Beiträge von Powerflower

    Zitat

    row-k schrieb am 02.05.2006 22:24:
    Warum darf ich dann nicht schreiben? Weil ich, nur um eine Lehrbefähigung (auch für Theorie) zu bekommen, noch 1,5 Jahre Psychologie studiert habe - zusätzlich zu meinem Ing.-Studium?

    Ganz einfach, weil du eben kein ausgebildeter Lehrer bist und außerdem mit deinen gebetsmühlenartigen Mr.-Perfekt-Weisheiten unsäglich nervst.

    Hallo Strubbelsuse,

    danke! So kann ich es mir besser vorstellen. Mir fällt ein, dass man auch Blätter zum Ausfüllen austeilen kann, die eingeklebt werden können (wenn ich möchte, dass wir eine Seite gemeinsam ausfüllen). Das mit den leeren Seiten zur freien Ausgestaltung finde ich eine tolle Idee.

    Hast du selbst binden lassen oder hast du ein Bindegerät? Ich weiß nicht, was das Bindenlassen kostet, liegt bei mir schon ewig her...

    Ich möchte die Bücher mit nach Hause nehmen und kopieren, das wäre für meine Examensarbeit... ich hoffe, die Kinder lassen das mit sich machen.

    Dein Buch ist übrigens wirklich toll!

    Powerflower

    Na endlich habe ich diesen Thread gefunden. Strubbelsuse, ich möchte auch so ein Ich-Buch basteln, ein anderes als deins, aber ich werde mir Anregungen aus deinem Buch holen. ;)

    Ich hätte da ein paar Fragen an dich (oder vielleicht fühlt sich jemand, der sowas schon mal gemacht hat, angesprochen).

    Hast du die Seiten selbst gestaltet, mit dem PC oder gezeichnet? Ist ja eine Mordsarbeit.

    Wie kam das Buch an?

    Wie hast du die gestalteten Seiten der Kinder bis zur Bindung des Buches aufbewahrt? Durftest du auch Einblick in das Buch nehmen, haben die Kinder die Bücher untereinander gezeigt?

    Ganz ohne zu suchen fand ich den gesuchten Text zur Geschichte Nr. 2 in einem Forum, das über Google nicht abrufbar ist. :) Leider ist die Geschichte doch nicht so geeignet für meine Schüler, aber hier ist sie:

    Die gar seltsame Versammlung in der Werkstatt des Tischlers

    Es war einmal eine Versammlung in der Werkstatt des Tischlermeisters. Alle Werkzeuge waren gekommen, sie wollten ihre Uneinigkeiten schlichten.
    Vorsitzender war der Hammer, aber sofort verlangten die Anwesenden seinen Rücktritt - warum wohl?

    Er sei viel zu laut und dann habe er ja auch noch diese schreckliche Angewohnheit, immer die anderen zu schlagen, vor allem die Nägel, die traf er immer auf den Kopf!

    Das sah der Hammer ein, meinte aber, dann könne der Schraubenzieher auch nicht bleiben, der verdrehe immer alles und er führe eine gar gewundenes Leben.

    Der Schraubenzieher sah das ein, aber das Sandpapier müsse dann wohl auch gehen,das gehe immer so grob mit allen um, habe so rauhe Sitten, reibe sich an allen.

    Ja, das sah das Sandpapier ein, aber was sei denn dann mit dem Zollstock?

    Da waren sich alle einig, der Zollstock sei so was von hochmütig, benehme sich, als sei er das Maß aller Dinge, messe immer alle nur an sich selbst, als gebe es nur einen Perfekten weit und breit.

    Just da trat der Tischlermeister in die Werkstatt, band seine Schürze um und machte sich ans Werk.

    Er nahm den Zollstock und maß, er nahm den Schraubenzieher und schraubte, er nahme den Hammer und schlug, er nahm das Sandpapier und feilte. Er verwandelte ein grobes Stück Holz in ein gar feines Möbel. Er verließ die Werkstatt.

