Beiträge von Melli81

    Hi!


    Also bei mir ist das so, dass ich nach El Paso in Texas gehe. Dort ist eine deutsche Schule, allerdings von der Bundeswehr aus. Dort ist ein großer Stützpunkt der Luftwaffe. Deshalb habe ich mich auch bei der Bundeswehr in Bonn bewerben müssen. Gleichzeitig musste ich mich aber in die ISAS Bewerberkartei aufnehmen lassen (online und mit viel Schriftkram). Schau mal auf deren Homepage nach, da wirst du sicherlich viele Infos bekommen.
    Vorraussetzungen sind eigentlich nur, dass man mindestens 2 Jahre im Schuldienst sein muss.
    Dieser ganze Vorgang ist leider immer noch in Bearbeitung. Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich bis jetzt erst 1,5 Jahre im Schuldienst bin und auch erst 25 Jahre alt in. Das heißt, ich bin noch nicht verbeamtet. Hatte allerdings letzte Woche die 2. Beurteilung meiner Rektorin. Dem ganzen steht also nichts mehr im Wege. Ich bin dann bald nicht mehr Lehrerin z.A., bekomme aber noch nicht den Status Beamtin. Wenn ich nun keine Anstellung an der deutschen Schule bekomme, dann werde ich trotzdem sobald ich wieder in den Schuldienst eintrete und 27 Jahre bin verbeamtet.


    Oh je, ich hoffe das war so verständlich ausgedrückt.
    Ich werde versuchen dich auf dem Laufenden zu halten.


    Melanie

    Hi!


    Also ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich sollte auch ab August für 2,5 Jahre mit meinem Mann in die USA. Er ist dort allerdings jetzt schon seit 1.Januar 2007. Also hab ich einen Beurlaubungsantrag gestellt, aus familienbezogenen Gründen. Mal schauen was rauskommt. Nebenbei hab ich mich noch im Auslandsschuldienst beworben.


    Wo soll´s denn hingehen?


    LG, Melanie

    Vielen Dank Kiki für die Antwort.
    Das mit dem Verheiratet sein wird denk ich nicht das Problem sein, das könnten wir auch noch machen, wenn nur das das Problem ist.
    An das Regierungspräsidium hab ich auch schon gedacht. Ich denke dort werd ich mich auch als nächstes melden.


    Weiß vielleicht jemand wie das in der Zeit ist zwischen Probezeitende und Verbeamtung auf Lebenszeit? Ich bin ja jetzt noch 24 werd bald aber 25. Hab schon meine erste Beurteilung von der Schulleitung hinter mir und könnte der Note wegen meine Probezeit verkürzen. Da ichaber noch nicht 27 bin, kann ich noch nicht verbeamtet werden. Was bin ich dann in der Zeit? Kann ich da überhaupt schon beurlaubt werden?


    Leibe Grüße
    Melanie

    Hallo zusammen,

    nun brauche auch ich mal eure Tipps.
    Ich habe ein Problem:


    Mein Freund (kein Lehrer) hat eine Stelle im Ausland angeboten bekommen. Ab Anfang nächsten Jahres.
    Ich bin Lehrerin auf Probe seit September 2006. Verbeamtet werde ich ja erst mit 27. Leider werde ich demnächst erst 25 und daher geht es noch eine Weile bis ich Beamte auf Lebenszeit werde. Doch im nächsten Jahr muss mich meine Schulleiterin das 2. mal beurteilen und demnach wäre ich ja dann fast verbeamtet.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn für mich, mit meinem Freund für ca. 3 Jahre ins Ausland zu gehen?


    1. Lehrerin im Ausland geht noch nicht, da ich mindestens 2 Jahre im Dienst gewesen sein muss. Bin ich aber noch nicht, und hab deshalb auch wenig Chancen


    2. als Ortslehrkraft, dann muss ich mich hier beurlauben lassen, das macht BW aber noch nicht so schnell


    3. raus aus dem Dienst, da wär ich ja blöd, oder?


