Beiträge von Powerflower

    Also, sunrise, wenn ich etwas albern finde, dann sind das Threads mit Rundumschlag-Verpauschalisierungen, in der Hoffnung, dass möglichst viele Leute getroffen werden, egal ob sie gemeint sind oder nicht, nur weil du zu feige bist, Namen zu nennen, aber das Bedürfnis hast, deine Wut irgendwie, irgendwo abzulassen. :rolleyes:

    Sunreise, genauso kann ich mich über Anfragen für den Unterricht ärgern, die ziemlich unselbständig wirken. Und damit meine ich z.B. DICH.

    Ich habe es nicht nötig, meine Kritik hinter Namenlosigkeit zu verstecken.

    Keep cool, sunrise.

    Powerflower

    Hallo gremline,

    wenn du von mir forderst, genau zu lesen, wie wäre es, wenn DU damit anfangen würdest? Ich heiße nämlich Powerflower.

    Ich habe sehr wohl Melosines Beiträge gelesen.

    Ich habe sie hier als ein sehr liebes Forumsmitglied schätzen gelernt und das, was du ihr vorwirfst, ist NICHT Spott über Elternliebe, sondern Ironie über deinen Versuch, auf die Tränendrüse zu drücken. Und dass sie aggressiv geworden ist, ist kein Wunder, so wie du sie angreifst. Mein Eindruck ist, dass Melosine eine recht gute, beliebte Lehrerin ist.

    Powerflower

    Hallo gremline,

    du tust Melosine großes Unrecht!

    Deinen Katalog finde ich interessant, aber ich wäre auch nicht bereit, alles zu erzählen. Wenn Fragen kommen, beantworte ich die natürlich. Aber eigene Kinder usw. geht niemanden was an. Ist man automatisch eine schlechtere Lehrerin, wenn man keine Kinder hat? Und was ist mit Lehrern, die ungewollt kinderlos sind?

    Powerflower

    Hallo Super-Lion,

    das Wasser wird ja nicht über die Scheibe, sondern über den Türrahmen gegossen. Ich habe es bisher nicht machen müssen, aber meine Mutter macht es so.

    Powerflower

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem. Bald ist Notenschluss.

    Ich habe eine problematische 6. Klasse, die ich in Kunst unterrichte. Mehrere geben ihre Bilder nach getaner Arbeit nicht ab. Ich habe gesagt, wenn ich kein Bild bekomme, gibt es die Note 6.

    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich mehrere Schüler habe, die nur ein einziges Bild abgegeben haben; die Schülerin, die die meisten Bilder abgab, gab 6 Werke ab. Ich wollte aber 4 Noten vergeben. Ich kann doch nicht den Schülern, die nur ein Bild gemalt haben, die Note für dieses Bild und dann dreimal die Note 6 vergeben... ich habe da wohl gepennt, ich hätte den Eltern Mitteilungen schreiben müssen und in 2 Wochen ist Notenschluss.

    Was würdet ihr machen? Es ist ja auch mein Fehler, wenn ich mich nicht genug drum gekümmert habe, dass die Bilder zurückkommen.

    Ich werde wohl am besten noch 2 Mitarbeitsnoten pro Halbjahr vergeben. Wie ist die Gewichtung üblicherweise (Sonderschule BY)?

    Ich hänge total in der Luft und weiß nicht, wie man Noten macht und wie sie gewichtet werden. Meine Mentorin kennt sich mit Kunst nicht aus und im Seminar ist das bisher nicht angesprochen worden.

    Ich unterrichte 8 Stunden und an einer U-Stunde saß ich am Anfang ich 6 bis 10 Stunden, aber ich habe trotzdem auch Zeit für andere Dinge, z.B. Freunde treffen, in die Stadt fahren, Bummeln usw. Meist nehme ich mir 2 bis 3 freie Tage pro Woche. Die zahle ich dann allerdings auch mit chronischem Schlafmangel. Inzwischen bin ich flotter geworden und brauche je nachdem für eine U-Stunde 3 bis 5 Stunden. Ich bin allerdings auch perfektionistisch veranlagt.

