Beiträge von Schnuppe

    Hallo,


    zu meiner Schande muss ich ja mal wieder gestehen, dass ich trotz Germanistikstudium und Interesse an der deutschen Sprache, nicht wirklich 100%ig sattelfest bin, was die deutsche Rechtschreibung angeht. Korrigiere gerade Deutscharbeiten und ein Problem kann ich nicht wirklich definitv klären:


    wann schreibt man einzige, einziger klein bzw. groß



    z.B. das Einzige was mich an ihr stört! (???)


    Total confused


    ?(


    aber in froher Hoffnung, dass ihr da sicher Rat wisst!


    Schnuppe :P

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich mache einmal im Monat eine aktuelle Stunde (SOWI, 11.Kl.), die von einer Schülergruppe zu einem Thema ihrer Wahl gestaltet wird und wir damit neben denn richtlinienrelevanten Themen auch zu Diskussionen über aktuelle Themen kommen!


    In dieser Woche ging es um die in letzter Zeit geplanten Anschläge rechtsradikaler Gruppierungen (München, Einweihung Synagoge). Nachdem wir über diesen udn andere geplante und ausgeführten Anschläge gesprcohen hatten, kam das Thema auf persönliche Erfahrungen der Schüler mit rechter Gewalt. Ich war schockiert, als mir mehrere Schüler berichteten, dass sie schon mehrmals massivst von Rechten angegriffen wurden (Schläge ins Gesicht, Bedrohung mit Waffen, Mit Baseballschläger verprügelt etc.). Haltet mich nicht für naiv, aber damit hatte ich nicht gerechnet, da sich unsere Schule in einem Vorort befindet, der alles andere als ein sozialer Brennpunkt ist, und allgemein als ruhige Wohngegend für Familien bekannt ist.


    Die Schüler fanden die Situatuion auch nicht so dramatisch, da sich sich, wie sie sagten, damit abgefunden hätte, von Zeit zu Zeit mal "ein's auf's Maul zu kriegen!". Hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass sich kein Ausländer unter meinen Schülern befindet oder einer deutlich erkennbar der linken Szene zuzuordnen wäre!


    Bis auf einen hat keiner eine Anzeige erstattet! Derjenige ist daraufhin aber mit einer Waffe bedroht worden! Die Schüler sehen in einer Anzeige jetzt noch weniger die Möglichkeit etwas gegen die Rechten zu tun!


    Ich denke nun seit der Unterrichtsstunde darüber nach, ob ich bzw. was ich unternehmen kann! Also, nicht dass ich jetzt den rechten Jungs auflauern möchte und sie zur Rede stelle, aber soll/muss ich meinem Direktor davon erzählen! Soll ich den Schülern eine Möglichkeit einräumen, um ihre Erfahrungen zu verarbeiten?! Wenn ja, was soll ich tun! Oder geht mich das alles nichts an, weil es ja schließlich nicht in der Schule passiert!


    Bin dankbar für jede Meinung/ Ratschlag!


    Schnuppe ?(

    Hallo. ich möchte diesen feierlichen Anlass nutzen, um nochmal zu betonen, wie supitoll ich dieses Forum, ergo die, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und alle die, die es tagtäglich am Leben erhalten, finde!!! GAnz grooooooßes Lob an ALLE!!


    Ich bin ja noch nicht sooo lange mit dabei, aber ich kann nur sagen, dass ich dieses Forum qls ungemeine Berreicherung empfinde! Ich bin in einer Phase meiner Ausbildung auf das Forum gestoßen, als ich gerade mit dem Gedanken spielte, dass Ref lieebr abzubrechen. Es wäre sicherlich übertrieben, wenn ich die Behauptung auftsellen würde, dass das Forum dies verhindert aht, aber es hat zumindest dazu beogetragen und es tut es immer wieder! Druch euch wird mir bewusst, dass ich nicht allein mit meinen Ängsten und Problemen bin und dass es durchaus noch engagierte und reflektierte Pädagogen gibt! Schön!!


    Also, nun aber genug der Lobesrede, mancht einfach alle weiter so!


    Schnuppe :P

    Hi Fossil,


    es gibt verschiedene Formen der Supervision. In den meisten Fällen ist es so, wie bei deiner Freundin. Bei uns am Seminar habe wir auch so eine Fortbildung gehabt, die ging aber dann auf der einen Seite darum, dass wir Refs. uns untereinander helfen, wenn wir Probleme mit unserer Ausbildunssituation haben (Probleme mit Fachleitern, Kollegen, Vorgesetzten und Schülern) und dann haben wir in diesem Rahmen auch noch Informationen darüber erhalten, wie wir als Lehrer in einer Schülergruppe Supervision anwenden können!



