Beiträge von kodi

    Du solltest bei deinem Bewerbungsgespräch davon ausgehen, dass jede Schule ihre Stelle sicher besetzen will und auch die Auswahlkommission die Liste entsprechend gestaltet.
    Wenn du im Bewerbungsgespräch Zweifel daran vermittelst, dass du die Stelle annimmst, wirst du in der Regel nicht auf Platz 1 gesetzt.
    (Hintergrund: Für die Schule kann eine Bedenkzeit schwere Konsequenzen haben, wenn es um eine seltene Fächerkombination geht, da eventuell nach Ablauf der Zeit alle guten Ersatzkandidaten bereits anderswo zugesagt haben.)

    Daher ist der richtige Zeitpunkt um um Bedenkzeit zu bitten erst dann, wenn du das Stellenangebot bekommst. Ab dann laufen auch die 3 Tage.
    Das ganze Verfahren ist leider strukturell einfach nicht 'fair' gegenüber Bewerbern und Schulen. Du solltest dir daher nicht aus verständlichem Fairnissbedürfnis einen Nachteil schaffen.
    Nimm deine Bedenkzeit in Anspruch, aber sag es erst, wenn du das Angebot bekommst.

    Ich hätte noch folgende Mathe-Vorschläge:

    Würfelset:
    Bei Timetex habe ich kürzlich einen Würfelkoffer gekauft, der normale Würfel, Rollenspielwürfel, Rechenzeichenwürfel und unbeschriftete Würfel enthält.
    Nachdem ich mich von der ersten Enttäuschung erholt hatte, dass nur die Hälfte des Koffers gefüllt war, finde ich den für Wahrscheinlichkeitsrechnung, Übungsaufgaben und verschiedene Mathespiele ganz praktisch.
    Vor allem weil man immer alle Würfeltypen zur Hand hat.

    Cuisenaire Stäbe:
    ...falls ihr Dyskalkuliekinder in Klasse 5 habt.

    Gliedermaßstäbe/Zollstöcke und Rollenmaßbänder:
    ... für das Thema Maßeinheiten. Halbwegs günstig gibt es die z.B. bei Pollin.

    Kunststoffspiegel:
    als Selbstkontrolle in Geometrie bzw. zur Schulung der räumlichen Vorstellung.

    Ich kann dich insofern beruhigen, als dass es nicht üblich ist, dass du nur ein einziges Fach unterrichtest.
    Zumindest ist das bei keinem meiner Bekannten der Fall, egal wie groß der Lehrermangel in den jeweiligen Fächern ist.

    Mathematik ist hinterher ein sehr angenehme zu unterrichtendes Fach. Es hat bei Schülern und Eltern einen hohen Stellenwert.
    Die Vorgaben und Anforderungen sind sehr klar und transparent. Die Leistungsbewertung ist deutlich leichter objektivierbar als in anderen Fächern und den Schülern auch leichter transparent zu machen.
    Du hast fächerübergreifende Anknüpfungspunkte zu praktisch jedem anderen Fach. Da Mathematik außerdem an der Grenze zwischen Geistes- und Naturwissenschaft steht, kannst du relativ leicht aus dem Methodenfundus beider Richtungen schöpfen.

    Zum Spaß an der Didaktik kann ich nur sagen, dass didaktisch methodische Überlegungen und Entscheidungen an der Uni doch ziemlich anders sind als in der Schulpraxis.
    In der Praxis stützt man sich deutlich mehr auf Erfahrungen und bewährte Methoden und Arbeitsweisen. In der Praxis ist letztlich der Lernerfolg deiner Schüler das Maß aller Dinge, nicht DIE didaktische Schule, DIE Methode oder ähnlicher Kram, den man manchmal an der Uni erlebt.

    Von daher lass dich nicht entmutigen.
    Du wirst beide Fächer unterrichten. Fast jeder ist hinterher froh über diese Abwechslung. Mathe hat Qualitäten, die du sicher im Schulalltag zu schätzen lernen wirst.

