Klingt gut, aber ich sehe gerade in der wilden Klasse, wie wichtig es ist, auch einzelne Schüler zu belohnen. Es ist nämlich schon ein tolles Gefühl für einen Schüler, wenn er als einziger von allen in diesem Moment ein Sternchen bekommt, nachdem er 15 Minuten am Stück ruhig war, obwohl er davor Blödsinn gemacht hat.
Und von "Kollektivstrafen" halte ich nichts, d.h. wenn zwei Schüer unruhig waren und dann deshalb die übrigens Schüler kein Sternchen bekommen, hetze ich sie gegeneinander auf und kommt das fast einer Bestrafung gleich. Ich habe es so ähnlich am Anfang ausprobiert, das hat die Stimmung nur verschlechtert.
An Selbstwertbögen dachte ich auch schon, vielleicht dass ich immer in den letzten 5 Minuten eine Reflexion mache, wie die Schüler waren, aber ich finde das auch schwierig, weil ich mir dann das Verhalten von 2 bis 3 Stunden am Stück merken muss und es dann passieren kann, dass ich jemanden übersehe.
