Ja, deswegen habe ich die Links ja reingesetzt. ![]()
Beiträge von Powerflower
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Hallo Petra,
ich fand das im Internet: http://www.schulschriften.de/Bestellen.html
Dort bekommt man Schriften, unter die man Silbenbögen setzen kann.
Mit einer Lizenz ist Download möglich: http://www.medienwerkstatt-online.de/p.cgi?u=fonts/schriftdownload.php3
Hier gibt es Gratisproben.
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Vielleicht ging der Ring beim Händewaschen verloren und ist jetzt im Abfluss eines Waschbeckens? Natürlich würde ich die Suchanzeige überall aufgeben, wo dein Mann gewesen ist. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Anzeige in der Zeitung.
Ich selbst habe nicht etwas Ähnliches erlebt, aber meine Freundin verlor mal einen ihr sehr wichtigen Ring, als ich mit ihr beim Schwimmen war (nur im relativ kleinen Hallenbad). Wir fragten am nächsten Tag bei der Kasse nach - tatsächlich wurde der Ring gefunden und abgegeben.

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Vorsicht, ich habe Folgendes in der Praxis nie gemacht, sondern nur jetzt eben auf die Schnelle ausprobiert.

Bei WORD gibt es eine Symbolleiste für "Zeichnen" (falls du sie nicht siehst, dort findet man sie: "Ansicht" >> "Symbolleisten" >> "Zeichnen" mit einem Häkchen markieren).
Dann in der Zeichenleiste folgendes anklicken: "Autoformen" >> "Linien" >> "Kurve"
Um die Kurve zu zeichnen gehst du folgendermaßen vor:
1) einmal klicken für den Anfangspunkt der Kurve
2) nochmal klicken für den Scheitelpunkt der Kurve (ACHTUNG, bis dahin sieht man eine ganz gerade Linie ohne bogenförmigen Schwung, der Bogen entsteht erst beim Weiterzeichnen nach dem zweiten Klick)
3) für Endpunkt der Kurve doppelklickenDamit der Silbenbogen schön gleichmäßig ist, muss man ihn erst mal bearbeiten. Dann kann man ihn kopieren und mehrfach verwenden, nur durch Verschieden des Endpunktes kann man einen breiteren Silbenbogen erzeugen.
Eine zweite Variante:
Bei der Zeichenleiste auf "Autoformen" >> "Standardformen" >> "Bogen" gehen. Einen Bogen erzeugen, dann am Endpunkt einen zweiten Bogen erzeugen, damit man einen Halbkreis hat, der sich auch als Ganzes verschieben lässt.
Ich finde die erste Variante einfacher durchzuführen, aber bei der zweiten Variante bekommt man leichter gleichmäßig Halbkreise.
Über "Zeichnen" >> "Gitternetz" >> "Rasterlinien am Bildschirm anzeigen" kannst du ein Gitternetz einblenden lassen, um gleichmäßige Bögen zu bilden.
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Auch meine Meinung: Komisches Wort.
Google liefert für dialogisieren mehr Treffer als für dialogieren.

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Ich finde Microsoft viel besser als OpenOffice, damit konnte ich mich trotz ernsthafter Bemühungen bisher nicht anfreunden. Außerdem hat Microsoft einige Funktionen mehr, die für mich sehr wichtig sind. Für PDF habe ich das kostenpflichtige, aber günstige Programm PDF-XChange 2.5 installiert, es schnitt vor einigen Jahren bei einer Testreihe gut ab und ich bin damit sehr zufrieden, zumal damit PDF-Dokumente weitgehend im Original bestehen bleiben. Es gibt jetzt Version 3.6 für 38 ¤ plus Mwst.
Der Nachteil von kostenlosen PDF-Umwandlungsprogrammen ist, dass manchmal Formatierungen verloren gehen, Absätze verrutschen oder Schriftarten sich ändern.
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Für meine Begriffe ist es zum Aufgeben viel zu früh, du bist doch erst seit drei Monaten im Referendariat, um beurteilen zu können, ob Unterrichten was für dich ist. Vielleicht kannst du bei wichtigen Stunden dich mit Referendaren zusammentun und ihr beratet euch gegenseitig.
Wenn eine Stundenvorbereitung so lange dauert, kann es auch daran liegen, dass du ewig an den Stunden bastelst, weil du so demotiviert bist. Als Anfänger ist eine hohe Stundenanzahl normal, das wird im Lauf der Zeit besser bzw. sollte besser werden. Versuche, deine Kollegen zu fragen, ob sie dich Material versorgen würden, das kann sehr motivierend sein.
Liegt es deiner Meinung an den Schülern oder an der langen Stundenvorbereitung, dass dir das Unterrichten keinen Spaß macht? In wie vielen Klassen unterrichtest du? In wie vielen Klassen hospitierst du? Wenn du nur eine oder zwei Klassen kennst, hast du vielleicht Pech mit den Schülern und du hättest zu anderen Klassen einen besseren Draht.
Du solltest nicht leichtfertig abbrechen, sondern dich vorher über die mit dem Abbruch verbundenen Konsequenzen informieren. Ich würde erst dann abbrechen, wenn du einen anderen Job in Aussicht hast.
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Na bitte, umsonst aufgeregt.

