Beiträge von Tesafilm

    Hallo,


    warum wir so viele Stunden pro Schüler bekommen weiß ich nicht ganz genau. Ich kann es nur vermuten. Unsere Region gilt als "Testregion" seit ein paar Jahren wird wild ausprobiert, wie Inklusion, Kooperation, Außenklassen usw. funktionieren könnten. Kann mir die vielen Stunden nur daher erklären. Dass es in anderen Regionen nur 2 Stunden pro Schüler gibt habe ich auch schon festgestellt, deswegen bin ich ja auch der Meinung dass wir es hier (noch) gut getroffen haben.


    Wie gesagt, es findet ein fröhliches Ausprobieren statt. Ein Kollege wird 6 unserer Schüler in einer Regelschulklasse betreuen. Er hat seinen kompletten, vollen Lehrauftrag in der Klasse, alle Stunden zusätzlich zum GHS-Lehrer. Er hat einen eigenen Raum und schon regen Austausch mit seiner TeamKollegin, die sich übrigens freiwillig gemeldet hat. ^^ Traumhafte Bedingungen eben. Andere betreuen 4 Schüler an 4 Schulen und sind nur am hin und herfahren, weil nicht alle Stunden für einen Schüler am selben Tag "verbraucht" werden sollen. Die Zeit, die die Kollegin auf der Straße verbringt sind selbstverständlich keine Arbeitszeit. Und der Austausch mit den vielen Kollegien ist nicht einfach, da sie oft unter Zeitdruck steht, viel zu wenig da ist um einen Einblick zu bekommen und die GHS-Lehrer sind in der Regel mit dem Inklusionsschüler alleine. Für alle Beteiligten keine befriedigende Situation.


    Inklusion ist also nicht gleich Inklusion. Mittlerweile glaube ich, ich habe es mit meinem "Mittelding" noch ganz gut erwischt :rolleyes:


    Wenn ich dann lese, dass manche Schüler ohne Sonderlehrerstunden einfach einem Regelschullehrer "aufs Auge gedrückt" werden, dann finde ich das absolut unverantwortlich! Wäre es mein Kind, ich als Elternteil würde das nicht dulden. Ich weiß, welche Arbeit Regelschullehrer leisten und habe ehrlich Respekt davor. Die großen Klassen, die heterogene Schülerschaft, der straffe Lehrplan. Und jetzt soll man einfach mal so nebenbei "besondere Schüler" inkludieren 8| Deswegen verstehe ich auch, dass sich da keiner drum reißt.


    Naja, ich werde mich da auch durchbeißen und versuchen, das Beste für die Schüler und uns Lehrer rauszuholen. Die Schüler kenne ich noch nicht. Habe mir mal die Akten angeschaut um mir einen Überblick über die sprachliche Situation zu machen. Jetzt warte ich ab, was da kommen mag.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten 8)

    Ich verfolge nun schon länger diese Diskussion und habe mich nun mal angemeldet, da dieses Thema mich ebenfalls betrifft.


    Zu mir: ich bin Sonderpädagoge und werde nach meiner Elternzeit "zwangsversetzt" und darf/muss/soll in 2 Wochen drei unserer sprachbehinderten Schüler in einer Grundschule inklusiv betreuen.


    Im Vergleich zu vielen anderen haben wir es wohl noch ganz gut erwischt. Pro Schüler gibt es 4,25 SoPÄdStunden, ich werde also mit 13 Stunden in der Klasse sein. Wie genau das aussehen wird? Keine Ahnung. Ist ein Versuchsprojekt. Ich soll mich mit der entsprechenden Grundschulkollegin auseinandersetzen. Gerne, nur leider kenn ich entsprechende Kollegin noch gar nicht. In 2 Wochen beginnt wieder die Schule.


    Vor den Ferien war ich extra an meiner "neuen" Schule zur Abschlusskonferenz. In der Hoffnung meine Teampartnerin kennen zu lernen. Fehlanzeige. Vor meinen Augen wurde darüber diskutiert, wer die Inklussionsklasse nehmen muss. Wollte keiner!!!!! Am Ende sah es so aus, als ob es eine (ältere) Kollegin trifft, die auch keine Referendarin will und deswegen die Paralellklasse auch nicht haben will. Entsprechende Kollegin war übrigens auf dieser Konferenz nicht bereit, ein Gespräch mit mir zu führen. Prima, na dann auf gute Zusammenarbeit ;( Ich hoffe doch sehr, dass ihre Bemühungen, nicht die Inklusionsklasse zu bekommen, von Erfolg gekrönt sein werden. Ihr zuliebe, den Schülern zuliebe und mir zuliebe.


    Ich habe also mal meine Kontaktdaten an der Schule gelassen, mit der Bitte, sobald die Klassenverteilung feststehe solle sich entsprechender Kollege doch mit mir in Verbindung setzen. Bis jetzt, keine Reaktion.


    Juhuuu, da freu ich mich ungemein auf meine neue Aufgabe. :evil:


    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich warte jetzt mal die Konferenz nächste Woche ab, dann bin ich vielleicht schlauer.


    Ach ja, weil es so schön ist darf ich natürlich an 2 Konferenzen am Ende der Ferien teilnehmen. Bin ja auch noch mit einigen Stunden in meiner Stammschule. Bin gespannt wie viele Elternabende, Elterngespräche, Konferenzen usw. ich in diesem Jahr haben werde. Bestimmt doppelt so viele wie normal.......

Werbung