Hallo Forsch,
da wäre ich auch explodiert. Du kannst dir aber sicher sein, dass viele Leute diese Bemerkung auch für daneben hielten. Wenigstens verlief die Nachbesprechung dann doch einigermaßen zu deinem Gunsten.
Powerflower
Hallo Forsch,
da wäre ich auch explodiert. Du kannst dir aber sicher sein, dass viele Leute diese Bemerkung auch für daneben hielten. Wenigstens verlief die Nachbesprechung dann doch einigermaßen zu deinem Gunsten.
Powerflower
ZitatStefan schrieb am 03.06.2006 20:31:
Wenn du nicht sofort arbeitest, sehe ich mich leider gezwungen deine Account für ca. 1 Woche zu deaktivierenStefan
Boah, fies - das merke ich mir. ![]()
Hallo ihr drei, denkt dran, wie viel ihr schon geschafft hättet, wenn ihr nicht hier rumgesurft wärt. Also, ab an die Arbeit! (Sollte auch für mich gelten, mein nächster UB steht an. Aber heute habe ich erstaunlicherweise schon was getan.)
Ja, was eine Toilettenampel ist, wollte ich auch schon fragen. Finge ich eine gute Idee, strubbelsuse.
Ich bin grundsätzlich nicht so fies, dass ich Schüler nicht auf die Toilette lasse, aber meine Schüler nützten gerade am Anfang meine Gutmütigkeit aus, dass sie in Scharen auf die Toilette wollten. Ich habe es ja auch nicht mit Grund-, sondern Hauptschülern im Alter zwischen 11 und 16 Jahren zu tun. Was ich hasse: Ein Schüler springt auf und sagt, er muss gehen. Dann springt der nächste auf und will auch gehen und dann melden sich 4 weitere Finger. Das kommt jetzt nicht mehr vor, seit ich die Schüler nicht mehr beliebig auf die Toilette lasse, zumal nur maximal zwei Schüler rausdürfen.
Ich sage auch schon mal "nein", wenn der Unterricht erst vor 2 Minuten begonnen hat und die Schülerin mit dem dringenden Bedürfnis vorher die gesamte Vorviertelstunde mit ihren Klassenkameradinnen Aufkleber bestaunt hat. (Das bringt mich auf die Idee, morgens ein Bild mit einer Toilette an die Tafel zu hängen.)
Das kam bei mir gerade am Anfang sehr gehäuft vor, dass direkt nach Unterrichtsbeginn oder direkt nach der Pause ein dringendes Bedürfnis vermeldet wurde. Jetzt ist es schon viel besser geworden, nachdem ich einige Male "nein" gesagt habe. Bei Grundschülern wäre ich auf jeden Fall nicht so streng.
Jetzt hat es sich auf ein normales Maß eingependelt und ich lasse Schüler wieder auf die Toilette gehen.
ICH würde auch gern mal unbschwert aufs Klo gehen können, aber bei uns an der Schule dürfen die Lehrer vier Schulstunden am Stück durchhalten, weil sie in der kleinen Pause Aufsicht haben. Gnade den Frauen mit Mensis. ![]()
Meine Schüler dürfen in den Pausen gehen, außerhalb nur in ganz dringenden Fällen. Die der Problemklasse halten sich dran, die der pflegeleichten Klasse weniger...
Zitatuta_mar schrieb am 01.06.2006 12:12:
Man fährt über ein Schwimmbad mit Sauna, nicht über einen FKK-Strand. Die meisten haben aber wohl schon mitbekommen, dass sie da beobachtet werden, und laufen nicht nackig rum, leider!
Vor ca. 2 oder 3 Jahren waren sie noch nackt. Aber dass mir kein Missverständnis aufkommt, ich habe die Seilbahnfahrt nicht deswegen empfohlen, sondern weil es beeindruckend ist, über den Rheim zu fahren. Die Fahrt dauert nicht besonders lang.
Hallo Finchen, das ist ja kein Zustand. Kannst du nicht mit den Lehrern reden, dass sie die Schüler - einzeln - nachsitzen lassen? Wie viele sind es denn? Ansonsten ist es sicher besser, aufzuhören und denen zu zeigen, dass sie eine Grenze überschrittewn haben, bevor du selbst vor die Hunde gehst. Hausaufgabenbetreuung ist ein undankbares Amt, weil man da nicht mit Notendruck arbeiten kann. Da habe ich als Referendarin viel mehr Möglichkeit, die Schüler für ihr Fehlverhalten zur Rechenschaft zu ziehen.
Ich empfehle bei schönem Wetter eine Seilbahnfahrt über den Rhein (nur weiß ich leider nicht, wo man einsteigt
, jedenfalls fährt man da über einen FKK-Strand
), einen Besuch des Kölner Doms, bei dem man nach oben gehen kann, und ganz wichtig ist ein Besuch in einem der tollen Bräuhäuser: http://www.cologneweb.com/brauerei.htm (ich war im Hellers und im Früh und fand beide gut). Die Therme in Köln hat, glaube ich, deutschlandweit den 2. Platz (ich weiß nur leider nicht, in welchem Gebiet).
Ich habe mir ein solches Buch gekauft und finde es nicht wirklich hilfreich, da Schüler UND Lehrer Individuen sind. Mein Buch ist für den Grundschulbereich und hat lauter Schüler, die sich nicht kontrollieren können und unbewusst verhaltensauffällig sind. Aber ich habe Hauptschüler, die sich sehr wohl kontrollieren können, nur extrem pubertieren und ganz bewusst den Unterricht stören.
Viel effektiver finde ich Supervision und Seminare aus dem Bereich der Verhaltensstörungen, wo man über die speziellen Fälle sprechen kann, sowie persönliche Gespräche mit Kollegen, die die Schüler auch kennen.
