Beiträge von broblin

    Hallo,


    auch Dank für die weiteren Kommentare. Sorry Schlaubi, wenn du hier was in den falschen Hals bekommen hast. Für viele Dinge gibt es, denke ich, immer mehrere Perspektiven.


    Ich denke, dass ich da wohl mit meinen 2. Klässler-Kids noch zu schmusig bin und werde sie in Sachen Trennung und Zeichensetzung mehr üben lassen.


    Ich gehöre noch einer anderen Generation an. Deshalb kommt mir wohl einiges sehr befremdlich vor. Im ersten Schuljahr sollen alle schreiben wie sie die Wörter hören und im 2. Schuljahr werden schon die Satzzeichen erwartet, die, denke ich, manch 4. Klässler nicht drauf hat.


    Sorry, dass ich eine solch orietierungslose Mutter bin.


    Frühlingshafte Grüße


    broblin

    Hallo,


    irgendwie verstehe ich das nicht, sorry.


    Da wird immer von Lehrerseite beklagt, dass die Eltern sich für die Schule und Leistungen ihrer Kinder nicht interessieren. Jetzt möchten Eltern gerne den Notenspiegel einzelner Klassenarbeiten wissen und schon kommt der pädagogische Zeigefinger.


    Wie soll man als Eltern sonst die Leistungen der Sprösslinge beurteilen? Und vor allen Dingen evtl. Nachhilfe und Co. mobilisieren? Wenn 8 Schüler eine 5 haben und mein Kind würde dazu gehören, kann ich diese Note aus Elternsicht viel besser einschätzen, oder etwa nicht? Im Umkehrfall, alle haben nur 1er und 2er kann ich auch eine gute bzw. sehr gute Note doch besser einordnen. Schwammige Aussagen auf Elternsprechtagen, die 1 oder 2 mal im Schuljahr stattfinden, sind da nicht wirklich hilfreich, oder?


    Generationen von Schülern mussten schon damit fertig werden, mal als einziger eine schlechte Note zu haben. Warum wird die heutige Generation eigentlich so in Watte gepackt?


    Liebe Grüße


    broblin

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Doch, bei uns werden Satzzeichen im 2. Schuljahr mitdiktiert, aber die Hälfte der Klasse hat diesen Fehler bzw. diese 2 Fehler. Wohl auch, weil es ein Lerndiktat war und die neue Lehrerin spontan Sätze, Satzstellungen umgestellt hat und auch neue Wörter einfliessen lassen hat, kam der eine oder andere Schüler aus der Bahn. Die Umstellung von geübt auf ungeübt war auch nicht angekündigt. Sonst hätte ich meine Mäuse darauf vorbereitet.


    Es ist immer etwas unruhig durch die "männliche" Fraktion. Diese scheinen noch größere Labertaschen als die Mädels. Das "kommt" nicht so getrennt wird ist klar, aber zwischen "rumklatschen" und schriflichem Trennen sehe ich doch Unterschiede. Werde wohl auch da meine Kids wieder selber zu Hause beschulen müssen, um solche Fehler zu vermeiden......


    Liebe Grüße


    broblin

    Liebe Forumsmitglieder


    bräuchte mal bitte eine Orientierung zu Diktatfehlern.


    Meine twins sind im 2. Schuljahr:


    die eine bekam für das Wort
    kom-
    mt


    einen Fehler angestrichen, finde ich kleinlich, da zur schriftlichen Silbentrennung noch nichts behandelt wurde. (Außer Klatsch-Silben noch keine weiteren Übungen).


    Mein anderer Zwilling war komplett in der Uhr mit folgendem Fehler:


    Punkt am Satzende nicht gehört, anschließend (logischerweise) klein weiter geschrieben.
    Hier gab es gleich 2 Fehler.
    Hätte als Nichtlehrerin dies als einen Fehler gesehen, denn durch den vergessen Punkt muß ja zwangsläufig klein weitergeschrieben werden, oder?


    Ist die Fehlerbewertung so üblich oder von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich?


    Ich möchte nicht um Fehlerpunkte feilschen, ist nur interessehalber wie andere GS-Lehrer das beurteilen. Vielen Dank im Voraus.


    Frühlingshafte Grüße
    von


    broblin

    Hallo!


    Also mal ganz ehrlich, hier beisst sich ja wohl die Maus in den Schwanz!
    Eigentlich müsste es ja genau umgekehrt sein.
    Oder besser noch - PISA lässt hier wirklich grüßen.


