Beiträge von insegnante

    Danke für die Antwort.
    Aber ist es einfach, sich versetzen zu lassen? Und wie wird man versetzt? Kann man sich selber bei einer Schule bewerben, oder wird man nach Zufallprinzip igendwohin geschickt?


    Ich wollte doch in Potsdam mein Referendariat absovlieren, aber leider wird dort kein Italienisch angeboten! verdammt! Oder doch?!

    Danke für die Antwort.
    Es ist mir aber noch nicht 100% klar.
    Den Beambtestatus kann man auch nach dem Referendariat erwerben, ODER
    ist es besser, wenn man gleich das Referendariat dort absolviert, wo man dann auch den Beamtestatus bekommt.
    Wenn ich mein Referendariat in Berlin absolviere,
    kann ich dann trotzdem den Beamtestatus bekommen? Und wie bekommt man das? Muss man in einem anderen Bundesland an einer Schule für eine gewisse Zeit arbeiten?
    Wenn aber dann doch wieder zurück nach Berlin kommen will?! Wie macht man denn das? Man kann sicher nciht einfach so kündigen, oder?


    Vielleicht bin ich selber nciht klar mit meinen Fragen. Also machen wir es einfacher:
    Ich wohne in Berlin und warte hier auf eine Referendarstelle. Ich höre oft, dass Lehrer in andere Bundesländer gehen, um sich dort verbeamten zu lassen und dann kehren sie zurück nach Berlin.
    Ich möchte auch den Beamtestats erwerben ABER in Berlin arbeiten.
    Wie mache ich ? Welche sind die Schritte?
    Danke euch allen in Voraus
    Grüße

    Hallo liebe Freunde,
    diese Sache mit dem Beamtestatus ist mir immer noch nicht klar.
    Ich möchte mal endlich eine zuverlässige Antwort haben und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Wie es sicher den meisten bekannt ist, werden Lehrer in Berlin nicht mehr verbeamtet.
    Nun die Frage:
    wenn man doch den Beamtestatus haben möchte, geht man in ein anderes Bundesland, ABER:
    wann sollte man dies tun?
    Ich habe noch kein Referendariat gemacht, ich warte auf eine Stelle.
    Ist es einfacher, wenn man das Referendariat in einem Bundesland absolviert, wo man den Beamtestatus bekommt, oder kann man das nachträglich machen?
    Wie erwirbt man eigentlich den Beamtestatus? Beim Referendariat, nach dem Referendariat, oder wann?


    Danke euch allen in Voraus für die Hilfe
    Grüße

    Ja, ich werde nur ein wenig darüber sprechen. Nicht länger als 10 Minuten.

    Halo,


    Ich werde in einer Woche anfangen! (Mein erstes Mal!)
    Ich möchte als Sitzordnung die U-Form nutzen.
    Ich möchte aber gerne den Kindern etwas dazu erzählen und sie dazu
    auffordern selber auf die Vorteile dieser Sitzordnung zu kommen.


    Ich habe gedacht, ich könnte eventuell Bilder zu dem Thema zeigen.
    Bilder veschiedener Sitzordnungen und dann gemeinsam über die Vor- und
    Nachteile zu sprechen.


    Kennt jemand von euch zufällig, ob man im Netz sonst ein wenig Material zu diesem Thema finden kann?
    Grüße

    Ich danke euch allen für eure Beiträge.
    Ich muss einfach mich genauer mit all diesen Dingen auseinandersetzen. Ich habe bis zum 6. August Zeit. Ich werde einfach arbeiten. Keine Entspannung!
    Es ist sicher eine große Herausforderung, gerade für mich, dass ich nicht mal mein Referendariat gemacht habe, aber ich möchte es auch als eine positive Gelegenheit betrachten, denn es ist auch ne gute Chance, die ich gerade habe.
    Ich werde Klassenlehrer einer 4. Klasse sein und für mich ist dies wirklich wie ein Sprung ins kaltes tiefes Wasser, aber ich werde doch wirklich mit Engagement und Motivation arbeiten.
    Ich finde Beiträge wie solche hier:

