Beiträge von Powerflower

    Hallo Belfi,

    was ist denn dein Ziel? Sollen die Schüler basteln oder malen? Welche Klasse?

    Übrigens gibt es auch das Insekt "Fliegen".

    Ich würde ein Brainstorming zum Thema Fliegen machen. Evt. könntest du auch Bilder einsetzen und sie nach Kategorien einteilen, z.B. Flugzeuge, Tiere, Phantasie.

    OT:

    Hallo müllerin, nett von dir. :) Ich kann Philo schon verstehen, gerade weil die Suchfunktion des Forums eingeschränkt ist, ist es sinnvoll, dazu beizutragen, dass die Threads zum selben Thema nicht überhand nehmen. Blöd ist es nur, wenn der Thread irgendwann so alt ist, dass er bei der Suchfunktion dann nicht mehr erscheint, wenn man sich nur die ersten 100 Beiträge oder Themen anzeigen lässt.

    Ich habe übrigens nichts gegen die eingeschränkte Suchfunktion, so ist die Anonymität besser gewährleistet. ;)

    Hallo Meike,

    hatte ich bereits vor. Kannst du den Thread bitte schließen? Ich sehe das Symbol des Schlosses nicht (liegt vielleicht am Browser, Internet Explorer? In Tuhunderbird hatte ich es schon mal gesehen, aber da tauchen im Moment keine Grafiken auf, wohl ein Cookie-Problem bei mir). Leute, mir wird das jetzt zu hitzig hier.

    Aus dem ganzen Dickicht kann ich die für mich relevanten Informationen nicht mehr herausziehen. Wenn einer zum Thema was sagen möchte, kann er mir eine PN schicken, dann stelle ich die Info hier rein.

    Ich bekam die Empfehlung, row-k und iche zu ignorieren. Nachdem ich mehr über die zwei gelesen habe, werde ich das jetzt auch tun. Ich finde es schade, dass Threads zerfleddert werden, so dass man sich langsam nicht mehr auskennt und man Zeit verliert, wenn man alles lesen will.

    Ich habe genug Tipps zur Uhr bekommen, ich werde mir eine Stoppuhr besorgen und die Zeit der Unruhe schriflich fixieren. Ich hoffe, dass es klappt.

    Powerflower

    Hallo Philo, ich habe die Suchfunktion bereits eingesetzt, da kamen lauter Threads heraus, die scheinbar keinen Bezug zu meinem Thema hatten. Stichwort war "Blog". Deinen Thread hatte ich übersehen. Sorry. Kannst meinen Thread ja löschen, wenn er dich nervt. Danke für den Link zu deinem Thread. Auf die Schnelle habe ich dort aber auch keine Antworten auf meine Fragen gesehen, doch vielleicht müsste ich da auch erst mal auf die Links klicken.

    Hallo Holger und Herr Rau, danke für eure Antworten.

    Wenn ich Fotos online stelle, dann höchstens als Menschenansammlung und ohne Namensnennung. Aber ich glaube auch, dass ich lieber die Einwilligung der Eltern einhole.

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Threaderöffnerei.

    Ich würde gern ein Blog erstellen, in dem ich die Werke meiner Schüler online stelle. Brauche ich dazu die Zustimmung der Eltern oder reicht die Bereitschaft der Schüler? Natürlich würde ich die Namen anonymisieren. Und wie verhält es sich, wenn ich Fotos von den Schülern mache und die online stelle?

    Powerflower

    An alle, die heiß miteinander reden: Könnt ihr mich mal aufklären, was an row-k's und "unseren" Bedingungen so unterschiedlich sein soll? Ich weiß, ist eine sehr brisante Frage, aber vielleicht geht ja einer drauf ein...

    Robischon, ich fange immer an, an die Tafel zu schreiben, damit alle in ihr Heft schreiben, dann wird es auch ruhiger. Aber die reden gern Unterrichtsfremdes, wenn ich etwas erkläre, und ständig geht es um Kleinigkeiten wie "Halt mal deine Klappe!", "Gib mir den Stift wieder zurück!", "Hey, was soll das jetzt?" Das liegt vielleicht auch dran, dass ich in der 5. und 6. Stunde unterrichte und die sind laut Kollegen auch in den anderen Stunden nicht ruhig.

    Powerflower

    Nofretete, wegen G und E habe ich nicht gefragt. :D

    Ich hatte in meinem Bekanntenkreis jemanden, da tat sich der erwachsene Sohn schwer mit seiner Berufsausbildung. Die mutter sagte ihm (ganz ernsthaft), wenn er die Ausbildung nicht packt, kann er ja immer noch Sonderschullehrer werden... 8o X(

    Naja, ich denke da auch an die Schüler, die ein Problem mit den jüngeren Kindern haben, aber die wurden ja nicht befragt und es ist ihre Klassenfahrt, nicht die der Eltern. Es ist auch ein Unterschied, ob 11-jährige Kinder oder Kinder im Kiga-Alter mitfahren. Kinder im Kiga-Alter kann man nicht so ohne weiteres von der Mutter trennen, 11-jährige Kinder schon eher. Ich wüsste aber auch keine andere Lösung.

    Jetzt verstehe ich Aktenklammers Witz... im besagten Thread muss man bis zu Aktenklammers Beitrag vom 10.03., 6.48 Uhr (noch auf Seite 1) lesen. ;)

    Ich habe auch eine kleine Stilblüte anzubieten:

    Meine 5. Klasse will endlich Sexualkunde. Ich erklärte, dass ich das nicht machen würde. Das käme nicht in GSE (Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde) vor. Einer der Schüler meinte schließlich irritiert, dass das S in GSE doch für Sexualkunde stehe.