    Oh man, eigentlich gibt´s keine Möglichkeit ausser schwanger zu werden, oder?


    Bitte meldet auch zahlreich, brauche wirklich eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Melanie

    Also meine Dirttklässer sagen Frau soundso zu allen Lehrern und auch du. Im Rahmen der Anredepronomen in Briefen habe ich ihnen aber beigebracht, dass sie in den weiterführenden Schulen zu den Lehrer "sie" sagen müssen, und es angebracht wäre dies zu üben. Vielen Schülern fällt es sichtlich schwer aber einige gehen damit schon super um.
    Ich selbst kenne von meiner Grundschulzeit auch nicht das duzen, aber ich persönlich finde es so auch nicht schlimm.

    Nein, ist nicht mein erster Elternabend in dieser Klasse.
    Mache einen zur aktuellen Situation in der Klasse. Aber keine besondere, nur zur Info für die Eltern. SOllte eben einen erheiternden, auflockernden Einstieg haben.

    Hi Pim,
    sorry für die späte Antwort. Bin erst jetzt wieder im Netz.
    Also der Test war keine große Sache. Da gab es einen Lückentext, in dem du allerlei Wörter einsetzten musstest, die grad eben in den Zusammenhang passen (natürlich auch in der richtigen Zeitform). Dann musste man einen Pro und Kontratext zu irgendeinem Thema schreiben. Das Thema wurde vorgegeben, bei mir war´s glaub ich Ganztagesschule ja oder nein.

    Hallo Pim!
    Also ich habe vorletztes Jahr diese Zusatzqullifikation gemacht. Bin haarscharf durchgekommen. Habe davor auch 4 Jahr kein Englisch mehr gehabt bzw. gesprochen. Aber ich habe zum GLück, ohne etwas dafür zu tun, den Eingangstest bestanden.
    Einige sind zwar durchgefallen, hatten dann aber eine zweite Chance und durch diesen zweiten Test ist dann auch niemand mehr durchgefallen.
    Also, ich wünsche dir viel Glück dabei, du machst das schon!


    Melanie

    Also bei mir war´s im Referendariat nicht stressig. Ich denke das hängt voll vom eigenen Zeitmanagement ab. Ich hab immer von Ferien zu Ferien geplant. Das hat super geklappt.


    Jetzt erst, seit ich 24Stunden als Klassenlehrerin einer 3. Klasse unterrichte, habe ich kaum noch Freizeit. Ich sitze ständig am Schreibtisch und bereite meinen Unterricht vor oder korrigiere irgendwelche Arbeiten, Hefte usw.
    Ich hoffe, dass das mal noch besser wird. Aber ich denke schon!


    Also, einfach die Zeit im Referendariat gut einteilen, dann klappt das schon!

    Hab auch mal ne Frage dazu:
    Und wie sieht es aus in Baden Würrtemberg mit Halbjahresinfo Klasse 3? Werden hier nur die Noten gegeben oder einen Beschreibung des Lern- und Sozialverhaltens auch?


    Gruß Melanie

    Hallo zusammen!


    Also hier bei uns in BW ist das so: Im 1. und 2. Schuljahr hören und sprechen die Schüler nur die englischen Wörter. Im 3. Schuljahr wird dann die Schrift eingeführt. Allerdings nur zu Wörtern, die bereits auch schon mündlich eingeführt worden sind.
    Ich habe die erste 3. Klasse, bei der das nun so gemacht wird. Und ich kann sagen, dass die Kinder da voll dabei sind und auch die Unterschiede beim Lesen eines deutschen zum englischen Wort schnell kapieren.
    Ich finde allerdings auch gut, dass die Schrift nicht gleich in der 1. und 2. Klasse eingeführt wird. DOrt sollen die Schüler erstmal die deutschen Wörter schreiben können.

Werbung