    sehr demotivierend und gar nicht mal pädagogisch! Daher frage ich mich, ob so jemand wirklich ein Lehrer sein kann.
    Wenn du damit menst, dass ich mir das Lehrerleben als allzu einfach vorstelle, kann ich dich berühigen, indem ich dir sage, dass ich jede Nacht von meiner bevorstehenden Aufgbabe träume und ich geb es zu, dass ich Angst habe! Also, gar keine Vorstellung als "Oh je, wie cool wird es sein".
    Ansonsten finde ich nichts seltsam an meiner positive Einstellung. Lehrer, die wie du sprechen, müssen jene sein, die mit ihrem Beruf entweder gar nicht zufrieden sind und kurz vor einem Burnout stehen, oder jene, die einfach gerne sagen wollen:"Ach Mensch, was denkst du denn ? Du bist ein frischer Fisch und träumst nur, aber weisst nicht, dass Lehre viel arbeiten müssen."
    Ich kann mir doch vorstellen, dass es aber auch Lehrer gibt, die glücklich sind und denen ihr Beruf wirklich Spaß macht.
    Außerdem, was meine Einstellung bezüglich Engagement, Motivation und innovativen Ideen anbelangt, bin ich der Auffassung, dass dies genau die richtige Einstellung, zumindest theoretisch und ideal, aller Lehrer sein soll, denn das Unterrichten, gerade heutzutage, sollte nicht nur die bloße Vermittlung von trockenen Wissen sein, sondern auch die Rolle der algemeinen Erziehung decken. Kindern müssen motiviert werden, sie benötigen innovative und abwechlungsreiche Aktivitäten, Förderung eigener Kreativität und eigener Selbstständigkeit. Und ja, ich werde es noch lauter sagen: der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist sehr wichtig. Es erweitert die Vielfalt von Lernformen im Unterricht und verändert die Rolle der Lehrer, die verstärkt als Lernberater aktiv werden müssen. Also nicht mehr der klassische Lehrer, der Frontalunterricht leitet und sich hinter seinem Buch versteckt und nichts anders tut, als Schritt für Schritt alles vorzumachen, was im Buch steht und den Schülern anhand von standardisierten Maßnahmen bewertet. Nein, solche Lehrer habe ich selber gehabt und muss sagen, dass es nicht gut war! Gerade hier in Deutschland werden Lehramtsstudenen an der Uni stets damit konfrontiert und es wird ihnen deutlich gemacht, dass heutzutage der "offene Unterricht", mit vielfältigen Methoden und Aktivitäten von großer Bedeutung ist. Die altmodische Pädagogen die noch an die Effektivität des Behaviorismus glauben, sollten man verbannen. Solche Lehrer benötigen dringend Fortbildungen und die Auseinandersetzung mit den heutigen pädagogischen Ansätzen, seit Montessori.
    Also ich bleibe mit meiner positiven Einstellung und werde sie weiterhin anwenden. Wenn es mir gelingt, was ich mir alles vorgenommen habe, werden mich dir Kinder sehr mögen und sie werden Spaß am Lernen haben. Schließlich wird es mir auch mehr Spaß machen so zu arbeiten. Meine Aufgabe ist nicht bloß, ihnen etwas beizubrigen, sondern sie dabei zu unterstützen und ihnen die nötigen Orientierung zu gewährleisten, damit sie alle, selbständig ihre Fertigkeiten, Interessen und vor allem Ihr Selbstwertgefühl entwickeln und entfalten können.Ich will nicht diktieren, sondern beraten Nicht vergessen, dass zur allgemeinen Bildung die sogenannten Handlungskompetenzen gehören, die aus vier Subklassen bestehen: Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz und Personale Kompetenz.
    Naja, ich glaube schon, dass es viele Lehrer gibt, die keine Ahnung davon haben.
    Mir fehlt die Erfahrung, aber die Einstellung und die Absicht ist bei mir zumindest schon im Einklang mit den Rahmenplänen.
    Grüße


    .

