Definiere "Schaden" in diesemZusammenhang!
Für die Ukraine dürfte der Schaden immens werden und auch Europa wird sich in einigen zentralen Fragen neu ausrichten müssen. Unterm Strich wirds wohl mindestens mal teurer. Bereiche wie Umweltschutz dürften auch klare Verlierer einer Trump-Wahl sein.
Innenpolitisch: wenn man unterstellt, dass Project 2025 auch nur ansatzweise politisch richtungsweisend sein wird, ist das schon sehr arg für alle Minderheiten. Von Einschränkungen der Frauenrechte und bei der allgemeinen Gesundheitsvorsorge über tiefgreifende Veränderungen im Bildungssystem (inkl. staatlich verordneter Geschichtsverfälschung und religiöser Indoktrinierung) bis hin zu Einschränkungen von Gewerkschaften, Anhebung des Rentenalters, Zurückfahren aller möglicher sozialer Programme und den angestrebten erweiterten Einsatzmöglichkeiten des Militärs im Inland ist daran so ziemlich alles gruselig. Wer Spaß dran hat, kann die 900 Seiten ja selbst mal überfliegen.
Trumps erste Amtszeit fand ich in der Bilanz auch gar nicht so übel, auch wenn es bei einzelnen Themen natürlich Aussetzer gab. Der Umgang mit den Protesten nach George Floyds Tod war ergänzend zum bereits hier Genannten z.B. auch unterirdisch. Aber eine zweite Amtszeit würde unter anderen Voraussetungen stattfinden, denn dieses Mal stolpert er nicht einigermaßen planlos in die Präsidentschaft, sondern hat eine Agenda und andere Seilschaften im Hintergrund.