Ignorieren und mit dem Betreffenden jede vermeidbare Zusammenarbeit einstellen.
Die SL ist mit ziemlicher Sicherheit von dem Typ auch schon genervt.
Ignorieren und mit dem Betreffenden jede vermeidbare Zusammenarbeit einstellen.
Die SL ist mit ziemlicher Sicherheit von dem Typ auch schon genervt.
Sprich mit deiner SL. Es ist müßig da zu spekulieren.
Wenn du verpflichtet wirst es weiter zu machen, reduzier deine Arbeit an anderer Stelle entsprechend.
Da deine Mentee pausiert hat, finde ich einen Wechsel jetzt nicht so abwegig, da sowieso keine Kontinuität mehr gegeben ist.
An wen kann ich mich zwecks Bekämpfung wenden?
Es soll so Organisationen namens Parteien geben, wo man seine politischen Wünsche verwirklichen kann. ![]()
Nein, das ist nicht ganz genau dasselbe, da zwar jede Frau/ jedes Mädchen in irgendeiner Weise statistisch gesehen [...] aber zum Glück nur eine Minderheit der Männer gleich ob beruflich oder privat vergleichbare Erfahrungen im Leben machen müssen oder eben zu Opfern falscher Anschuldigungen werden.
Das statistische Argument finde ich hier ganz schwierig. Es marginalisiert die Opfer.
Also der einzige Nachteil, den ich für Lehrer-Nichteltern sehe ist, dass diese immer die Kinderzeiten im Stundenplan ausbaden müssen. Das System krankt halt daran, dass da Rücksicht genommen werden muss, aber strukturell dafür keine Zusatzressourcen bereitgestellt werden.
Irgendwelche Gehaltsboni für Eltern können einem hingegen völlig egal sein. Dadurch hat man als Kinderloser keinen Nachteil.
Urlaub in den Ferien ist zwar blöd, liegt aber nicht an Lehrereltern sondern daran, dass und wie wir Schüler unterrichten. Das Analoge dazu wären Werksferien in der Wirtschaft.
Vor der Stellenbestzung kann das Schulamt garnichts sagen, weil es nicht weiß, wo der größte Bedarf ist.
Ggf. hat die Schulrätin einen Plan unter der Prämisse, dass alle Stellen besetzt werden.
Solche Planungen vorher anzudeuten ist immer so eine Sache... Wir alle kennen doch genug Kollegen, die extrem selektiv zuhören und sich dann tierisch aufregen, wenn eine Planung umgeändert werden musste.
Das hört sich doch nach einer guten und realistischen Lösung für dich an.
Guck, ob der alte Akku noch hinreichend lange hält. Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee das gesparte Geld in einen Ersatzakku zu investieren.
Im Grunde gibt es heute nur noch 4 Kameraklassen:
Zum Zoom:
Optischer Zoom ist immer besser als Digitalzoom.
4x Zoom ist aber nicht so viel. Dient vor allem dazu den Bildausschnitt anzupassen, wenn man nicht herumlaufen kann.
6MP reichen rein rechnerisch für die meisten Anwendungen. Du hast aber wenig Reserven zum Nachbearbeiten/Vergrößern. Die Frage ist halt, wie gut deine alte Kamera sonst so ist, was Optik, Geschwindigkeit und Autofokus angeht.
Solange keiner gestempelte Originale verlangt und ihr das eh digital verarbeitet, würde ich schlicht den Stempel scannen und als Bild ins Dokument einfügen.
PDF-Stempel mit dem Acrobat Reader.
Die Stempelei ist eh ein Anachronismus und als Echtheitsbeweis völlig wertlos, wie jeder weiß, der mal in der Kindheit in den 80ern mit Kartoffeln Stempel übertragen hat. ![]()
Weil es in NRW schlicht auf dem Schulgelände verboten ist. Wenn eine SL das nicht durchsetzt, dann achtet sie vermutlich in anderen Bereichen auch nicht auf den Arbeitsschutz.
