Beiträge von Titania

    Weil 42 Tage 6 Wochen entsprechen und hierbei in der freien Wirtschaft die Lohnfortzahlung aufhört und das stark reduzierte Krankengeld für die nächsten 72 Monate folgt.
    Ich würde das auch gar nicht so negativ sehen, da bei den gesetzlichen Krankenkassen bzw. Rententrägern dann die Frage auftaucht, ob möglicherweise eine Kur, bezahlte Wiedereingliederung und ähnliches helfen würde, die Wiederherstellung zu beschleunigen.

    Über die Zeckenentfernung ist jetzt viel geschrieben worden. Als Lehrer dürfen wir keine Zecken entfernen. Viel wichtiger ist es aber noch, dass die Kinder, wenn sie in ein Zeckengebiet fahren einen ausreichenden Impfsschutz haben. Darauf hast du die Eltern hoffentlich schriftlich hingewiesen. Ich würde mir sogar eine Kopie des Impfschutzes geben lassen. Denn wenn es wirklich zu Zeckenbissen darfst du auch nicht entscheiden, ob das Kind noch geimpft werden darf.

    Wer von euch hat Erfahrungen oder Informationen darüber, wenn man als verbeamteter Lehrer für die GS das Bundesland über den Ländertausch wechseln möchte? Muss man einen Tauschpartner haben oder gibt es in den Kumis entsprechende Listen? Wie lange dauert so etwas in der Regel? Leider habe ich Kumi noch nicht die richtige Sachbearbeiterin erreichen können.

    Leider war die Frage wirklich ernst gemeint. Das ist immer dann ein Problem, wenn man Religion als Zweitfach hatte und die Ausbilder in allen Bereichen der Schule zu Hause waren nur nicht in Religion. Ich war auf alles schon vorbereitet, aber nicht auf die Frage "Glauben Sie wirklich, das damals Manna auf die Erde gefallen ist?"


    Das ist dann auch nicht die Frage, ob du die Antwort weißt, du bist einfach verblüfft über eine derart gestellte Frage, dass dir nicht gleich einfällt, das die Geschichten der Bibel Bilder sind, die dazu dienen sollten den Menschen Gott näher zu bringen, weil es für dich selbst eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, dass auch Ausbilder das wissen sollten und du es bereits in deiner Vorbereitung im Rahmen der Sachanalyse bereits geschrieben hattest.

    Ist das nicht ein bisschen zuviel für eine Stunde in der GS? Beides sind ziemlich zentrale Themen des RUs, die würde ich nicht unbedingt mischen, wenn sie nicht oberflächlich werden sollen. Ich würde erst das Symbol Weg und dann die Mose Einheit machen und vielleicht nur einen kurzen Rückblick auf das Symbol einbinden.


    Allein für den Exodus kommst du auch nicht mit einer Stunde hin, wo willst du da das Symbol einbringen, du hast doch viele zentrale Stationen auf dem Exodus (Teilung des Meeres, die Wüste, Manna, das goldene Kalb, die 40 Jahre)?


    Ein kleiner Tipp am Rande, ich wurde damals nach einem UB über die Speisung in der Wüste gefragt, ob ich glaube, dass das alles so passiert wäre. Es ist also manchmal gut das bei den biblischen Themen vorher kurz zu bedenken, mich hat diese Frage damals echt kalt erwischt.

    Und das unter zivilisierten Menschen...


    Bei uns gibt es weder einen Plan, noch eine Spülmaschine noch einen spülenden Hausmeister oder spülende Putzfrau. Hier wird morgens von demjenigen schnell gespült, die/der zuerst da ist und der zweite nimmt das Handtuch in die Hand. Warum Probleme schaffen, wo es doch so viel andere gibt.

    Wir haben unsere angemeldet. Das ist nicht nur "beamtisch" korrekt (darauf käme es mir nicht so an), sondern vor allem wichtig, wenn mal etwas passieren sollte. So ist sie versichert, wenn sie auf dem Weg mit dem Fahrrad verunglückt, die Treppe oder Leiter runterfällt etc. Leider weiß auch unsere Perle es nicht zu schätzen sondern hätte lieber mehr Geld. Du musst dich übrigens an die Knappschafft wenden. Das Schwierigste war nämlich heraus zu finden, wie diese Anmeldung überhaupt funktioniert.

    Bei uns wurde das Erntedankfest in beiden Konfessionen am letzten Sonntag gefeiert. Ich kenne es nämlich eigentlich auch erst am 1. Sonntag im Oktober und war somit reichlich überrascht.

    Und ich weiß woher er seine "Erfahrungen" nimmt. Wir hatten während des Ref eine Tagung mit ihm, zu der wir ein Riesenskript zu lesen hatten und dann in Projektarbeit heraus arbeiten mussten, mit Hilfe unserer eigenen Erfahrungen, was guter Unterricht ist. Die Quintessenz unserer wochenlanger Arbeite fanden wir dann unter seinem Namen in einem seiner Bücher wieder. Uns wurde diese Tagung als echtes Highlight dargestellt, und er verdient damit sein Geld. Nur so scheint es zu gehen.

    Stumpenhorsts System beruht zwar zu einem großen Teil auf Abschreibübungen, aber es gibt auch Sortierübungen, mit denen man Regeln selbst erfahren kann. Es gibt "Lies was da steht" wobei die Kinder lernen, einen Text Wort für Wort zu lesen und zu korrigieren. Auch sind die Markierungen immer entsprechend des Rechtschreibproblems angesiedelt. Alles in allem ein nachvollziehbares und logisches Rechtschreibsystem, das man aber auch regelmäßig durchführen muss. Ich versuchen jeden Tag 15 bis 20 min damit zu üben. Meinen Kids macht es Spaß und ich habe endlich das Gefühl, dass sie mehr richtig schreiben, als ich über Diktate je erreichen konnte.

    Informier dich doch mal über die Rechtschreibwerkstatt von Sommer-Stumpenhorst. Da kann man mit den Laut-Bild-Karten bereits im 1. Schuljahr beginnen. Jedes Kind arbeitet nach seinem Tempo, das eine kann das, das andere etwas anderes üben. Die Einführung von Buchstaben läuft parallel daneben für alle Kinder.

    Jaja, Lehrer ist ein Habtagsjob!!! :rotfl:


    Bei uns ist Montags die 6. Std freigehalten für alle Lehrer, damit wir bei Bedarf am 1. Mo des Monats eine Dienstbesprechung abhalten können. Ansonsten 2 Gesamtkonferenzen im Jahr sowie 2 Zeugniskonferenzen und bei Bedarf Fachkonferenzen in Dt, M, und SU. Wir sind allerdings eine freiwillige Ganztagsschule und da immer einer von uns in die Betreuung muss, sind unsere Dienstbesprechungen selten länger als eine Stunde.
    Ich glaub, wir leben im Paradies: :tongue:

Werbung