Wird bei uns auch nicht funktionieren, wenn alle gleichzeitig die Leitung nutzen wollen/sollen. Ich schicke direkt Aufgaben. Allerdings lese ich die Mail gar nicht so, als ob ich das strenggenommen überhaupt müsste...
Beiträge von Maylin85
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Wir sind angehalten in Distanz zu beschulen und anwesend zu sein. Ich persönlich würde die Mail anders auffassen... gerade auch, was die Präsenz angeht, denn meinen Dienst in Form einer VK antreten könnte ich auch von zu Hause aus. Aber nun gut, ich hinterfrage nix mehr.
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Anordnung unserer Schulleitung: wir haben Dienst nach Plan - Anwesenheitspflicht!
Same.
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Okay... ich merke, an dieser Stelle fehlt es mir wohl offensichtlich an relevanter Erfahrung 😄
Hätte Kinder als weniger unflexibel eingeschätzt 🙈
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Man merkt, dass du keine Kinder hast. Warum sollte man ein Kind täglich um 6 wecken, damit es unausgeschlafen und knatschig wird, nur um zu sehen ob es heute gesund ist, und was macht man dann mit dem Kind?
Wenn du um 11Uhr Unterricht hast, stehst du um 7 auf um zu checken ob du gesund bist oder dich krank melden musst?
Ist richtig, ich hab keine Kinder und deswegen war die Frage auch durchaus ernst und nicht provokant oder dergleichen gemeint 😊 Ich hatte es so verstanden, dass es lediglich um eine Stunde geht - eine Stunde früher ins Bett und früher aufstehen klingt für mich von außen betrachtet jetzt nicht so krass unmachbar.
(Was man dann mit dem Kind macht... keine Ahnung, spielen Kinder nicht auch mal alleine irgendwas?)
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Wieso weckt man das Kind dann halt nicht früher?
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Wir haben auch Tests, die bei Genesenen gehäuft anschlagen. Für genesene Kinder wird der hier daher nicht mehr gewertet (wieso sie dann überhaupt noch mittesten, hinterfrage ich einfach mal nicht)..
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Wir hatten zuletzt einen, der laut PEI bei 60% liegt. Das kann man sich sparen und es ist eigentlich ein Skandal, wie viele Steuergelder dafür verschwendet werden.
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Dann können die verursachenden Eltern ja gerne mit ihren Kindern nacharbeiten.
Ich handhabe es genauso. Seit die Quarantäne vermeidbar ist, beschule ich die Betroffenen auch nicht mehr gesondert. Sie sind - wie im ganz normalen Krankheitsfall - angehalten, sich durch die Mitschüler mit Material versorgen und informieren zu lassen. Rückfragen beantworte ich gerne, aber nur noch während der Schulzeit. Von zu Hause schaue ich nicht mehr in die Lernplattform rein.
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Ich blicke neidvoll zu euch rüber. Bei uns wird und wurde alles in obligatorischer Präsenz durchgeführt - Tag der offenen Tür, Konferenzen, alles. Beim Praktikum gab es dieses Mal erstaundlich wenig Probleme und es gab insgesamt nur 3 Schüler, die keinen Platz gefunden haben. Mir scheint, die Betriebe öffnen sich zunehmend wieder.
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Also ich gehe ganz normal im Stoff weiter. Es sind ja nicht immer die gleichen Schüler, die fehlen, sondern sie rotieren durch - wenn sie nun nacheinander mal 2 Wochen ausfallen, ist das auch nicht anders, als bei anderen Krankheitswellen. Sie müssen sich den Stoff dann bitte in gleicher Weise besorgen und nacharbeiten, wie es sonst auch immer war.
Bei uns wütet es aber zum Glück auch noch nicht im Kollegium, sondern beschränkt sich auf die Schülerschaft. Bei Personalverknappung sind die Zustände sicher anders.