Aber vielleicht bin ich auch bisher an die falschen Bücher geraten.#
Hallo Finchen,

Hast du Konsequenzen gezogen? Ich würde in so einem Fall die Eltern anrufen, dass sie mit ihren Kindern ein ernstes Wörtchen reden (auch wenn es nur kurzzeitig oder nicht helfen sollte).
Powerflower
Och, ich fand das Thema sehr interessant.
Ich hätte dazu einen Buchtipp "Studienbuch Germanistik".
Aufgabenstellungen habe ich leider keine zu bieten.
Ebenfalls herzlichen Glückwünsch!
Worauf meine Schüler der 5. Klasse derzeit ganz heiß sind, ist Pantomime. Ich habe Handlungen für einzelne vorgegeben, die mussten die anderen erraten, dann Handlungen, wo die Schüler als Gruppe agieren müssen, und schließlich Handlungen, die die Schüler selbst ausdenken müssen. Das Ganze mit einer Videokamera aufnehmen (gaaaanz wichtig), gemeinsam anschauen und verbessern lassen. Meine Schüler sind so kreativ, dass ich da kaum Handlungen vorgeben muss, sie entwickeln selbst welche.
Ja, sie sind allgemein sehr schnell, aber es passiert auch, dass es begehrte Produkte nicht mehr gibt und man dafür etwas anderes zugeschickt bekommt. Aber was nicht gefällt, kann portofrei zurückgeschickt werden. Die Qualität der Kleidung hängt vom Material ab, wenn man sie pflegt und nicht so oft trägt, hält sie schon eine ganze Weile. Einmal musste ich allerdings auf die bestellte Ware recht lange warten, 14 Tage oder so, und ich bekam falsche Ware. Aber es konnte geklärt werden, ich wurde entschädigt und es war eine Ausnahme in den Jahren, seit ich bei dem Shop Kundin bin. Es ist sonst ein zuverlässiger Shop, bei dem ich gern bestelle. Dass die Ware anders aussieht als abgebildet, habe ich so nicht erlebt, Abweichungen werden im Katalog auch erwähnt oder man bekommt andere ähnlich aussehende Ware (wenn die eigentlich bestellte Ware nicht mehr verfügbar war), die man aber zurückschicken kann. Aber das war bei mir die Ausnahme.
Hurra! Viel Erfolg für eine gute Bewertung. ![]()
Eine riesige Sammlung an Bildern findet man bei http://www.poster.de
Inhalt: Kunstdrucke von Künstlern von A bis Z, Grafiken, Starfotos, Starposter aus den Bereichen Musik, Sport, Film und Fernsehen
Vielleicht ist die Mail in einem Spamordner hängen geblieben. Das ist die häufigste Ursache für nicht empfangene Mails.
Im Studium wurde uns verklickert, dass die Trennung von Sonder- und Regelschulen nicht mehr zulässig sei, d.h. Sonderschulen zählen sehr wohl als Regelschulen. Der korrekte Begriff für Schulen, die von Nichtbehinderten besucht werden, sei "Allgemeine Schulen". Und Regelschulen seien öffentliche Schulen, keine private Schulen. Trotzdem wird der Begriff "Regelschule" immer noch mit "alle Schulen außer Sonderschulen" gleichgesetzt. So ein Begriffe-Wirrwarr, ich glaube, jeder versteht was anderes drunter.
Bei meinem Link ist eine Linksammlung, bist du da nicht fündig geworden? Ansonsten könnte jemand mit einem neueren PC das Programm downloaden und für dich die Fotos entzippen.
Ähm! Meine 5. Klasse Sonderschule hat etliche Doppelstunden (Deutsch, GSE, Mathe, Englisch) und es werden keine Pausen gemacht. Wo ist da der Unterschied zu zwei Stunden in jeweils verschiedenen Fächern? Für den Nachmittag fände ich das o.k., aber vormittags? Ich hatte als Oberstüflerin auch keine Pausen in den Doppelstunden, weil es eh im 2-Stundentakt (außer nachmittags) eine Pause gab.
Wenn meine Schüler unpünktlich kommen, wird eben Zeit überzogen oder Zeit von einem schönen Vorhaben wie Video/Spiel abgezogen. Ich sage nicht, dass es Strafe sein soll, sondern erkläre es immer damit, dass ich den Stoff beenden muss, und die verstehen es (wenn auch nur grummelnd).
Das ist anscheinend ein Packprogramm wie ZIP. Es gibt für *.rar anscheinend kostenfreie Packprgramme, wie ich bei Google entdeckt habe. Guck mal da: http://www.winhelpline.info/download/dlm_files.php?cat=46
Falls das nicht hinhaut, könntest du die Bilder zur Not jemandem mailen, der sie für dich entpackt oder in JPG umwandelt.
Hallo Bolzbold,
ZitatBolzbold schrieb am 27.05.2006 14:10:
Wenn es aber von mehreren Seiten Kritik hagelt - berechtigter- oder unberechtigterweise, dann empfiehlt sich meines Erachtens dennoch eine Auseinandersetzung mit selbiger - und sei es nur, dass man in Erfahrung bringt, was alles so geschrieben wird.
so hatte ich die Beweggründe deines Kaufs auch verstanden. Ich bin dir sogar dankbar, dass wir erfahren, worum es drinnen geht, ohne dass wir dafür Geld ausgeben müssen. ![]()
Ich möchte mit meinen Zeilen im letzten Posting niemanden angreifen, der diese Bücher kauft oder liest, und wenn er es nur aus reiner Neugier macht.
Werbung