Auf die Gefahr hin, dass ich ins Fettnäpfchen trete, aber könnt ihr mir bitte erklären, worum es bei LEO geht? Ist der Link http://www.leo.org richtig?!
Beiträge von Powerflower
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Da wären weitere Infos wie Titel und Inhalt der Sendung nett gewesen. Hab mir die Mühe gemacht und mich durchgeklickt.
Die Sendung heißt
"S.O.S. Schule
Hilferuf aus dem Klassenzimmer"Der Inhalt von heute:
Spätestens seit dem Hilferuf der Lehrer an der Berliner Rütli-Schule ist auch den letzten Zweiflern klar: Viele Schulen sind mit ihrer Aufgabe hoffnungslos überfordert. Immer mehr Eltern vernachlässigen die Erziehung ihrer Kinder, zu viele Aufgaben lasten auf den Lehrern. Die Pädagogen betreiben in erster Linie Krisenbewältigung, das Unterrichten kommt erst an zweiter Stelle. Besonders problematisch ist die Situation an Schulen, in denen Kinder aus sozial benachteiligten und aus Migrantenfamilien unterrichtet werden. Dort regiert oft die Gewalt im Klassenzimmer, vor der jetzt das Lehrerkollegium der Rütli-Schule kapituliert hat.
Doch es gibt auch Wege aus dem Dilemma. An der Pommernschule in Berlin Charlottenburg, einer Brennpunkt-Hauptschule, waren die Verhältnisse nicht so dramatisch wie an der Rütli-Schule, dennoch wollte Schuldirektor Dieter Hohn handeln. Engagiert, mutig kämpft er seit Jahren für seine Schüler, für das System und gegen Frust, Wut, Angst und Verzweifelung. "Ich bin für alle Wege offen, die die Situation an unserer Schule verbessern". An manchen Tagen, berichtet Hohn, war in einigen Klassen Unterricht nicht mehr möglich. Null Chance auf Zukunft oder auf einen Arbeitsplatz schafften Null Bock auf Schule. Der Frust und die Ausweglosigkeit waren groß. Die Lehrer standen oft verzweifelt aggressiven Schülern gegenüber, oft erschienen die Jugendlichen erst gar nicht mehr zum Unterricht. Statt gelernt, wurde gemobbt, gestört und manchmal sogar geprügelt.
Im Oktober letzten Jahres sind Schuldirektor Hohn und seine Kollegen schließlich bereit, Hilfe von außen anzunehmen. Zwei Profis, sogenannte "Coaches": Christin Müller, 39 Jahre, Lehrerin und seit zehn Jahren Familienpädagogin, Hendrik Stoya, 41 Jahre, seit 15 Jahren als Schulsozialarbeiter an verschiedensten Schultypen. Beide sollen die Lehrer der Pommernschule ein halbes Jahr bei ihrer Arbeit unterstützen. Das Projekt wurde von Kameras begleitet. Die "Schulcoaches" begleiten den Unterricht und fördern dort gezielt Problemschüler, helfen bei persönlichen Schwierigkeiten und schlichten Konflikte unter den Schülern. Ein erster wichtiger Schritt der beiden Schulprofis: sie führen in den Klassen neue Grundregeln ein, an die sich jeder Schüler halten muss - Schulpflicht, Pünktlichkeit, keine Schlägereien und keine Frechheiten gegen die Lehrer.
Die weiteren Sendetermine sind:
Mittwoch, 17. Mai, 22.15 Uhr und
Donnerstag 18. Mai 2006, 22.15 Uhr.Länge: 45 min
aus: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/einzelse…2707331,00.html]http://www.zdf.de/ZDFde/einzelse…2707331,00.html[/URL]
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Hallo Fatma,
ich bin seit September dabei und kann sagen, es wird besser. Am Anfang sitzt man ewig an den Vorbereitungen. Aber irgendwann kennst du die Stärken und Schwächen deiner Schüler, ihre Vorlieben und Abneigungen und ihr Arbeitstempo und du weißt, worauf es ankommt, wenn du Arbeitsblätter und Material zusammenstellst. Inzwischen kann ich Unterrichtsstunden ratzfatz vorbereiten. Natürlich brauche ich immer noch ewig lang, aber Freizeit kenne ich durchaus und ich werde es mir nicht nehmen lassen, nächstes Wochenende eine kleine Zwei-Tagesreise zu machen. Meinen Laptop nehme ich mit, damit ich im Zug den Unterricht vorbereiten kann.
Natürlich gibt es Rückfälle, aber aus denen lernt man und ganz langsam wird man besser.
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Ich lieh einem Schüler (6. Klasse), der gerne Lineale zerstört, ein Lineal vom Pult (war nicht meins
). Er deutete an, es zerbrechen zu wollen, ich ermahnte ihn mit einem Blick. Sein gespielt verzweifelter Kommentar: "Das Lineal ist zu lang."