    Ja, es wird sicher kein "Spaziergang" sein. Ich werde viel zu tun haben. Aber sowieso weißt die Schule ganz genau, dass ich:
    1) habe erst nur mein erstes Staatsexamen absolviert
    2) kein Grundschullehrer sonder Gymnasiallehrer sein werde
    3) dass meine bisherige Unterrichtserfahrung auf " das Unterrichten an VHS" beschränkt ist, wo ich sowieso nur mit Erwachsenen zu tun gehabt habe!


    Ich bringe viel Engangement, Motivation und innovative Ideen mit, aber keine Erfahrung. Und all die Verwaltungsdinge sind mir vollkommen unbekannt.
    Der Schulleiter meinte, dass man als Klassenlehrer auch Vorteile hat. Ich werde meine Klasse gut kennenlernen. Ich kann mehr entscheiden und bestimmen und wenn ich gut bin, werden mich die Kinder auch mögen!
    übrigens, von den 28 Arbeitsstunden pro Woche, meinte der Schulleiter, dass mir als Klassenlehrer eine Stunde *sozusagen* geschenkt wird.
    Aber das mit Elternabenden usw,wie funktioneirt denn das? Wie oft finden sie statt. Und falls Eltern vom Schüler X mit mir sprechen wollen, muss ich extra Termine vereinbaren? Sicher dürfen die vereinbarten 27 Arbeitsstunde pro Woche nicht überschritten werden! Die Schule kann nciht von mir verlangen, dass ich dann am Tag x extra noch um X Uhrzeit einen Termin mit den Eltern vom Schüler X wahrnehme. Und wenn jeden andere Eltern mit mir sprechen wollen?
    Ich muss auch sicher zu Hause dann ganz viel für den kommenden Tag vorbereiten. Ich werde ganz bestimmt nicht mehr als die geplante 27 Stunde pro Woche arbeiten.



    Zitat

    Ja, das klingt vernünftig, in das Klassenbuch letztes Schuljahres zu schauen und den Klassenlehrer zu fragen, der zuletz meine Klasse gehabt hat, mir etwas über die Klasse zu erzählen.
    Ich finde es auch nicht schlimm, die Kollegen nach der Materialliste zu fragen. Sicher werde ich mit den Kollegen gut umgehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht beachten werde. Ich möchte einfach nur selbstständig arbeiten. Ansonsten kann ich mich gerne austauschen. Schließlich ist das Kollegium ein Team, das die gemeinsame Aufgabe hat.
    Außerdem ist der Schulleiter auch Lehrer meiner Klasse. Er wird Deutsch und eventuell auch Religion unterrichten. Er ist derjenige, der mich eingestellt hat und er wird sicher mir auch helfen, wenn ich etwas benötige.


    Ja, ich brauche einige Informationen über die Aufgabe eines Klassenlehrers. Sicher kann man im Netz ganz viel zu diesem Thema finden, aber bevor ich den Overkill an Informationen erleide, die man im Netz findet, kann mir vielleicht jemand von euch einen guten Link zu diesem Thema posten?


    Und ja, ich bin auch gleicher Meinung. Wenn ich diese Jahr überstehe, wird mir das Referendariat keine Angst mehr machen. Obwohl ich dort nicht an einer Grundschule, sondern an einem Gymnasium unterrichten werde. Außerdem werde ich mit dem Unterrichtsmaterial, das ich während des kommenden Schuljahres sammeln werde, dort am Gymnasium nichts anfangen können. Aber ja, ein kälteres Wasser als dieses wird sicher nicht geben :)


    Übrigens, wie wird der erste Tag sein? Wer wird die ersten Stunden leiten? Ich gehe davon aus, dass der Klassenlehrer der erste sein wird, oder?
    Und die Kindern müssen Ihre Hefte beschriften?
    Was macht ihr am ersten Tag?


