Beiträge von Julchen79

    Hallo,
    ich beschäftige mich im Rahmen meiner 1. Staatsexamensprüfung gerade mit dem Thema Lehrerfortbildungen. Jetzt stelle ich mir die Frage: wer übernimmt denn hierfür die Kosten? Muss der Lehrer sie selber tragen? Oder übernimmt das staatliche Schulamt sie? Und wie oft hat ein Lehrer die Möglichkeit an einer Fortbildung teilzunehmen?
    Danke für die Hilfe...
    LG, Julchen

    Also mein Freund versucht es derzeit mit einem Selbstlernkurs auf CD und mit CDs... Kannst Du Deine Aussprache zwar nicht kontrollieren, aber es kann Dir immerhin als Modell dienen. Er ist total begeistert von diesen Assimil Sprachkursen, weil die nicht mit je suis blablabla beginnen, sondern eher mit Alltagssituationen. Ich habe meinem Freund diesen Kurs über Fernleihe bestellt, ist ja eine kostengünstige Alternative.
    Viel Erfolg, LG, Julchen

    Die ganze Mühe hat sich gelohnt, habe gerade das Ergebnis meiner Staatsexamensarbeit bekommen: 1,7!!!!!!!!!! Sollte ich zwar schon vor 2 Monaten bekommen, aber besser spät als nie! Bin total glücklich und zufrieden :D Wenigstens hat sich die ganze Arbeit gelohnt und ausgezahlt. Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei den Forenmitgliedern bedanken für die tolle Unterstützung, v. a. bei das_kaddl!!!!
    Jetzt folgt noch eine mündliche Prüfung in Erziehungswissenschaften am 22. und ich bin total unmotiviert, muss ich gestehen :rolleyes: Es sagen immer alle: na ja, jetzt nochmal motivieren und das war's dann, stimmt ja auch, aber ich habe wirklich GAR KEINE Lust mehr mich jeden Tag aufs Neue zu "begeistern". Na ja, aber das Ergebnis gibt wenigstens ein bißchen Motivation!!!
    LG, eine glückliche Julchen :D

    Also bei Euch ist es scheinbar anders als bei uns, von daher weiß ich nicht, ob es Dir möglich ist, meine Themen zu nehmen.
    Ich habe in Pädagogik die Themen Risikoverhaltensweisen Jugendlicher (welche gibt es, Gründe für diese Verhaltensweisen, Prävention, eine Form näher dargestellt) und Drogen, was auch in den Bereich des Risikoverhaltens fällt...
    LG, Julchen

    Hallo Julia,
    also um den Link öffnen zu können, benötigst Du den Adobe Reader... Vielleicht klappt es dann ?( Also ich habe eben mal selbst auf den Link geklickt und bei mir hat er problemlos funktioniert...
    Also Felix Winter habe ich schon für die Grundschule genutzt, ich glaube aber, daß er auch durchaus für andere Schulstufen nützlich ist...
    LG, die andere Julia ;)

    Hallo,
    wollte nur sagen, daß es ab morgen um 21 Uhr im ZDF die o. g. Reportagenreihe gibt. Hier wird morgen eine Berliner Schule vorgestellt, die Schulcoaches zur Streitschlichtung einsetzt und wie gegen Schulschwänzer vorgegangen wird. Ich werde mir die Reportage auf jeden Fall mal anschauen und wollte sie Euch nicht vorenthalten!
    Viel Spaß, LG, Julchen

    Hallo,
    ich suche gerade eine Defintion für den Begriff personale Kompetenzen, die Schüler entwickeln sollen, werde aber nicht so recht fündig... Sind das die Kompetenzen, die eine Person tatsächlich hat, also was eine Person tatsächlich gut kann: also ich beherrsche zum Beispiel die Fremdsprachen gut und XY ist in Sport gut, kennt sich geographisch aus, kann gut mit anderen umgehen etc... Oder bedeutet der Begriff, daß die Person ihre Stärken und Schwächen kennt, also sich selbst gut einschätzen kann? Also daß sie sich denkt, sie ist in Geographie gut, kann gut mit anderen umgehen etc. ohne daß es so sein muss?
    Danke für Eure Hilfe!
    LG, Julchen