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Ich habe auch eine Kaltfunktion, aber ich nutze immer nur die Heißfunktion. Ich muss dafür ja nur 5 Minuten warten und in der Zeit kann ich das Papier in die Folien legen. In meinen Augen ist die Kaltfunktion ein unnützes Tool. Oder laminiert das besser? Habe ich nicht ausprobiert.
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Zitat
MYlonith schrieb am 03.12.2006 14:30:
Ob der Arzt Zeit verliert, lasse ich mal so im Raume stehen. Vielleicht gewinnt er auch solche? Oh, wie philosophisch...
Tja, meinst du, dass der Arzt begeistert ist, wenn er mitten am Tag Leerlauf hat? Da kann man die Zeit natürlich seeehr effektiv nutzen, vor allem wenn er erst kurzfristig erfahren hat, dass er da frei hat. Und dann hat er auch noch Verdienstausfall. Hätte er es früher erfahren, hätte er schnell einen Ersatz reinschieben können. Ich hatte eine Physiotherapeutin, der es gefallen hatte, dass sie mich eine Zeitlang reinschieben konnte, wenn jemand ausfiel. Das fand sie sehr angenehm.
Wenn Kotzerei und Scheißerei sich so spät ankündigen, kann der Arzt auch nix dafür. Und er soll dafür büßen? Ich finde dein Denken ganz schön egoistisch. Ich habe auch schon mal eine Rechnung bezahlt, weil ich unvorhergesehen nicht kommen konnte und es war o.k. für mich.
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Dann muss man eben daheim bleiben.
Soll der Arzt oder Therapeut dafür büßen, dass jemand krank geworden ist? Finde ich unlogisch. Man kann so etwas auf Kulanz regeln, aber nicht fordern. Immerhin verliert der Arzt/Therapeut wertvolle Zeit. Therapeuten oder Ärzte haben laufend Menschen, die nicht kommen, wenn da jeder nicht zahlen würde...
Eine 24 Stunden-Frist finde ich schon sehr kulant.
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Diese Angaben sind leider zu wenig. Worum geht es, warum lässt du einen Text vorlesen und was wird mit dem Text alles gemacht? Wird auch damit gearbeitet? Was machst du zum Abschluss, über den Text sprechen oder oder lässt du etwas schreiben oder ...?
Ich verstehe auch nicht ganz, der Fachleiter nannte das Bild, das er zeigte, Impuls? Oder hat er einen Text eingesetzt, den er Impuls nannte?
Deiner Beschreibung nach wäre die Karikatur ein Impuls, wenn du sie zeigst und die Schüler spontan sagen, was ihnen dazu einfällt.
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Hallo Ines, ich verstehe nicht, wie das geht, dass du Mentorin bist, ohne es gewusst zu haben.
Ja, da musst du die Schulleitung selbst ansprechen und/oder die Referendarin und vielleicht auch noch die Kollegin. Kennst du denn das Gutachten? Bist du damit nicht einverstanden? -
Hallo Lale, das ist normal und ich finde es auch angemessen so. 24 Stunden-Frist, das ist wirklich kulant. Immerhin fällt eine Stunde aus, wenn jemand absagt, und Ersatz findet sich nicht immer so schnell.
Ich sagte meine Termine immer rechtzeitig ab, bei mir war man bisher immer kulant, aber ich hätte auch ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt.
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Ich schließe mich auch an. Herzlichen Glückwunsch!

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Kagir, dafür dass du Lehrerin werden willst, finde ich deine Anfrage sehr bequem. Hast du nicht Ansätze eigener Ideen vorzuweisen? Neben dem, was silja schon gefragt hat, wäre es auch gut zu wissen, was du dir schon überlegt und evtn. wieder verworfen hast. Das Thema sollte zu deiner Klasse passen.
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Hallo Lolapola,
ich habe im ersten Referendariatsjahr ein Jahr Kunst in einer 5. Klasse Förderschule gehabt, aber im Fach Kunst haben sie meistens gern mitgemacht.
Nach meinen Erfahrungen sind die Schüler viel motivierter, wenn ich Vorgaben mache, also zeige, wie ein Werk oder ein Bild am Ende aussehen kann. Außerdem machte ich Reflexionen mit ihnen, das heißt, jeder Schüler, der wollte, stellte sein Werk vor. Jeder (der wollte) gab dann zu den Werken seine Meinung ab, z.B. was ist gut gelungen, was könnte man verändern, was könnte man verbessern? Negative Kritiken und Meinungen waren nicht erlaubt (ich hatte an der Tafel die Gesprächsregel: "Ich sage nur Gutes über die Werke der anderen"). Solche Reflexionen hatten oft zur Folge, dass die Schüler durch das Betrachten der Werke der anderen ihre eignen nochmal überarbeiten wollten.
Außerdem habe ich mit den Schülern Pantomime gemacht, erst gab ich auf Kärtchen Gefühle vor, dann Situationen, dann kleine Handlungssequenzen, zwischendurch entwickelten die Schüler eigene Ideen. Die Szenen wurden gefilmt und dann auf Video angeschaut. Das kam extrem gut an.
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Puh, Meike, bin ich froh, dass du, die Mentoren-Erfahrung hat, es auch so siehst.
Meine Mentorin hat sich immer Notizen zu meiner Stunde gemacht, nur einmal wollte sie was korrigieren und das sagte sie mir auch vorher, und ich war einverstanden, da es eine Ausnahme war.
Reffi25, weißt du, es geht ja nicht nur darum zuzuhören, sondern auch zuzusehen, wie du im Klassenraum stehst, wie du dich präsentierst, ob die Schüler alle aufmerksam sind usw.
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Wenn der homosexuelle Referendar als Lehrerpersönlichkeit überzeugt, ist es sicher kein Problem. Aber überzeugt er nicht schon in den ersten Monaten, wird die Homosexualität zum "Bumerang". Ich bleibe dabei, ich würde nichts sagen, sondern erst, wenn klar ist, dass man als Lehrkraft anerkannt ist.
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