    Dass ich die UV in den Sand gesetzt habe, lag mehr am Lehrer- als am Schülerverhalten. :rolleyes: Meine Schüler der 5. Klasse lassen mich nicht im Stich, wenn ein UB ansteht, und arbeiten super mit. Sie sind dann die reinsten Musterschüler. :D

    Ich (Ref. im ersten Jahr) komme oft auf 5 Stunden Schlaf, ich bräuchte eigentlich 7 bis 8. Es kommt auch vor, dass ich nur 2 bis 3 Stunden Schlaf hatte, aber ich versuche das immer zu vermeiden. Zum einen muss ich mit dem Auto ein gutes Stückchen fahren und zum anderen merke ich, dass ich im Unterricht viel kraftvoller auftrete, wenn ich genug Schlaf hatte. Je weniger Schlaf, desto langsamer und gleichgültiger reagiere ich auf Unterrichtsstörungen und desto weniger kräftig ist meine Stimme. Bei ausreichend Schlaf bin ich auch wesentlich lebendiger. Es ist möglich, mit extrem wenig Schlaf zu unterrichten, aber wenn ich nur eine Stunde mehr Schlaf hatte, merke ich schon einen deutlichen Unterschied.

    Ich komme jetzt immer öfter auf 6 Stunden Schlaf und bin ganz stolz darauf. Die 7 bis 8 Stunden werde ich sciher auch noch schaffen. Ich schlafe allerdings tagsüber auch oft 1 bis 2 Stunden oder sogar 3, wenn eine Nacht sehr kurz war. Auf Dauer ist so wenig Schlaf jedenfalls nicht gut...

    Powerflower

    Mein Problem ist NICHT, wie ich damit umgehen soll. Ich kann damit ganz locker umgehen und reagiere auf solche Fragen recht spröde und runzle höchstens mal die Augenbrauen

    Meine Frage war nur, ob ich dieses Verhalten so interpretieren soll, dass die Schüler mich eher als Kumpel als als Führerin betrachten. Denn bei anderen Lehrern trauen sie sich solche Fragen nicht.

    Michi, das von dir verlinkte Buch kenne ich, ich habe es abgearbeitet, weil ich neulich einen Unterrichtsbesuch zu Steinzeitmenschen hatte (den ich in den Sand gesetzt habe - wie passend die Formulierung doch ist :D). Da drin ist auch zu lesen, dass Tierleder als Klopapier benutzt wurde.

    Und Malversuche mit Naturpigmenten haben wir auch schon gemacht, es ist jetzt leider Winter, sonst hätte ich Erde uswe. gesammelt. Aber wir haben immerhin Äste und Zweige gesammelt und damit gemalt.

    Hallo Leute,

    ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus für meine Frage. Aber meine 6. und vor allem 5. Klasse zeichnet sich durch fehlendes Schamgefühl in meinem Unterricht aus, dass ich mich frage, ob ich eine so schlechte Lehrerin bin, weil sie sich in meinem Beisein so dreckige Witze erlauben und sie mir sogar erzählen.

    Heute haben wir uns über die Steinzeitmenschen unterhalten und dann wollten meine Schüler (zwischen 10 und 13 Jahre alt) wissen, ob es Toiletten und Klopapier gab. Und dann wurde ausführlich über das Klopapier diskutiert, einige meinten, die Menschen hätte ihre Hände benutzt, ein Schüler sagte, die Frauen hätten den Männern die Hintern abgeputzt. (Waren Frauen damals also auch schon den Männern untergeordnet? :rolleyes: ) Ich habe nur gesagt, dass Tierleder als Klopapier benutzt wurde. Ein Schüler meinten, dass die Männer Bananenschalen über ihren Penis gestülpt haben. Und die Höhlenbilder seien u.a. mit Kacke gemalt worden. Aha. Als Lehrerin lernt man ja so einiges dazu...

    Dann wollten sie wissen, ob die Steinzeitmenschen auch Kinder bekommen haben. Als ich das bejahte, wollten sie wissen, wie. Ich sagte lakonisch: "Genauso wie heute." Großes Gekichere in der Klasse.

    In der 6. Klasse ist es ähnlich, Schüler erzählen mir, dass XY einen Liebesbrief geschrieben hat oder AZ XY einen heiratsantrag gemacht hat und dass Tom und Carsten schwul seien und der Jan hätte gefurzt.

    Ich weiß, ich weiß, das sind die Auswüchse der Pubertät und diese Geschichten dienen mir im Freundeskreis auch als Anektoden, aber sollte es mir zu denken geben, dass die Schüler sich in meinem Beisein so ungeniert verhalten? Oder soll ich das sogar als Kompliment auffassen?!

