Klarer Fall von Minderwertigkeitskomplexen. Jemand, der ständig aus dem Nichts angreift oder provoziert, leidet drunter.
Beiträge von Powerflower
-
-
Boh, ich beneide euch! Vielleicht kann ich mir das später auf einem DSL-PC angucken.
-
Hallo Vivi,
dein Tipp mit dem RealPlayer war goldrichtig. Ich wollte das nie runterladen, hatte doch immer Movie Maker. Aber nun habe ich mir den RP runtergeladen und jetzt kann ich die Bilder auch sehen. Hurra!
Eine Frage noch, seht ihr "Live-Bewegungen" oder nur einzelne Bilder im Sekundentakt? Ich surfe mit Modem und weiß nicht, wie es mit DSL aussieht.
-
Ich unterrichte Kunst in einer schwierigen 6. Klasse Sonderschule, einige Schüler sind sehr lebhaft bzw. extrem langsam, und habe da veschiedene Fragen an euch.
1) Was macht ihr mit Schülern, die schneller als andere fertig sind und keine Lust haben, das Bild zu überarbeiten oder dasselbe nochmal zu zeichnen?
Meine Schüler durften bisher zu einem anderen von mir gestellten Thema malen oder ein Mandala ausmalen.
2) Dürfen bei euch Langsam-Zeichner zuhause fertig malen bzw. basteln? Eine Kollegin von mir erlaubt das. Ich auch, das hat aber zur Folge, dass nun einige Schüler in der Schule kaum zeichnen oder basteln...
3) Ich will wegen Punkt Nr. 2 jetzt Mitarbeitsnoten vergeben. Wenn jemand die Mitarbeit verweigert, bekommt er eine 6. Ist es o.k., wenn ich für jede Stunde eine Mitarbeitsnote erstelle und dann daraus zwei große Mitarbeitsnoten für das Halbjahr errechne?
Oder ich vergebe für das Bild grundsätzlich die Note 6, wenn es NICHT in der Schule begonnen wurde, oder eine 5, wenn in der Schule fast nichts gemacht wurde, weil nur mit dem Banknachbarn gequatscht wurde?
Und Schüler, die die Hälfte der Zeit den Unterricht stören statt zu malen/basteln, aber dann ein vollständiges Werk abliefern, bekom men eine Note schlechter?
Ist so etwas überhaupt zulässig?
4) Ist es o.k., wenn jeder Schüler eine unterschiedliche Anzahl an Noten hat? Denn einige sind schneller als andere und haben damit auch mehr Noten. (Man bedenke, ich bin im Referendariat.)
5) Was macht ihr, wenn ein Schüler zu einem Thema mehrere Produkte anfertigt? Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich nur das beste Produkt benotet habe.
6) Was macht ihr am Ende einer Unterrichtseinheit, macht ihr eine Reflexion, wenn ja, wie sieht sie aus? Ich möchte nur ungern die Bilder der Schüler präsentieren lassen, weil einige nicht so gut ium Zeichnen sind und einige nicht als Streber dastehen sollen.
Powerflower
-
Keine Stilblüte, aber ein fieser Spruch:
Am Gymnasium sind die Gescheiteren,
in der Sonderschule sind die Gescheiterten.
-
Nana, man sollte es schon Julie überlassen, worauf sie sich lieber stützen will, nicht wahr? Schließlich ist sie im Referendariat, da orientiert man sich vielleicht doch lieber am Direktor als an Schulgesetzen. Und solche Gesetze kann man auch uminterpretieren. Sie kann auch den Spickzettel übersehen haben; vielleicht war der Spickzettel auch kein Spickzettel, sondern ein Merkzettel beim Lernen.
ZitatBei Unklarheit über den Umfang der Täuschungshandlung wird die Wiederholung der Arbeit angeordnet.
Klingt logisch, aber wie soll das gehen, wenn die anderen Schüler die Arbeit schon geschrieben haben und damit verraten können, was in der Arbeit behandelt wurde? Dürfte man auch eine komplett neue Arbeit schreiben lassen?
Ich lese außerdem:
ZitatWird eine Täuschungshandlung erst nach Abschluss der Leistung festgestellt, ist entsprechend zu verfahren.
Dieser Passus geht zwar davon aus, dass man die Täuschungshandlung erst hinterher festgestellt hat, aber auch, dass sie eindeutig als solche erkannt wurde, was in Julies Fall nicht gegeben ist.
Also kommt der Passus vorher zum Tragen?
Hm, Julie soll mal so handeln, wie es ihr selbst am wenigsten schadet, ohne dass sie dabei irgendein Gesetz überschreitet.
-
Paulchen, Juliet WIRD der Schülerin deutlich klar machen, dass es so nicht geht.
-
Und welche Fächer??? Einfach nur alles? Weöche Bücher hast du denn schon? Du könntest es uns ein bisschen leichter machen, indem du etwas genauere Angaben machst.

