Beiträge von Powerflower

    Hallo row-k,

    ich bin wirklich entsetzt über das, was du schreibst. Selbst ich, die nur ein Jahr Referendariatserfahrung hat, würde sowas nicht tun. Ich würde nicht mal ganz sachlich mit einem Schüler über das Verhalten eines anderen Schüler reden.

    Diese Methode ist entwürdigend und hat nicht mal der schlimmste Schüler verdient. Noch dazu riskiert der Lehrer mit so einem Vorgehen, dass der Klassenkasperl das Gefühl bekommt, dass er (der Lehrer) Schüler gegen ihn aufhetzt. Damit fördert der Lehrer nur einen Konflikt zwischen Schülern, der dann womöglich auf dem Pausehof oder auf dem Schulweg ausgetragen wird. Schüler differenzieren bei so einem Vorgehen nicht immer, dass der Lehrer diesen Konflikt provoziert hat.

    Ich hatte doch mal ein Alphabet mit Tieren auf der Festplatte, aber das finde ich nicht mehr. :(

    Sonst fällt mir nur ein: Buchstaben und zugehörige Tiere selbst zusammenstellen, hier gibt es für jeden Buchstaben ein Tier: http://buggerlux.rossmann-webchen.de/default.aspx?id=247&cid=850

    Das da hat leider nichts mit Tieren zu tun:

    http://www.nicoles-funworld.de/windowcolor/ma…-buchstaben.php

    Das Folgende sind leider ausländische Alphabets. :( Ich liste es trotzdem auf:

    http://www.peppitext.de/WiCo1/Alphabete/alphabete.html

    http://cathycreatif.free.fr/modeles.php?pa…bets/alphabet_1

    Für's Internet (sooo süß! Aber leider Englisch): http://www.ebayagentin.de/buchstaben/buchstabentiere.htm

    Vielleicht finde ich die Tier-Malvorlagen doch noch.

    Die Augenbrauen wurden bei meiner Gipsmaskenaktion mit Taschentüchern abgedeckt. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber wie wäre es mit Taschentuchfetzen auf dem ganzen Gesicht, evt. leicht angefeuchtet? Ich garantiere nicht, dass das hinhaut!!!

    Hatte das Kind wirklich eine Allergie gegen Nivea und nicht gegen die Gipsbinden? Sonst hätte das Kind es doch vorher sagen können, dass es gegen Nivea allergisch ist, das dürfte ihm nicht unbekannt gewesen sein.

    Ich habe das Buch nicht gelesen (weil ich das im Moment nicht ertrage...) :D, aber ich habe es aufgrund guter Kundenrezensionen und guter Kommentare zur Autorin im Internet jemand geschenkt, der so begeistert war, dass er mir sagte: "Das musst du unbedingt lesen, das ist recht witzig geschrieben." Er hat mir auch einige Kostproben vorgelesen, die mir alle gefielen und doch Lust auf das Buch machen. Ob euch das als Referenz genügt, müsst ihr selbst entscheiden. ;)

    Die Autorin Gabriele Frydrych, selbst Lehrerin einer Berliner Schule, nimmt in diesem Buch den Schulalltag durch viele kleine in sich abgeschlossene Kapitel auf die Schippe. Einen Eindruck, in welchem Stil sie so schreibt, bringt dieser Online-Artikel (nicht aus dem Buch entnommen).

    Hallo Gundel, das tut mir sehr leid.

    Wie es mit den Nachpfrüngen ist, weiß ich nicht. Aber es wäre gut, wenn du dein Bundesland nennen würde.

    Könnte man die Prüfung anfechten, weil du von jemand anderem als gedacht geprüft wurdest? Es kommt allerdings auch darauf an, ob die Fragen angemessen waren oder nicht.

    Ausgleichen geht nicht?

    Ohjeee. Referendarin, hast du es schon über die Bahnseite versucht? Nach meinen Erfahrungen wird sie ständig asktualisiert und berücksichtigt sie Baustellen und andere Probleme, sofern die nicht in allerletzten Moment auftauchen. Aber ich weiß nicht, ob das auch für Probleme durch den Sturm gilt.

    P.S.: Dalyna, sehr schön! :)

    Ich weiß nicht, ob es für alle Bundesländer gilt, aber bei mir war es nach meinem Ref-Abbruch so, dass ich keinen Anspruch auf ALG I (wird ausbezahlt von der Arbeitsagentur) hatte, weil ich verbeamtet war und auch nicht vorher 12 Monate am Stück gearbeitet hatte, ohne zugleich verbeamtet gewesen zu sein. Somit blieb mir nur der Gang zur ARGE, um ALG II zu beantragen, auf das ich auch Anspruch hatte. ALG II entspricht übrigens HARTZ IV, wenn ich mich nicht irre.

    Als ich zum ersten Mal in eins der Ämter ging, fand ich es auch nicht angenehm, aber inzwischen sind es für mich Ämter der Hoffnung, denn die vermitteln auch Arbeit und versuchen, dich wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern. Ich bin froh um diese Ämter. Sie helfen einem, sich übers Wasser zu halten (wenn auch nicht auf Dauer).

    Ich war im Referendariat in der PVK, zu 50 % beihilfeberechtigt und zu 50 % krankenversichert, als ich das Referendariat abbrach, musste ich mich plötzlich zu 100 % privat versichern. 8o Das wäre sehr, sehr teuer geworden. Als ich ALG II bekam, konnte ich in eine gesetzliche KK wechseln, was meine finanziellen Sorgen deutlich reduziert hat. Die Zeit kurz nach dem Ref-Ende war einfach schrecklich und auch jetzt geht es mir noch nicht wirklich gut, weil ich noch keine echten Zukunftsperspektiven habe.