    Da waren die Werkzeuge wieder allein und nahmen ihre Versammlung wieder auf, da sprach die alte Säge: "Es ist wohl klar, dass wir alle verschieden sind, aber diese Verschiedenheit nutzt der Tischler. Und unser Wert liegt gerade darin, was uns so verschieden und einzigartig macht. Lasst uns daher nicht soviel Obacht auf unsere schlechten Seiten, sondern vielmehr die guten in den Vordergrund stellen."

    Da befand die Versammlung, es gebe vieles Gutes über alle zu sagen, der Hammer sei stark, der Schraubenzieher schaffe Verbindungen, das Sandpapier gleiche aus, was unterschiedlich oder rau sei und der Zollstock sei genau und präzise.

    Und sie spürten, das sie zusammen alles in sich vereinten, was der Tischler für eine gutes Möbelstück brauchte.

    Sie waren stolz auf ihre Unterschiede und auf ihre Fähigkeiten, gemeinsam Großes zu bauen.

    Ich weiß nicht, ob es zur Taufe auch passt, aber ich bekam zur Kommunion ein Glas, in das mein Vorname und das Datum der Kommunion eingraviert war. Ich liebte dieses Glas, auch wenn ich es fast nie benützt habe, und ich habe es heute noch.

    Hallo Stefan, auch von mir ein , obwohl ich mich bisher nicht beschwert habe.

    Aber auch ich habe die Nase voll von neunmalklugen Nicht- und Pseudolehrern, die Fragen ständig missverstehen und überall ihren Senf abgeben müssen. Das hier heißt LEHRERforen.

    Salati, ich bin auch über "bedenkenswert" gestolpert, aber ich glaube, wir verwechseln es mit "bedenklich". :D

    Die fehlenden Smilies finde ich gar nicht störend, im Gegenteil, so wird die Ampel in höheren Klasse vielleicht nicht als kindisch empfunden und Grundschüler fühlen sich vielleicht ein bisschen erwachsener. Da die Reihenfolge der Lichter stimmt, ist das auch ein ganz guter Beitrag zurVerkehrserziehung.

    Ich finde diese Betzold-Ampel total interessant für mein nächstes Vorhaben, nämlich das Thema Hören. Die Ampel registriert Lautstärken zwischen 40 und 120 dB. Aber dass ich meine Schüler einen Krach von 120 dB erzeugen lasse, das verantworte ich lieber nicht. :D (Da bin ich auch noch auf der Suche nach einem Schallpegelmessgerät, aber das ist halt klein und kann nicht von allen gesehen werden.)

    DANKE! Ich habe es mir heruntergeladen und ich komme leider (noch) nicht zurecht damit. Und das Hilfeprogramm ist auf Englisch, damit tue ich mich auch etwas schwer.

    Ich hätte ein Keyborad zur Verfügung, ich könnte da drauf auch verschiedene Tonhöhen abspielen, aber ich kenne mich nicht aus, welcher Ton welcher Frequenz entspricht. Vielleicht kann mir ein Musikkenner einen Linktipp geben?

    Hallo Leute,

    ich möchte mit meinen Schülern (5. Klasse) in GSE das Thema Hören durchnehmen. Gerne würde ich verschiedene Tonhöhen im Bereich von 250 bis 10.000 Hz darstellen. Gibt es vielleicht Musikinstrumente, die diesen Bereich umspannen?! Und welche Note entspricht welcher Tonhöhe? Oder was für Möglichkeiten gibt es da noch? Gibt es außerdem ein Gerät oder ein Computerprogramm, mit dem man Tonhöhen optisch darstellen kann?

    Powerflower

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 12.04.2006 13:52:
    (Als mein Freund erkältet war, wollte ich ihm hilfsbereit ein Erkältungsbad bereiten und habe auch einige Tropfen Minzöl dazugekippt... Das lasst lieber sein :D )

    Vermutlich ist es eine dumme Frage, aber: Warum? Ist dein Freund dann eingeschlafen oder ohnmächtig 8o geworden?

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