    Interessant ist vielleicht noch, dass du nur einmal im Monat auf die 4 Stunden kommen musst.
    Selbst wenn du beispielsweise durch zwei Minusstunde in der letzten Woche wieder nur 2 Überstunden hast, können sie bezahlt werden.

    Solange die Schulleitung hinter dir steht, bist du auf der sicheren Seite.
    Um die Stichelei der Kollegengruppe zu beenden, würde ich mir gezielt eine eigene Gruppe im Kollegium aufbauen. Die meisten Lästerer knicken ja ein, sobald sie merken, dass sie dadurch selbst sozialen Druck bekommen.

    Für mich persönlich gehört ein Foto dazu. Ich finde es nachvollziehbar, dass die Eltern sehen möchten, wer ihr Kind unterrichtet/unterrichten wird.
    Das Thema Fotomissbrauch stellte sich mir bisher zum Glück noch nicht. Da mit den heutigen Fotohandys aber eh leicht und unauffällige Fotos gemacht werden können, denke ich nicht, dass mein Homepagefoto die Gefahr signifikant steigert.

    Ich war zwar nach der Schule auch auf der lokalen Demonstration, aber das Grundproblem ist doch, dass ein Streik im öffentlichen Dienst nur Show ist.
    Streiks in Firmen wirken wegen des direkten Geldverlustes bei Einschränkung der Produktion. Im öffentlichen Dienst bilanziert nur niemand die Kosten und weil sie indirekt anfallen, fühlt sich auch keiner dafür verantwortlich.
    Von daher setzt ein Streik unsere Arbeitgeber leider nur sehr mäßig unter Druck. Ich finde das schade.

    Die Forderung nach der 5. Gesamtschule in Bielefeld hat nichts mit Bildungskommunismus zu tun, sondern damit dass die Anmeldezahlen in Bielefeld jahrelang für eine 5. Gesamtschule gereicht hätten.
    Das ist dieses Jahr übrigens überraschend nicht mehr der Fall.

    Das Fehlen der 5. Gesamtschule und der Überhang an Gymnasialplätzen führte in Bielefeld übrigens dazu, dass in der Vergangenheit einige Gymnasien SuS mit Hauptschulempfehlung aufnehmen mußten, um ihre Sollzahlen zu erreichen.

    Von daher...alles nicht so einfach in der Praxis. ;)

    Natürlich werden alle Kollegen belastet, wenn du nicht kommen kannst. Klar hört man das nicht gerne, aber so ist es nun mal.
    Da kranke Kinder aber betreut werden müssen, gibt es in NRW ja die Fehltage für Eltern, sodass du im beschrieben Fall kein schlechtes Gewissen haben musst.

    Wegen der Sprüche kannst du natürlich den Lehrerrat ansprechen. Ob das etwas nützt oder sogar schadet, kommt wohl auf die beteiligten Personen an.
    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, durch zusätzliches Engagement dein Ansehen bei der Schulleitung zu steigern... so ungerecht und unbefriedigend das auch sein mag.

    In dem Versuch betreibst du dein galvanisches Element durch die externe Gleichspannung als Elektrolysezelle.

    Die Formeln (3) und (4) gelten, wenn du keine externe Spannung anlegst, dein galvanisches Element also als Batterie arbeitet.

    Ich würde mir keine Sorgen machen. Gerade mit deinen Fächern sollte das kein großes Problem sein.
    Natürlich wird geschaut, ob du mutmaßlich mit pubertierenden 14-16jährigen umgehen kannst.
    Dafür hast du als GS-Lehrer aber auch Vorteile auf deiner Seite, z.B. die in der Regel methodisch modernere Arbeitsweise und größere Kompetenzen im Bereich der Übergangsproblematik in Klasse 5. Wir haben mehrere GS-Lehrer eingestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

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