Beiträge von Plunder

    Das war ich mein erster Gedanke: wann sollen die Besprechungen stattfinden? Es sei denn, man macht dies während der Arbeitsphase der nächsten (Doppel-)Stunde. Grundsätzlich halte ich das auch für sehr reflektiert und schüleraktivierend.

    Hier wäre es sinnvoll, dein BL zu nennen.


    In NRW sieht die Rechtslage so aus:


    § 17 Abs. 3 ADO
    17 Teilzeitbeschäftigte Lehrerinnen und Lehrer
    (1) Der Umfang der Dienstpflichten der teilzeitbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer (Unterrichtsverpflichtung und außerunterrichtliche Aufgaben) soll der reduzierten Pflichtstundenzahl entsprechen.
    (2) Die dienstliche Verpflichtung teilzeitbeschäftigter Lehrerinnen und Leh- rer erstreckt sich auf die Klassenleitung und in der Regel auch auf die Teil- nahme an Konferenzen und Prüfungen. Sonstige dienstliche Aufgaben (z.B. Vertretungen, Aufsichtführung, Sprechstunden, Sprechtage) sollen proportional zur Arbeitszeitermäßigung wahrgenommen werden. Bei Schulwanderungen und Schulfahrten bezieht sich die Reduzierung in der Regel auf die Anzahl der Veranstaltungen.
    (3) Bei der Stundenplangestaltung sollen unterrichtsfreie Tage ermöglicht werden, sofern dies aus schulformspezifischen, schulorganisatorischen und pädagogischen Gründen vertretbar ist; eine überproportionale Bela- stung durch Springstunden soll vermieden werden.


    Deine Schule muss also über eine Teilzeitvereinbarung verfügen, in der Anzahl des U.stunden mit erlassenen freien Tagen proportional geregelt sein muss. Lass sie dir zeigen!


    Das Gespräch mit der SL ist also dein 1. Schritt.
    Viel Erfolg!

    Ich kann deine Bitte zwar verstehen aber habe auch Verständnis für solche Nachlässigkeiten. Wennschon abends beim Entspannen mal im Corum lese und ich mal was schreiben möchte, habe ich oft keine Lust, jeden Minifehler, der nicht von der Autokorrektur „nachbearbeitet“ wurde, zu korrigieren.


    Stelle gerade fest, dass die Autokorrektur auch nichts kann :rofl:

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Stelle! Das sind doch gute Aussichten! Ich hatte auch mal versucht aufzustocken und es ist tatsächlich möglich ABER nur universitär, d.h. du musst dich bei der nächsten Uni mal erkundigen, welche Anforderungen da auf dich zukämen.
    Das kann aber nicht ohne sein und ich würde dir diesen Schritt nicht während deiner Ausbildung empfehlen.


    Rein rechtlich sähe das Ganze nach deiner Ausbildung so aus (§33):
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…&vd_back=N461&sg=0&menu=1


    Viel Erfolg Dir!

    Genau das würde mich auch interessieren. Funktioniert eine Beförderung z.B. von A13 in die A14 in ein anderes Bundesland ohne Freigabe? Hat dazu jemand belastbare Informationen oder zumindest persönliche Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas sagen könnnte.

    Genau dieses Thema interessiert mich gerade... Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Max,


    unter den Umständen würde ich einfach bei der Bezirksregierung anrufen und der Personalsachbearbeitung anfragen. 1. werden sie das sicherlich genau wissen und 2. weiß ich aus Erfahrung, dass eine ehrliche Anfrage Missverständnisse minimiert.


    Viel Erfolg!

    Viiielen Dank, Kl. Grüner Frosch! Ich habe mich sehr lange nach dieser Zeit gesehnt und wünsche Dir und allen hier auch eine gute, entspannte Zeit zum Auftanken und Sich-gut-Fühlen :party:

    Ich muss zugeben, dass ich im Laufe der Jahre immer weniger zusammenarbeite - nicht weil ich es nicht will sondern weil ich


    a) den KuK nicht mehr alle Ideen und Beispiele ohne Gegenseitigkeit hinterhertragen möchte;


    b) wegen Stress und mangelnder Zeit kein Feedback erhalte;


    c) jedweder kollegialer Austausch notgedrungen zwischen Tür und Angel stattfindet (keine Zeit);


    d) Fachschaftssitzungen nur noch bei absoluter Notwendigkeit alle 2 Jahre besucht werden (Moment mal, welche Entschuldigung habe ich?).


    Ich empfinde die mangelnde Zusammenarbeit und das Desinteresse deprimierend, enttäuschend und als ein Zeichen für schlechte Zeiten...

Werbung