Mal eine Frage am Rande: Kann man auch in einer multikulturellen Klasse ein Weihnachtsbasteln veranstalten? In meinen Klassen sind türkische und albanische Kinder.
Beiträge von Powerflower
-
-
Hallo Leute,
ich würde so gerne bei meinen Schülern (5. und 6. Klasse) regelmäßig z.B. zu Stundenbeginn ein Lied singen, z.B. zur Begrüßung oder zur Einstimmung in den Unterricht (in den Fächern Deutsch und GSE). Einziges Problem: Ich kann nicht singen! Dafür habe ich Rhythmus im Blut. Also, kennt ihr schöne Sprechgesänge für Unmusikalische?

Powerflower
-
... und an der Förderschule auch, allerdings "erst" im zweiten Jahr. Ein Mitrefi hat eine schwierige 7. Klasse, die er im ersten Jahr schon hatte, im zweiten Jahr als eigene Klasse aufgedrückt bekommen.
-
Lasse sie einen text aus dem Buch abschreiben, und wenn im Buch zu wenig steht, suche im Internet Texte, die zum Thema passen, vielleicht von Kinderseiten. Mach ich auch so.

Powerflower
-
Hi Bolzi, verrate es doch nicht. Der Link nützt übrigens nichts, wenn man taub ist oder keine Lautsprecher an hat.
-
Hallo carla-emilia,
ich habe was vergessen: Ich kann da noch keine Erfahrungen beisteuern, weil das erst angefangen hat. Der Supervisior behagt mir nicht, aber ich möchte kein Vor-Urteil bilden.
Ich würde unbedingt ein, zwei Probesitzungen machen, ehe du damit anfängst. Vielleicht nehmen die Referendare an deiner Schule auch als Gruppe an einer Supervision teil? Denn wir teilen die Kosten unter uns auf.
-
Unser Supervisior trifft sich alle paar Wochen mit uns Referendaren zu einem Gespräch, es werden Probleme im Zusammenhang mit dem Referendariat oder dem Lehrerberuf geschildert, der Supervisior bietet aber keine Lösungsvorschläge, sondern moderiert nur, er fragt die anderen nach ihrer Meinung zum Problem, er bringt auch seine eigene Meinung ein, aber eben keine Lösungsvorschläge, die werden selbst erarbeitet. Es werden auch Rollenspiele gemacht. Unser Supervisior ist völlig neutral, er hat keinen Kontakt mit unserer Seminarleiterin, unseren Kollegen usw., er unterliegt der Schweigepflicht und es wird nichts benotet und nichts dringt nach außen. Ich glaube nicht, dass er im Unterricht hospitiert, aber in extremen Fällen vielleicht schon?
Supervision ist jedenfalls eine gute Sache, weil man sich da sicher sein kann, dass nichts an andere weitergegeben wird, jedenfalls nicht vom Supervisior aus...
-
Neuer Vorschlag: "Eine Sammlung von Wörtern, die dieselbe oder eine ähnliche Bedeutung haben"
-
Hallo koritsa, ich habe Super-Lion angesprochen, nicht Talida. Habe ich sogar zitiert...
-
Statt "semantisch" würde ich "inhaltlich" schreiben, oder "Wörter mit ähnlichem Inhalt" bzw. "Wörter mit ähnlicher Bedeutung".
-
Diese Funktion ist sicher vor allem bei hitzigen Diskussionen nützlich, wenn einer einen beleidigt und dann angegriffen wird. Er könnte seine Beleidigung rauslöschen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen, als ob nichts gewesen wäre. Also sozusagen Beweismaterial für die Moderatoren.