    Schnuppe


    Was am sinnviollsten für dich ist, kann ich nicht sagen, denn die anderen Fortbildungen kenne ich nciht aus eigener Erfahrung

    Hallo,


    leider zähle ich noch nicht zu den glückliche (--> Justus), die auf der sicheren Seite sind, so sitze ich zur Zeit an der Ideensammlung für meinen nächsten UB, der in der Kl. 5/Gym. zum Thema Rechtschreibung (Welche Regel genau, ist mir überlassen)! Hat jemand eine nette Idee? Da ich gerade 50 Hefte zur Korrektur habe( ich schäm mcih, das hier zu erwähnen, wohlwissend, das z.B. Heike von lediglich 50 Korrekturen nur träumen kann), denn och ist es für mich, neben der Planung einer zweitägigen Tagung für die Stufe elf in dieser Woche ausreichend! Somit ist mein Kopf nicht wirklich frei für Ideen!


    Würde mich freuen, durch euch ein wenig Anregung zu erhalten...


    Es dankt wie immer ergebens


    Schnuppe ;)

    Danke wolkenstein!! Ja, du hast recht, auch mir klingeln noch die ohren, wenn ich an die Intention des autors denke, die an der uni ja absolut nicht erwähnt, ja noch nicht mal gedacht werden darf und an der schule fester bestandteil ist...ich werde aber meine schüler darauf auch aufmerksam machen, und da passen deine passiven formulierungen natürlich gut!


    zunächst werde ich natürlich meine schüler fragen, was sie sich so an formulierungen haben einfallen lassen, werde dich über die sammlung auf dem laufenden halten!


    schnuppe :)

    Hallo,



    leider habe ich auch keine offiziellen Informationen, wie es mit der Notenbekanntgabe aussieht, dennoch muss ich phil widersprechen. Klar, die Schüler vergleichen sich, aber dies muss man ja nicht noch fördern, denn ich finde, bei der Notenvergabe steht zunächste die individuelen Entwicklung eines Einzelnen im Vordergrund und man sollte die SUS dazu anleiten, dass sie sich und ihre Leistung nicht im Vergleich sehen sollten, sonder das sie ihre Leistung beurteilen sollten!


    Wenn man sie dafür sensibilisiert, dann spricht nix dagegen, die Sominoten öffebntlich bekannt zu geben! Aber Pflicht sollte es nciht sein!


    Schnuppe

    Hallo zusammen,
    brauche dringend Hilfe. Es geht um folgendes!
    meine achte Klasse versucht sich gerade an einer Interpretation, dies wird auch Thema der klassenarbeit in der kommenden Woche sein...Sie schreiben mit Vorliebe "Ich glaube, der Autor...." Ich habe ihnene erklärt, dass glauben in diesem Fall kein geeigntetes Verb sei, da man seine Interpretationshypothesen ja am Text belegt...Nun hätten die Lieben gerne von mir weitere Formulierungen, die man anstelle von Ich glaube verwenden soll, wenn man eine Interpretationsaussage tätigt!


    Ich wäre euch dankbra, wenn ihr mir solche Formulierungen posten könntet, ich ahbe zwar auch einige, aber mehrere Köpfe produzieren einfach mehr!


    Da die Stunde bereist morgen stattfindet, wäre es toll, wenn ihr schnell antwortet!


    Vielen lieben Dank :D Schnuppe

    Hi,


    ich gehe über freenet online und benutze den Internet Explorer 6,0, Betriebssystem XP!


    Lautsprecher sehe ich keinen, außer wenn ich auf das + klicke, dann öffnet sich ein Fenster, in dem unter anderem auch ein Lautsprecher zu sehen ist!


    Gruß, Schnuppe :rolleyes:

    hi cleo,


    also ich würde es jetzt nicht mehr thematisieren, das kommt meiner ansicht nach zu spät. wenn hättest du gleich mit ihm reden müssen, jetzt kriegt er nur noch aufmerksamkeit, die er nicht verdient. sollte es wieder vorkommen, dann krall dir das bürschen sofort...


    ansonsten, nimm es nicht so ernst, es sind kinder...mir ist das auch schon passiert, und zwar wurde mein name auf der schulhomepage, die von sus betreut wird, verfälscht, so dass es auch eine beleidigung darstellte, aber ich habe sie dann freundlich darauf hingewiesen, dass ihn da wohl ein klener fehler unterlaufen sei und dabei einen entsprechenden blick aufgesetzt, am nächsten tag war alles in butter und die kids, die dafür verantwortlich waren, sind seit dem zuckersüß zu mir!
    viel glück für den ub,
    schnuppe :P

    Hi Cleo,


    ich hatte erst letzten Montag eine Fortbildung zum thema "Kreatives Schreiben", und da lehrte man uns, dass es sich auch um kreatives Schrieben handelt, wenn man nach gewissen Kriterien arbeitet. Wir haben auch Reizwlörter ermittelt und dann kreativ geschrieben! So viel kann ich nur im Namen der Bezirksregierung D-dorf sagen,die diese Fortbidlung veranstaltet hat...Leider kann ich dir aber keine Litangaben machen, um diese Aussage zu bestätigen!


