Beiträge von Powerflower

    Oh, deine Antwort hatte ich übersehen, ich dachte schon, dass mir niemand antwortert.

    Danke für deine Anregungen! Das klingt gut, aber ich hätte lieber gern fertige Lieder, bei denen ich nichts mehr ändern muss, zumal ich selbst unmusikalisch bin und demnach nicht so gut Lieder adaptieren kann.

    Mir ist heute die Idee gekommen, Kindergedichte und Schüttelreime zu verwenden, dazu kann man sich Bewegungen ausdenken. Meine Schüler sprechen nämlich sehr gern im Chor.

    Außerdem könnte man gemeinsam mit den Kindern einen Text erarbeiten, aber das wäre auch schon wieder sehr aufwändig.

    Hallo Queresa,

    und was bedeuten die anderen Wörter? Vielleicht "Könnten Sie bitte Ihr Kleid öffnen?"

    Ich lese hier gern mit, kann aber bisher leider nichts beisteurn.

    Powerflower

    Hallo MrsX,

    wie ich schon sagte, ich habe voreilig gehandelt. Aber ich musste es durchziehen, um einigermaßen glaubwürdig zu bleiben (oder um es zu werden).

    Wenn die Schüler sich beschweren, wenn andere keinen Verweis bekommen, werde ich darauf hinweisen, dass sie meinen Unterricht seit Schulbeginn vorsätzlich stören (andere Schüler machen das nicht in diesem Ausmaß). Es war das berühmte Fass, das zum Überlaufen gekommen ist. Und das letzte Mal war es wirklich sehr extrem. Außerdem habe ich im Verweisformular auch ältere Dinge aufgelistet (Tipp meiner Mentorin). Ich habe mir immer sichtbar für die Klasse eine Notiz gemacht, wenn ein Schüler austickte.

    Wenn sie wirklich meckern sollten, dass andere keinen Verweis bekommen, werde ich ihnen verklickern, dass ich der Boss bin und das bestimme. Ich kann mich leider nicht bei allen beliebt machen, so langsam kapiere ich das.

    Außer den Elternbriefen gibt es ja noch die Maßnahmen spontaner Ausschluss vom Unterricht für den Rest der Stunde, Pausenentzug und Nachsitzen.

    Powerflower

    Meine Mentorin hat mich unterstützt, ich habe sogar den Wortlaut mit ihr besprochen, ich musste ja eintragen, was vorgefallen ist.

    Soweit ich weiß, wird bei uns nach 5 Verweisen drüber nachgedacht, ob ein Schulwechsel angebracht ist (z.B. in eine Schule für Verhaltensgestörte). Aber die Notwendigkeit eines Schulwechsels sehe ich bei diesem Jungen nicht und ich glaube immer noch an den guten Kern in ihm, denn er hat die letzten 3 Wochen zwischendurch auch toll mitgearbeitet. Allerdings sagte er beim letzten Mal, dass das vorbei sein wird, wenn er einen Verweis bekommt. :rolleyes: Aber ich mache mir darum keinen Kopf.

    Ich habe eine Kollegin, die bei mir in Unterricht hospitieren will, außerdem hat unsere Seminarleitung es erlaubt, dass die Refis sich gegenseitig "behospitieren". ich muss hier mal eine Lanze für meine Mentorin und Seminarleiterin brechen (und von beiden bin ich mit Lob bisher nicht gerade verwöhnt worden, aber ihre Kritik ist sehr sachlich, freundlich und konstruktiv).

    Ja, indidis Vorschlag brachte mich drauf, einen Elternbrief zu entwerfen, bei dem ich nur noch handschriftlich eintrage, was bisher passiert ist.

    Mein Fehler war auch, dass ich schon drei Schülern mit einem Elternbrief gedroht habe, ihn aber dann doch nicht schrieb. Nun habe ich den Salat. Aber das fällt ja noch in die Kategorie Anfängerfehler, bin ja erst seit 2 Monaten dabei.