    Genau, ich hatte es mir gedacht, dass Ginger auch ein Lehrerhandbuch hat. Ich habe es nicht bekommen. Ich muss es mir besorgen.


    Habt ihr ein paar gute Vorschläge, was ich in die ersten Unterrichtstunde in den Fächer Mathe, Sachkunde, Englisch und Musik machen könnte?
    elefantenflip hat bereits ein paar Internetseiten gepostet. Kennt jemand von euch nocht weitere gute Internetseiten?


    Zum Glück haben Lehrer viel mehr Urlaub als andere, wobei es Länder gibt, wie Frankreich, Italien, Spanien, wo Lehrer 4 Monate Urlaub im Jahr haben!!!! Wieso haben Lehrer hier in Deutschland weniger Urlaub? Wieso muss man im August arbeiten? Andererseits verdient man hier besser.
    Naja.

    Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
    Ja, ich habe noch kein Referendariat gemacht. Und ja, ich muss noch viel lernen. Aber ich bin motiviert und sehr engagiert.
    Ich habe mir die Lahrpläne bereits besorgt und durchgelesen.
    Die Schule hat mir natürlich auch die nötigen Bücher zur Verfügung gestellt. Ich muss sie mir noch angucken.
    Ich habe mir vorgenommen, viel mit digitalen Medien zu arbeiten, denn ich halte es für sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit.
    Das mit der Farben der Hefter wusste ich nicht, dass bereits vorgegebene Farbe für entsprechende Fächer gibt. Ich halte es für eine subjektive Sache und ich glaube nicht, dass mir etwas vorgeworfen wird, wenn ich z.B. "blau" statt "rot" für Mathematik benutze.
    Ihr habt alle viel mehr Erfahrung als ich und vor allem seid ihr alle schon ausgebildete Lehrer. Ich habe erst nur mein erstes Staatsexamen absolviert. Daher feht mir noch ganz viel Wissen.
    Meine Idee das Kennenlernspiel am ersten Tag zu machen halte ich auch nicht fü falsch. Ich bin der Meinung, dass es keine Rolle spielt, ob die Schüler sich bereits seit drei Jahren kenne. Ich kenne sie nicht und möchte, dass sie sich kurz vorstellen. Oder man könnte auch so machen, dass jeder stellt seinen Nachbar vor.
    Naja, es wird mir sicher etwas einfallen.
    Sicher ist es eine gute Sache, sich mit den anderen Lehrern auszutauschen, obwohl wir wissen geanu, dass gerade Lerher ziemlich empfindlich sind, wenn man ihnen etwas über ihre Methoden sagt usw.
    Jedenfalls habe ich kein Problem die anderen Lehrer zu fragen, was sie für Material benutzen usw, aber ich möchte trotzdem selbstständig und mit meinen Ideen arbeiten. Ich werde mich sehr engagieren. Außerdem, so wie ich mitbekommen habe, ist die Unterrichtsgestaltug der anderen Lehrer meiner Schule standard und altmodisch. Ich möchte aber auch Gruppenarbeiten organisieren, Spiele, verschiede Medien benutzen usw. usw
    Die Kinder als einzelne Individuen betrachten und sie selbstständig arbeiten lassen. Also einfach innovativer. All das steht sowieso in den Grundprinzipien der Rahmenplänen.
    Naja, ich habe viel vor. Mir fehlt einfach die Erfahrung und einige einfache Infos wie z.B "was die Kinder kaufen müssen", "in welchem Fach und wie oft eine klassearbeit geschrieben wird" , "einfache organisatorische Informationen, die den Klassenlehrer betreffen", usw.
    Ich habe mir vorgenommen, zum Medienforum vom Berliner Senat zu gehen. Dort steht viel Material zur Verfügung. Ich muss einfach lesen, lesen, lesen.
    Und ich hoffe, es wird mir gelingen,einige Unterrichtsstunde schon vorm Schulanfang vorzubereiten.
    Grüße

    Hallo und vielen Dank für eure Antworte.
    Ja, ich werde mir die Lehrpläne ansehen. Sehr vernünftig.
    Der Schulleiter hat mir bereits Material gegeben, obwohl es nicht vollständig ist (z.B. für Englisch wird das Buch Ginger benutzt, aber ich habe keine Einleitung für den Lehrer bekommen.).
    Außerdem habe ich mir vorgenommen, Material aus dem Internet herunterzuladen.
    Was Musik anbelangt, weiß nicht mal, ob die Schule überhaupt mit Instrumenten ausgestattet ist. Ich muss noch unglaublich viel abchecken.


