Beiträge von Powerflower

    Ich glaube nicht, dass ein geschützter Bereich viel helfen würde; denn wie will man entscheiden, wer rein darf und wer nicht? Schwarze Schafe gibt es immer überall und aus harmlosen Mitgliedern können sich auch schwarze Schafe entwickeln. Ich denke, das muss sich alles erst mal beruhigen und in ein paar Wochen ist das alles hoffentlich vergessen.

    Oh, danke für den Link.

    Ja, dann schreibe ich jetzt doch mehr dazu.

    Ich stimme namenlose zu, man kann von ihr nicht verlangen, dass sie auch noch Extra-Arbeiten wegen der Schülerin hat. Was ich hier lese, ist sie bereits engagiert und nimmt an Gesprächen teil, und das, obwohl sie die Schjülerin nur eine Stunde hat. Ich frage mich, inwieweit sind Klassenlehrer und die Eltern aktiv? Namenlose ist nicht passiv, wie ihr vorgeworfen wird (Remus, dein Posting fand ich auch sehr treffend).

    Ich weiß, wovon ich rede, ich bin behindert, wenn auch nicht lernbehindert (genauere Info per PN) und wurde integrativ beschult. Trotzdem habe ich nie von meinen Lehrern erwartet, dass sie ihren Unterricht auf meine Behinderung abstimmten. Meine Eltern machten Vorschläge und stellten es den Lehrern frei, ob sie sie umsetzten. Die Kooperation zwischen Elternhaus und meinen Lehrern war sehr gut (und immer harmonisch), so dass die Integration sehr gut funtkioniert hat und manche Lehrer gern bereit waren, ihren Unterricht EIN BISSCHEN umzustrukturieren. Aber ohne kräftige Eigeninitiative von meinen Eltern und mir hätte die Integration nicht funktioniert. Wozu bitte gibt es spezielle Schulen und eine spezielle Lehramts-Ausbildung? Und wie soll namenlose den Unterricht ändern, wenn bei dem Mädchen schon sehr viel fehlt? Bei dem Mädchen ist in Englisch keine Basis vorhanden, die Leistungs-Schere zu den übrigen Mitschülern ist gewaltig, das wäre ein immenser Mehraufwand für namenlose.

    Hallo namenlose,

    wieviele Stunden unterrichtest du sie denn? Nur in Englisch? Stehst du mit den Eltern in Kontakt bzw. kümmern sie sich um sie? Warum kam sie an die Schule?

    Normalerweise müssen die Eltern ihr bei den Hausaufgaben helfen und eventuell sollte sie zusätzlich durch einen Sonderschullehrer einer L-Schule (Mobiler Dienst) betreut werden. Aber das wäre alles Aufgabe der Eltern, dass sie sich darum kümmern.

    Ich würde auch keine zusätzlichen Arbeitsblätter machen, sondern sie höchstens ein bisschen umgestalten, vielleicht mit mehr Bildern oder mit einfacheren Erklärungen, soweit es geht. Mit L-Schülern kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht, was sie für Bedürfnisse haben. Inwiefern hast du da Anweisungen bekommen?

    Edit: Ich schrieb diesen Beitrag, als ich das Posting von namenlose noch nicht gesehen hatte.

    Was Englisch betrifft, würde ich sie aus diesem Unterricht befreien oder sie nimmt Einzelnachhilfe oder eine Hilfskraft (Zivi?) steht ihr während dieser Stunden zur Seite.

    Powerflower

    Auf jeden Fall anrufen. An unserer Schule z.B. dürfen aus Sicherheitsgründen Fremde nicht einfach so rein und es ist höflicher.

    Ich erfuhr meine Schule fast unmittelbar vor den Sommerferien, ich habe dann angerufen, es hieß, ich soll mich in der Woche vor Schulbeginn nochmal melden. Ich habe dann ein Fax hingeschickt und keine Antwort erhalten, so dass ich weder Schule noch die Kollegen vor Referendariatsbeginn sehen konte. Das war aber kein allzu großes Problem, da ich vor einigen Jahren mal Praktikum an dieser Schule gemacht hatte und der Direktor kannte mich noch flüchtig. Später habe ich erfahren, dass er mein Fax erhalten und gelesen hat. Vermutlich war es zu hektisch vor Schulbeginn, um mich noich einzuladen.

    Kurz und knapp:

    Ich finde langweilige Stunden auch wichtig (solange sie nicht zur Regel werden), nur so lernen die Schüler die interessanten Stunden umso mehr zu schätzen.

    Das wäre ja superanstrengend, immer methodisch tollen Unterricht anzubieten.

    Ich höre auch ab und zu Schülermotzereien, aber mit denen kann ich leben, da sie auch bei meiner Mentorin auftauchen. :D

    Ich finde deinen Mentoren UNpädagogisch, und zwar dir gegenüber. Gut, dass du ihn nur noch 4,5 Wochen hast. Versuche, seine Kritik an dir abprallen zu lassen.

    Ich habe mal in einer PN wegen einem geschützten Bereich gefragt und zur Antwort erhalten, dass es hier bewusst keinen gibt. Es wäre ja auch mit einem gewissen verwaltungstechnischen Aufwand verbunden.

    Manchmal wünschte ich mir auch einen geschützten Bereich, zumal bei mir aktuell ein großes spezielles Problem aufgetaucht ist... aber selbst in einem geschützten Bereich wäre ich nicht sicher vor "Lauschern", es kann immer etwas nach außen durchsickern.

    Also bleibt nur: Auf der Hut sein, was man hier schreibt, wenn anhand der Beiträge die Identität ermittelt werden könnte.

