Beiträge von 77Abraxas77

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ihr mir was anderes erhofft habe.


    Ich finde dass sich DaF und sozialwissenschaftliche Fächer nicht ausschließen müssen. Da gibt es durchaus kuriosere Kombinationen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinen beiden Nebenfächern recht schlecht dastehe. In den meisten Unis muss man sich für ein drittes Fach (am liebsten Geschcihte) fast durch ein komplettes Studium mit Ba und Ma ackern um eine Lehrbefähigung zu bekommen - das ist zeitlich, organisatorisch und finanziell schwierig.


    Kennt ihr sonst eine Möglichkeit eine Zusatzquali für ein drittes Fach zu erwerben?


    Cheers!


    Ach ja - für DaF ist ein Deutschstudium bestimmt eine sinnvolle Grundlage, aber bestimmt keine Notwendigkeit. Das Goethe - Institut bietet da entsprechende Kurse an.

    Hallo,


    dass ein DaF (Deutsch als Fremdsprache) - Zertifikat an Auslandsschule sehr hilfreich bei der Einstellung sein kann ist klar. Aber - habt ihr Erfahrung mit einem DaF-Zertifikat an einer ganz herkömmlichen deutschen Schule in Deutschland gemacht?


    Speziell interessiert mich:


    - hat es euch bei der Einstellung geholfen?
    - gibt es bei euch für Ausländer mit schlechten Deutschkenntnissen DaF?
    - wird an eurer Schule Deutsch von DaF-Lehrern unterrichtet? Wenn ja - klappt das gut?


    Beste Grüße und danke für eure Antworten,


    Abraxas

    Hallo Ulrike,


    ich war in Manila. Die Schule ist nett, das Kollegium toll, nur mit dem Vorstand gabs immer wieder Ärger.
    Die Stadt ist ein stinkender Moloch, aber wahnsinnig aufregend - trotz dem ganzen Lärm und Stau vermiss ich die Stadt. Und all die anderen Inseln dort sind fabelhaft.


    Hast du Erfahrung ob es möglich ist ohne Verbeamtung als BPLK ins AUsland zu gehen und mit Garantie danach verbeamtet zu werden?


    Theres: um als BPLK ins AUsland zu gehen musst du dich beim Bundesverwaltungsamt in Köln bewerben, du wirst in eine Kartei aufgenommen und bei Bedarf wirst du von den Schulen angeschrieben - oder du fragst selber bei den Schulen nach. Der Gang nach Köln bleibt dir aber nicht erspart. Alle Infos und ausgeschriebene OLK-STellen gibts beim "Amt für Auslandsschulwesen"


    Beste Grüße

    Hallo Ulrike,


    bei deinem Plan wundert mich vor allem eines: dass es möglich ist, als Beamte für eine OLK-Stelle ins Ausland zu gehen. Gilt deine Freistellung sicher auch für OLK-Stellen?


    Ich war an einer kleinen Schule als OLK im Ausland und unsere ADLKs hatten spätestens im 2. Jahr irgendeine kleine Funktionsstelle die aber nicht viel extra Arbeit bedeutete, aber das kommt eben ganz auf die Schule drauf an. Ich konnte von meinem OLK-Gehalt ganz gut leben, aber verglichen mit einem Beamtengehalt in Deutschland geschweige denn einem ADLK-Gehalt ist das natürlcih nicht viel gewesen, wir hatten lediglich eine Umzugspauschale bekommen.


    Da aber die OLKs direkt von der Schule eingestellt und bezahlt werden liegt es ganz in der Hand des jeweiligen Vorstandes wie sie es mit extra Zahlungen handhaben...


    Grüße

    Dem schließ ich mich an - ohne Deutsch kein Abi, parallel Deutsch zu lernen und den Schulstoff zu bewältigen ist wahrscheinlch seeeehr anstrengend.


    Ich hatte einmal in der Sek I zwei Schüler die kein Wort Deutsch, dafür gutes Englisch konnten. Die eine (9. Klasse) war unglaublich fleißig und hat gutes Deutsch in einem Jahr gelernt (die Texte musste sie sich übersetzen, am Anfang hab ich Antworten und Hausaufgaben auf Englisch akzeptiert), der andere (selbe Klasse) ist irgendwann von der Schule gegangen - ein absolut verlorenes Jahr.


    Ich empfehle mit den Eltern zu sprechen dass sie zunächst einen Intensivkurs Deutsch belegt (beim Goethe oder sonstwo). Vielleicht ist der Schulleiter ja damit einverstanden dass sie nach 6 Monaten einen Versuch in der Klassenstufe startet

    Hallo an alle,


    mein Problem ist folgendes:


    ich bin Lehrer (Sek I, II) für Erd- und Sozialkunde und würde gerne noch ein oder zwei Fächer zusätzlich unterrichten. Jetzt habe ich mich bei einigen Unis (vor allem im Norden da ich derzeit in Bremen wohne) über die Möglichkeit ein drittes Fach zu studieren informiert und habe festgestellt, dass man meistens ein GANZES Studium mit Bacherlor und Master nachholen muss ;( ;( ;( . Wenige Unis sind da schon etwas weiter und bieten sinnvoll gestutzte Drittfachstudiengänge an (z. B. Bochum), es dauert trotzdem noch gut und gern zwei, drei Jahre.


    Daher meine Fragen:


    - kennt ihr andere Möglichkeiten Zusatzqualifikationen zu erwerben (am Besten Geschichte oder Spanisch)?
    (Arnsberg in NRW bietet für praktizierende Lehrer solche Qualis an - in nur einem Jahr hat man für die Sek I die Erlaubnis zu unterrichten, siehe hier: http://www.bezreg-arnsberg.nrw…tainer/lfb/2012/zgb-0.htm, leider nicht für die Fächer die mich interessieren)


    - gibt es evtl. sogar die Möglichkeit über ein Fernstudium eine zusätzliche Qualifikation zu bekommen?


    Für Infos aus anderen Bundesländern bin ich sehr dankbar...



    Beste Grüße

Werbung