    Ich merke gerade, dass der Witz, hier so niedergeschrieben, ziemlich lahm wirkt. Aber wenn ich den in natura erzähle, sorgt er immer für Lacher.

    Ich fasse es nicht, was es für Praktikanten gibt. 8o Wie kann man nur so dreist sein und mitten im Unterricht Diddl-Mäuse ausschütten? Die wäre eh nicht geeignet für das Referendariat, wenn sie sich wegen einer kleinen Rüge aus dem Konzept bringen lässt.

    Zitat

    Obsidian schrieb am 11.03.2006 09:05:
    Ja, ich habe sicher nicht richtig reagiert, indem ich ihn nicht zurecht gewiesen habe.

    Wie Philo schon sagte, in solchen Situationen ist es schwierig, den richtigen Ton zu treffen, vor allem wenn das ganz unerwartet kam. Kenn ich auch. Ich glaube, ich hätte es auch so wie du gemacht.

    Ich habe jedenfalls mit einer Freundin mal zusammen als Kursleiterteam einen VHS-Kurs für Erwachsene geleitet. Meine sehr dominante Freundin nahm mir bei einem meiner Parts die Fäden aus der Hand, aber ich nahm die Fäden sofort wieder an mich, zwar höflich, unangenehm für sie war es doch. Für mich war es gefühlsmäßig o.k., da es ein Problem war, das schon mal aufgetreten war, ich damals nicht reagiert hatte, weil ich keine ungute Stimmung schaffen wollte, und hinterher war ich sehr sauer, genau wie bei dir also. Ich hatte es mit ihr geklärt, die mir allerdings sagte, ich müsse da einfach dominant auftreten. Tja, das hatte sie nun davon. Fakt ist, sie hätte sich nicht einmischen dürfen, wenn doch, muss sie eben die Konsequenzen spüren, ansonsten hätte ICH die Konsequenzen zu spüren bekommen und dazu war ich nicht nochmal bereit. Ich sagte ihr bei jenem zweiten Mal ganz freundlich, leise und eher nebenbei, dass ich etwas anderes geplant hatte, so dass der Zwischenfall nicht im Mittelpunkt stand. Ich fragte sie hinterher, ob es für sie o.k. war. Sie sagte, dass sie gespalten ist. Verstehe ich, aber dann muss sie eben die Klappe halten, wenn ICH meinen Teil moderiere.

    Ich wusste nicht, dass man Hospitanten zulassen muss. Ich habe erst neulich eine Lehrerin gefragt, ob ich bei ihr zuschauen darf, und sie hatte sich geziert, weil sie so schlecht sei, da sie ein für sie ganz fremdes Fach in einer für sie ungewohnten Klassenstufe unterrichtet. Ich hatte Verständnis. Sie bot mir an, bei ihr dafür in einem anderen Fach zuzuschauen.

    Powerflower

    Sunny, keine Sorge, ich stehe auch auf dem Schlauch. Philo, der Thread drüben ist mir zu lang, nur um herauszufinden, worin die Pointe besteht. :( Da lache ich lieber über andere Witze.

    Das ist ja ein Hammer. Ich würde es ihm sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dachte, dass er dir einen Gefallen tut. Hat er einen Betreuungslehrer oder so was Ähnliches, an den du dich wenden kannst, dass er das mit dem Praktikanten bespricht?

    Wenn er nochmal eingreift, würde ich ihn rausschmeißen. So! Abgesehen davon würde ich keine Referendare fragen, ob ich bei ihnen hospitieren kann, das setzt sie nur unter Druck. Wenn, mache ich es nur, damit wir uns gegenseitig beraten, aber erst NACH dem Unterricht.

    Übrigens würde ich nicht auf seine unerwünschten Vorschläge eingehen. Hättest du das nicht verhindern können? Ich vermute mal, dass du so replex warst und ihn nicht vor der Klasse bloßstellen wolltest. Aber eigentlich hätte er genau das verdient.

    Und wie macht man das, Interesse zu wecken? Das ist eben das Problem! Manchmal schaffe ich es gut, die Schüler zu begeistern, aber die werden dann laut...

    Ich habe neulich Stechbilder in Kunst machen lassen (Metallfolie mit Zahnstocher durchstechen, das kam suuuper an und die waren eine ganze Sztunde total ruhig) und die Bilder dann am Overheadprojektor gezeigt. Alle waren unheimlich interessiert, haben allerdings z.B. laut geklatscht, laut gelacht und die Bilder laut kommentiert.

    Powerflower

    Animagus: :D

    Indidi, die Idee mit dem Basteln ist super, aber ich fürchte, das scheitert an der Zeit.

    Ich dachte auch schon mal dran, eine Lärmampel einzusetzen, aber so wie ich die Klasse einschtäze, wird die Wirkung bald verpuffen, und wenn sie gerade ihre Tage haben, dann hilft so eine Lärmampel auch nicht mehr. Außerdem ist sie mir zu ungenau, sie zeigt nicht die Dauer des Lärms an, sondern die Häufigkeit. Ich habe das Problem, dass bei mir ständig ein Schüler mit normaler Stimme in den Unterricht reinquatscht, das wird dann nicht als Lärm angezeigt, weil die Ampel ja nicht auf die normale Stimmlautstärke reagieren soll, sonst zeigt sie dauernd Rot an, während ich spreche.

    Hallo row-k, danke für den Link! Ich fürchte nur, dass bei mir der Zug für diese Klasse schon abgefahren ist. Ich habe am Anfang zuviel durchgehen lassen und schon erheblich an Autorität verloren, und ich denke, in dieser Klasse kann ich nicht mehr so viel erreichen. Wenn ja schon meine erfahrenen Kollegen mit den Sprösslingen dauernd kämpfen!

    Powerflower

Werbung