Beiträge von Powerflower

    Nanu, du kannst ja auch ganz freundlich sein. In anderen Threads trittst du ganz anders auf. :D

    Entschuldigung angenommen!

    Es ist nicht nur ein bisschen, sodern deutlich schwerer, noch dazu wenn man selbst behindert ist. Dass nützen die Kids aus. Aber ich nehm's hin mit stoischer Ruhe.

    Ich habe eine Kollegin, die ich didaktisch und pädagogisch einfach super finde, ich halte sie für sehr beliebt. Heute sagte einer der Wilden, dass sie nicht nett sei und setzte hinzu: "Aber Sie sind nett!" *knutsch*

    Die Nettigkeit ist allerdings auch meine Schwäche. :rolleyes:

    Na, ich werde mich mal auf die Suche nach Uhren begeben. Übrigens habe ich auch eine eher schwache Stimme und schaffe es kaum, meine Kinder zu übertönen. Als Mann mit einer volltönenden Stimme hat man es da wohl leichter. Wenn ich laut werde, werde ich eher zur Kreis(ch)säge. X(:D

    Hallo ihr Lieben,

    ich lese manchmal von Uhren, anhand derer man die Zeit ablesen kann, wie lange eine Klasse braucht, bis sie ruhig wird. Ich würde gern wissen, wie so eine Uhr aussieht und wo man die herbekommt. Schließlich sollen die Kinder die vergeudete Zit gut ablesen können.

    Ich habe mit meiner süßen wilden 6. Klasse ausgemacht, dass sie eine dicke Belohnung bekommen, wenn sie sich in Sachen Unruhe bessert. Heute hat es ganz gut geklappt, aber es geht schon noch besser. :D

    Powerflower

    Ich nehme an, ich bin zu spät dran?

    Ist es Geschichte? Ich sitze gerade an der Arbeitsblatterstellung für morgen und bin entsprechend gestresst, aber auf die Schnelle fällt mir ein, dass du Kästchen auf dem AB verstreust, die miteinander verbunden werden sollen, dann ein zweites AB, in dem in einem Lückentext Begriffe erklärt werden. Etwas "Spaßiges" fällt mir jetzt auch nicht ein, da ich zu deinem Thema zu wenig Bezug habe und nicht weiß, worum es geht. Mindmapping, Kreuzworträtsel und Bilderrätsel usw. wären auch noch eine Möglichkeit.

    Abbildungen wären vielleicht auch nett (für a) eine Person, b) das Bild einer Liste oder einer Urkunde sowie c) beides zusammen).

    Hallo Ines,

    so ähnlich ging es meiner Mentorin, als sie mich bekam, denn ich bin auch ihre erste Referendarin.

    Was für mich nicht klar ist: Betreust du diese Referendarin oder hospitiert sie nur?

    Wenn sie nur hospitiert, musst du eigentlich nichts Besonderes tun, nur ab und zu was zu den Schülern erklären und die Arbeitsblätter auch für sie mitkopieren. ;)

    Wenn du sie betreust, schreibe ich mehr dazu.

    Powerflower

    Hallo Hermine,

    ich hatte es schon fast vermutet, dass du doch losgefahren bist, weil du dich auf einmal nicht mehr gemeldet hast.

    Gut, dass du heil angekommen bist. Tapfer, tapfer, liebe Hermine, und eine gute Wiedereingewöhnung.

    Liebe Grüße,
    Powerflower

    Julie und Eulenspiegel, schöne Gegend! Die Schneemassen sind bei uns schon mittlerweile recht gut weggeräumt worden.

    Ich glaube, die Schwarzwaldbilder toppen alles!

    Sunny, das ist eben nicht so schön, sondern richtig Sch***, weil heftige Überschwemmungen befürchtet werden. :( Meine Eltern haben erst vor kurzem eine ordentliche Überschwemmung durch das Tauwetter überstanden, ca. 24 Stunden lang wurde nur Wasser geschöpft, der Schaden geht in die Tausende, es konnte noch nichts repariert werden. Jetzt liegt noch viel mehr Schnee, für Mittwoch wurden wieder so heftige Schneefälle angesagt, und wir wissen nicht, was wir tun, wenn es wieder so rasch taut. :(

    Hallo Hermine, ich schließe mich den anderen an. Fahre lieber morgen, da soll es mit dem Wetter besser werden. Den Tipp von Volare finde ich sehr gut. Eine andere Möglichkeit wäre anzubieten, dass du an einem anderen Tag Extrastunden machst (falls du das nicht schon machst).

