Beiträge von Obsidian

    Sparmaßnahme.

    Ein Halbjahr des Refs wurde in NRW abgeknapst und als Praxissemester ins Studium integriert.

    Angeblich zur Stärkung der Praxisorientierung im Studium. Wer es glaubt... ;)

    Dadurch passt das Ref jetzt nicht mehr zu den Halbjahren und den großen Einstellungsterminen.

    Es gibt vier Einstellungstermine in NRW: 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.


    Zum 1.2. gab es in meiner Region fast nur leergelaufene Stellen, da die Referendare erst zum 1.5. fertig werden.


    Für uns wird der 1.5. ein "großer" Einstellungstermin.

    Die Stellen für Mai werden den Schulen erst noch zugewiesen - wahrscheinlich Ende Februar, Anfang März. Dann erst erfolgt die Ausschreibung.

    Es ist also noch nicht zu spät, die oben erwähnte Eigeninitiative zu zeigen.

    Es ist auch unnötig zu glauben, dass man keine Stelle bekommt, nur weil es zur Zeit keine ausgeschriebenen Stellen gibt. Es werden Ausschreibungen zum 1.5. kommen.


    Ich verstehe Dein Posting nicht. GB mag für Lehrer das gelobte Land sein, an den 3 deutschenGymnasien, die ich vor meiner festen Stelle an der Gesamtschule kennenlernte, gab es für Lehrer jedoch nur einen Platz im Lehrerzimmer. Da empfinde ich einen Schreibtisch - verbunden mit der Möglichkeit Regale aufzustellen, schon als Luxus.


    Und ja - wir haben auch einen Computer, Scanner, Fernseher, Videorecorder, mehrere Audioabspielgeräte und einen Beamer in unserer Lehrerstation.


    Hallo Cancun,


    ich unterrichte an einer Gesamtschule im Ruhrgebiet, die aufgrund eines tollen Kollegiums und eines hervorstechenden pädagogischen Konzeptes meines Traumschule ist. Ob sie auch für Dich in Frage kommen könnte?


    Aufgrund eines miserablen Rufes, der allerdings unverdient ist und eines hohen Anteils an Schülern mit Migrationsanteils haben wir Schwierigkeiten mit der Stellenbesetzung.


    Schicke mir eine PN, falls Du mehr über meine Schule wissen möchtest.


    Auch wenn Du nicht so gerne an eine Gesamtschule möchtest, es gibt gegenüber dem Gymnasium doch Vorteile, die ich nicht missen möchte. Hierzu gehören z.B. die Ausstattung - jeder Lehrer hat einen eigenen Schreibtisch - und die Kollegen - man hilft sich untereinander.

    Ich habe mit meiner 5. Klasse ein Band aus der Reihe "Das magische Baumhaus" gelesen.
    Es ist für die Kinder in dem Alter recht spannend geschrieben und enthält je nach Titel auch gute Informationen über einen Gegenstand. Bei "Auf der Fährte der Indiander" z.B. Informationen zu den Lakota.
    Dieses Thema haben wir in Englisch, Gesellschaftslehre und Kunst aufgegriffen.


    Allerdings ist diese Reihe eher für die Grundschule geeignet, bei Schülern auf HS oder RS Niveau ist der Einsatz aber auf jeden Fall dennoch möglich.

    Ich habe weniger eine konkrete Frage, sondern möchte meine Verwunderung über die Bezahlung von Mehrarbeit in NRW zum Ausdruck bringen. Zudem interessiert mich, ob es sich bei mir um einen Sonderfall handelt, oder ob das Land nunmehr insgesamt so verfährt.


    Ich habe 2007 nach Abrechnung von Mehrarbeit eine geänderte Bezügemitteilung und dann mit der folgenden Auszahlung meine Mehrarbeit erhalten. Seit 2008 erhalte ich gesondert Nachricht über Mehrarbeit, angegeben wird ein Monat, für den die Änderung gelten soll, die Auszahlung ist aber immer später.


    Gegenwärtig warte ich auf die Bezahlung der Mehrarbeit von Oktober bis Dezember 2008 (Antrag gestellt im Dezember, Mitteilung im Februar, Gültigkeit für März, mit dem Gehalt für April noch nicht ausgezahlt) sowie von Januar und Februar 2009 (Antrag gestellt im Februar, Mitteilung im März, Gültigkeit für April).