    Überbrückungsmöglichkeiten, bis man eine Stelle hat, wären für Lehrer Nachhilfeinstitute oder ein Lektorat; wenn man bei einem Verlag keine Chancen hat, kann man studentische Arbeiten korrigieren. Ich selbst werde einen Ein-Euro-Job antreten, solche Jobs werden von der ARGE vermittelt und gefördert. Man verdient dann auch nur einen Euro pro Stunde... ohne dass das ALG gekürzt wird.

    Wenn man aber Anspruch auf ALG I von der Arbeitsagentur hat, kann man eine ABM-Maßnahme machen, das ist ein Job, der von der AA vermittelt und gefördert wird, bei dem man ab 900 ¤ verdient.

    Aber das ist alles vielleicht auch unterschiedlich je nach Bundesland.

    StudiVz ist in Verruf geraten, weil die dort preisgegebenen Daten zum Missbrauch einladen und es sogar schon mal eine Wahl zur Miss Studivz gab und zwar unter Frauen, die davon nichts wussten und auf einmal von fremden Männern (virtuell) belästigt wurden.

    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,450866,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,450866,00.html[/URL]

    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,448340,00.html[/URL]

    http://www.morgenweb.de/region/hochsch…7031_35206.html

    http://www.refrat.hu-berlin.de/presse/pe061124.html

    http://www.welt.de/data/2006/12/05/1135944.html

    Meine Meinung dazu: Es hat jeder Einfluss darauf, wie viel er von sich preisgibt. Es stellen viele Studenten Fotos von sich oder von ihren Kommilitonen ins Netz, die tiefe Einblicke gewähren, z.B. von fröhlichen Studentenpartys, mit Bierflaschen, mit Grimassen, beim Knutschen. Sie bedenken nicht, dass potentielle Arbeitgeber diese Fotos zu sehen bekommen könnten und dass solche Fotos an andere weiter gemailt werden können.

    Bei Studivz meldet man sich üblicherweise mit dem richtigen Vor- und Nachnamen an und trägt auch die Universität ein, an der man studiert (hat). Suchmaschinen erfassen diese Seiten zwar nicht, da man bei Svz registriert sein muss. Aber ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis Suchmaschinen auf bestimmte Personen bei Svz verweisen.

    Man kann auch die eigene Anschrift angeben, die Handynummer, die ICQ-Nummer, aber das würde ich nicht machen. Es ist möglich, den registrierten Leuten Nachrichten zuzuschicken, ohne über eine Mailadresse zu verfügen, das sollte genügen.

    Wessen Name inkl. Adresse schon mehrmals im Internet auftaucht, braucht sich bei Svz nicht zu verstecken.

    Ich finde diese Seite sehr gut, zumal ich dort viele Gleichgesinnte treffe, aber mit persönlichen Daten und Fotos sollte man sparsam umgehen, wenn man nicht eines Tages desdwegen Probleme bekommen möchte.

    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Mandalas gemacht, allerdings bei jüngeren Hauptschülern, obwohl ich Mandalas eigentlich nicht mehr sehen kann. Mandalas kann man vervielfältigen, anonsten habe ich auch gern Malvorlagen passend zu Unterrichtsthemen verwendet. Meine Schüler konnten dann auswählen, was sie bemalen wollen. Meine Devise war, dass die Zusatzaufgabe nicht mehr Spaß machen darf als die Hauptaufgabe, schließlich sollten die Schüler sich Zeit für die Hauptaufgabe nehmen.

    Ich habe das Buch "Mandalas malen" von Wuillemet und Cavelius (es gibt bei Amazon leider keinen Link :(), aber das ist für eine 1. Klasse nicht geeignet, eher ab etwa 4. Klasse bis zum Erwachsenenalter (es gibt einige sehr schöne Kindermandalas, aber zu detailreich für Schulanfänger).

    Schön ist auch die Technik mit Wachsmalfarben, wo erst bunt gemalt und dann alles schwarz übermalt wird, anschließend wird die schwarze Farbe weggekratzt, aber dieses Verfahren ist zeitaufwändig. Dafür könntest du Blanko-Postkarten verwenden.

    Passend zum Fach Textil könntest du auch Stoffreste auf Papier zu Collagen kleben lassen, aber das kostet je nachdem auch Zeit.

    Es ist schwierig, etwas zu raten, wenn man die Klasse nicht kennt. Oft greift man bei der Examensarbeit ein Thema auf, das gut zur Klasse passt, z.B. ein Thema, bei dem die Mehrheit der Schüler Probleme hat, oder ein Thema, das wichtig für die nahe Zukunft ist. Das hängt auch vom Lehrplan ab, aber Querverbindungen zu anderen Fächern schaden auch nicht. Bei Förderschwerpunkt Lernen und Deutsch fallen mir spontan ein: Texte über das Familienleben, Identitätsentwicklung, Gewalt, eigene Kompetenzen, Leseförderung, konstruktives Diskutieren, Förderung von sprachlichen Kompetenzen durch verschiedene Unterrichtsmethoden, innere Differenzierung in einem Gebiet. War jetzt leider nur eine allgemeine Antwort.

    Hallo Soraya,

    nein, ich hatte das nicht gemacht, solche Kritik hätte er vielleicht in die falsche Kehle bekommen, und ich fürchtete negative Konsequenzen, nachdem ich wegen einer anderen Sache schon aufgemuckt hatte und daraufhin einen ordentlichen Rüffel bekam. Außerdem hatte ich die Dimension dieses Verhaltens zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig begriffen, war ja Neuland für mich.

    Egal, ich bin nicht bereit, daran zu zerbrechen, und ich werde meinen Weg finden, in oder außerhalb der Schule. :)

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