    Powerflower

    Ich habe es getan, einen Verweis für die beiden Schüler ausgestellt. Mir war nicht wohl in der Haut. Ich habe den Verweis nur ausgestellt, weil ich damit gedroht hatte. Das nächste Mal spreche ich eine Verwarnung aus und drohe nur mit einem Elternbrief, das hätte bei dem einen Schüler schon gewirkt. Aber da ich explizit ausgesprochen hatte, dass es einen Verweis gibt, "musste" ich ihn auch ausstellen. Meine Kolleginnen sagen, dass die Verweise gerechtfertigt sind; trotzdem bin ich nicht glücklich über mein Verhalten. Es wird mir hoffentlich eine Lehre sein. Morgen sehe ich die beiden Schüler zum ersten Mal seit dem Verweis wieder, aber der eine der beiden ist im Internat und weiß vielleicht noch nichts davon.

    Übrigens: Laut Verweisformular ist der Verweis eine "Ordnungsmaßnahme", aber auf der niedrigsten Stufe von Ordnungsmaßnahmen, die unsere Schule hat. Weitere Ordnungsmaßnahmen sind der verschärfte Ausweis, der Ausschluss vom Unterricht für einen bestimmten Zeitraum, der Verweis von der Schule. Aber so schwere Geschütze würde ich wohl nur auffahren, wenn die Schüler eine Gefahr darstellen.

    Doch den Ausschluss vom Unterricht in meinen Fächern für 2 bis 3 Wochen behalte ich im Auge, der wurde mir empfohlen.

    Ich hoffe, das nächste Mal reagiere ich mit einem kühleren Kopf!

    Powerflower

    Soeben hat meine Mentorin gemailt. Es wird nun doch ein Verweis. Sie schreibt: Ein Verweis ist zwar die oberste Maßnahme im Katalog, aber drastischer ist z.B. der Ausschluss vom Unterricht oder der "verschärfte Verweis" (was das auch immer ist). Weil ich das angedroht habe, muss ich das jetzt auch durchziehen.

    Hallo Mia,

    ich weiß nicht, was man unter "Ordnungsmaßnahme" genau versteht.

    Ich habe bei dem einen Schüler schon mal einen Brief an die Eltertn geschickt, bei dem anderen noch nicht. Beide mussten Texte abschreiben, taten es aber trotz mehrmaliger Aufforderung nicht, und als ich sie dann in der Pause dabehielt und schreiben ließ, schrieben sie nur etwa 75 % vom Text ab.

    Ich editiere dauernd... also, der Verweis ist bei uns schon eine sehr drastische Maßnahme.

    Dann gebe ich wohl doch keinen Verweis, sondern schreibe "nur" einen Brief. Natürlich am PC und die Briefe lasse ich mir auch von der Sekretärin abstempeln.

    Ich glaube, erst nach 5 Verweisen wird über einen Ausschluss vom Unterricht nachgedacht. Das geht aber rein theoretisch auch ohne Verweis, dass man z.B. einen Schüler 2 Wochen lang von einem bestimmten Fach ausschließt.

    Edit: Hier herrschen zwei Meinungen vor - mit und ohne Direx. Das ist genau mein Problem. Mir wäre es ohne Direx lieber, weil ich im Ref. bin und unser Direx vertritt die Devise, dass Referendare sich allein durchboxen müssen. Nicht falsch verstehen, ich mag ihn, aber er erwartet, dass man Probleme ohne ihn lösen kann.

    Die Erklärung des Verweises habe ich übrigens nachträglich eingebaut, ihr ward schneller mit dem Fragen als ich antworten konnte. :)

    Ich weiß nicht, ob der Wortlaut vorgeschrieben ist, habe ja noch nie einen Verweis gegeben. :D Aber ich glaube, das ist ein leeres Formular, das ich ausfüllen muss. Ich müsste halt morgen früh handeln. Ich melde mich so spät, weil ich noch versucht habe, meine Mentorin zu erreichen, aber ich habe sie nicht erreicht.

    Ich habe das mit dem Verweis weiter oben erklärt.

    Es gibt zwei Varianten: Elternbrief mit Schulstempel, ohne den Direx einzubinden, und Verweis, das ist dasselbe, wird aber vom Direktor unterschrieben.

    Ja, aber ihr provokatives Handeln steht in keinem Verhältnis zu einem Verweis, finde ich. Und ich habe blöderweise nicht zuerst verwarnt. Außerdem hat der eine Schüler noch nie einen Elternbrief bekommen, ist doch unpädagogisch, wenn ich gleich einen Verweis gebe statt erst mal das Gespräch mit den Eltern zu suchen, oder?

    Ein Verweis ist eine Mitteilung an die Eltern und läuft über den Direx. Bei 5 Verweisen wird nachgedacht, ob der Schüler an der Schule bleiben kann. Ich weiß von dem einen Schüler, dass er bereits einen erhalten hat.