    Viel Erfolg für den UB!


    Schnuppe ;)

    Hi,


    ich finde es auch mehr als fragwürdig, was bei diesen engeblichen Untersuchungen herausgekommen ist! Gerade im Bereich der Gleichstellung werden Forschungsergebnisse gerne durch die subjektive Brille gedeutet, und man muss sich doch allen Ernstes fragen, wann wir endlich mal damit aufhören, einem Geschlecht ein bestimntes Rollenverhalten zuzuschreiben, Das ist doch der Knackpunkt! Wenn Mäner und Frauen als individuellen Menschne mit Stärken und Schwächen wahrgenommen würden und nicht als von Gebrut bzw. durch Sozialisation determinierte Geschlechtswesen, dann könnte man langsam damit anfangen, von einer gleichberechtigten Gesellschaft zu sprechen!


    Schnuppe :P

    Hallo Stefan,


    bei mir liegt das gleiche Problem wie bei Justus vor! Falls du bzw. Jusutus das Problem löst, würde ich mich freuen, wenn ihr mich davon in KEnntnis setzen könntet!


    Schönes WE,


    Schnuppe :D

    Lieber B.,


    bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber irgenwie beschleicht mich das Gefühl, dass du z.Z. nicht wirklich offen für eine Lösung bist, bzw. noch nicht bereit, da du bis jetzt zu jedem Vorschlag eine ablehnende Antwort gegeben hast. Sicherlich ist deine Situation absolut ätzend und wenn es dir gerade richtig mies geht, ist es auch nciht leicht, das Licht am ende des Tzunnels sehen zu können, aber man kann es nur sehen, wenn man ein wenig Zuversicht und mut hat, die Sache anzupacken! Sonst bleibt dir nämlich wirklich nur übrug, den Missstand zu akzeptieren und darunter zu leiden!


    Verstehe dies bitte nicht falsch, ich kenne es von mir nur als zu gut, dass man ein Problem hat, und keine Lösungsvorschläge einem irgendwie umsetztbar bzw. nützlich erscheinen, aber versuch doch, ein wenig von dem, was dir geraten wurde, umzusetzen und erwarte nicht, dass sich die Situation sofort ändert...


    Weiterhin alles Gute,


    Schnuppe :rolleyes:

    Hi,


    ich würde dir auch raten, dich mit deinen MitschülerInnen zu solidarisieren, denn nr gemeinsam kann man, wenn überhaupt etwas gegen frustrierte LehrerInnen bewirken, die ihre Probleme in Form von Schikane an ihren Kids auslassen!


    Halte durch!


    Schnuppe :)

    Hi,


    schön, dass es besser läuft...mal wieder ein Beispiel, dass sich die Dinge mit der Zeit und vieeeeeeel Geduld oft zum Guten wenden!


    Wie du schon sebst geschrieben hast, musst du ja nicht "everybody's darling" werden, denn dein Job ist es, den Kids was beizubringen, und dies scheint dir doch zur Zeit super zu gelingen, Respekt! Vor allem, wenn du das Lernklima noch suboptimal findest, kannst du auf den Lernerfolg stolz sein. Und ich denke, wenn die Kids schon Extraleistungen bringen, dann schätzen sie dich schon mehr als du momentan wahrnimmst!


    Weiterhin viel Erfolg!


    Schnuppe :D

    Hallo,


    in zwei Wochen werde ich mit einem Kollegen auf den Methodentagen der 11. Jahrgangsstufe ein Modul (45min) zum Thema Statistiken auswerten im Sowi, Erdkune und Geschichtsunterricht machen. Wir sollen dies möglichst schülerorienteirt gestalten. Statistiken sind nicht gernade mein Steckenpferd und ich finde sie nciht so spannende, deshalb bin ich auf der Suche, wie man den Schülern diese Metjode möglichst interessant vermitteln kann! Wenn jamend eine Idee hat bzw. Links weiß, wo ich Infos herkriege, wäre ich wie immer sehr dankbar!


    Schnuppe ;)

Werbung