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Enja, ich habe nicht behauptet, dass du nicht mit "deinen" Lehrern sprichst. Ich wollte nur ausdrücken, die Zeit, die du hier verbrauchst, kannst du sinnvoller für deine Kinder einsetzen. Und selbst wenn hier Lehrer aus "deinen" Schulen mitschreiben, sind direkte Gespräche immer noch viel besser als Forumsgespräche.
Meine Mutter hatte mit den Lehrern Kontakt, weil ich behindert war und dadurch der schulische Alltag meiner Lehrer und Klassenkameraden beeinflusst wurde. Aber sie hat ihnen nie reingeredet, sondern immer Vorschläge gemacht, ganz unaufdringlich und ohne unter Druck zu setzen. Ich war als Schülerin sehr gut integriert und bin meinen Klassenkameraden und den Lehrern, die ich hatte, sehr dankbar für ihre Kooperativität. Meine Mutter hätte für solche Internetdiskussionen keine Zeit gehabt.
Außerdem haben wir hier unter den Lehrern genügend Eltern, so dass die Elternsicht in den "gesperrten" Foren ganz sicher nicht zu kurz kommt.

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Hallo Enja,
wie kannst du wissen, wie der schulische Alltag aussieht, wenn du gar keine Lehrerin bist?

Meine Mutter hat NIE in irgendwelchen Foren mitgelesen, damals war das Internet noch nicht so verbreitet. Und dennoch hat sie hervorragend mit meinen Lehrern kommuniziert. Eben weil meine Mutter sich mit MEINEN Lehrern austauschte und nicht mit wildfremden Lehrern, womit sie mir überhaupt nicht helfen kann.
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Zitat
Enja schrieb am 07.05.2006 10:29:
Eine Regelung wie die hier wäre nicht denkbar. Kenne ich jedenfalls nirgendwo.Ich kenne eine ganze Menge an Foren, in denen man nur mitlesen, aber nicht mitschreiben darf. Und da stelle ich mich auch nicht quer.
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Enja, du kannst nicht von einer Minderheit an unfähigen (?) Lehrern auf alle schließen.
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Zitat
Enja schrieb am 07.05.2006 09:41:
Ich bin für so ein unsichtbares Forum. Ich finde es verletzend, wenn Lehrer in der Öffentlichkeit über Eltern diskutieren (wie es in vielen Threads immer wieder vorkommt), Eltern aber ausdrücklich in der Diskussion unerwünscht sind, sondern nur mitlesen sollen.Es gibt viele solche Foren, wo man nur Leseberechtigung hat. Wenn es dich verletzt, warum liest du dann noch mit?
Und wir Lehrer haben keine Gefühle, wenn andere Leute uns angreifen, oder wie?
Dieses Forum hier gehört nicht dir. Die neuen Regeln wurden erst eingeführt, nachdem eine Handvoll von Nicht-Lehrern die Atmosphäre im Forum vergiftet hat. Würden diese Leute sich an die Regeln halten, wären solche Bereiche nicht notwendig.
Es steht dir frei, ein Elternforum zu gründen, indem Lehrer nur Mitleserecht haben.
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Ein gesunder Mix macht es, finde ich. Vor allem die ausländischen Schüler sollten ihre Mitschüler ja auch verstehen können.
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Hallo AK,
ich fände es gerechtfertigt, die Promotionsurkunde beizulegen, schließlich sagt sie aus, dass du auch wissenschaftlich arbeiten kannst, sie sagt Gründlichkeit, Interesse an der Theorie, Forscher- und Entdeckergeist aus. Ich finde, wenn man als Lehrer promoviert ist, dass man damit bewesit, dass man sowohl zur Theorie als auch zur Praxis einen Bezug hat.
An meiner Schule ist auch eine junge promovierte Lehrerin, die zwischen Uni und Schule pendelt und sie ist voll anerkannt, wirkt gar nicht arrogant und hat einen tollen Bezug zu ihren Schülern.
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Zitat
susi.sonnenschein schrieb am 06.05.2006 09:11:
P.S.: Habe dieses Post schon unter der Flohmarkt-Suchen-Ecke veröffentlicht, aber da gab es so wenig Resonanz. Deshalb versuche ich es hier noch mal.Dadurch bekommt man auch nicht mehr Resonanz.
In dem anderen Thread hast du ja schon einen guten Buchtipp bekommen, wie ich finde.Ganz dumm gefragt: Kannst du deine Schüler nicht selbst Tiere entwerfen lassen? Ich mache es auch so, dass ich verschiedene Figuren suche, sie auf ein Arbeitsblatt kopiere und den Schülern dann sage, dass es Anregungen sind, sie sich aber selbst was Eigenes ausdenken können.
Sonst fallen mir spontan Kinder-Bilderbücher ein, wo Tiere ganz vereinfacht dargestellt werden. Solche Bücher könntest du dir aus Büchereien ausleihen.