    Also genau zu dem Thema habe ich nichts gemacht, beschäftige mich aber gerade mit Gesprächen als Form der Leistungsbeurteilung. Empfehle Dir das Buch von Felix Winter "Leistungsbewertung : eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen", in dem es darum geht, daß von der traditionellen Form der Leistungsbewertung abgesehen werden sollte und warum. Außerdem sind dort verschiedene Formen der Leistungsbewertung vorgestellt, u. a. das Portfolio. Ansonsten findest Du hier die Infos auch gut zusammengefasst: http://www.uni-koblenz.de/~gps…sbewertung_%20Handout.pdf
    Viel Erfolg, LG, Julchen

    Hallo Schattentheater und Venti,
    vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir schon mal sehr viel weitergeholfen.
    schattentheater: ich dachte bisher auch immer, daß diagnostische Verfahren und Methoden das Gleiche seien, aber die Professorin hat mich so verwirrt. In meinen Seminarmitschriften habe ich nur gesehen, daß diagnostische Verfahren und Methoden sich gegenseitig beeinflussen. Ich denke, daß ich in der Prüfung einfach einen von beiden AUsdrücken nutzen werden und hoffe, daß sie keine weiteren Nachfragen stellt... :rolleyes: Ansonsten kann ich ihr nur sagen, daß ich dazu viel gelesen habe, aber immer nur eine Vermischung des Begriffs gefunden habe... Hat sonst noch jemand dazu eine Idee?
    venti und alle anderen: Wurde denn generell überall zweigleisig verfahren oder gab es auch Bundesländer, wo die Kinder entweder in der Muttersprache oder in der Zweitsprache gefördert wurden? Und wer beschloss die Maßnahmen?
    LG und danke, Julchen

    Hallo,
    ich habe nochmal zwei Fragen bezüglich meiner Prüfungsthemen. Meine Professorin meinte, ich solle mich auf diagnostische Verfahren (für Lehrkräfte) vorbereiten, also wozu die Lehrkraft sie braucht und welche diagnostischen Verfahren und Methoden es gibt... Okay, also wofür Diagnostikkenntnisse notwendig sind, ist mir bewusst. Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich nicht weiß, was meint sie mit diagnostischen Verfahren? Ich dachte zuerst das wären Tests, Beobachtung, Exploration, Anamnese etc... Aber sind das nicht eigentlich diagnostische Methoden? Wo liegt hierbei der Unterschied? ?( Meine tollen Diagnostikbücher bringen mir leider auch nicht viel.
    Mein nächstes Problem liegt in der Ausländerpädagogik. Also ich finde als Aussage immer nur, daß die Ziele der Ausländerpädagogik in den 70er Jahren sowohl Integration der Ausländer durch die Förderung in der deutschen Sprache waren, zunächst wurden sie ohne Vorbereitungsmaßnahmen in die deutsche Schule integriert, schließlich gab es Vorbereitungskurse... Zudem sollten die Kinder in ihrer Muttersprache gefördert werden, weil davon ausgegangen wurde, daß die Kinder in ihre Heimatländer zurückkehren würden. Ja, aber fanden beide Maßnahmen gleichzeitig statt? Erscheint mir sehr unlogisch, weil warum wollte man die Kinder denn integrieren, wenn man sie sowieso zurückschicken wollte? Oder war es von den Bundesländern abhängig? Oder fanden die Maßnahmen in verschiedenen Jahren statt? Hierüber schreiben meine Bücher leider alle nichts. Und wer beschloss denn die Maßnahmen? Die Bildungspolitiker?
    Danke für die Hilfe, eine etwas ratlose Julchen ?(

    Die Erfahrung habe ich im Südwesten auch gemacht... Ich kann Euch nur empfehlen ein Zelt mitzunehmen und einigermaßen erschwingliche Campingplätze zu suchen, wobei das auch inzwischen nicht mehr ganz so billig ist auf vernünftigen Campingplätzen, aber immer noch besser als ein heruntergekommenes Hotel, das sauteuer ist. Manche Leute zelten auch einfach in der Gegend irgendwo, aber ich glaube, daß das verboten ist und für mich wäre es in Sachen Toilette, Duschen etc. nichts... Viel Erfolg wünscht Julchen

    Hallo row-k,
    das hat leider auch nicht funktioniert :( AntiVir hatte ich eh schon drauf, jetzt habe ich mir ne neue Firewall mit Anti-Spyware (oder wie das auch immer heißt) gezogen, aber die Probleme treten immer noch auf. X( Die Google-Toolbar habe ich installiert? Aber wie installiere ich sie neu? Habe erstmal gemacht alles auf Standard zurücksetzen, wobei mir eh nicht bewußt gewesen wäre, daß ich das etwas verändert habe... Ist wirklich nervig!!!
    LG, Julchen

    Hallo,
    ich habe in letzter Zeit ein Problem mit Google und weiß nicht, ob es an meinem Computer oder an Google oder woran es sonst liegt. Nachdem ich etwas gesucht habe und auf den Link klicke, kommt immer erstmal irgendeine andere Seite, sehr gerne so ein doofe IQ-Test. Dann muss ich jedes Mal wieder zurück gehen, wenn ich dann erneut auf den Link klicke, kommt meist eine andere Suchseite von Google... Dann klicke ich wieder auf zurück und beim 3. Mal öffnet sich endlich meine Seite. Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Oder hat jemand das gleiche Problem?
    LG, Julchen

    Hallo padma,
    da ich auch in Richtung Schulfähigkeit und Tests etc. gehen soll, sind die Unterlagen wirklich super!!! Ich soll mich nicht nur mit Schuleingangskrisen beschäftigen... Ist wirklich toll von Dir, herzlichen Dank nochmals!!!!!!!!!!!!
    LG, Julchen

    Erstmal danke für die Antworten... Ich werde nächste Woche nochmal in die Bücher gucken, die Mareni und Padma mir empfohlen haben!!! Habe gerade nochmal meine Seminarunterlagen von damals angeguckt und festgestellt, daß Ihr scheinbar Recht habt!!! Also dort habe ich mir als Schuleingangskrisen motorische Unruhe, sprechmotorische Unruhe, Provokation gegenüber Mitschülern u. ä. aufgeschrieben. Finde ich in den Büchern dazu auch Informationen? Im Seminar haben wir nämlich leider nur diese Infos erhalten... Die Prof. hat mich so verwirrt, weil sie meinte, daß ich zu meinem Thema in der Prüfung (eigentlich hyperkinetische Störung) auch noch Schuleingangskrisen vorbereiten sollte und da habe ich das irgendwie miteinander in Verbindung gebracht!
    Die von mir genannten Gebiete hatten wir zwar tatsächlich hauptsächlich im Seminar, aber sie fielen unter Lernbeeinträchtigungen!
    Danke für Eure Hilfe!!!!!!
    LG, Julchen

    Habe gerade mal unter Schwellenangst und Übertrittsschock geguckt, aber das ist nicht ganz das, was ich suche... Also ich meine damit weniger, daß die Schüler Angst vor dem Schulanfang haben, sondern dass sie wirkliche Krisen zeigen, wie beispielsweise eben LRS o. ä. und welche Krisen es da gibt. Aber trotzdem lieben Dank für den Tipp! Hat jemand noch weitere Ideen?
    aisha: die Links hat mir google auch angezeigt, sind aber leider wenig hilfreich :( Entweder geben sie Hinweise auf Bücher oder nutzen den Begriff, aber geben keine Auskunft darüber, welche Krisen es gibt... :(
    Hat jemand noch weitere Ideen oder Tipps?
    LG, Julchen

    Hallo Schattentheater,
    dann werde ich mich unter den Stichworten gleich mal auf die Suche machen... Danke für den Tipp! Ich hatte mal ein Seminar zu dem Thema und da haben wir auch über diese Themen gesprochen, weswegen ich denke, daß es schon damit zusammenhängen müsste, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich mich ansonsten noch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe und in dem Seminar auch nicht wirklich viel rausgekommen ist, weswegen ich jetzt so krampfhaft auf der Suche nach Informationen bin.
    LG, Julchen

    Hallo,
    ich bin gerade krampfhaft im Internet auf der Suche nach Informationen darüber, welche Schuleingangskrisen es gibt... Also ich meine jetzt sowas wie Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Schulangst und ähnliches... Den Ausdruck Schuleingangskrisen habe ich bei google schon eingegeben, aber da finde ich kaum etwas... Habe es auch schon mit Schulkrisen versucht, aber da finde ich eher allgemeinere Themen. Gibt es vielleicht ein anderes Stichwort? Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
    LG, Julchen

    Ja, eine Fußbodenheizung ist echt toll :D Bin auch seit zwei Jahren in dem Genuss, wobei ich immer den Eindruck habe, daß ich seitdem, wenn ich woanders meine Schuhe ausziehen muss, schneller kalte Füße habe... Vielleicht aber auch nur Einbildung?!
    LG, Julchen

Werbung