Beiträge von Thamiel

    Wissenschaftler sind nur so ehrlich, ihre Unwissenheit nicht mit fantastischen Erfindungen zu übertünchen. Wissenschaftliche Modelle sind mittlerweile so verfeinert, dass Wasser aus dem Hahn kommt, wenn man am Griff dreht und das Essen warm auf den Tisch kommt. Das mögen die wenigsten anzweifeln. Aber wenns um Teilchenphysik oder Evolution geht: Das kann man nicht direkt beobachten oder ist hochkomplex: da kann man von draußen prima dran rummäkeln ohne Gefahr zu laufen, durch laiengerechte Argumente überzeugt zu werden.

    Es gibt Handicaps, die können recht spezifisch sein und sind nicht direkt als solche zu erkennen, z.B. Tourette oder schwach ausgeprägte autistische Züge. Die SuS kriegen das oftmals nicht mit, dass der Betroffene unfreiwillig seltsam oder komisch handelt und legen Vorsatz zugrunde. Wenn es in die Richtung lief, hab ich es angesprochen, vorher nicht. Gegen Schüler anderer Klassen vergebe ich meist Bodyguard-Rollen für die Pausen. Meine Klassenrabauken sind ganz scharf auf sowas *g*.

    Servus,

    ich hab beim Beiträge verfassen mit dem Board das Problem, dass der Backspace nur um Sekundenbruchteile verzögert funktioniert, als ob zuviele Scripte im Hintergrund laufen würden (Rechtschreibprüfung?!). Beim Löschen mehrerer Buchstaben aufgrund Vertippens dauert das zum einen und zweitens kann ich nur noch schwer "zielen", also abschätzen, wann ich bei der Fehlstelle ankomme und Backspace wieder loslassen muss.

    Interessanterweise reagieren die Cursortasten dagegen annähernd in Echtzeit.

    Man kann nicht petzen, was für jeden im Raum ein offenes Geheimnis ist. Aus Angst auf mögliche Reaktionen der Täter untätig zu bleiben, finde ich unmöglich. Auch für das Schulwegproblem sind Möglichkeiten vorhanden. Ich empfinde das als Ausflucht. Komm mal von dieser Planungsebene runter und fang an etwas zu tun. Beispiele muss ich jetzt hier nicht mehr nennen. Untätigkeit ist worst-case, es kann nur besser werden.

    Schüler während des Unterrichts auf den Gang zu schicken ist nicht möglich. Das gibt es nicht (mehr), weil der Ausschluss ja auch zur Folge hat, dass er Schüler was vom Unterricht verpasst und dieser Nachteil wird nicht als verhältnismäßig betrachtet.


    Das ist der blanke Hohn in Tüten. Nicht verhältnismäßig gegen Psychoterror? Was muss man bei euch machen, damit ein zweitweiser Schulauschluss angestoßen wird? Die Schule abfackeln?

    Zudem würden die Schüler einfach ihre Handys benutzen oder zum Kiosk gehen. Besondere Störenfriede klopfen dann permanent an die Tür und stören den Unterricht von außen noch mehr. Beim Verhalten der "Tätergruppe" stünden auch schnell mal vier Schüler draußen, die sich dann eine zusätzliche Pause gönnen würden. Und dann brauche ich nächste Stunde gar nicht erst zu fragen, ob sie die versäumten Einträge nachgeholt haben.


    Seid ihr Lehrer oder Memmen? Das rumjammern funktioniert auf jeden Fall schon mal vorzüglich.

    Bei der Rechnung fehlt die Kostenseite für den Tageslichtprojektor und dessen Wartung und Reparatur. Wenn du dich nicht mit technischem Schnickschnack auseinandersetzen willst, wie begründest du, dass eine Präsentation über den Beamer keine Vorteile gegenüber dem Projektor bietet? Es gibt mittlerweile zB. sowas wie bewegte Bilder.. :rolleyes: Erspart zumindest den Comiczeichner-Lehrgang.

    Wo hat denn der Deutschunterricht ein Alleinstellungsmerkmal, das nicht auch von den Fremdsprachen übernommen werden kann?


    Ernsthaft jetzt? x Syntax, x Grammatik, x Semantik? (ersetze x wahlweise durch deutsche, englische, alt-ägyptische,...)

    Wo hat das denn der Mathematikunterricht, wenn man davon ausgeht, dass Mathe als Hilfswissenschaft in allen Naturwissenschaften eine Rolle spielt.

    Mathematik ist formal streng. Die Natur ist es nicht. Infolgedessen lassen sich immer Situationen finden, in denen mathematische Modelle, mit denen man sich die Natur erklären will, nicht passen.

    So ein "Rechtfertigungsmodell" habe ich nie aufgestellt und es würde auch keinen Sinn machen.

    Aber es macht doch durchaus Sinn, dass bestimmte Kompetenzen in erster Linie bestimmten Fächern zugeordnet sind.


    Warum? Weil nicht ambivalent zensiert werden soll? Was macht der Chemielehrer, der die Schrift eines SuS in einer Arbeit nicht enziffern kann? Soll er jetzt darüber hinwegsehen und in dubio pro reo annehmen, dass die Strukturformel schon stimmen wird?

    Nun, wenn ich dein Rechtfertigungsmodell zugrundelegen würde, müsste ich mich fragen, welche Kompetenz der Informatik originär zugesprochen werden könnte, die nicht schon von anderen Fächern belegt ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass Informatik per se Alleinstellungsmerkmale genug hat, um im Kanon einen festen Platz zugesprochen zu bekommen. Ergo dein Modell hat mind. eine Ausnahme. :huh:

    Informatik ist kein Fach, dass sich gegen andere Fächer abgrenzen lässt. Deine 1:1 Zuordnung von Fächern und Kompetenzen greift nicht. Aus der Mathematik entlehnt sich die Informatik die Aussagenlogik und den strengen Formalismus. Aus dem Texte verfassen kommt das Programmieren. Aus der Bildenden Kunst kommt die Intuition/Ästhetik für algorithmische Lösungen gestellter Probleme oder Hardwaredesigns, usw.

    Sei mir nicht böse, aber sich zu fragen, ob man an einer bestimmten Schule bleiben soll, oder ob man (grundsätzlich) "Unterricht machen kann" sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Letzteres sollte man sich eigentlich schon im ersten Semester oder allerspätestens beim ersten Praktikum stellen. Das ist diese Tendenz, die momentanen Dinge nicht mehr so ganz rational betrachten zu können, die sich für mich durch alle deine Postings zieht und dich mich dazu bringt, dir Abstand zu den aufwühlenden Erfahrungen in der Schule zu empfehlen.

    Mir würde nie in den Sinn kommen, an meiner Berufswahl zu zweifeln, nur weil mir eine Schule hinten und vorne nicht passt.

    Und die Liste gibt es schon und am wichtigsten ist mir nun mal der Punkt: Kann ich Unterricht machen? Und die Antwort lautet nein. :(


    Diese Liste gibts noch nicht, denn ich sagte ausdrücklich: mit Abstand zum Tagesgeschäft. Dann würden solche Punkte wie "Kann ich Unterricht machen? Nein." nämlich nicht auf ihr auftauchen, bzw. nicht mit den Erfahrungen aus einer bestimmten Schule begründet sein. :_o_)

Werbung