-
Ich kann es nicht sehen.
Ich kriege immer eine Meldung, dass mir dazu ein Plugin fehlt, aber welches, steht nicht da. -
Hallo Paulchen,
es geht nicht darum, ob das zu hart ist oder nicht, sondern darum, dass Juliet als Referendarin sich leider an der Philosophie des Direktors orientieren muss, wenn sie nicht anschließend negativ beurteilt werden will. Ich würde es auch nicht anders machen.
Powerflower
-
Bei Filzstiften und Klebern könnte man noch das Material mitberücksichtigen, z.B. auf welchen Materialien kann man sehr lange malen, welche Materialien klebt der Kleber.
Weitere Möglichkeiten: Tesafilm, Tipp-Ex, Schere.
Wenn ihr einen Kiosk habt, könnte man evt. die Produkte testen, auf das Preis-Leistungs-Verhältnis eingehen, vielleicht dabei mit Produkten aus anderen Läden vergleichen.
Wenn Schulranzen nicht so teuer wären, könnte man sie auch testen, z.B. in Bezug auf Gewicht, Platz, Tragekomfort.
-
Ich würde für die ganze Arbeit eine 6 geben, sonst vermittelst du die Botschaft, dass du ja doch gnädig bist. Ich habe auch schon mal eine 6 vergeben, es ist mir sehr schwer gefallen, hat sich aber dann doch als positiv erwiesen. Der Schüler, dem ich die 6 gab, arbeitet viel besser mit und die Beziehung hat sich zwischen uns verbessert, auch wenn das paradox klingt. Am Anfang ist der Schüler natürlich sauer auf dich, aber er weiß auch genau, dass es Grenzen gibt, und wenn du sie einhältst, verschaffst du dir mehr Respekt und kommst eher in den Ruf, gerecht (!) zu sein.
-
Luzern ist berühmt für seine Schokolade, und dort gibt es auch eine Brücke (wie heißt die nochmal?). Ein Bummel durch das Stadtzentrum ist auch sehr schön. Wenn Sommer wäre, würde ich eine Schifffahrt über den Vierwaldstättersee empfehlen.
-
Und ich schwöre auf PhotoFiltre.

-
"Alle" ist schon sehr pauschalisierend.
Ich bin im Referendariat und lasse es mir nicht nehmen, mal so auszugehen. Da ich mein Referendariat in einer Großstadt mache, treffe ich meine schüler privat nie. Aber selbst wenn, würde ich mir keinen Kopf drum machen, die dürfen ruhig sehen, dass Lehrer auch ganz normale Menschen sind, solange sie sich nicht volllaufen lassen. Rauchen sehe ich auch nicht als ein Problem an, schließlich wissen die Kinder, dass das offiziell Erwachsenen vorbehalten ist.
-
Das geht so: (url=https://www.lehrerforen.de)Lehrerforen(/url)
Statt der runden Klammern eckige verwenden. Man beachte auch den Schrägstrich.
Dann kommt das raus:
Ich werde zum Thema des Threads später vielleicht noch was schreiben. Jetzt starte ich erst mal in die FERIEN.
Powerflower
-
Schade, dass ihr nur eine kleine Runde ward, und schön, dass ihr so viel Spaß hattet. Für mich wäre Trier ein bisschen weit gewesen.

-
Ich würde den Hund die erste Zeit nicht völlig allein schlafen lassen. Meine Mutter nahm unsere Hunde immer mit ins Schlafzimmer, die durften allerdings nur auf dem Boden schlafen.
Hat ein Hund gequiekt, war sie da. Dann hat sie die Hunde immer öfter im Wohnzimmer schlafen lassen. Außerdem sollte man den Hund tagsüber auch immer wieder allein lassen, damit er sich dran gewöhnt. -
Hallo leila,
das erinnert mich sehr an einen Vorfall, den ich vor kurzem selbst erlebt habe... auch ich habe den Schüler angeschrien, der ebenfalls durch respektloses Verhalten auffällt, aber dadurch wurde es nur schlimmer. Erst ein klärendes Gespräch zwischen der Klassleiterin und der Klasse in der Woche darauf entschärfte die Situation. Sie haben gemeinsam neue Klassenregeln aufgestellt..
Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen, bei Wiederholung des Vorfalls den Schüler beiseite zu nehmen und mit ihm ganz ruhig zu sprechen (nicht vor der Klasse), warum er sich so aufregt, ihm also Verständnis zu signalisieren. Sollte das nichts helfen, würde ich eine Stunde oder einen Tag abwarten und es dann nochmal versuchen. Sollte das alles auch nichts helfen, würde ich die Klassleiterin einschalten, dass sie mit der Klasse über dioe Sache spricht. Dazu muss ich sagen, dass die Schüler die Klassenlehrerin sehr gern mögen (mich aber auch, wenn auch vermutlich nicht so sehr
).Wie gut kooperierst du denn mit der Klassenlehrerin? Eigentlich würde ich dir raten, dich mit ihr über die Regeln abzustimmen und sie einzuschalten, dass sie notfalls vermittelt. Wenn es ein schwieriger Schüler ist, finde ich das notwendig, denn solche Schüler haben oft psychische Probleme.
Powerflower
-
Hallo strubbelsuse,
es sieht sehr hübsch aus. Was wurde denn alles an Material eingesetzt? Ich kann das leider nicht so gut erkennen.
Powerflower
Werbung