Darüber hinaus begegnet man ja im Schulalltag unweigerlich dann doch den nach Rauch stinkenden Kollegen. Ich finde das extrem unangenehm.
der letzte Satz ist wirklich sehr interessant, dass das typische Redflags sind. Inwiefern denn?
Auf zwei Ebenen:
Ist die richtige Entscheidung etwas anderes zu machen.
Schule ist nicht DER soziale Hotspot für Lehrer. Von daher wären deine Erwartungen enttäuscht worden. Wenn du andere Lehrämtler abgelehnt hast, dann erst recht. Das wären dann ja deine Kollegen. ![]()
Darüber hinaus sind Probleme mit Autorität und asymmetrischen Beziehungen oft Redflags.
Neben den schon genannten Dingen hab ich mir noch angeguckt, wie strukturiert die Aushänge im Lehrerzimmer aussehen und wie das Schulprogramm aussieht um einen Eindruck zu bekommen, ob grundsätzlich strukturiert gearbeitet wird.
Des Weiteren war ich gegen Ende der Pause da und hab mir angeschaut, wie die Schüler miteinander umgehen, ob sie grüßen und ob der Schulhof nach der Pause eine Müllhalde ist oder nicht. Die Frage dabei war, gibt es eine Kultur des Hinschauens und Miteinanders oder nicht.
Inwiefern? Woran machst du das fest?
Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist die niedrigste überhaupt und im Schnitt finden auch alle eine adäquate Beschäftigung, von daher "braucht" die Gesellschaft scheinbar auch diese Quote an Akademikern.
Und ja, jetzt wird irgendwer wieder mit seinem Beispiel vom Absolventen der altrömischen Philologie kommen der weniger verdient als sein Bruder, der Handwerker ist. Aber das ist ja nicht die Regel.
Erfahrungsberichte unserer Ehemaligen. Da haben wir leider ziemlich viele, die nach erfolglosem akademischen Versuch dann doch verspätet umschwenken oder die eben leider nicht bei den Gutverdienern landen.
Was soll der Mist mit der Löscherei? Hier geben sich Leute Mühe mit Antworten, die später auch noch anderen helfen.
Ätzend!
Also ich hatte gelöscht, weil ich aufs hessische Beamtengesetz verwiesen hatte, was eine Direkteinstellung in eine Beförderungsstelle bei Beamten ausschließt. Danach hab ich gelesen, dass es beim TO um einen befristeten Angestellten ging. Die Antwort passte also nicht zum Fall. ![]()
Wie meinst du das?
Du reduzierst deine Klassenlehreraufgaben soweit, dass deine Teilzeitquote eingehalten wird. Idealerweise mit einem Klassenleitungsteampartner, der den entfallenen Teil übernimmt. Wenn das nicht geht, gibt es halt keine "Extras" und du reduzierst andere Aufgaben soweit bis in Summe wieder deine Teilzeitquote eingehalten wird.
Persönlich würde ich das mit einer Arbeitszeiterfassung tracken. Das ist zur Selbstkontrolle immer mal wieder gut, auch als Vollzeitkraft.
Warum sollte das nicht gehen? Machst die Tätigkeit dann halt im Rahmen deiner Teilzeitquote oder andere Dinge eben nicht.
Teilzeit heißt doch nicht nur Unterricht und sonst Nichtstun.
Ich würde gerne verstehen, wo hier Probleme/Herausforderungen liegen
Hauptproblem sind bei uns die Eltern. Sie unterliegen zunehmend dem Akademisierungswahn und sehen zu wenig die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung.
Was glaubt ihr woran das liegt?
Falscher Ref-Ort. Dann wird abgesagt. Das Vorgehen hat sich in NRW gefühlt auch sinntflutartig ausgebreitet.
Die Entlastung ist völlig normal für den Z-Kurs: 5 Unterrichtsstunden pro Z-Kurswochentag, da 14tägig entsprechend nur die Hälfte. Du profitierst sogar davon, dass du eine geringere Unterrichtsverpflichtung hast als Gymi.
Wenn du das freiwillig machst, musst du auch sehen, dass die Alternative Nachstudieren ohne jegliche Entlastung wäre...
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