    Hallo strubbelsuse,

    für mich hilfreich war dieser (kostenpflichtige) Artikel:

    http://www.digitalkamera.de/Downloads/Deta…ShowDownload=47

    Da werden Tipps gegeben, was man beim Kauf beachten sollte, und man kann sich so eine Liste mit Kriterien erstellen, die die Kamera erfüllten sollte.

    Ich habe eine Kodak CX 7430: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Kodak-CX7430.asp - kostete als Auslaufmodell bei Amazon 143 ¤. Bin äußerst zufrieden damit, zumal man damit auch kleine Filmchen drehen kann (ganz super, wenn man die Schüler in einem unbeobachteten Moment erwischt, z.B. bei einem Spiel ;) ).

    Powerflower

    Hallo Philo,

    ich vermute, eure Katze ist verschwunden geblieben? :( Wenn sie wieder zirück wäre, hättest du es uns wohl schon geschrieben.

    Hallo Dani, ich wünsche euch, dass ihr die Trauer schnell überwindet. Zwei Katzen in einer Woche zu verlieren, ist schon heftig.

    Ich wünsche euch auch viel Spaß mit dem neuen Hausbewohner und hoffe, dass ihr die erste Zeit mit ihm trotz eurer Trauer genießen könnt.

    Powerflower

    :D

    *mich Heike anschließ*

    Hallo carla-emilia,

    so ein Verhalten könnte mich auch zur Weißglut bringen. Entschuldigung eines 5.-Klässlers, der kein Tonpapier dabei hatte, heute: "Meine kleine Schwester wollte es mir nicht geben."

    Oder ein Schüler, der eine Strafarbeit zu schreiben hatte, steckte mir einen Zettel zu: "Hallo Frau Powerflower, im Moment ist schönes Wetter, da machen wir oft Ausflüge. Ich möchte meine Strafarbeiten erst machen, wenn wir wieder schlechtes Wetter haben. Sind Sie einverstanden?"

    Ich habe mir vorgenommen, meine Schüler öfter mit einer unerwarteten Probe zu schocken.

    Powerflower

    Hallo schlauby,

    ist o.k. Ich gebe dir recht, dass der Anfang entscheidend für das ganze Schuljahr ist, und ich habe auch das Gefühl, dass es im nächsten Schuljahr besser sein wird.

    Dein Kommentar klang so endgültig, als ob sich gar nichts mehr korrigieren lassen würde. Ich kann im Moment keine demotivierenden Kommentare gebrauchen, da ich gerade im Zusammenhang mit einem Schüler aus meiner anderen Klasse Probleme habe. Ich habe das im vorletzten Posting angedeutet und wieder rausgelöscht, weil ich hier ja nicht völlig anonym bin. In den nächsten Tagen weiß ich mehr...

    Powerflower

    Hallo schlauby,

    ich sehe es anders. Ich finde es übrigens nicht gut, wenn du sagst, dass ich die Klasse wohl nicht mehr in den Griff bekommen werde. So weitreichenden Aussagen solltest du in einem Forum nicht machen.

    Ich bin zuversichtlich, es in den Griff zu bekommen, es ist nämlich schon besser geworden. Es schaukelt sich auf und ab und das wird wohl auch so bleiben. Die letzte Doppelstunde war wieder richtig gut. Ich arbeite mit einem Verstärkersystem, das hauptsächliche das positive Verhalten berücksichtigt; jetzt zeigt es endlich seine Wirkung. Zwischendurch gibt es natürlich auch schlechte Stunden. Aber Wurfattacken gegen mich z.B. gab es keine mehr.

    Powerflower

    1) Ich habe vor einiger Zeit meiner Mentorin etwas Schokolade für ihre liebevolle Betreuung ins Fach gelegt. Und was finde ich heute in meinem Fach vor? Eine noch größere Packung Schokolade von ihr für mich. 8o

    2) Was für andeee Lehrer wohl selbstverständlich und oft ein Übel ist, freut mich als frischgebackene Referendarin sehr: Ich bekam heute innerhalb von wenigen Tagen das dritte Poesie- bzw. Freundschaftsalbum mit der Bitte, doch was reinzuschreiben, am besten mit Foto.

    3) Nachdem ich einer lieben, fleißigen Schülerin letzten Montag ihre erste 6 für eine Kurzprobe verpassen musste, freue ich mich ganz besonders darauf, dass ich sie kommenden Montag mit einer 1 (der einzigen 1) für die große Probe in einem anderen Fach überraschen kann.

    4) Ich habe heute eine Probe über das Sonnensystem korrigiert. Eine Frage lautete: "Warum können wir nur auf der Erde leben?" Die gesuchte Antwort war: "Weil auf anderen Planeten die Temperatur zu hoch oder zu niedrig wäre" (war im Arbeitsblatt so zu lesen). Aber 3 der 9 Schüler waren so schlau und schrieben: "Weil die Erde der einzige Planet ist, auf dem es Wasser gibt." Dieses Querverbindungsdenken hat mich außerordentlich gefreut. Man bedenke, es ist eine sprachlich schwache Sonderschulklasse in einem für sie neuen Fach (GSE).

    5) Heute war meine wilde 6. Klasse von 90 Minuten für 60 Minuten recht manierlich und ich fand heute mal Zugang zu meinem derzeit schwierigsten Schüler.

    Powerflower

    Hallo simsalabim,

    man muss einfach so denken: Die Schüler, die ehrgeizig sind und fleißig lernen, die werden auf lange Sicht belohnt. Ohne Bewertungen ist es sehr schwer, gute Schüler zu entdecken; und ohne Bewertungen gehen vor allem die stillen, unauffälligen Schüler, die den Mund fast nie aufmachen, unter.

    Powerflower

Werbung