    Ich werde versuchen, Fotos reinzustellen, sowie ich sie auf den Laptop bekommen habe und ich weiß, wie man sie hier reinstellt. Dann mache ich wenigstens anderen eine Freude. :D Im Moment ist hier strahlender Sonnenschein und die Winterlandschaft ist einfach nur märchenhaft. Mein Trotz-dem-Winter-Tipp: Schwimmen gehen! Habe ich gemacht, es ist genial, draußen bei Schnee im Warmbadebecken zu schwimmen.

    Dieser scheißblöde Schnee!!! X( X( X(

    Ich habe die halbe Nacht für die Schule gearbeitet (war tagsüber faul), seit gestern Nachmittag schneite es ununterbrochen, und als ich um 4 Uhr morgens ins Bett ging, schneite es immer noch. Heute Morgen: Kniehoch Schnee. So viel Schnee gab es in meinem ganzen Leben noch nie. Am Mittwoch soll es wieder so wie die letzte Nacht schneien. X( X( X(

    Das mit dem S-Bahn-Verkehr betrifft mich nicht, ich bin Autofahrerin. Vielleicht kann ich wenigstens damit punkten, dass ich noch zur Schule erscheine. :rolleyes:

    eulenspiegel: Ich habe auch fotografiert. ;)

    Ich finde es ganz wichtig, mit Bildern zu arbeiten, vor allem in der Grundschule. Bei Google gibt es eine Bildersuche, man kann da auch nach bestimmten Bildergrößen suchen.

    Als Einstieg macht sich ein Bild als stummer Impuls immer gut oder du präsentierst mehrere Bilder (entweder alle zum selben Thema oder du jubelst einige Bilder drunter, die den anderen Bildern widersprechen), die Schüler sollen das Thema herausfinden und ggfs. zu den Bildern was erzählen. Ganz wichtig: Schüler erzählen lassen, Vorwissen abfragen, macht sich bei einem U-Besuch immer gut. Vielleicht auch provokative Fragen stellen (mir fällt jetzt gerade kein Beispiel ein). Ein Brainstorming wäre ein guter Start.

    Hilfreich ist ein Besuch in der Stadtbücherei, Abteilung Kinder-Sachbücher. Die Bücher aus der Reihe "Was ist Was" haben oft ansprechende Bilder und die Texte sind kindgerecht aufbereitet, so dass du nicht lang überlegen musst, wie du komplexe Sachverhalte vereinfacht darstellen kannst.

    Während der Stunde kannst du dann ein Unterthema zum Wetter herausgreifen und vertieft bearbeiten, z.B. wie entsteht Schnee oder die Form der Schneeflocken usw. Die Idee mit dem Regen ist auch gut, je nachdem welches Wetter zum Zeitpunkt des U-Besuches am ehesten vorherrschen wird. Nicht zuviel in eine Stunde packen!

    Vielleicht fällt dir ein Experiment zum Thema Wetter ein, jetzt bei der Jahreszeit könntest du z.B. mit Salz und Eis ein Experiment machen (Faden auf Eiswürfel, Salz drüber streuen, der Faden heftet sich an den Eiswürfel). Im Sommer bieten sich versuche mit der Lupe und schwarzem Papier, Verdunstungsvorgängen usw. an. Sachbücher könnten da auch weiterhelfen.

    Zum letzten Absatz: Ja, das ist normal. Aber die Vorbereitungszeiten werden kürzer. :)

    Powerflower

    Ich kann da leider auch nicht so viel raten, nur so viel:

    Ich würde nicht mit einem Wort einsteigen, sondern mit einem Bild (auf Folie oder als Plakat) oder mit einem Gegenstand.

    Kennen die Schüler alle Ostern? Vielleicht gibt es z.B. Ausländer, die damit nichts anfangen können. Die könnten dann etwas passend zum Frühling gestalten.

    Ich bin auch der Ansicht, dass du in die erste Stunde nicht zu viel hineinstopfen solltest.

    Weitere Ideen: Ein Ostergedicht, eine Geschichte von einem Osterhasen, ein Ausmalbild zu Ostern.

