Beiträge von Powerflower

    off topic: Sollte man nicht nur antworten, wenn etwas wirklich zutrifft? Ich finde es sehr interessant und finde es etwas störend, wenn jemand reagiert, der sagt, dass das eben Genannte nicht zutrifft. Und jetzt bin ich wieder still, um das Spiel nicht durcheinanderzubringen (ich habe keine Spinnenpbobie, deshalb kann ich es nicht fortsetzen ;) ).

    Oh, danke! Steckt da auch ein Rätsel drin?

    Dass du mich nicht missverstehst: Ich kann mit Bildprogrammen sehr gut und flott umgehen, aber es kostet doch Zeit, bis man passende Bilder gefunden und zusammengefügt hat. Übrigens dauert bei deinen Bildern der Download etwas, sind das größere Dateien?

    Juchu! :)

    Sag mal, erstellst du die Bilder selbst? Das ist aber aufwändig, oder? Beim letzten Rästel komme ich diesmal nicht dahinter, aber vielleicht fällt einem anderen dazu was ein. Bitte noch keinen Tipp geben. :)

    Von Österreich aus gesehen ist die Zugspitze niedriger als von Deutschland aus. >> Lösungswort: Amsterdamer Pegel???

    Wenn dir der Vorrat ausgeht, können vielleicht andere neue Rätsel erstellen. Ich bin leider noch zu blöd dazu.

    Zugspitze, aberr wahrscheinlich lieg ich daneben.

    Doch auf Levi Strauß kam ich auch dank Google, ich traute mich nur nicht, das hinzuschreiben, aus Angst davor, in ein Fettnäpfchen zu treten. Ich finde diese Art von Rätseln spannend!

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 29.07.2006 15:06:
    (hoffentlich gibt es bald mal eine größere Wohnung bei Aldi oder Lidl) ...

    War das jetzt ein Späßchen oder ein Verschreiber? ?(

    Nana, niemand zwingt dich, dich zu rasieren. Es kommt nur darauf an, WIE der Urwald präsentiert wird. ;)

    Ich habe Kollegen mit recht haarigen Beinen und Armen, sie tragen kurze Hosen und kurzärmlige Hemden und es sieht NICHT abstoßend aus. Es sind eben Männer. :)

    Zitat

    Kelle schrieb am 17.07.2006 14:59:
    Von daher wird also der männliche Urwald im Unterricht auch ausgeschlossen! :D

    Na, wir kommen in den Genuss eines männlichen Urwaldes, wenn Männer von ihren Herrenhemden die drei obersten Knöpfe öffnen. Je mehr Haare, noch dazu lange und graue kombiniert mit einer entsprechenden, schweißdurchtränkten Leibesfülle: *bärks*

    Hallo, wollte mal kurz berichten, wie ich den UB gestaltet habe. Ich bin nicht mit einem Bild von Andy Warhol eingestiegen, sondern habe Bilder von Künstlern eingesetzt, die auch wirklich Bilder übermalt haben, Stichwort: Verfremdung bzw. Übermalung. Vertreter sind Martial Raysse, Ray Johnson und Arnulf Rainer. Auch Andy Warhol hat Bilder übermalt, aber das war die Ausnahme, deshalb wollte ich nicht mit einem Bild von ihm einsteigen.

    Das Konzept des UBs war ganz gut, Problem war nur, dass ich zwei große Ziele miteinander vermantscht habe, nämlich:

    1) Die Schüler sollen Zeichenmaterial an einem Schwarz-Weiß-Foto testen.
    2) Die Schüler sollen ein Schwarz-Weiß-Foto bemalen.

    Als Einstieg präsentierte ich auf dem OHP eine colorioerte Schwarz-Weiß-Fotografie und ein übermaltes Bild von Arnulf Rainer. Die Schüler sollten überlegen, welches ein Foto ist und welches bemalt. Antwort: Beide Bilder sind Fotos, beide sind bemalt, aber jeweils in einer anderen Intention.

    Dann präsentierte ich das Schwarz-Weiß-Foto von einem Tigerkopf und die Schüler sollten überlegen, mit welchen Farben sie das Bild bemalen wollen. Danach bekam jeder einen Tigerkopf, der mit verschiedenen Stiften bemalt werden durfte: Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalstifte, Bleistifte usw.

    Dann haben wir die bemalten Tigerköpfe anbgeschaut, festgestellt, dass manche Schüler den Tigerkopf sehr verändert hatten, so dass kein Tigerkopf mehr zu erkennen war, sondern z.B. ein Bärenkopf ;), oder der Tigerkopf wurde mit Brille, Augenklappe, Hut usw. verziert. Danach reflektierten wir darüber, mit welchen Stiften es sich am besten malen ließ und mit welchen es am meisten Spaß machte.

    Ganz zum Schluss präsentierte ich Fotos und verfremdete Fotos der eingangs genannten Künstler und die Schüler sollten beruteilen, ob die Fotos verändert oder original waren. Hier kam dann auch ein übermaltes Bild von Andy Warhol ins Spiel.

    Insgesamt waren meine Schüler supermotiviert bei der Sache.

    In der Stunde darauf präsentierte ich die Marylin-Foto-Serie von Warhol und die Schüler erhielten SW-Foto von sich in mehrfacher Ausführung, die sie bemalen sollten.

Werbung