Beiträge von rätselraten

    Hallo,
    mich persönlich schockiert immer wieder, wie wenig "junge Menschen" (Studis, Referendare) mit Computern jedwelcher Art umgehen können. Das aber nur als Randbemerkung.
    Im Unterricht an meiner Schule spielen Tablets eine wichtige, aber vor allem kompensatorische Rolle. Wir haben es mit motorisch (und kognitiv) teilweise stark beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen zu tun. Insbesondere das iPad ermöglicht es uns, Aufgaben- und Übungsformate anzubieten, die ohne Technik nicht möglich wären.
    Über Herrn Spitzer mag ich mich nicht auslassen. Ich bin mir nicht sicher, wie weit er über seinen Tellerrand hinausblicken kann...
    Grüße rr
    Nachtrag: Es sagt schon viel, wenn sprachlich nicht zwischen White- und Smartboard differenziert wird. Ich kenne eine Dorfschule, an der für tausende von Euros "Whiteboards" angeschafft wurden. Dann wusste auch niemand etwas damit anzufangen... Grund: an der Uni nicht gelernt. Joa...

    Huhu,
    meine persönliche Ansicht: GS-Lehrende brauchen dringend eine fachlich fundierte Ausbildung = Studium. Das betrifft dann halt etwas weniger die "Fächer" als die Bezugswissenschaften. Die Vorstellung, dass ein abgespeckter Basis-Pädagogik-Kurs das Fundament der GS-Ausbildung darstellen soll, finde ich einfach gruselig.
    Es gibt (mir) ohnehin (noch?) zu viele GS-Lehrende, die ihre Arbeit sehr auf allenfalls anekdotenhaft abgesicherte Ansätze gründen.
    Leider sind mir auch schon einige Kolleginnen begegnet, denen es trotz Studium an relevantem Fächerwissen mangelte. (Auch nur Anekdoten, natürlich ;) )
    Von daher: Gerne gleiche Bezahlung bei gleicher Ausbildungsqualität.
    :gruss:

    Entschuldige, ich bin immer noch der Ansicht, dass der Begriff der Dichte an dieser Stelle nicht sauber zu verwenden ist.
    ;)
    Ich drücke aber auch die Daumen für die Versuche!
    Spaß machen wird es den Kids auf jeden Fall.

    Huhu,


    ich würde erst mal versuchen, die physikalischen Fakten klarzukriegen.
    Das mit der veränderten Dichte finde ich schon ziemlich gravierend falsch.
    Finde es bei solchen Sachen manchmal auch sehr kniffelig didaktisch zu reduzieren bzw. für Reflexionsphasen genaue Zielstrukturen für die Kids (gerade schwächere) festzulegen. Aber der erste Schritt ist wohl, es selbst verstanden zu haben.
    Viel Erfolg!
    P.S.: Bei uns haben die Knetboote recht lange gebraucht und wir mussten meist ein wenig nacharbeiten, damit die auch schwammen.

    Huhu,


    hat jemand für Bremen im Bereich Sonderpädagogik gestern eine Zusage bekommen?


    Ich habe eine Zusage, allerdings steht da nichts von Sonderpädagogik. Ich habe im LIS angerufen. Eine Mitarbeiterin meinte, das läge an der Formvorlage bzw. sie wüssten nicht, wie man Sonderpädagogik und die entsprechenden Fächer dort einträgt.


    Ist zufällig jemand hier, dem das auch so geht? Irgendwie habe ich trotz des Telefonats ein mulmiges Gefühl. [Blockierte Grafik: http://www.referendar.de/forum/images/smilies/icon_redface.gif] Immerhin muss ich ja die Zusage zurückschicken und dort die Fachrichtung eintragen.


    Verunsicherte Grüße
    N.

Werbung