    Warum lerne ich rechnen? Sollte doch hier die eigentliche Frage sein.


    Da anscheinend erst einmal im 1. Schuljahr lustig drauflos gerechnet wird, können doch die meisten Kinder nur theoretisch rechnen. Also typisch deutsch. Andere Länder vermitteln das besser und schneiden auch deswegen bei den PISA-Ergebnissen besser ab.


    Ich lerne doch das Rechnen, um ganz praktische Lebensdinge auszurechnen. Mathematisches Wissen haben schon 3jährige. In dem sie z. B. Smarties teilen. Oder einmal fährt mein Freund mit dem Bobby-Car, einmal ich. Oder ich darf mir jeden Tag 2 kleine Tüten Gummibärchen aus der Süßigkeitenkiste nehmen usw. usw.


    Das in den Sachaufgaben, hier dann nur Nomen ausgetauscht und die Wertigkeit der Zahlen der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst werden, macht auch Kindern Mathematik (Rechnen) klarer und sie begeistern sich auch mehr hierfür.


    Also nicht die Kinder, sondern die, die Mathe vermitteln wollen, sollten mal Umdenken!
    Und zwar an der Basis.


    Gruß


    broblin (nur Mama)

    Hallo liebe müllerin,


    in Anbetracht dessen, was ich so beruflich mit Jugendlichen mit und ohne Abi erlebe, bin ich leider gezwungen als Mutter zu handeln.


    Die Schule hat Lernpläne, die mit meinem Verständnis von Allgemeinwissen leider sehr kollidieren. Wenn ein Abiturient heute nicht mal mehr 2% Skonto abziehen kann und die Hauptstadt von Canada mit Toronto benennt, bestärkt mich das, dass nur ich dieses Fehlwissen als Elternteil füllen muss.
    Das ist keine Kritik an den Lehrern, sondern an den Lernplänen.


    Herbstliche Grüße


    broblin

    Hallo müllerin,


    da ich Sekretärin bin und leider nicht Lehrerin sind nur meine Kinder die "Opfer".


    Aber wie schon hier auch oft gesagt, bei dem Lehrerberuf trauen sich ja alle irgendwie mitzureden. Es ist eines der wenigen Berufe, die man als Kind ja jahrelang anschaulich mitverfolgt und Einblick erhält. Im Gegensatz zu anderen Berufen.


    Liebe Grüsse


    broblin :D

    Hallo Drillingsmum,


    ich bin Zwillingsmama von 8-jährigen Zweitklässlern. Wenn man Kinder im gleichen Alter hat neigt man, ob man will oder nicht, oft zum Vergleich, leider.


    Meine beiden haben auch keine Struktur im Erzählen, schriftlich kommt das ja erst noch auf uns zu.


    Vielleicht hilft dir und deiner Maus ja folgendes:
    Auf ein leeres Blatt in die Mitte das Hauptthema (ein Schlagwort: hier Kastanienspiel) eingekreist notieren. Dann pro Sonnenstrahl eingekreist alles aufschreiben (auch als Stichwort) was einem dazu einfällt. Sonnenstrahlwörter nun in eine sinnvolle Reihenfolge bringen (durchnummerieren) und kurze Sätze dazu schreiben, immer ausgehend von der „Sonne“. Nur Subjekt, Prädikat, Objekt.


    Wenn das geschafft ist, kann man sich zu jedem kurzen Satz etwas ausschmückendes einfallen lassen. Nähere Beschreibung zum Subjekt oder Objekt.


    So fange ich jetzt schon mit meinen beiden an, z. B. bei Bildergeschichten und es klappt.
    Manchmal muss man sich auf leisen Sohlen nähern, um dann ganz groß rauszukommen.


    Viel Glück


    wünscht


    broblin

    Hallo,


    meine Zwillinge (2. Schuljahr) haben dieses Gedicht zum Thema als Klassenregel gelernt:


    Ich bin ich
    und du bist du,
    wenn ich rede
    hörst du zu.


    Wenn du sprichst,
    dann bin ich still,
    weil ich dich verstehen will!


    Wenn du fällst
    helf ich dir auf
    und du fängst mich,
    wenn ich lauf!


    Allein kann keiner diese Sachen
    gemeinsam können wir viel machen.


    Ich mit dir
    und du mit mir,
    dass sind wir!


    Und die Bedeutung (Interpretation) besprochen wie das für die Klassengemeinschaft umgesetzt werden kann!


    Vielleicht, hilft das weiter?


    Gruß


    broblin

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