Beiträge von strubbelsuse

    @ schlauby


    Hm, ich erstelle alles am PC. Meine Grundvorlagen habe ich gespeichert und gewisse Aufgaben kommen in der Werkstatt auch durchaus vor, einfach weil ICH es will.


    Ansonsten benötige ich zwei Nachmittage und einen langen Abend.
    Das ist eine Wochenendgeschichte.


    Problematisch ist es erst, seit ich selber Mama bin. Da muss man mit der Zeit doch ein wenig besser umgehen.


    Aber ein Wochenende reicht dennoch, wenn man abends mal ein wenig länger sitzt.


    Und wie gesagt, gewisse Übungsformen kommen immer wieder und ich bin recht fix am Rechner - mittlerweile.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Soeben im Kindergarten erlebt. Ein etwas stocksteifer Polizist weist die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr hin und kommt dann auf eine ebenfalls heikle Situation zu sprechen:


    "Stell dir vor, du spielst draußen und es kommt ein ganz tolles Auto angefahren. Das sieht super schön aus, fast so wie von Schuhmacher. Dann macht ein netter Mann die Tür auf und hat sooooo eine Riesentüte Gummibärchen oder Bonbons oder Schokolade und sagt dir, du bekommst die ganzen Bonbons, wenn du ins Auto steigst. Du kennst den Mann nicht, aber die Bobontüte ist RIESENGROß. Was machst du denn dann?"


    Heftiges Aufzeigen meiner Tochter:
    "Ich nehme die Bonbons und sag Danke!"


    Gut, mit dem Thema sind wir also noch nicht durch.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich arbeite oft in Lernwerkstätten, allerdings nutze ich dazu seltenst die vorgefertigten, sondern gestalte die meisten selbst.


    Die Kinder meiner Klasse kennen das von Schulbeginn an und sind an diese Arbeitsweise gewöhnt.


    In der Regel gibt es so viele Aufgaben wie Kinder in der Klasse sind.
    Ich bemühe mich, möglichst alle Fächer zu integrieren.


    Vor Beginn der Werkstattarbeit besprechen wir, was uns an dem Thema wichtig ist. Welche Stärken und Schwächen die einzelnen Kinder haben und wie man die Stärken gut nutzen kann.


    Ich baue die Werkstatt alleine auf. Ungefähr zwei Stunden benötige ich, um die "Chefaufgaben" zu erklären.
    Wir verteilen die Chefaufgaben mittlerweile gemeinsam, das klappt meist so in ca. 30 Minuten, wir sind da schon geübt.


    Das Erklären erfolgt während der Wochenplan- oder Freiarbeit, so dass ich nacheinander den Kindern ihre Chefaufgabe ausführlich darlegen kann.


    Kennen alle Chefs ihre Aufgaben und haben sie durchgeführt und erprobt, beginnt bei uns die eigentlich Werkstattarbeit.


    Täglich, sofern das stundenplantechnisch klappt, zwei Schulstunden.
    Wir beginnen mit einem Sitzkreis, klären organisatorische Dinge, arbeiten so ca. 50 Minuten konzentriert und treffen uns dann zur Kärtchenreflektion wieder im Stuhlkreis.


    Das funktioniert bestens.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ja, genau die meinte ich.
    Ich habe mich damals nämlich zu Tode geärgert *übertreib*, weil ich vier dieser Mappen bei Klett gekauft habe und erst anschließend erfuhr, dass es sie auch kostenlos gibt.


    Und nun gammeln sie hier herum und ich habe sie noch so gut wie nie gebraucht.
    Und sie waren heftig teuer.

    Was mich schier entsetzt hat am heutigen Tage waren übrigens die Geschenke, die die Kinder (so wie sie erzählten) zu Hause zu Nikolaus bekamen.


    MP3 Player waren da vorhanden, Playmobil Piratenschiffe etc.
    Was bekommen diese Kinder nur zu Weihnachten?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo zusammen,


    ich habe das folgende, neuwertige Buch:


    Zauberklänge
    1/2
    Ausgabe A
    Bayrischer Schulbuch Verlag
    erschienen 2003


    ISBN 3-7627-8362-4


    Neupreis: 14,80 Euro


    [Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins-blog.de/images/kunde/purzelpause/zauber.jpg]



    ------------------------------------------------------
    Der Verlag schreibt:


    Zauberklänge ist Lehr- und Liederbuch in einem Band. Es vermittelt Spaß an Musik, Freude am Musizieren sowie Wissen und Informationen zum Thema Musik auf kindgemäße Weise. Alle musikalischen Lernziele werden anhand von Musikbeispielen eingeführt und erläutert. Die Lieder und Musikstücke wurden konsequent nach musikalischer Qualität und Originalität, aber auch schülerorientiert ausgesucht. Das Werk enthält außer zahlreichen Liedern Klangspiele, Reime und Sprechstücke, musikalische Spielszenen und Tänze. Es ist kindgerecht mit Grafik und Arbeitsaufträgen, Spielideen und musikalischen Anregungen versehen.


