Beiträge von Tiana

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne die Ferien nutzen, um für den Matheunterricht Freiarbeitsmaterial zu erstellen, bzw Material, um verschiedene Themen besser zu begreifen. Sehr gut gefallen mir die Perlenstangen von/nach Montessori; ich möchte sie mit Pfeifenreinigern und Perlen selbst herstellen. Ich habe schon lange gegoogelt, aber habe noch nicht die ideale Seite gefunden, wo ich solche Perlen günstig kaufen kann. Hat jemand eine gute Adresse für sowas?
    Und hat jemand weitere Ideen,was ich benötige, um möglichst handlungsorientiert Themen der 2.Klasse einzuführen bzw um die Kinder damit üben zu lassen (unterrichte Mathe fachfremd das erste mal in Klasse 2).
    Vielen Dank schon mal!


    P.S.
    Hilfreiche Internetseiten, die ich schon kenne:
    http://www.bracht-verlag.de/mathematik/
    http://www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/index.html
    http://www.lehrmittelboutique.…matik/216-einmaleins.html
    http://www.zaubereinmaleins.de/startseite/home..../

    Neben dem Thema der Einsparung von über 11.000 Lehrerstellen in Baden-Württemberg geistert ja noch was anderes durch die Medien: Es soll ab 2013 die Eingangsbesoldung für alle Lehrer drei Jahre lang eine Besoldungsstufe herabgesetzt werden.

    Richtig lesen: Eingangsbesoldung heißt doch das Einstiegsgehalt. Weiß aber leider nichts weiter darüber, wollt das nur mal klarstellen :rolleyes:

    ... aber ich befürchte, es wäre nicht so leicht in D einzuführen...

    Leider! Das wäre doch mal sehr begrüßenswert; wenn alle an einem Strang ziehen ist ein diszipliniertes Miteinander doch viel besser möglich! Dann muss es nicht heißen "Bei dem und dem darf ich das aber" und alles hätte sehr viel mehr Transparenz und Klarheit für die Kinder.

    Wir spielen bei sowas gelegentlich "bouncy detention". (Auch auf Vorschlag meiner Klasse, denn denen geht das selbst auf den Keks.) Ist also Nachsitzen in der Mittagspause. Das Nachsitzen wandert von einem reinquasselnden Kind zum naechsten. Wer dann am Stundenende der letzte mit nem "bouncy" war ("Oh, Ben, put your hand up, you're shouting out. Bouncy."), bekommt das Nachsitzen, die anderen, die davor reingerufen haben, gehen "straffrei" aus. Meine finden das eigenartigerweise recht amuesant und auch recht fair. :rolleyes: Sie hoffen dann immer, dass noch irgendwer nach ihnen reinquasselt. Wer nen anderen fuer auslacht bekommt ebenfalls das "bouncy". :depp:

    Hehe, das werde ich auch mal ausprobieren, danke ;)

    Meintest du vielleicht Burg und Sonne von Paul Klee?
    Eine Malvorlage gibt es bei labbé zum download (auch gerastert für ein sehr großes Kunstwerk).
    Ansonsten malt auch Ton Schulten viel mit geometrischen Formen.

    Ihr lagert so etwas zuhause in der eigenen Wohnung in Kisten, die ihr auch noch selber anschafft?!
    Ich würde so etwas immer im Fachschaftsraum, also bei mir wäre das die Physik- und Chemie-Vorbereitung, lagern. Da wäre mir mein Wohnraum viel zu schade, auch wenn es "nur" das Arbeitszimmer ist.
    Auch sollten Aufbewahrungsmöglichkeiten für derartiges Material von der Schule gekauft werden. Die Schule schafft die Arbeitsmaterialen an und will, dass ich die zur Illustration einsetze, dann kann sie auch für die Unterbringung von diesen aufkommen. Ich kaufe doch sicher keine Kisten für die Lagerung von Arbeitsmaterial und stelle meine Wohnung als Lager zur Verfügung.


    Ansonsten bin ich auch absolut für digitale Aufbewahrung. Ich möchte möglichst wenig privaten Raum verschenken und irgendwelche Regale vollstopfen.


    Hier geht es um Materialien für die Grundschule. Lernspiele, gebastelte Dominos, Anschauungsmaterial etc... und nicht um von der Schule angeschafften Geräte und Utensilien zum Experimentieren. Unterrichtsvorbereitung in der GS besteht nicht nur aus Arbeitsblatterstellung und hier und da mal ein Experiment.

    Ich finde die durchsichtigen Ikeaboxen sehr praktisch und optisch ansprechend und vor allem gut finanzierbar. Das Gute ist auch, dass die verschiedenen Größen gut aufeinander stapelbar sind, z.B. passen auf eine große Box 2 kleine Boxen. Ich denk man muss sich das mal anschauen und sieht dann was gut passt. Da sie ja durchsichtig sind kann man auch gut sehen, was darin ist. Ich nutze die kleinen Boxen davon auch für meinen Schreibtischkram - eine Box für Stifte, eine Box für allen möglichen Klebekram, eine für Stempel, Würfel etc. Da diese Boxen ja auch im Dauersortiment sind (nehm ich jetzt mal an, die gibts ja schon ewig..) kann man gut nachkaufen und die Sammlung erweitern, wenn man es braucht.

    Danke schon mal für die Antwort! 4 Jahre Erfahrung sind 3 mehr als ich sie habe, zählt also ;) So ein schulweites System wie es das in GB ja oft gibt, ist natürlich ideal - werde ich in der nächsten Konferenz bei uns mal anregen. Wenn aber alle immer so tun, als bestünde da keine Notwendigkeit wirds natürlich schwierig. Als Fachlehrer ist es ohne solch ein System schon schwieriger sich auf jede Klasse einzustellen und quasi sein eigenes Ding zu machen. Für das nächste Schuljahr wär es aber denke ich eine gute Sache von vornherein klare Regeln für den Fachunterricht und entsprechende Konsequenzen aufzustellen, das bin ich wohl zu lasch angegangen dieses Schuljahr.
    Hat noch jemand weitere Vorschläge für Maßnahmen bei Störungen/Respektlosigkeit?

    Hallo zusammen!
    Ich klinke mich hier (ebenfalls als Junglehrerin) mal ein:
    Ich habe ähnliche Probleme in einigen meiner Klassen (GS 1-4) und bei mir ist das Problem auch die Konsequenz. Außerdem die Art und Weise des Verwarnens, dass das Fehlverhalten einzelner oder mehrerer gleichzeitig nicht zu sehr im Vordergrund steht. Oft machen sich Schüler z.B. einen Spaß draus, wenn sie bei Verwarnung an der Tafel stehen - kein Respekt! Ebenso: Was gibt es an Konsequenzen? Manche Kinder stört es kein bisschen, wenn sie eine Zusatzaufgabe erledigen sollen und stören weiter.. Vom Unterricht entfernen? Dann verpassen sie den Stoff und es unterbricht wieder den Unterricht bis es geregelt wurde den Schüler in eine andere Klasse zu setzen.


    Vielleicht mögen die erfahreneren Lehrer unter euch ja mal ihre Tricks preisgeben.
    -> Wie verwarnt ihr? (Ampelsystem, an Tafel schreiben, verbal, keine Verwarnung...)
    -> Welche Konsequenzen/Maßnahmen gibt es bei euch in der GS? (auch unmittelbare, um den Unterricht in Ruhe fortzusetzen)


    Freue mich über Antworten! :)

Werbung