    Ich fürchte nur, dass sie erst recht unkooperativ werden, wenn ich das auch durchziehe.

    Hallo Leute,

    was würdet ihr tun?

    Heute haben zwei Schüler meiner 6. Klasse den Unterricht massiv gestört. Sie haben reingerufen, den Fuß samt Schuh auf den Tisch gelegt, sich in hohem Bogen Gegenstände zugeworfen, gelacht, waren nicht bereit, mich den Unterricht anfangen zu lassen. Letzte Woche waren die relativ brav und heute wieder dieser Zirkus.

    Mir ist der Kragen geplatzt (weil das schon seit 2 Monaten so geht, dass sie mich zu provozieren versuchen) und ich habe ihnen gesagt, dass sie einen Verweis bekommen. Mir tut das jetzt sehr leid, das war ohne jede Vorwarnung. Der eine der beiden hat bereits mal einen Elternbrief bekommen, der andere bisher keinen. Dieser andere bat mich um eine neue Chance, die ich ihm aber nicht geben wollte (ich habe ihm allerdings früher schon mal eine Chance gegeben und dann hat er sich auch für den Rest der Stunde wieder einigermaßen benommen).

    Aber ich merke, der angedrohte Verweis belastet das Verhältnis zu den Schülern. Meint ihr, ich mache mich unglaubwürdig, wenn ich das zurückziehe? Ihr Verhalten war eigentlich kein Grund für einen Verweis, aber sie stören den Unterricht, seit ich in der Klasse bin. Sie mussten letzte Woche auch in einer Pause dableiben und einen Text abschreiben, aber das haben sie nur unvollständig gemacht.

    Die zwei verkrochen sich für den Rest der Stunde in den Nebenraum, waren ruhig, aber sehr sauer und zu keiner Mitarbeit mehr zu bewegen.

    Ich arbeite gerade mit einem Belohnungssystem und ausgerechnet der eine der beiden, der bisher der schlimmste Ruhestörer war, hatte die letzte Zeit schöne Fortschritte gemacht. Er sagte am Ende der Stunde, dass er aus dem Belohnungssystem aussteigt.

    Ich möchte den Verweis zurückziehen und beiden einen Brief schreiben, dass ich überreagiert habe und ihnen noch eine Chance gebe. Allerdings wollte ich bei dem einen der beiden Schüler eigentlich einen Elternbrief schreiben (er hatte mir letzte Woche einen Vogel gezeigt).

    Was meint ihr?

    Powerflower

    Hallo Leute,

    mene Frage zur Zuckerkreide: Kann man die Kreide nach dem Malen auch noch für die Tafel verwenden?

    Hier habe ich ein anderes Rezept (noch nicht selbst ausprobiert):

    Kreide für 10 M inuten in 1 Liter Wasser mit 20 EL Zucker legen, danach Kreide absieben, dann Bilder mit Haarspray fixieren.

    Hallo,

    ich möchte mit meinen Schülern (5. Klasse) in den Wochen vor Weihnachten basteln. Ich habe mir überlegt, dass ich verschiedene Bastelvorschläge zusammenstelle und die Schüler sollen dann eine Auswahl treffen. Hilfreich finde ich den Link:

    https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?t…rch=weihnachten

    Die Ideen sind zwar mehr für jüngere Schüler, aber ausbaufähig...

    Für die 10. Klasse ist dieser Link vielleicht interessant:

    http://www.bavaria97.de/weihnachten/

    Ich würde auf jeden Fall erst mal die Ideen präsentieren, dann besprechen und schließlich gemeinsam überlegen, wer was macht, nicht dass irgendwelche Schüler in der Luft hängen, weil sie nicht wissen, was sie basteln sollen.

    Powerflower

    Die Vorviertelstunde gibt es an meiner Schule auch und ich finde sie auch ganz angenehm, weil ich mich dann langsam auf den Unterricht einstimmen und Verschiedenes vorbereiten kann. Ich muss aber zugeben, dass ich es manchmal nervig finde, wenn die Kinder auf mich losstürmen und mir irgendwelche Stories erzählen wollen... ich will doch erst mal langsam aufwachen und alles in Ruhe vorbeiten. Für private Gespräche finde ich die Pausenaufsicht viel schöner und geeigneter.

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