Beiträge von Ketfesem
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Gibt es eventuell doch schon Infos vor Donnerstag / Freitag???
Bayerischer Schulgipfel soll weiteren Fahrplan klären
München: Bei einem erneuten Schulgipfel diskutiert Kultusminister Piazolo seit dem Vormittag mit Vertretern von Schülern, Eltern und Lehrern, wie der Unterricht an Bayerns Schulen weitergehen soll. Bis Mitte Februar gilt für die meisten Klassen Distanzunterricht. Piazolo hatte bereits angekündigt, erst kurz vorher über die weitere Form des Unterrichts zu entscheiden. Lehrerverbände haben darauf hingewiesen, dass für die Lehrenden ein gleichzeitiger Wechsel- und Distanzunterricht praktisch unmöglich sei. Von Schülern gibt es Widerstand gegen die gestrichenen Faschingsferien und den derzeitigen Präsenzunterricht für Abschlussklassen. Der Schulbesuch sei derzeit ein unzumutbares Gesundheitsrisiko, sagte etwa Landesschülersprecher Moritz Meusel.
Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 08.02.2021 08:00 Uhr
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DAs ist echt verwunderlich. Ich kenne ja den GS-Lehrplan von NRW nciht. Aber bei uns in Bayern ist das, was du beschreibst, plus und minus bis 100, Eimaleins, das was die Kinder am ENDE der zweiten Klasse können sollen. Beim Einmaleins sind sogar gar nicht alle Reihen in der zweiten Klasse vorgesehen...
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Ich habe gerade gelesen, dass morgen in manchen nordbayerischen Landkreisen die Schulen zu bleiben. Wegen des Wetters...
Hmmm.
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Da fällt mir Sturmtief Sabine letztes Jahr ein. Ich dachte so: Krass, die Schule ist einen Tag zu!
Und dann kam... ihr wisst schon.
Genau das Gleiche habe ich vorhin auch gesagt!
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Es geht um die Faschingsferien, die gestrichen wurden.
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Wir haben aber die Info bekommen, dass das Schulhalbjahr trotzdem nächsten Freitag endet...
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Ja, ganz genau das meine ich auch... Schon etwas seltsam, sowas von einem ARZT zu lesen...
Das hieße ja, dass ALLE Menschen, die sich mit Corona angesteckt haben, mit infizierten Personen gekuschelt haben oder sich von ihnen haben direkt anhusten lassen?
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Das habe ich gerade gelesen:
https://www.focus.de/regional/muenc…d_12943788.html
Es ist sicher viel Wahres dran, aber Manches finde ich schon sehr befremdlich...
Zum Beispiel:
"Gut, es ist noch nicht ganz klar, welche Rolle die Kinder im Pandemiegeschehen spielen. Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Kind einen Erzieher oder Lehrer angesteckt hat. Wofür gibt es denn Hygienekonzepte? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der Ansteckung. Dann müsste das Kind den Lehrer direkt anhusten oder mit ihm kuscheln."
Irgendwie finde ich es seltsam, dass ein ARZT noch nichts von Aerosolen usw. gehört hat im Zusammenhang mit Corona - und zweitens, dass dieser Kinderarzt wohl keine Vorstellung von Grundschulen oder Kitas hat, da haben die Kinder nahen Kontakt zu den Lehrkräften bzw. Erziehern...
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Ich würde den Rechenstrich präferieren. Der Zahlenstrahl lädt zum zählenden Rechnen ein.
Ich arbeite auch mit dem Rechenstrich in meiner Klasse.
Aber es wäre, bevor man genaue Tipps geben kann, trotzdem wichtig zu wissen, wie in der Klasse gearbeitet wird.
Entscheidend ist auch die Frage, WO genau die Probleme auftreten. Vielleicht kann das Kind eigentlich ganz gut rechnen, hat nur den Zehnerübergang bei den großen Zahlen noch nicht verstanden. Dann müsste man nicht von ganz vorne anfangen, sondern nur diese letzte Stufe nochmal klären. Ist das Kind allerdings auch bei einfacheren Aufgaben unsicher, könnte es natürlich sinnvoll sein, doch ein paar Schritte erstmal zurückzugehen...