    Übrigens, weil ich im Unterricht ab un zu Blätter im A4 Format verteilen möchte, habe ich gedacht, dass die Kindern auch zu jedem Fach einen Schnellhefter kaufen sollen. Z.B. Blau für Mathe, Grün für Sachkunde und Gelb für Englisch.
    Ist es eine gute Idee?


    Was müssen sie sonst noch kaufen? ein Hausaufgabenheft plus noch ein Arbeitsheft für jedes Fach kaufen, ja?
    In welchen Fächer werden Klassenarbeiten geschrieben? Nur im Fach Mathematik oder auch in den Fächern Englisch und Sachkunde?
    Jemand sagte mir, dass eine 4. Klasse keine Klassenarbeiten in Sachkunde oder Englisch schreiben, sondern nur in Mathematik. Stimmt es?


    Wie korrigiert ihr die Hausaufgaben? Der Lehrer gibt die Lösungen und die Kindern müssen in ihre Hefte RICHTIG ODER FALSCH schreiben, danach guckt sich schnell der Lehrer die Hefter an? Mensch, es sind 28 Kinder. Wie soll man am besten mit der Korrektur umgehen? Die Eltern wollen aber sicher sehen, dass der Lehrer sich das Heft angesehen hat, oder?


    Ich frage mich, ob es vor- oder nachteilhaft ist, Klassenlehrer zu sein! Einerseits kann hat man mehr Freiheit, mit der Klasse den Unterricht und die Aktivitäten kreativ und frei zu gestalten, und die Kindern gewöhnen sich an ihren Lehrer. Andererseits hat ein Klassenlehrer mehr zu tun.


