Hallo Remus Lupin,
interessante Bemerkung! Ich habe lange geglaubt, wenn ich es allen recht mache, werde ich am ehesten beliebt. Aber jetzt probiere ich es auf der Schiene "Hart, aber gerecht". Mal sehen, ob das mir sanftmütigem Wesen gelingt. 
Die Kurzprobe traf die Klasse gestern wie eine Keule. Aber ich denke, gerade unerwartete Proben bieten den stillen Schülern, die immer fleißig lernen, aber in einem öfter gestörten Unterricht untergehen, die Chance, sich zu "profilieren". Die Kinder waren vielleicht hysterisch: "Das hätten Sie uns vorher sagen müssen!" - Nein, Kurzproben werden wie Stegreifaufgaben nicht angekündigt. - "Ich habe doch gar nichts gelernt!" - Selber schuld! *fiesgrins* Nur für die Schüler, die den unterricht nie stören, hat es mir leid getan. Aber es wird ihnen hoffentlich eine Lehre sein, das Lernen in Zukunft ernster zu nehmen.
Ich bin sehr gespannt, wenn ich mich heute ans Korrigieren mache.
Ich habe übrigens auch das Problem, wenn ich eine Probe schreiben lasse, dass die, die zuerst fertig werden, laut werden, auch wenn ich sie vorher ermahnt habe. Und wegen der Leute, die noch schreiben, kann ich sie nicht schnell mal zu einem anderen Lehrer schicken. Die gehen dann einfach in den Nebenraum und unterhalten sich dort lautstark. Dabei hatte ich das vor Beginn der Probe verboten. Ich muss mir mal überlegen, ob ich in so einem Fall einen Lehrer anrufe, dass er die Ruhestörer aus der Klasse nimmt, oder ich drohe mit einer Maßnahme wie Nachsitzen an.
Hallo Tina, deine Idee gefällt mir, ich werde mich dran machen!
Das mit der Eigenmitteilung kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie würde das konkret aussehen?
Ich habe z.B. in der vorletzten Stunde die Klassenzimmertür abgesperrt, weil ich einen Schüler habe, der dazu neigt, während des Unterrichts rauszugehen. Aber ich mache das lieber nicht nochmal, es war eine eigenartige Stimmung, mit Schülern im Klassenzimmer eingeschlossen zu sein :D, und die Türen müssen ja als Fluchtmöglichkeit offen sein.
Ich frage mich aber auch, warum es bei mir überhaupt soweit kommt, dass die Schüler z.B. ihren Fuß auf den Tisch legen und mit Gegenständen um sich werfen? Mich haben sie übrigens nicht mehr attackiert, da muss ich ganz schnell auf Holz klopfen.
Bei anderen Lehrern tun sie das alles ja nicht, bei mir schon, also habe ich etwas an mir, dass sie sich trauen, so weit zu gehen. 
Powerflower