    Zu jedem Schülerband gibt es eine CD mit einer Vielzahl von Liedern und ausgewählten Hörbeispielen.


    Die Lehrermaterialien mit Ordner bieten Ihnen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und zu einer Vielzahl von Aktivitäten. Ein registerartiges Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen die musikalischen Inhalte schnell aufzufinden.
    -------------------------------------------------



    Ich hätte gerne 5 Euro dafür, inklusive Versand als Büchersendung.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    @ biene maja



    Das glaube ich ja nun weniger. Es mag moralisch nicht im grünen Bereich liegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ebay es untersagt Material, Bücher etc. anzubieten, die man zuvor kostenlos erhalten hat.



    Ich denke da nur an die Ikea Kataloge, die zu Hauf für horrende Summen gehandelt werden.
    Die haben die Verkäufer zuvor ja auch nicht bezahlt.


    Okay, die haben jetzt eventuell Sammlerwert.
    Aber wer sagt, dass die Postsachen das nicht auch haben?



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Oh ja,
    ich habe neulich mit meiner Klasse bei so einer gesundes Frühstück Aktion mitgemacht (aid).
    Heute kam also ein "gesunder" Nikolaus in unsere Klasse.
    Der Mann war wirklich herrlich.
    Erst las er eine Geschichte vor (natürlich pädagogisch wertvoll), dann mussten die Kinder ein Quiz dazu lösen, bzw. durften, nicht mussten, denn sie stürzten sich begeistert darauf.


    In seinem großen Sack hatte er dann viele gesunde Sachen für uns, die er uns hier ließ.
    Außerdem für jedes Kind einen tollen Bleistift und Weihnachtsanhänger zum Selbstgestalten.


    Die Schulstunde war richtig klasse und die Kinder hatten eine Menge Spaß.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    also ich würde da ganz klar unterscheiden.
    Und zwar zum einen, das zu Geld machen wollen von kostenlosen Materialien und zum anderen das Anbieten von Materialien, die a) entweder selbst erstellt oder b) einst gekauft und nun nicht mehr gebraucht werden.



    Ich selber verkaufe ebenfalls selbst gestaltetes Material uns überflüssig gewordenes bei Ebay. Uns zwar für ganz wenig Geld. Damit finanziere ich dann Projekte meiner Klasse.
    U.a. zum Beispiel unsere Internetseite etc.


    Ich finde das in keiner Weise schändlich oder verwerflich muss ich gestehen.


    Zum anderen habe ich aber auch gleichzeitig kein Problem damit, meine Materialien kostenlos bei 4teachers o.ä. anzubieten bzw. hier per mail zu versenden.


    Das kann beides bestens nebenher bestehen.


    Und es gilt doch auch immer: Niemand wird zum Kauf gezwungen, oder?


    Obige Auktion ist natürlich schon ein wenig befremdlich, mal ganz von den überzogenen Versandkosten abgesehen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Guten Abend zusammen,



    ich muss es gestehen - zu meiner großen Schande - die wenigen Schülergenerationen, die nun schon bei mir Unterricht erleben mussten (oder durften, wie man es nimmt) haben stets und beständig etwas Falsches gelernt.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass meine eigenen Töchter ebenfalls unter meinem Deutschmissstand leiden müssen!)


    Immer, aber wirklich immer, hieß es für mich DIE Triangel.
    Gut, bei uns heißt es auch DAS Nutella und DER Joghurt.
    Nicht, dass ich je nachgefragt oder es überhaupt infrage gestellt hätte.


    Nun lag da heute dieser Zettel auf dem Tisch im Lehrerzimmer:


    "Ich vermisse das kleine Triangel!"


    Uaah, mir kräuselten sich sämtliche Nackenhaare und so.
    Doch die Autorin, eine liebe Kollegin hielt mir ob meiner Naserümpferei den Duden vor die Nase:


    DAS Triangel stand da und ich zog mich beschämt zurück.


    Kurze Zeit später irritierten auch andere Kollegen der Zettel. Sie kramten einen anderen Duden heraus und dort lasen wir:


    DER Triangel.


    Und nun?
    Ich meine, das klingt doch wirklich scheußlich:
    der Triangel, das Triangel......
    *schauder*


    Wie heißt es denn bei Euch?
    Vom DUDEN jetzt mal ganz abgesehen...


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung