Beiträge von kodi

    Irgendwie hatten wir diese Konstellation hier schon mal in einem frühen Thread thematisiert.

    Leider fehlt das Bundesland. Hier in NRW gäbe es keinen nachvollziehbaren Grund für so einen Abbruch-Rat, außer eine sich abzeichnende Nichteignung.

    Letztendlich gibt es genug Möglichkeiten auch im regulären Verfahren "gesichtswahrend" Wunschbewerber vorzuziehen, sodass diese auf den ersten Blick naheliegendste Motivation ausscheidet.

    Es bleibt also nur der Rat im Vorfeld, nie etwas unter Druck zu unterschreiben (Nützt dir jetzt nichts mehr) und sich spätestens im Nachgang Unterstützung vom Personalrat und der Gewerkschaft zu holen, wie meine Vorposter empfohlen haben.

    Super multiprofessionell!

    Was ist denn der tiefere Sinn dieser "MPT"s? Ein weiterer Versuch, uns Sonderpädagogen überfüssig zu machen und kostengünstig zu ersetzen?

    Das ist ein grundsätzlich nachvollziehbarerer Verdacht.

    Allerdings kann von überflüssig machen keine Rede sein, denn das würde ja voraussetzen, dass es überhaupt genug Sonderpädagogen gäbe. Ich glaube allein NRW könnte vermutlich bedarfstechnisch auf einen Schlag den bundesweiten Uni-Output an Sonderpädagogen der nächsten 10 Jahre einstellen... ;)

    Bei uns arbeiten die MPT-Kräfte zwar neben anderen Tätigkeiten auch an der Schnittstelle zum GL, jedoch in den Bereichen, wo Sonderpädagogen aus Ressourcen- und Überqualifizierungsgründen eher selten eingesetzt werden.

    Warum wollen Leute Moderna nicht?!

    Persönliche Vermutung:

    Weil hier in einer typischen deutschen Patriotismusersatzmanie Biontec als "unser innovativer und herausragender Impfstoff" gehyped wurde und so getan wurde als wäre das der beste und eigentlich einzige echte Impfstoff.

    Nicht falsch verstehen: Das ist ein toller Impfstoff und eine tolle Leistung. Aber die öffentliche Berichterstattung war schon in einer speziellen Weise einseitig. Das hat Moderna natürlich am Anfang auch gefördert, indem es quasi exklusiv die USA versorgt hat.

    Herr Spahn hat per Dekret und ohne Rücksprache mit seinen Länderkollegen den Impfstoff von Biontech gedeckelt (sprich mehr oder weniger die Lieferung eingestellt), um die Verimpfung von Moderna zu pushen. Deren Impfstoff liegt wohl zuhauf herum.

    Das der Spahn jetzt nicht die hellste Kerze ist, war ja schon lange klar, aber ich frag mich wie so etwas passieren kann.

    • Haben die keine Warenwirtschaftsexperten? Impfstoff läuft doch nicht überraschend ab.
    • Haben die aus der PR-technischen Vernichtung von AstraSeneca nichts gelernt? Wie kann man nur so dumm sein und durch so eine Aktion unbegründet Zweifel an einem wirksamen Impfstoff schüren?
    • Tausende Leute versuchen verzweifelt einen Boostertermin zu bekommen. Hätte man nicht einfach zusätzliche neue Impfteams mit Moderna ausstatten können, die ohne Termin boostern?
    • Wenn einem gar nichts einfällt und man den Impfstoff aus Dummheit einfach loswerden will, hätte man auch die BW in anderen Länder schicken können und dort Moderna als "Entwicklungshilfe" verimpfen können. Da hätten sich sicher viele Menschen gefreut.

    Wobei interessanterweise z.B. gleich bei der ersten Beförderungsstelle in Stella, der Passus fehlt bzw. dort "mindestens A13" steht.

    Aber bei den meisten Stellen steht schon klipp und klar dabei, dass es die vorherige Besoldungsgruppe sein muss.

    Meine Lieblingsstelle in der aktuellen Mail: „Ich bitte Sie als Schule, die Erziehungsberechtigten über die Einführung des Rückstellprobensystems bis spätestens zum 17. November mit dem beigefügten Elternbrief zu informieren.“

    Das in der Schulmail vom 16. November. Sind die bescheuert?

    So gemächlich, wie die selbst sonst vor sich hin arbeiten, kann damit nur der 17. November 2022 gemeint sein... :P

    Es kommt sicher so lange wie möglich nichts und dann nur Unsinn.

    Wir haben zwar das Glück unsere dilletant professionelle Landesregierung im Frühjahr neu wählen zu dürfen, aber das zieht auch das Leid nach sich, dass das Muster aus dem Bundeswahlkampf von gelebtem Wegducken, Nichtentscheiden und Covidioten-Snowflake-Rücksichtsnahme noch bis ins Frühjahr weiter betrieben wird. ;(:uebel:

    Hier in NRW muss seit ca. 2 Wochen der Schulleiter in der Gefährdungsbeurteilung bescheinigen, dass keine erhöhte Infektionsgefahr für die Schwangere besteht. Das unterschreiben natürlich nur völlig naive Schulleiter...

    Defakto sind die Schwangeren dadurch wieder aus dem Präsenzunterricht raus.

    So gut ich auch niederschwellige Impfangebote finde, ist es doch beschämend, dass man sich zum Teil wie in einem Entwicklungsland mit stundenlanger Wartezeit auf der Straße impfen lassen muss.

    Es wäre schön gewesen, wenn man die mit Millionen aufgebauten Impfzentren nicht einfach wieder abgerissen und die Einrichtung in den Müll gekloppt hätte.

    Und wer dann die Impfung nicht nachweisen kann, der darf eben nicht arbeiten und verdient kein Geld.

    Die Frage ist, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist. Ohne Kontrolle und Sanktionsmöglichkeit sehe ich nicht, wie eine Impfpflicht durchsetzbar ist.

    ... mal abgesehen davon, dass in meinem Umkreis die Lehrerimpfquote inzwischen eh bei 100% liegt.

    Die Schüler und ihre außerschulischen Kontaktpersonen sind hier gerade das Problem.

    Was wäre mit einem Bürokontainer im Garten? Am besten vom AG bezahlt.

    Die Situation ist natürlich absolut abstrus, wenn im Prinzip das Büro beim Arbeitgeber bereit steht.

    Bist du sicher, dass kein Fern-Werksreset möglich ist? Ich meine, dass das über "Gerätedaten löschen" funktionieren müsste.

    Das ist ein gutes Beispiel, um den Unterschied zu professionelleren Lösungen aufzuzeigen.

    Ja, du kannst (mit unserer Fernadministrationslösung) Daten löschen bzw. Geräte zurücksetzen. Danach musst du aber jedes Gerät einmal manuell anschalten, damit es wieder im Ausgangszustand ist und erneut an die Schüler ausgegeben werden kann. Dieser manuelle Schritt ist bei 600 Geräten ein Problem und macht den Unterschied zu professionellen Lösungen.

    Wie gesagt, wenn man ein Anwendungsfeld hat, wo dieser Fall selten nötig ist, dann ist das Ipad ein tolles Gerät.

    3 Fächer in Regelstudienzeit für 2 Fächer bei viel Freizeit ist eine Illusion.

    Natürlich wirst du auch für das 3. Fach etwas tun müssen und daher weniger Freizeit haben oder länger studieren müssen.

    Ob du überhaupt 3 Fächer in der Regelstudienzeit studieren kannst, die für 2 Fächer angesetzt ist, hängt zudem auch entscheidend davon ab, ob die Pflichtveranstaltungen in den jeweiligen Fächern zeitlich kollidieren oder nicht.

    Um den organisatorischen Aspekt in Erfahrung zu bringen, könntest du dich bei den Fachschaften der jeweiligen Fächer deiner Wunsch-Uni beraten lassen. Vermutlich wird da niemand genau deine Kombination haben, aber meisten haben die Fachschaftsvertreter schon einen Überblick darüber, ob eine Uni gut oder schlecht abgestimmte Veranstaltungszeiten zwischen den Fächern hat.

Werbung