    Insgesamt handelt es sich um einen Bruttobetrag von mehr als 600 Euro und ich habe keine Ahnung, wann die Bezahlung erfolgt. Mit der Erstattung der ersten Mehrarbeitsverechnung hatte ich für die aktuellen Bezüge fest gerechnet.


    Mich ärgert doch sehr, dass mir nicht zumindest konkret mitgeteilt wird, wann ich mit der Erstattung rechnen kann. Kann das Land die Zahlung nach Belieben verschieben oder gibt es dafür Regeln? Wie ergeht es den Kolleginnen und Kollegen mit der Bezahlung von Mehrarbeit?

    Was mich an den Ausführungen von Stylez wundert - die Auswahlgespräche sind erst heute losgegangen, nachdem die Schulen gestern die Listen mit den Ordnungsgruppennummern erhalten haben.
    Ich hoffe mal sehr, dass die geschilderten Erfahrungen Einzelfälle und nicht die Norm sind.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Vor der nächsten Stunde werde ich ihn mir krallen, ihm in Ruhe meine Sicht erklären und ihn bitten, sich angemessen zu verhalten.


    Meiner Verantwortung bin ich mir gewiss und ich habe ihm sowohl angeboten, für Nachbesprechungen zur Verfügung zu stehen als ihn auch ermutigt, mir seine Beobachtungen und Vorschläge mitzuteilen, da ich ja selbst noch im Lernprozess sei.


    Ich hatte gehofft, dass der Praktikant ebenso wie ich profitieren könnten.


    Ich werde nächste Woche berichten, wie es weiter ging.


    Zum Gespräch gab es leider keine Möglichkeit, da er kurz vor der Stunde kommt und direkt danach verschwunden ist. Die Hospitation ist semesterbegleitend, so dass er immer nur einen Tag an der Schule ist. Ich werde aber nächste Woche definitiv das Gespräch suchen und ihm die Regeln für die Hospitation erklären.


    Wenn er sich aber nicht daran hält: Weswegen wäre "rausschmeißen" (ein unschönes Wort, vielleicht besser die Rücknahme des Einverständnisses) in NRW (dort mache ich mein Referendariat) rechtlich bedenklich?



    Zitat

    Powerflower:


    Übrigens würde ich nicht auf seine unerwünschten Vorschläge eingehen. Hättest du das nicht verhindern können? Ich vermute mal, dass du so replex warst und ihn nicht vor der Klasse bloßstellen wolltest. Aber eigentlich hätte er genau das verdient.


    Ja, ich habe sicher nicht richtig reagiert, indem ich ihn nicht zurecht gewiesen habe.

    Hallo,


    ich habe seit letzter Stunde einen Praktikanten in meinem Unterricht. Da ich selbst noch im Referendariat bin habe ich ihm natürlich gestattet, in meinem Unterricht zu hospitieren, da ich selber weiß, dass es nicht immer einfach ist, das Einverständnis zur Hospitation zu erlangen.


    Jedoch war ich nicht auf das vorbereitet, was dann passierte. Er redete während des Unterrichts mit den SchülerInnen und griff sogar in das Unterrichtsgeschehen ein, indem er mir vor den SchülerInnen Vorschläge erteilte, was ich tun solle. Damit untergrub er den Erkenntnisgewinn der SchülerInnen, indem Entwicklungsprozessen vorweg genommen wurden.
    Somit war ich gezwungen, bestimmte Dinge einfach vorzugeben, statt sie erarbeiten zu lassen.


    Ich bin immer noch so sauer, dass ich ihm am liebsten sagen würde, er solle sich einen neuen Hospitationskurs suchen, denke aber, ich sollte ihn besser auffordern, zukünftig den Unterricht zu beobachten ohne aktiv in ihn einzugreifen.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen?

    Zitat

    Bolzbold schrieb am 18.10.2005 17:08:
    Weihnachtsgeld wird für Lehramtsanwärter meiner Erinnerung nach in Höhe von 50% der letzten Bezüge gezahlt


    So sagts das LBV



    Nachzulesen unter http://www.lbv.nrw.de/beamtinnen_beamte/sonderzahlung.htm

    Zitat

    Lionel Hutz schrieb am 20.09.2005 09:35:


    " Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden wir auch keinen Numerus Clausus schaffen."


    Mich wundert nur, warum dann das Studienseminar (Sek II/I) nach Aussage meines Rektors diesem mitteilte, dass es einen NC geben würde?


    Scheinbar weiß keiner genau bescheid...

Werbung