Beiträge von Sally79

    Hallo,
    wo kommen bei euch die Turnbeutel hin???
    Vor dem Klassenzimmer ist es bei uns nicht erlaubt. Ich habe jetzt 2 große IKEA-Kisten (Mädchen/Jungs) ins Klassenzimmer gestellt. Das klappt aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn Kind A nach seinem Turnbeutel wühlt, der dummerweise ganz unten liegt, schmeißt es alle anderen daneben. Hoffe auf bessere Ideen von euch!
    Gruß Sally79

    Hi,
    möchte gerne die Schreibschriftbuchstaben (LA) im Klassenzimmer aufhängen. Ich stelle mit entweder pro Buchstabe ein Blatt DIN A4 für die Wäscheleine vor oder ein großes Plakat. Enthalten soll jeweils der Groß- und Kleinbuchstabe nur in LA sowie ein Anlautbild sein.
    Nach stundenlanger Netzrecherche gebe ich auf....
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
    Lg, Sally79
    :hitze:

    Hi,
    unser neues Relithema in Kl. 4 lautet: Das Land der Bibel. Im Buch wird es ziemlich kurz abgehandelt und geht dann über in: Vor 3000 Jahren - König David.
    Gibt es dazu eine brauchbare Internetseite oder ein Praxisbuch, dessen Anschaffung sich lohnt?


    Danke für eure Hilfe!
    gruß Sally79

    Hallo Indidi,
    in der Klasse sind 25 Kinder und ich unterrichte 5 Stunden in der Woche (BTW, Mus, SU). Zu meinem großen Erstaunen war es heute gar nicht soo schlimm. Es kristallisiert sich aber langsam raus, dass 2-3 Schüler extrem verhaltensauffällig sind. Die anderen finden ihr Verhalten lustig und kopieren es nun teilweise. Denke auch an ein Belohnungssystem, weiß aber noch nicht welches und wie die Belohnung aussehen könnte. Möchte eigentlich nicht mit Süßigkeiten oder 1€Krimskram belohnen...

    Ach, ohlin, du sprichst mir aus der Seele... Bei mir läuft es genauso ab!


    Melosine: Die verhaltensauffälligen Kinder kommen bereits mit entsprechenden Gutachten in die Schule. Nur gibt es mangels freier Plätze keine Möglichkeit sie an entsprechenden Schulen unterzubringen. Leider ist es tatsächlich so!
    Ein Großteil der Eltern schult das 2. oder 3. Kind ein und wir sprechen, was die Zusammenarbeit angeht, aus Erfahrung.
    Ich bin seit Jahren im Anfangsunterricht eingesetzt und erwarte nicht, dass Erstklässler 50 Minuten mucksmäuschenstill an ihrem Platz sitzen.

    Hallo,
    in diesem Schuljahr unterrichte ich als Fachlehrerin in einer 1. Klasse mit extrem verhaltensauffälligen Kindern. (soz. Brennpunkt mit zahlenreichen V und L-Kindern) Es gibt so viel Streitereien, dass Unterricht eigentlich kaum möglich ist. Durch Gespräche, Belohnungen etc. kommt man an viele Schüler gar nicht ran, da sie total "dicht"machen. Zusammenarbeit mit den Eltern kann man vergessen, da die meisten sich überhaupt nicht für ihre Kinder interessieren. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Klassenlehrerin nicht zugibt, dass sie auch Probleme hat (brüllt aber laut durchs ganze Schulhaus) und mich dann immer als totale Niete hinstellt, die die Klasse nicht im Griff hat. Ich wollte mir zusammen mit ihr irgendein Ampel-System o.ä. ausdenken, aber sie sagt sie brauche so etwas nicht. Weiß nun nicht was ich machen soll, aber so kann es auch nicht weiteregehn, da ich nach jeder Stunde schweißgebadet bin...
    Für irgendwelche Tipps wäre ich dankbar!
    Sally79

    Hallo zusammen,


    bekomme in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Referendarin (RP). Wer von euch ist denn schon erfahrener Mentor/Mentorin und hat Tipps, die ich beachten sollte?
    Frage mich z. B. ob ich schonmal einen Ordner anlegen sollte, indem ich dann meine Beobachtungen notiere etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Sally 79

    Hi,
    upps, habe gerade gemerkt, dass sich die Idee mit dem Sonnenstrahlen sammeln auf einen anderen Beitrag bezieht.
    Stelle euch die Idee nochmal kurz vor: Jedes Kind bekommt eine Sonne (gelber Kreis) und sammelt dafür Strahlen (Wäscheklammern). Wer 10 Strahlen gesammelt hat, darf einen großen Strahl an der Klassensonne befestigen. Von Zeit zu Zeit wird als Belohnung für viele Strahlen an der Klassensonne ein Spiel gespielt, eine Geschichte vorgelesen etc.
    Habe mir jetzt überlegt, dieses System mit Smilys zu verknüpfen. Und zwar so: Jeder hat zu Beginn der Woche 5 Smilys. Diese kann man verlieren ("Fehlverhalten") oder dazugewinnen. Für 5 Smilys bekommt man einen Sonnenstrahl. Was haltet ihr davon???
    Finde besonders schön, dass die ganze Klasse gemeinsam sammelt (Klassensonne) und ich keine Schatzkiste mit Werbegeschenken o.ä. mehr bräuchte, die sowieso schnell kaputt gehen! Frage mich aber was passiert wenn 2-3 Kinder sich nie einen Strahl für die Klassensonne verdienen. Ich kann die ja dann nicht von einem gemeinsamen Spiel ausschließen, oder? LG Sally79

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