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Wir testen die gesamte Schule seit den Ferien vorsorglich täglich. Finde ich auch gut so. In den stark betroffenen Klassen/Jahrgangsstufen scheint der Peak aber durch zu sein - ich hatte heute tatsächlich einen vollständig anwesenden Oberstufenkurs. Gab es seit Wochen nicht...
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Gerade mal bei LEO geschaut: in ganz NRW sind aktuell nur 181 Stellen für sämtliche Fächer und Schulformen ausgeschrieben. Stellenausschreibungen erfolgen immer zyklisch zu bestimmten Terminen und aktuell sind wir eben außerhalb des Haupteinstellungskorridors. Darauf würde ich erstmal nichts geben.
Unabhängig davon kenne ich Spanisch aber auch eher am Gymnasium und in der Sek II. Würde die angestrebte Schulform noch einmal überdenken.
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Volle Punktzahl natürlich nicht, aber 0 Punkte habe ich hier halt auch selten gesetzt.
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Das Raster für Englisch ist extrem fragwürdig, finde ich. Kategorien wie "löst sich vom Ausgangstext und formuliert eigenständig" machen mir jedes Mal das Problem, dass man jemandem, der keinen gerade Satz raus bekommt, aber dabei wenigstens nicht wortgenau aus dem Originaltext übernimmt, konsequenterweise eigentlich Punkte geben müsste. Und ich frage mich jedes Mal, wofür eigentlich.. habe daher auch das Problem, dass selbst die (sprachlich wie inhaltlich) grottigsten Klausuren am Ende immer noch im Ergebnis bei 5 oder 6 Punkten rauskommen.
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Das habe ich auch gerade. Muttersprachlerin, aber schriftlich kommt sie nicht über 6 Punkte, weil sie weder Zieltextkonventionen berücksichtigt noch verständlich und kohärent analysieren kann. Aber sie sieht es wenigstens ein.
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Naja, ich kreuze den EWH durch (und ja, den schreibe ich sehr detailliert) und dabei kommt halt die entsprechende Note raus. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Ausschlag für 14 oder 15 Punkte bei mir noch nie in den Inhaltskategorien gefallen ist, sondern die Punkte (sowohl in der Fremdsprache als auch im deutschsprachigen Sachfach) beim Kriterium Sprache/Sprachrichtigkeit verloren werden.
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Wenn jemand im Schriftlichen immer 14 Punkte und in der Sonstigen Mitarbeit 15 Punkte hat, kann man die 15 auch ohne irgendwelche Zögerlichkeiten geben.
SoMi und Schriftlich sollen ja in etwa zur Hälfte einfließen. Die Bedingung „15 Punkte in mindestens einer Klausur“ ist demnach nicht wirklich in Ordnung.
Ich hatte genau den Fall dieses Jahr (schriftlich 2x 14 Punkte, mündlich 2x 15) und für mich war klar, ich gebe 15 Punkte nur dann, wenn sie auch in mindestens einer Klausur erreicht wurden. 15 Punkte bescheinigen eine derart exzellente Gesamtleistung, dass diese Topleitung - für mich - auch in allen Teilbereichen mal erbracht werden musste, um gerechtfertigterweise so auf dem Zeugnis zu landen.
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Düsseldorf hat kapituliert und könnte sich die Meldung der Zahlen eigentlich auch gleich direkt sparen.
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Dieses Verhalten verantwortet jeder einzelne Kollege mit, bei dem die Notenskala grundsätzlich nur bis 3 geht. Ich reibe mir bei Zeugniskonferenzen auch jedes Mal die Augen, was dort so rausgehauen wird...
Bei Notenbessprechungen teile ich Notendefinitionen aus (fachspezifisch ausdifferenziert) und möchte dann erstmal eine begründete Selbsteinschätzung haben. Wer sich bei 14 oder 15 Punkten sieht, kann das ja hoffentlich auch entsprechend erläutern (gilt natürlich genauso für 8 und alles andere).
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