleicht gibt's hier verschiedene Ideen?

    Also, ich habe zwei jüngere Brüder, die auch eineiige Zwillinge sind. Sie waren schon immer in der gleichen Klassen, eben auch, weil sie eine ziemlich enge Beziehung hatten...
    Das war früher auch weniger ein Problem, außer dass sie vielleicht weniger Freunde hatten, als wenn sie den Bruder nicht immer dabei gehabt hätten. Seitdem jedoch die beiden in der Pubertät sind, streiten sie sich nur noch und wären am liebsten nicht mehr zusammen in einer Klasse. (Allerdings geht Trennen jetzt nicht, weil in der Schule keine zweite Klasse mit der Sprachenfolge gibt.)

    Also, wir hatten bis vor kurzem ein Kaltlaminiergerät in der Schule. Der Vorteil davon war, dass es sehr schnell ging, bei den anderen muss man ja teilweise ewig warten, bis das Gerät heiß ist. Allerdings sind die Folien für Kaltlaminiergeräte angeblich deutlich teurer...

    Hallo,

    ich hab vor, das Gedicht "Novemberwetter" von James Krüss in meiner dritten Klasse zu lesen.
    Nun, meine Frage: Kann ich es die Kinder auswendig lernen lassen, oder sind drei Strophen zu viel? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wie viel die Kinder in dem Alter auswendig lernen können... (Hab auch daran gedacht, nur eine Strophe aufzugeben, aber das erscheint mir dann wieder zu wenig...)

    Was schaffen Drittklässler vom Umfang her?

    Danke für den Tipp, werde morgen sofort beim ALDI vorbeischauen...

    Wenn man vorsichtig ist, sollte der Adventskranz auch nicht zu gefährlich sein. Aber das gehört schon dazu, die Kinder sind jetzt schon total in Weihnachtsstimmung...

    Hallo!

    Wollte mal nachfragen, ob ihr für eure Klassen selbst einen Adventskranz bastelt, oder einen fertigen kauft?

    Ich bin beim Basteln nicht soooo begabt und würde am liebsten einen fertigen Kranz kaufen, damit er sicher nicht auseinanderfliegt. (Außerdem hab ich nicht so viel Zeit zum Basteln.) Kann mir jemand sagen, wo man sowas möglichst günstig bekommt?

    Vielen Dank!

    Ich mach Storytelling immer - mehr oder weniger - so (wurde uns übrigens im Seminar so beigebracht):
    1st reading: Du erzählst die Geschichte, wobei die Kinder gleichzeitig die Bilder sehen müssen, damit sie die Geschichte verstehen können. Dazu ist es sinnvoll, einen Halbkreis zu bilden und keinen normalen Sitzkreis, damit jeder das Buch sehen kann. Bei mir kommt die halbe Klasse mit, die andern ohne Stuhl nach vorne und diese sitzen dann auf dem Boden vor den anderen.
    2nd reading: Einige Schüler bekommen Bilder oder Figuren von Personen/Dingen in die Hand, die in der Geschichte vorkommen. Wenn ihr Wort genannt wird, müssen es hochhalten. Das machen sie ganz gerne.
    3rd reading: Bestimmte Stellen im Buch (in der Regel etweder einzelne Wörter, in deinem Fall wohl die Schulsachen oder auch bestimmte Sätze, die immer wieder wiederholt werden) sollen die Kinder im Chor mitsprechen.
    So haben die Kinder bei jedem Durchgang einen neuen Auftrag und müssen immer aufpassen. Daher wird das dreimalige Lesen auch nicht langweilig, und sie sollen ja die Geschichte mehrmals hören, damit sich bestimmte Wörter/Strukturen festigen können.

    Arbeitsblätter hab ich meist selbst erstellt, wobei das oft etwas aufwändig ist. Aber auf jeden Fall soll es etwas mit der Geschichte zu tun haben, am besten bestimmte Bilder daraus. Und der zu übende Wortschatz bzw. Satzstrukturen sollen auf dem Arbeitsblatt auftauchen.

    Zu deinem Buch konkret kann ich nicht so viel sagen, da ich es nicht kenne. Aber die Spot-Bücher sind echt nett und die Kinder lieben die ja auch!
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß mit dem Buch!

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