    Powerflower

    Hallo Potilla,

    dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich habe heute in einer anderen Klasse eine Reflexion gemacht, das war ein voller Erfolg, dass die Schüler ihre eigenen Werke unbedingt nochmal überarbeiten wollten. Es schlummern echte Talente in ihnen. 8o Ich musste nur die Schüler immer wieder ermahnen, nichts Beleidigendes über die Werke von anderen zu sagen (vor allem Jungen gegen Mädchen und Mädchen gegen Jungen). Aber es war etwas chaotisch, denn ich habe 8 Werke an die Tafel gehängt und die Schüler nannten 5 Werke, die ihnen am besten gefielen, so dass man den Überblick verloren hat - dafür muss ich noch eine Lösung suchen.

    Ich habe jetzt noch eine Frage zur Reflexion in Kunst.

    Wenn ihr Bilder von den Schülern reflektieren lassen wollt, wie wird die Entscheidung getroffen, über welche Bilder reflektiert wird? Wählt ihr die Bilder aus oder lasst ihr die Schüler selbst entscheiden, ob sie ihr Bild zur Besprechung "freigeben" möchten? Wie viele Bilder werden besprochen, wie viel Zeit nimmt bei euch so etwas in Anspruch?

    Wie läuft eine Reflexionsstunde bei euch so ab? Gerade Kunst ist ein sehr persönlicher Bereich. Ich habe in Kunst nie hospitiert und die Methodik aus meiner Schulzeit kann ich leider nicht anwenden.

    Powerflower

    Wozu brauche ich einen Mörser? Ich habe die Tonscherben in ein Stofftuch gewickelt und mit dem Schnitzelklopfer drauf gehämmert, nur nicht lang genug. Hat es zwar in der Steinzeit nicht gegeben, aber beim UB werde ich selbstverständlich so tun, als hätte ich alles mit Steinen zerkleinert. :D

    Ich muss mal mit meiner Mentorin besprechen, ob es "echte" Pinsel und "echte" Naturpigmente sein müssen. Immerhin geht es um meinen ersten offiziellen Unterichtsbesuch.

    Die Haare für die Pinsel könnte ich auch von einem schwarzen Hund bekommen. 8) Wenn ich das mit meinen Schülern bastel, das ist ja viel zu aufwändig für einen UB und wenn ich das vorher schon mal bastle, ist leider der Überraschungseffekt schon weg. Vielleicht bastle ich selbst einen Pinsel und präsentiere ihn dann.

    Zitat

    alias schrieb am 05.01.2006 01:11:
    Da freut sich dein Schulleiter, wenn du ihm die Rechnung zur Erstattung einreichst :D

    :D Ich glaube, der würde mich zur Schnecke machen. Er regt sich schon auf, weil wir Lehrer angeblich zu viel kopieren. Aber ehrlich gesagt, so Bastelzeug bezahle ich lieber selbst, habe noch nie gehört, dass man die Rechnung bei der Schule einreichen könnte. Lieber sammle ich dann das Geld von meinen Schülern ein. :D

    Zitat

    Ich denke: Herstellung von Farbe aus Pigmentpulver, aus Erden, Kohle, vermischen mit einem Bindemittel und Auftrag nach "Steinzeitmanier".

    Genau.

    Ich habe es gerade probiert: Ich werde meine Schüler mit Kohle malen lassen. Außerdem habe ich Zuckerkreide über, die habe ich zerkleinert und mit Tapetenkleister vermischt. Hat ganz gut funktioniert, nur müssen die Mengenverhältnisse von Kleister und Pulver stimmen.

    Außerdem habe ich einen Blumentopf zerschlagen, aber das mit dem Pulver hat nicht hingehauen, war zu grobkörnig und vielleicht sind da zu viele künstliche Zusatzstoffe drin.

    Also, es wird auf Kohle und Kreide hinauslaufen. Inzwischen habe ich endlich einen Laden 20 km von hier gefunden, der Naturpigmente verkauft, allerdings die kleinste Menge zu 250 g á 4,00 ¤. 8) Den Tipp mit diesem Laden bekam ich von einer Raumaustatterfirma; solche Läden und auch Baumärkte verwenden manchmal Naturfarben für Hauswände (eben z.B. die Firma Kremer-Pigmente).

    Powerflower

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