-
Zitat
Super-Lion schrieb am 06.11.2005 11:41:
Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.Doch er funktioniert. Man muss nur den Punkt am Schluss entfernen:
http://www.twainweb.com/momo/montag2.html
Das ist der klassische Fehler, nach einem Link darf man nie einen Satzzeichen-Punkt setzen. Ich finde diese Internetrallye sehr verwirrend, ich bin nicht über die erste Aufgabe hinausgekommen.
-
Hallo Tina_Ne,
ganz so ist es bei mir nicht, die Kinder mögen ihre KL auch sehr gern und ich glaube auch, dass sie die bessere Lehrerin ist.
Hallo venti, ich finde die Sichtweise einer Mentorin sehr interessant. Vielen Dank! Das bestätigt mir, dass ich recht habe, dass ich meine Mentorin so oft frage, ob ich dieses und jenes darf. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich etwas Neues einführen möchte und dann fast vergesse, meine Mentorin vorher zu fragen. Wenn man mit dem Referendariat beginnt, ist man so stolz darauf, verantwortlich für Schüler zu sein, und die Klasse, in der man die meiste Zeit verbringt, empfindet man die eigene Klasse, dass man sich fast schon als Klasslehrerin fühlt. Ich muss immer aufpassen, das meiner Mentorin gegenüber nicht zu sehr zu vermitteln. Aber zum Glück verstehen wir uns bisher hervorragend.
Powerflower
-
Doch, mich hat es interessiert.
Danke für die Info! -
Das Buch ist sehr empfehlenswert für größere Kunstprojekte, für den klassischen, "sauberen" Kunstunterricht ist aber nur ein eher kleiner Teil der Ideen umsetzbar. Die Rezension vom 16. Oktober 2005 bei Amazon stammt von mir.
Total schade: Es gibt keine Abbildungen, sondern nur Illustrationen. Aber viele der Ideen sind wirklich toll.
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Malen wie die Moderne Autor: MaryAnn F. Kohl Verlag: Verlag an der Ruhr ISBN: 3860727990 Sprache: deutsch Preis: 20,50 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
Hallo Salati,
ich finde das Thema sehr interessant.
Es tut mir leid, dass du mit der Klassleiterin Probleme hast.
Was heißt MeNuK?
Ich habe nach meiner Mentorin die zweitmeisten Stunden in ihrer Klasse und an einem Tag hospitiere ich in dieser Klasse, so dass ein enger Kontakt zu den Schülern besteht. Ich merke, dass die Schüler mich schon als eine Art stellvertretende Klassleiterin betrachten, und ich muss sie immer zurückpfeifen, wenn sie etwas durchsetzen wollen, z.B. in Kunst ein Plakat aufhängen wollen. Ich muss da immer sagen, da müssen wir erst die Frau XY fragen.
Manchmal ertappe ich mich aber auch dabei, dass ich eine tolle Idee habe und sie in der Klasse umsetzen möchte, bis mir einfällt, dass ich zuerst die Klassleiterin fragen muss, z.B. wenn ich im Klasszimmer etwas verändern möchte. Genauso mit Regeln, ich kann nicht einfach meine eigenen aufstellen, sie hat da bestimmte Regeln, die ich zum Teil auch so übernehmen muss. Ich muss da manchmal wirlich aufpassen, dass ich ihr nicht vorgreife...
Die Gefahr, dass meine Schüler mich lieber mögen als die KL, besteht in meinen Augen nicht, denn die KL ist super, ich glaube auch, dass die Schüler lieber bei ihr Unterricht haben als bei mir. Ich komme mit ihr auch sehr gut aus, ich kenne sie sogar noch als ehemalige Kommilitonin.

Allerdings, als ich einmal sagte, dass ich am nächsten Tag anstelle der KL unterrichten werde und die KL uns zuschauen wird, haben die Schüler applaudiert.
Ich finde es sehr schade, wenn KL und Refis zueinander Konkurrenten sind.
Powerflower
-
(off topic)
Hallo venti und Salati,
eröffnet doch einen Thread, ich würde da auch mitdiskutieren. Ich habe nur halt keine Probleme und somit keinen Grund für eine Threaderöffnung.
Powerflower
-
In Nürnberg gibt es doch so viele schöne Möglichkeiten, ist ja eine tolle Stadt mit schönen Sehenswürdigkeiten.
-
Hallo Andrea,
Lehrpläne sind manchmal auch online. Vielleicht wirst du da fündig:
Werbung