    Powerflower

    Oh, da hatte ich Glück. Ich habe es meine Schüler auf gut Glück mit runden Kreiden probieren lassen, es hat prima geklappt und kam sehr gut an. Mit eckigen Kreiden haben wir es nicht probiert, also fehlt mir der Vergleich.

    Hallo Sunny Nr. 1 ( :D ),

    ich finde Zeitungspapier eben auch sinnvoller als Klopapier, wenn es darum geht, Umweltschutz zu vermitteln.

    VIELEN DANK für deine Anleitung. Ich finde es so toll, dass du dich hier immer noch so aktiv einbringst!

    Ich habe bei einem Link gesehen, dass der CVK-Koffer 480 DM (also ca. 240 ¤) kostet, kann das sein? Ich denke, da lasse ich meine Schüler lieber selbst basteln. Wie bist du an den Koffer gekommen? Ich finde keine Homepage dazu.

    Hallo Sunny Nr. 2,

    ja, ich überlege auch noch, wie ich das mit dem Schöpfen machen werde. Ich habe aber den Vorteil, dass wir in Förderschulen kleine Klassen haben, hier würde es um 9 Schüler gehen, ich denke, da würden 3 Wannen genügen. Ich weiß noch nicht, wie ich das mache, man kann ja auch Fliegengitter in Bilderrahmen einsetzen. Ich dachte an die Größe DIN A 5, das wäre auch leichter zum Trocknen und man bräuchte nicht so riesige Wannen. Vielleicht könnte man dafür große Salatschüsseln verwenden.
    Meine Kinder sollen jedenfalls das Papier selbst rupfen und außerdem Figuren usw. herstellen, die sie in das Papier einarbeiten können. Mir wird schon was einfallen, wie ich alle möglichst preisgünstig und vorbereitungszeitsparend beschäftigen kann. :)

    Wie meinst du das, du würdest es nicht allein auf die Beine stellen? Meinst du, dass da andere Erwachsene mithelfen müssen? Ich weiß jedenfalls, dass ich das nicht bei einer UV präsentieren würde, das wäre mir zu unberechenbar.

    Der Link ist ja interessant! Eine Vorführung eures Bastelmenschen wäre supa, geht aber leider nicht, zu weit weg von hier. :(

    Powerflower

    Hallo Paddler,

    wie viele Stunden unterrichtest du pro Woche? Würde mich mal interessieren.

    Am Anfang ist es hart, aber man wächst hinein. Ich habe mich anfangs oft verheddert.

    Tja, eine 7. Klasse kann ganz anders als eine 10. Klasse sein, sogar zwei 7. Klassen können sehr unterschiedlich sein. Ich staune immer wieder über den Kontrast zwischen meiner lieben 5. Klasse und meiner wilden 6. Klasse.

    Powerflower

    Ganz vielen Dank für eure Antworten, ich werde die alle berücksichtigen, wenn ich das Projekt anpacke. Ich werde berichten, wie es geklappt hat. Ich möchte das zuerst zuhause ausprobieren, ehe ich das in der Schule mache, dafür muss ich aber erst die Zeit finden. Außerdem wäre es im Sommer wohl besser als jetzt, da trocknet das Papier schneller.

    Edit: Geht es nicht auch mit Schreibmaschinenpapier und Papier von Schreibblöcken? Und warum nicht Hochglanzpapier aus Zeitschriften? Was ist der Unterschied zu Toiletten- und Küchenpapier?

    Zitat

    Legata schrieb am 01.03.2006 06:55:
    müllerin: wird das jetzt wieder ein Gespräch böser Lehrer - böse Eltern? War von mir nicht beabsichtigt.

    Du widersprichst dir. Vorhin hast du noch geschrieben:

    Zitat

    Wundert es da wirklich noch dass es ein Lehrer Hasser Buch gibt, das Lehrer in schlechten Ruf geraten?

    Wenn du hier AK anmeckerst, dann hast du etwas gründlich missverstanden. Beschwere dich lieber bei den Nachhilfeinstituten. Ansonsten fehlt dir anscheinend der Durchblick, eine Situation richtig zu beurteilen. AK gibt sich echte Mühe, den Schülern zu helfen und das trotz dieser Bedingungen. Außerdem ist AK eine "sie".

    Was soll sie den Eltern sagen, die sie nach einer Empfehlung fragen? Ich glaube, dann gibt sie diesen Kindern lieber PRIVAT und EINZELN Nachhilfe.

    Powerflower

Werbung