Beiträge von barcelona31

    Hallo zusammen,


    bisher habe ich in den verschiedenen Schulgesetzwerken nichts dazu finden können und deshalb hoffe ich, hier ein bisschen mehr Aufklärung zu bekommen.

    Ein Schüler, der bereits eine Klasse wiederholt hat, steht wiederholt auf der Kippe: Er wird trotz vielfacher Förderangebote/Differenzierung Aussetzung von Noten das Ziel der 4. Klasse wahrscheinlich nicht erreichen. Ein Gutachten auf sonderpädagogischen Förderbedarf wird es nicht geben und eine Wiederholung der 4. Klasse macht aufgrund seines Alters vermutlich wenig Sinn bzw. es würde seine Lernmotivation wahrscheinlich noch mehr verringern.

    Er würde von der Grundschule mit einem Abgangszeugnis auf die weiterführende Schule wechseln (ich glaube mich erinnern zu können, dass ein früherer Kollege in solch einem Fall schon mal "aus pädagogischen Gründen" unter Bemerkungen eingetragen hat). Welche Folgen/Auswirkungen auf seine Schullaufbahn hat der fehlende Grundschulabschluss in Rheinland-Pfalz für das Kind?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, oder wo ich entsprechende Regelungen und Aussagen finde.

Werbung