Hier ein paar Links (auch zu anderen Bildern):
http://www.janbrett.com/activities_pages_artwork.htm
http://www.janbrett.com/honey_honey_li…loring_page.htm
http://www.peppitext.de/WiCoTiere/index.html
http://www.vskrems-lerchenfeld.ac.at/arbeitsmateria…der/page_01.htm
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Keine Ahnung, ob es sich für euch auch lustig liest, aber in der betreffenden Situation mussten wir lachen.
Ich ließ meine Schüler der 5. Klasse ein Rollenspiel spielen. Meine Anweisung war, dass zwei Schülerinnen sich über einen lustigen Film unterhalten und lachen sollten, ein Schüler sollte hinzukommen und mitreden wollen.
Legt die eine Schülerin also los und sagt zur anderen Rollendarstellerin: "Du, ich habe einen lustigen Film gesehen. Es war ein Horrorfilm. (Gelächter in der Klasse) Da hat sich einer vor Angst (prustet los) in die Hose gemacht." (wieder Gelächter in der Klasse) Und die dritte Person, die hinzukam und nur Sexualkunde im Kopf hat, verstand statt "Horrorfilm "Pornofilm".

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Die Schulbücher sind es nicht so sehr, die für Gewicht sorgen, sondern das Material, das man einsetzt. Ich habe einen Rucksack, der auch sauschwer ist. Wie soll das erst werden, wenn ich an einem Tag 6 und nicht 4 Stunden unterrichte? Es kommt vor, dass ich das Material am Vortrag schon mal ins Klassenzimmer trage, damit ich am eigentlichen Unterrichtstag nicht mehr so viel zu schleppen habe. Außerdem haben wir abschließbare Schränke, dort kann ich meine Sachen deponieren.
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Es sind ja wohl nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern und andere Leute online.
Und manchmal hat man eben eine Freistunde. -
Zitat
parents schrieb am 03.05.2006 18:42:
Den Ausschluß der Eltern in bestimmten Foren sehe ich, eh´nur, als letzte Instanz von Hilflosigkeit.Nein, ich nenne das Konsequenz.
ZitatDas erinnert mich an die ältere Generation.
" Solange die Füsse unter meinem Tisch stehen, wird gemacht was ich sage."
Nein, es geht nur darum, dass bestimmte Regeln eingehalten werden sollen.
ZitatUnd ich denke nicht, dass dir irgendjemand vorsätzlich deinen Zufluchtsort vergällen wollte.
Wer nicht weiß, was es bedeutet, Lehrer oder im Referendariat zu sein, kann die Bedeutung eines DIREKTEN Erfahrungsaustausches nicht erfassen. Ein anderes Forum, das genauso unterstützend ist wie dieses hier ist, kenne ich nicht.
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Die spinnen ja... und dann wundert man sich, wenn Eltern motzen. Ich würde normalerweise eine Einheit zu einem Thema machen, das ich gut kann, da lernen die Schüler auch mehr! Silke, ich wünsche dir viel Erfolg! Leider kann ich dazu nichts beitragen.
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Zitat
parents schrieb am 03.05.2006 15:12:
Weniger vorbildlich und wertvoll, wird hier allerdings den jungen Lehrern demonstriert, wie mit "aufmüpfigen" Eltern umgegangen wird.Meinst du damit den Ausschluss der Eltern aus bestimmten Bereichen des Forums? Als Referendarin fühle ich mich von deinem Posting angesprochen und ich kann nur sagen, dass ich es als wohltuend empfinde, seit ganz bestimmte Leute in bestimmten Foren nicht mehr mitschreiben dürfen. Das Referendariat ist eine extreme Zeit, da lege ich auf Tipps von Leuten, die wissen, was Referendariat heißt, viel mehr Wert als auf Tipps von Leuten, die den Lehrberuf nur aus der Perspektive als ehemaliger Schüler kennen.
Wir sind keine kleinen Kinder mehr, denen man erklären muss, wie man mit aufmüpfigen Eltern umzugehen hat.
Natürlich gibt es sehr viele Eltern, die gute Tipps geben können und deren Beiträge sehr wertvoll sind, aber ich kann auf ihre Tipps verzichten, wenn es eine Handvoll gibt, die mir das Forum als Zufluchtsort vergällen. Außerdem kann man uns Lehrer per PN kontaktieren und dann können wir die Tipps auch hier im Forum bekannt geben.
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Hallo marleneken,
ja, ich war nicht sachlich. Das kann ich bei so viel Scheinheiligkeit auch nicht mehr sein. Wenn jemand auf die leisen Töne nicht reagiert, werde ich eben deutlich.
Row-k ist ja kein Kollege.
Ich behandle jeden Menschen so, wie er es vedient hat (und falls da jetzt eine Bemerkung kommt: Schüler sind ausgenommen, die behandle ich immer so gerecht wie ich es schaffe, und ich habe es nach mehreren Monaten geschafft, dass fast alle meine Problemschüler mich lieben).Powerflower
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Wenn du wirklich ein so toller Lehrer bist, wie du hier dauernd suggerierst, würdest du meinen Kommentar verstehen.
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