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Geht es nur um den Überschlag? Wird bei uns eigentlich erst in der dritten Klasse so richtig thematisiert.
Der Zahlenstrahl kann bei dem Thema ganz hilfreich sein.
Was genau ist dabei sein Problem?
Ich glaube, dass hier nicht wirklich ein Überschlag gemeint ist, sondern der ÜberGANG über den Zehner.
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Hallo,
weißt du, wie die Kinder den Zehnerübergang in der Schule gelernt haben? Hast du Arbeitsblätter oder Hefteinträge?
LG
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Also bei uns in Bayern z. B. hat Hortbetreuung nichts mit Schule zu tun. Das sind extra Betreuungseinrichtungen, meinst an die Kindergärten angegliedert. Und es sind auch nicht alle Kinder überhaupt im Hort!
Ich glaube, bei euch gehört der Hort mehr zur Schule dazu...
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Dann passt das nur nicht zu den Forderungen, mehr online-Unterricht zu machen - finde ich.
Aber sind es denn wirklich die selben Eltern, die mehr online-Unterricht gefordert haben, deren Kinder jetzt technische Probleme haben?
Oder sie sind auch technisch nicht so bewandert? Ich habe mir ehrlich gesagt vorher auch keine Gedanken darüber gemacht, ob das von der Bandbreite her funktionieren könnte. Ich dachte, Computer ist vorhanden, passt! (Bin bei technischen Themen leider nicht soooo die große Expertin...)
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Genau, lufttrocknenden Ton, der ist aber teurer. Wenn man das Produkt nicht lasieren und nutzen will reicht aber normaler Ton. Also zum Schildkröte kneten und ins Fenster setzen oder so...
Wird das dann so richtig fest? Sorry, ich kenne mich da gar nicht aus...
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Ich habe mir noch nie Gedanken über die Socken meiner Kollegen / Kolleginnen gemacht...

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Es gibt auch lufttrocknenden Ton, denn sonst hat man wirklich dann eher ein Problem.
Ach echt, das wusste ich gar nicht!
Sowas könnte meinem Kind auch gefallen! Danke für den Tipp!
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Ich ärgere mich gerade etwas, weil die Eltern meiner Klasse explizit gewünscht haben, dass wir mehr Online-Unterricht machen. Das habe ich an die KuK weitergeleitet und nun haben sie 2-3 Konferenzen am Tag. Ich hatte heute die erste und war genervt, weil alle paar Minuten einer quakte, die Verbindung ist schlecht, ich bin rausgeflogen, ich hab grad nichts verstanden, mein Bild ist stehengeblieben etc. Wenn ich dann nachfrage, kommt: Ja, unser w-lan ist so instabil, ich bin im Dachgeschoss, weil meine Eltern unten im Büro arbeiten, da ist der Empfang so schlecht, dieses, jenes... Ich denke mir: Wenn die Eltern so viel online-Unterricht wollen, können sie nicht irgendwie einrichten, dass das Kind zu den Konferenzen eben mal an einem Ort arbeitet, wo der Empfang besser ist? Wenn die hier in der Nähe (teuer!!!) Häuser haben, werden sie doch mal in eine gute Internetverbindung investieren können oder einfach ein Ethernetkabel mal an den PC anschließen, damit das Kind nicht vom w-lan abhängig ist, sondern eine stabile Verbindung hat!
Fordern, aber sich selbst nicht kümmern.

Hmmmm, das ist natürlich ärgerlich...
Aber wir haben bei uns auch teilweise Probleme mit dem Internet. Daher habe ich meine Videokonferenzen mit meiner Klasse extra so gelegt, dass sie sich zeitlich nicht mit den Videokonferenzen meines Sohnes (eigentlich meist fast durchgehend von 8-13 Uhr) überschneiden. Denn dann hätte ich Angst, dass es nicht gut läuft.
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Einen Batzen Ton kaufen und damit knietschen. Ist fast schon ergotherapeutisch!
Aber die fertigen Kunstwerke müssten dann noch gebrannt werden, oder?
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