    Übrigens, hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausrichtung der Tische in U-Form?
    Mensch, ich muss noch sooo viel lernen!
    Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,
    es ist wirklich schön, dass es heutzutage Foren gibt.
    Sicher seid ihr alle im Urlaub und ich wünsche euch Entspannung und Erholung.
    Ich bin nun hier und kann mir keinen Urlaub leisten. Nicht aus finanziellen Gründen.
    Ich habe im Oktober letztes Jahres mein erstes Staatsexamen absolviert und befinde mich seitdem auf der Warteliste für eine Referendarstelle.
    Da ich aber arbeiten und Geld verdienen möchte, habe ich mich letzten Monat bei mehreren Schulen beworben. Ich habe Glück gehabt! Ich habe eine Stelle für ein Jahr an einer Grundschule gefunden.
    Ich bin aber kein Grundschullehrer, sondern Gymnasiallehrer!
    Ich komme aus Spanien. Meine Fächer sind Englisch und Spanisch.
    Da ich außerdem auch Musiker bin, fand die Schule meine Bewerbung sehr ansprechend und hat mich zum Vorstellungsgesrpäch eingeladen. Alles lief wunderbar. Sie haben mich eingestellt! E11 - Erfahrungsstufe 2 für eine volle Stelle mit 28 Stunden als Klassenlehrer einer 4. Klasse.
    Ich soll also Mathe, Sachkunde, Englisch, und Musik in meiner Klasse unterrichten. Hinzu soll ich Frühenglisch in einer dritten Klasse und Englisch in einer fünften Klasse unterrichten. Außerdem werde ich eine AG Spanisch leiten.
    Ich bin total überfordert!
    Natürlich haben sie mir Material gegeben, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
    Ich möchte die Zeit nutzen und mich für diese Aufgabe bestens vorzubereiten.
    Das Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ab welchem Niveau eine vierte Klasse mit Mathematik anfangen soll? Was haben sie denn bisher gemacht? Und was sollen sie am Ende des Schuljahres gelernt haben? Welche Hefte sollen sie kaufen? Ich habe keine Ahnung. Außerdem bin ich als Klassenlehrer mit der ganzen Verwaltung konfrontiert. Ich muss mit den Elterns sprechen, Ausflüge organisieren. In Sachkunde muss ich die Klasse für den Fahrradführerschein vorbereiten. Ich muss selber soooo viel lernen. Ich habe nie Mathematik oder Sachkunde unterrichtet. Dies sind nicht mal meine Fächer.
    Der Schulleiter meinte, ich kann den unterricht in Sachkunde frei gestalten. Das heißt, ich kann selber die Themen wählen. Es ist nicht so, dass ich nicht kreativ bin! Doch im Gegenteil! Ich hätte schon einige schöne Ideen, wie man z.B. den Unterricht gestalten kann. Ich habe mir sowieso vorgenommen, mit Medien zu arbeiten. Ich möchte einen Beamer in meiner Klasse haben. Außedem werde ich die Ausrichtung der Tische ändern. Ich möchte die Tische in U-Form stellen. Ich finde es besser. Natürlich bin ich der "frische unerfahrene Lehrer", aber als Klassenlehrer werde ich schon meine Ideen durchsetzen, oder? Ich möchte keine Fotokopie der anderen Lehrer der Schule sein. Der Schulleiter meinte z.B., er würde am ersten Tag mit in die Klasse kommen, wenn ich es möchte. Ich habe sofort NEIN gesagt, denn ich bin der Ansicht, dass es super wichtig ist, dass ich allein vor meiner Klasse stehe!
    Sorry, ihr habt sicher gemerkt, wie konfus ich gerade bin, denn ich labere, ich labere, aber frage nichts konkretes!
    Ich wollte mich mit euch austauschen und wollte euch um Hilfe bitten.
    Z.B. was kann eine 4. Klasse in Mathe, Sachkunde , Musik und Englsich am Anfang des Schuljahres ? Ab welchem Niveau startet man?
    Was müssen sie am Ende des Schuljahres gelernt haben? Welches Material sollen die Kindern mitbringen?
    Ich möchte schon Unterrichtsstunden für die ersten 3-4 Wochen im Voraus vorbereiten. Denn ich brauche etwas, womit ich sicher und gut starten kann.
    Am ersten Tag möchte ich sowieso die Kinder mit der neuen U-Form der Tische konfrontieren und ihnen etwas dazu erzählen. Danach habe ich gedacht, man könnte ein Kennenlernen-Spiel machen. Z.B. den Ball werfen und derjenige, der ihn pfängt, soll sich vorstellen und dann den Ball jemandem anderen werfen.
    Und ja, wie macht ihr mit den Namen? Wie kann man sich soviele Namen merken? Die Kidern sollen einen Schild aus Papier basteln und darauf ihren Namen schreiben? Soll ich ein Foto machen, damit ich mir dann langsam die Namen merken kann?
    Sorry, ich wirke sicher ziemlich gestresst. Ich möchte euch nicht damit belästigen, aber sicher habt ihr Verständnis, oder?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser Herausforderung helfen und unterstützen könntet.
    Selbstverständlich habe ich die Absicht, in diesem Forum aktiv zu bleiben und auch zu helfen, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe.
    Übrigens, da ich gerne mit Medien arbeiten möchte, wollte ich euch fragen, ob ihr hilfreiche und schöne Lernsoftware für die genannten Fächer kennt. Das Problem ist, dass solche Programme meistens nicht kostenlos sind, oder? Vielleicht kennt jemand von euch doch Freeware-Material?
    Können wir in diesem Forum uns mit Material austauschen? Kann man z.B. auch Software hochladen?
    Viele liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Ich wünsche euch noch sonnige Urlaubstage.

Werbung